• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Donna bianca - für die italienischen Momente im Leben

Schickes Radl und tolle Aufbaustory. Glückwunsch. :daumen::bier:

Ich würde das Lenkerband ja von oben wickeln, dann entfällt auch das doch eher häßliche Abschlußband oben und unten kannst Du das Band dann mit den Lenkerendstopfen verklemmen. ;)

Was das wickeln angeht scheiden sich ja die Geister.
Habe das halt mal so gelernt das man unten anfängt und mache das schon immer so. :D
 

Anzeige

Re: La Donna bianca - für die italienischen Momente im Leben
Was das wickeln angeht scheiden sich ja die Geister.
Habe das halt mal so gelernt das man unten anfängt und mache das schon immer so. :D

Was ja nicht heißt, daß man das nicht mal ändern könnte. :cool::bier:

Ich habe das übrigens mal eben genau andersherum (also oben beginnen und unten enden) gelernt. Das hat man nämlich beim alten Gewebeband und zum Schellacken durchaus so gemacht.
 
Was ja nicht heißt, daß man das nicht mal ändern könnte. :cool::bier:

Ich habe das übrigens mal eben genau andersherum (also oben beginnen und unten enden) gelernt. Das hat man nämlich beim alten Gewebeband und zum Schellacken durchaus so gemacht.

Alte Gewohnheiten wird man schlecht wieder los. Bei Gewebeband mit Schellack drüber ist das noch was anderes. Da wird das Band ja durch den Schellack versiegelt. Bei normalen Lenkerband ist wohl die Gefahr das man die Kanten mit der Zeit unabsichtlich nach außen, bzw. unten schiebt und aufwellt (man greift immer auf die Kanten des Bandes). Wenn man von unten wickelt hat man da keine Kanten. Finde es greift sich so einfach angenehmer.
 
Hmm, ich wickle wirklich jedes Band (also auch ohne Schellack) von oben; Dreh- oder besser Ansatzrichtung immer nach vorne und dann unter dem Rennbügel nach hinten. Da dröselt sich nichts auf und die Kanten kommen auch nicht hoch. ;):bier:
 
bianchimontage1366_25wqik.jpg

Sag mal, wie gross bist du denn? Oder fährst du etwa mit Plateausohlen?:eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterer Bremszug ist gekürzt. Die Züge kreuzen sich jetzt genau über dem Vorbau.
Lenker habe ich wieder ein bisschen nach unten gedreht.
Und die Sattelspitze ist jetzt etwas höher.

Beweisfotos gibt es Morgen auf der Tour.
 
Sag mal, wie gross bist du denn? Oder fährst du etwa mit Plateasohlen?:eek:;)

Ich bin etwas groß und habe eine Schrittlänge von 93 cm. Deshalb die hohen Rahmen (bei denen aber oft das Oberrohr zu lang ist). Fahre auch kleinere Rahmen, aber dann mit längerer Sattelstütze und viel Sattelüberhöhung. ;)
 
Hmm, ich wickle wirklich jedes Band (also auch ohne Schellack) von oben; Dreh- oder besser Ansatzrichtung immer nach vorne und dann unter dem Rennbügel nach hinten. Da dröselt sich nichts auf und die Kanten kommen auch nicht hoch. ;):bier:

Es kommt auf das LB an, das Stoffband ist nicht so nachtragend wenn es von innen nach außen , oder oben nach unten gewickelt wird.
Spez. Pelten Lb verrutscht sehr gerne u. schnell wenn es mit deiner Methode gewickelt wird.
 
Es kommt auf das LB an, das Stoffband ist nicht so nachtragend wenn es von innen nach außen , oder oben nach unten gewickelt wird.
Spez. Pelten Lb verrutscht sehr gerne u. schnell wenn es mit deiner Methode gewickelt wird.

Hallo ihr beiden ist doch echt schnuppe, ob von oben oder unten gewickelt! Ist eine Frage persönlicher Ästhetik. Beim einen oder anderen Band vielleicht auch eine Frage der Stabilität des Bandes. Mir persönlich gefallen z.B. die Abschlußbänder der von unten gewickelten Lenkerbänder. Am liebsten noch in kontrastierenden Farbtönen :D Sie sind so gut wie auf jedem Bild von Rennrädern aus den 60ger bis 80ger Jahren auch zu sehen. Gleichwohl weiß ich, dass andere gerade diese Abschlüsse nicht leiden mögen:rolleyes: Too bad:bier:
 
Natürlich ist das eigentlich schnuppe und eher eine Frage des subjektiven Geschmacksempfindens. Wobei ... die Stylepolizei :eek::rolleyes::D:bier:
 
Zurück
Oben Unten