• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Donna bianca - für die italienischen Momente im Leben

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.807
Reaktionspunkte
33.435
Ort
Dortmund
Heute kam der Rahmen für mein neues Projekt, ein weißer italienischer Rahmen aus dem Hause Bianchi.

bianchiweiss1042_2jwqss.jpg

Ein Bianchi Rekord 910S aus dem Jahre 1987 in perlmuttweiß mit Formula two Rohren von Columbus.
Das war eine Mischung verschiedener Columbusrohre, speziell für Bianchi.

Der Rahmen wiegt 2.350 g und die Gabel 767 g. Also nicht gerade Leichtbau. Komplett soll das Rad damals knapp 10 kg gewogen haben (keine Ahnung bei welcher Rahmengröße). Werde mal sehen was es am Ende wiegt.

Ein Bianchi hatte ich schon länger auf meiner Liste, aber gleichzeitig das Problem das mir die typische Farbe celeste (brückengrün) einfach nicht richtig gefallen möchte. Sie ist mir einfach nicht elegant genug.

Ich verbinde italienische Fahrzeuge aller Art mit Sportlichkeit und Eleganz. Das trifft auf meinen Traumwagen aus den 70ern Alfa Romeo Guilia in weiß zu (den ich mir damals leider nie leisten konnte, genau so wenig wie den weißen Rolls Royce, in dem ich mich chauffieren lassen wollte).
Und es trifft auf dieses perlmuttweißes Bianchi zu. Sportlichkeit und Eleganz. La Donna bianca, die weiße Dame. Meine Räder bekommen ja alle einen Namen. Und dieser fiel mir spontan ein.

Werde das Rad weitgehend authentisch aufbauen. Das s im Namen stand damals für Shimano.
Das 910S war mit einer Shimano 600 (6207) ausgestattet (also ein Mittelklassemodell)

Ein paar Teile habe ich schon.

bianchishima600_1013_0mrrn.jpg

600er Kurbel mit ein paar Gebrauchsspuren. Kommt gereinigt wieder ans Rad.

itmvorbau1011_21lrp4.jpg

ITM-Vorbau war auch original am Rad. Kommt gereinigt wieder dran. Sieht noch ganz gut aus.

bianchilenker1018_297rwy.jpg

ITM Lenker, Bianchi gelabelt. Ist noch in gutem Zustand. Umwerfer 6207 in gutem Zustand. 600er Innenlager in sehr gutem Zustand mit ital, Gewinde.
bianchiselleitalia1005mqzu.jpg

Selle Italia Sattel, Bianchi gelabelt. Starke Gebrauchsspuren aber noch gute Basis. Werde ich versuchen etwas aufzufrischen und zu reparieren. Hätte aber auch noch einen ungelabelten weißen Sattel aus der Zeit.
Gab es bei Bianchi auch. Werde ich sehen wenn es so weit ist.

Hoffe das ich das Rad bis zum Frühjahr fertig habe. Wird auf jeden Fall mein Rad nur für Sonntags-Schönwetter Ausfahrten.
 

Anzeige

Re: La Donna bianca - für die italienischen Momente im Leben
Ich glaube, ich habe noch Unterrohr-Schalthebel für die 6207 liegen

C88587E5-1CBC-4F51-9602-829BEF5F286D.jpeg


Nicht NOS aber brauchbar. Ich schau mal nach.

Ja bitte. :)
NOS wäre für das Rad auch nichts. Der Rahmen hat etwas Patina, da dürfen die Teile das auch haben. ;)
Man soll dem Rad ruhig etwas die Jahre ansehen. Es soll gepflegt aussehen aber nicht neu. :)
 
Perlmuttweiß - dafür hatten wir pubertierenden Gymnasiasten ja damals einen anderen Ausdruck, aber da dies ein "Damen-Thread" ist, wollen wir das mal lieber beschweigen ... :cool:
Reinweiß (... und Altweiß, und diverse Variationen um Cremeweiß herum) mochte und mag ich gerne, aber Perlmuttweiß triggert bei mir immer ungute Erinnerungen an üppig verbreiterte und verspoilerte Luden-Mercedesse der mittleren 1980er Jahre (mit roter Lederausstattung und vergoldeten Accessoires), da komme ich irgendwie mental und emotional nicht hin ...

Aber (fast) jeder hat ja so sein 80er-Jahre-Päckchen zu tragen - in meinem Fall ist das die "Rauchschwaden-auf-nikotinfingergelben-Rohren-mit-supersüßen-Purple-Abschnitten"-Lackierung eines Cilo-SLX-Rahmens, mit der ich (einstweilen) erst mal irgendwie leben muss - der Rahmen ist schön leicht und gut gemacht - um die Lackierung werde ich mich dann halt später kümmern ... :

2015-01-02 20a Cilo SLX-Rahmen.jpg
 
Ich denke bei perlmuttweiß an Perlmutt. War früher sehr beliebt für Schmuck und wertvolle Alltagsgegenstände. Meine Großmutter hatte Besteck mit Perlmuttgriffen.
Sehr angenehme Assoziation... :)
Perlmuttweiß - dafür hatten wir pubertierenden Gymnasiasten ja damals einen anderen Ausdruck...Luden-Mercedesse der mittleren 1980er Jahre (mit roter Lederausstattung und vergoldeten Accessoires), da komme ich irgendwie mental und emotional nicht hin ...
:(
Für mein erstes Lackprojekt als Schüler wählte ich Perlmuttlack mit rotausgelegten Muffen. Hatte damals n paar Mitschülerinnen für mich laufen. :p

Teilweise hatte ich das Rad sogar rot bestuhlt. :eek: (da man mich mit rotem Concor (natürlich der SL mit den dickeren 8mm Alustreben) für "anders" hielt, wechselte ich zu schwarz und der rote SuperLeggero Sattel wanderte zum Gios (jetzt bitte ggf. mal "Gios" und "Bilder ohne Safe Search googlen, dann wissta Bescheid... :D edit. offenbar sind die einschlägigen Bilder, die bei einer Gios-Suche früher immer dabei waren überwiegend entfernt. Nun ja, auch gut. )

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei perlmuttweiß an Perlmutt. War früher sehr beliebt für Schmuck und wertvolle Alltagsgegenstände. Meine Großmutter hatte Besteck mit Perlmuttgriffen.
Ja, Perlmutt(er) ist wirklich schön - aber eben nur echtes Perlmutt, während man in den 1980er Jahren ja lieber zu schillernden Imitationen aus "hochwertigem" Plastik griff, als zu diesem wunderschönen Naturmaterial ...
 
Den Rahmen hatte ich im Nachhinein auch im Verkaufsthread gesehen. Da habe ich mich ein wenig geärgert, den verpasst zu haben. Hab mir aus Frust ein komplettes Merckx gekauft. ;) Nein, das lief mir nahezu zeitgleich übern Weg, auch in der passenden Rahmenhöhe.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau und Ausritt.
 
Lass Dir die Farbe nicht kleinreden. Dieses Perlmuttweiß schimmert dermaßen schön in der Sonne, das kann man auf Fotos gar nicht richtig wiedergeben. Ich versuch's trotzdem mal:
WP_20160208_002.jpg NIK_0766.JPG NIK_0732.JPG
Und mit einem weißen Rahmen hast Du auch eine neutrale Basis für eine Gestaltung ganz nach Deinem Geschmack.
Muß ja nicht immer alles Katalog-mäßig sein.
Viel Spaß beim Aufbau, ich bin gespannt!
 
Für mich ist die Farbe ein Traum. Das wird wahrscheinlich das erste Rad das ich weitestgehend nach Katalog aufbaue. :D
Wo ich vielleicht etwas abweiche ist bei der Schaltung. Das Original hatte 6-fach SIS und ich baue wahrscheinlich mit 7-fach Friktion auf.
Selbst beim Giant bin ich mittlerweile vom Original abgewichen, aber in der Zeit (1984) geblieben.
 
Ich hatte den Rahmen als reinweiß interpretiert, als er zum Verkauf stand. Da mein Peugeot PH12 ist ebenfalls perlmuttweiß ist, ist das auch gar nicht weiter schlimm, dass der Rahmen nicht den Weg zu mir fand. Ist aber trotzdem eine sehr schöne Farbe!
PH12.jpg
.
 
Das ist doch bereits der 2. Aufbaufaden für die Wintermonate, oder? Ein Bianchirahmen aus der Epoche gefällt mir auch gut. Danach hatte Bianchi (auch mit den Alurahmen) meiner Meinung nach irgendwie Ladehemmung, die Rahmen haben mir nicht mehr so gut gefallen.Inzwischen gefallen mir die Rahmen auch wieder gut, aber der Preis für eine aktuelle Carbonschleuder ...
Viele Spaß beim Aufbau!
 
Das ist doch bereits der 2. Aufbaufaden für die Wintermonate, oder? Ein Bianchirahmen aus der Epoche gefällt mir auch gut. Danach hatte Bianchi (auch mit den Alurahmen) meiner Meinung nach irgendwie Ladehemmung, die Rahmen haben mir nicht mehr so gut gefallen.Inzwischen gefallen mir die Rahmen auch wieder gut, aber der Preis für eine aktuelle Carbonschleuder ...
Viele Spaß beim Aufbau!

Ja, baue zwei Räder parallel auf. :D
Hatte wohl Angst vor Langeweile im Winter. :idee:
 
Anfang der 80er musste vom Rennrad bis zum 450SL (am besten getunt von König) alles perlmutweiss sein.
Mein Rad habe ich damals auch so lackiert. Ich erinnere mich gut, dass das putz- und kratztechnisch die undankbarste Farbe war :-(
 
Zurück
Oben Unten