• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Bodo_Bachmann69

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Bianchi Caurus 840 (in einem extrem guten Zustand).
Dieses Rennrad (ist 12 Jahre alt) habe ich letztes Jahr gekauft, für 160,- EUR. Dann habe ich noch weitere 250,- EUR investiert und somit habe ich nun ein mattschwarzes Bianchi Caurus 840 mit neuer Kette, neuer Kassette hinten, neuen Seilzügen, komplett gereinigt, vom Fachmann neu eingestellt, sowie neuen Reifen (Conti GP 4000), 2 neue Schläuche, sowie neues Felgenband. Zudem wurden die Felgen neu ausgewuchtet.
Die Schaltung ist eine Shimano EXAGE 300 EX (Laufräder sind die, die schon damals mit dran waren - also nicht mehr auf dem neuesten Stand) und Biospace-Kettenblättern in gutem Zustand sind verbaut - d.h., dass das Rennrad in einem wirklich exzellenten Zustand ist.

An und für sich wäre das ja nicht der Rede wert, wenn ich nicht heute folgendes Angebot erhalten hätte:
Für 400,- Euro könnte ich ein mind. genauso gut erhaltenes "nur" 7 Jahre altes Principia Rennrad kaufen (26") inkl. Triathlonreifen von Schwalbe (passt, da ich Triathlet bin) inkl. Dura Ace-Schaltung am Lenker, Alu-Rahmen (statt bisher Stahlrohr) und Shimano Click-Pedale.

Am Mittwoch werde ich mir das Rad anschauen und mal Probe fahren und so, wie es sich anhörte bzw. beschrieben wurde, würde ich es gerne kaufen. Dafür müsste ich nur mein altes Rennrad loswerden.
Jetzt frage ich mich, was kann ich dafür noch verlangen. Ich meine, alleine die neuen Teile sind locker 250,- EUR wert (ohne Lackieren). Hinzu kommt der damalige Preis von 160,- EUR und die ganze Arbeit (Einstellen, lackieren, putzen, pflegen, etc).

Wäre es realistisch, für das Rad 300,- EUR zu verlangen?

Hier noch ein Bild:
http://img.skitch.com/20100118-f8rh51eiyir8x2w871dgpu85r7.jpg
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Das was Du da investiert hast,wirst Du wohl abschreiben müssen.Das Caurus war ja damals ein Einsteigerrad und Exage Schaltung und Biopace hauen auch keinen vom Hocker.Dazu kommt noch das die Lackierung jetzt mattschwarz ist,das macht den Verkauf nicht einfacher.Ich denke nicht das Du dafür mehr als Deine 160,- bekommst.Wenn irgend möglich behalte das Rad als 2.Rad,und mach es z.b. mit Schutzblechen zum Winterrad.
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Waren alles nur Verschleißteile die du erneuert hast, also keine echte "Upgrade-Investition." Exage entspräche heute etwa der Sora, so ein Rad gab es damal unter 1000DM. Und wer will heute bitteschön für 300€ auf einem 12 kg Stahlrad mit 7-fach, Unterrohrschaltung und Single-Pivot-Bremse herumfahren? Müsstest du auch selber merken wenn du dir den Gegenwert des 400€-Prinzipia mit deinem Bianchi vergleichst.
Ich denke auch dass du froh sein kannst, wenn du für ~100-150€ einen Käufer findest.
Wie Phono schon schrieb: Der Trend geht zum Zweitrad ...
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Wie gesagt 150 EUR bekommt man ja eigentlich immer. Allerdings müsste der Käufer dann einiges investieren, um das Rad wieder "instandzusetzen". Das würde ja bei meinem Rad entfallen. Aus diesem Grund würde ich persönlich den Betrag von 250 - 300 EUR als fair einschätzen.
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Wie gesagt 150 EUR bekommt man ja eigentlich immer. Allerdings müsste der Käufer dann einiges investieren, um das Rad wieder "instandzusetzen". Das würde ja bei meinem Rad entfallen. Aus diesem Grund würde ich persönlich den Betrag von 250 - 300 EUR als fair einschätzen.

Versuch es einfach.Ich wünsch Dir viel Glück.Ich weis aber aus eigener Erfahrung,dass so ein Rad nicht leicht zu verkaufen ist.Ich hab vor zwei Jahren ein Bianchi Record irgendwas mit einem 105er und 600er Mix mit 7fach Schaltung in Celeste grün verkaufen wollen.Das Rad war ebenfalls top,aber mehr als 180E hab ich nicht bekommen.Aber vieleicht findest Du ja nen Dummen.Und was man selber als fair für sein Rad hält und andere zu zahlen bereit sind,ist oft ein grosser Unterschied.
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Versuch es einfach.Ich wünsch Dir viel Glück.Ich weis aber aus eigener Erfahrung,dass so ein Rad nicht leicht zu verkaufen ist.Ich hab vor zwei Jahren ein Bianchi Record irgendwas mit einem 105er und 600er Mix mit 7fach Schaltung in Celeste grün verkaufen wollen.Das Rad war ebenfalls top,aber mehr als 180E hab ich nicht bekommen.Aber vieleicht findest Du ja nen Dummen.Und was man selber als fair für sein Rad hält und andere zu zahlen bereit sind,ist oft ein grosser Unterschied.

Na ja, wahrscheinlich hast du recht, aber ich werds versuchen. Immerhin hätte der Käufer den Vorteil, dass er sich anfangs nicht über verschlissene Teile ärgern müsste.
Vielen Dank!
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Obwohl eigentlich hat es ja nichts mit dumm zu tun, wenn man sich das Rad kaufen würde. Denn schließlich bekommt man so ein Rennrad, mit dem man direkt loslegen kann.

Würde man sich ein Rennrad für 150 EUR bis 200 EUR kaufen, müsste man noch einiges investieren. Meistens sind die Räder recht alt (sieht man an meinem) und i.d.R. sind die Reifen ab und die Kette überspringt meistens auch das ein oder andere Zahnrad.
In so einem Fall, der meiner Meinung nach die Regel darstellt (und ich habe schon einige Räder in der Preisklasse gesehen), müsste man mind. noch weitere 150,- EUR investieren und viel Arbeit. Dann wäre man schon bei ca. 300,- EUR und hätte nicht den guten Zustand und die neuen Teile, wie meins.

Bei meinem Rad würde das alles wegfallen und man könnte ca. 5.000km damit, ohne große Investitionen tätigen zu müssen, loslegen.

So, wollte das nur als "Schlussplädoyer" loswerden ;)
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Warum hast Du eigendlich diese Frage hier gestellt,wenn Du doch schon alles weist?Bei mir wird der Eindruck immer stärker,dass Du das Rad hier verkaufen willst,und gar keine Beratung möchtest.Das ist hier aber der falsche Platz.Versuch's im Flohmarkt.
 
AW: Verkaufsberatung Bianchi Caurus 840

Prima, kannst ja mal berichten für wie viel du es dann los geworden bist und wie lange du es noch beweihräuchern musstest. :dope:

Beweihräuchern musste ich nichts, aber dennoch will ich hier veröffentlichen, für wie viel Geld ich das Rennrad verkaufen konnte:
EUR 223,00

Ist zwar ein bisschen weniger als vorgestellt, aber dennoch bin ich damit zufrieden.
Für das Alter noch ein guter Preis, dafür bekommt der Käufer aber auch ein gutes Rad.

Somit könnte man den Thread jetzt eigentlich schließen.
 
Zurück
Oben Unten