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Du wirst hier ausnahmsweise wohl kaum Widerspruch lesen.Vermutlich bin ich zu fett, zu unsportlich, zu sehr ein potentieller Mörder, oder hab nen zu kleinen Pimmel,
Ja, aber bei den Fussgängerüberwegen ist der Unterschied, dass Fussgänger ca. 4-5 km/h schnell sind und die Schnittkanten der Strassen i.d.R. soweit vor einem liegen, dass man keinen Schulterblick braucht, sondern nur etwas nach Rechts gucken muss. Fussgänger befinden sich i.d.R. schon ohne Schulterblick fast im Wahrnehmungsbereich.
[danach nur noch trololololo]
Das ist auch keine Frage der Schuld, sondern der Vernunft. Wenn etwas nachgewiesen nicht funktioniert, selbst wenn es gesetztlich geregelt ist, dann ist es klüger es zu lassen. Einige haben das für sich selbst schon entdeckt. War ja vor ein paar Tagen auch Thema in einem anderen Thread.Bis zu dem Schrottteil, den ich herausgeschnitten habe, stimmt das zwar im Detail alles, ist aber trotzdem kein Grund, die Schuld beim Vorfahrtsberechtigten zu suchen:
Das ist ja so bedauerlich, wo ich doch unbedingt eure Anerkennung möchte. Deshalb schreib ich euch ja auch "nach dem Mund", weil ich euer Lob unbedingt brauche. Nur dafür lebe ich.Du wirst hier ausnahmsweise wohl kaum Widerspruch lesen.
Aber eine am Lenker fest montierte AK47 würde das Radgewicht um etwa 5 kg erhöhen, das können wir an keiner anderen Stelle wieder einsparen.Leute, wir sind einfach nicht gefährlich genug!
Das ist auch keine Frage der Schuld, sondern der Vernunft. Wenn etwas nachgewiesen nicht funktioniert
Aber eine am Lenker fest montierte AK47 würde das Radgewicht um etwa 5 kg erhöhen, das können wir an keiner anderen Stelle wieder einsparen.
Sterben tun statistisch gesehen um die 500 Fahrradfahrer im Verkehr. Viele davon beim Rechtsabbiegen, wobei der geliebte Helm den Matsch unterm LKW nicht verhindern kann. Ob das nun zuviele sind, muss jeder für sich selbst entscheide. Mir persönlich reicht es, zumindest keiner von denen beim Rechtsabbiegen zu sein. Andere Situationen schliesst das natürlich nicht aus.Es funktioniert sehr wohl
[...]
Wäre das nichtfunktionieren der Normalfall, wären wir alle schon 100 mal tot.
Das hat mit Schuldumkehr gar nichts zu tun, sondern damit, was sicherer ist. Und ich bin nun wirklich alles andere als ein Sicherheitsfanatiker.Allen voraus wahrscheinlich unser König der Radwegfahrer, L70, denn ich glaube dir einfach nicht, das du bei grüner Ampel auf dem Radweg stehenbleibst, sobald du neben dir ein Auto hörst, dessen Fahrer möglicherweise eine Abbiegeabsicht haben könnte. Denn nichts weniger als das forderst du mit deinem Schuldumkehrversuch.
Ich hatte schon mehrere Unfälle, davon 2 mit Fahrrad, einen als Fussgänger, 3 mit dem Auto, wobei sogar einmal ein Totalschaden dabei war. Bei allen Unfällen wäre eine Kopfverletzung möglich gewesen, ist aber nicht eingetreten. Ich kann also nicht sagen ob nun auf dem Rad, im Auto oder als Fussgänger ein Helm sinnvoll ist. Vieleicht würde ich einen Helm tragen, wenn das anders wäre. Das erstaunliche ist jedoch, dass ich als Fussgänger oder Autofahrer selbst dann keinen tragen würde. Woran das liegt, kann sich ja jeder selbst überlegen. Mit dieser Erwiderung sollte die "Helmdiskussion" an dieser Stelle auch beendet sein. Gibt ja andere Threads dafür.
Ich möchte ja am liebsten "Warum?" fragen, aber das wurde hier schon durchgekaut:Das man als Fussgänger und Autofahrer keinen Helm trägt, selbstredend.
Natürlich nicht. Das Leben ist gefährlich. Jeder vermeidet die Risiken so gut er kann oder möchte.@Lusche70 Eine Unfallvermeidung ist nicht immer möglich, da man nicht alle Faktoren eines Unfalles beeinflussen kann!
Wieder richtig: gefährlich ist es genau dann, wenn beide bei Grün fahrend an der Querung ankommen. Deshalb sind die vorgeschlagenen Unterwürfigkeitsgesten bei rot auch so sinnlos, wenn nicht sogar gefährlich, denn wenn erst mal alle stehen und man weit genug vorne ist (statt sich neben irgend einer Lücke zu verstecken) passiert auch nichts beim anfahren. Es sei denn der Autofahrer legt es bewusst darauf an.Das Problem entsteht dann, wenn ich Autos rechts überhole oder neben ihnen fahre, obwohl ich nicht weiss ob der Autofahrer rechts abbiegen wird, und ob er mich gesehen hat.
Weil die, die mit oder ohne unterm LKW gelandet sind nicht an der Diskussion teilnehmen... Mach aus dem “jeder“ ein “viele“, dann ist es keine trivial widerlegbare Universalaussage mehr.
Ich fordere gar nichts ein, sondern ich empfehle als Autofahrer, der selbst weiss wie oft er selbst und Andere den geforderten Schulterblick anwenden, sich entsprechend zu verhalten. Mir hat im meinem ganzen Leben noch keiner "Unterwürfigkeit" vorgeworfen. Mach ich diesen Eindruck?Das geht aber genau so gut (und sicher) mit einem beherzten Antritt wie mit einem Griff zur Bremse, also kein Grund pauschal Zurückhaltung von Vorfahrtsberechtigten einzufordern.
Auf einem Radweg??? Was soll das sonst sein als eine sinnlose bis gefährliche Unterwerfungsgeste? Wenn du bis zur roten Ampel durchfährst startest du sauber aus einer harmlosen Standardsituation, wenn du hinten bleibst provozierst zu höchstens eine in diesem Fall völlig vermeidbare “nebeneinander in Bewegung an der grünen Ampel ankommen“-Situation, denn es kann ja immer noch ein weiteres Auto hinzukommen.Und ob du das nun glaubst oder nicht, ich halte tatäschlich hinter dem letzten Auto an.