Sonne_Wolken
Klassikerfee
Heute kam der Rahmen für mein neues Projekt, ein weißer italienischer Rahmen aus dem Hause Bianchi.
Ein Bianchi Rekord 910S aus dem Jahre 1987 in perlmuttweiß mit Formula two Rohren von Columbus.
Das war eine Mischung verschiedener Columbusrohre, speziell für Bianchi.
Der Rahmen wiegt 2.350 g und die Gabel 767 g. Also nicht gerade Leichtbau. Komplett soll das Rad damals knapp 10 kg gewogen haben (keine Ahnung bei welcher Rahmengröße). Werde mal sehen was es am Ende wiegt.
Ein Bianchi hatte ich schon länger auf meiner Liste, aber gleichzeitig das Problem das mir die typische Farbe celeste (brückengrün) einfach nicht richtig gefallen möchte. Sie ist mir einfach nicht elegant genug.
Ich verbinde italienische Fahrzeuge aller Art mit Sportlichkeit und Eleganz. Das trifft auf meinen Traumwagen aus den 70ern Alfa Romeo Guilia in weiß zu (den ich mir damals leider nie leisten konnte, genau so wenig wie den weißen Rolls Royce, in dem ich mich chauffieren lassen wollte).
Und es trifft auf dieses perlmuttweißes Bianchi zu. Sportlichkeit und Eleganz. La Donna bianca, die weiße Dame. Meine Räder bekommen ja alle einen Namen. Und dieser fiel mir spontan ein.
Werde das Rad weitgehend authentisch aufbauen. Das s im Namen stand damals für Shimano.
Das 910S war mit einer Shimano 600 (6207) ausgestattet (also ein Mittelklassemodell)
Ein paar Teile habe ich schon.
600er Kurbel mit ein paar Gebrauchsspuren. Kommt gereinigt wieder ans Rad.
ITM-Vorbau war auch original am Rad. Kommt gereinigt wieder dran. Sieht noch ganz gut aus.
ITM Lenker, Bianchi gelabelt. Ist noch in gutem Zustand. Umwerfer 6207 in gutem Zustand. 600er Innenlager in sehr gutem Zustand mit ital, Gewinde.
Selle Italia Sattel, Bianchi gelabelt. Starke Gebrauchsspuren aber noch gute Basis. Werde ich versuchen etwas aufzufrischen und zu reparieren. Hätte aber auch noch einen ungelabelten weißen Sattel aus der Zeit.
Gab es bei Bianchi auch. Werde ich sehen wenn es so weit ist.
Hoffe das ich das Rad bis zum Frühjahr fertig habe. Wird auf jeden Fall mein Rad nur für Sonntags-Schönwetter Ausfahrten.
Ein Bianchi Rekord 910S aus dem Jahre 1987 in perlmuttweiß mit Formula two Rohren von Columbus.
Das war eine Mischung verschiedener Columbusrohre, speziell für Bianchi.
Der Rahmen wiegt 2.350 g und die Gabel 767 g. Also nicht gerade Leichtbau. Komplett soll das Rad damals knapp 10 kg gewogen haben (keine Ahnung bei welcher Rahmengröße). Werde mal sehen was es am Ende wiegt.
Ein Bianchi hatte ich schon länger auf meiner Liste, aber gleichzeitig das Problem das mir die typische Farbe celeste (brückengrün) einfach nicht richtig gefallen möchte. Sie ist mir einfach nicht elegant genug.
Ich verbinde italienische Fahrzeuge aller Art mit Sportlichkeit und Eleganz. Das trifft auf meinen Traumwagen aus den 70ern Alfa Romeo Guilia in weiß zu (den ich mir damals leider nie leisten konnte, genau so wenig wie den weißen Rolls Royce, in dem ich mich chauffieren lassen wollte).
Und es trifft auf dieses perlmuttweißes Bianchi zu. Sportlichkeit und Eleganz. La Donna bianca, die weiße Dame. Meine Räder bekommen ja alle einen Namen. Und dieser fiel mir spontan ein.
Werde das Rad weitgehend authentisch aufbauen. Das s im Namen stand damals für Shimano.
Das 910S war mit einer Shimano 600 (6207) ausgestattet (also ein Mittelklassemodell)
Ein paar Teile habe ich schon.
600er Kurbel mit ein paar Gebrauchsspuren. Kommt gereinigt wieder ans Rad.
ITM-Vorbau war auch original am Rad. Kommt gereinigt wieder dran. Sieht noch ganz gut aus.
ITM Lenker, Bianchi gelabelt. Ist noch in gutem Zustand. Umwerfer 6207 in gutem Zustand. 600er Innenlager in sehr gutem Zustand mit ital, Gewinde.
Selle Italia Sattel, Bianchi gelabelt. Starke Gebrauchsspuren aber noch gute Basis. Werde ich versuchen etwas aufzufrischen und zu reparieren. Hätte aber auch noch einen ungelabelten weißen Sattel aus der Zeit.
Gab es bei Bianchi auch. Werde ich sehen wenn es so weit ist.
Hoffe das ich das Rad bis zum Frühjahr fertig habe. Wird auf jeden Fall mein Rad nur für Sonntags-Schönwetter Ausfahrten.