• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön wäre es, wenn der Reflektorkram offiziell durch geeignete Normen erfüllende Kleidung substituiertbar wäre, dann würde der Markt vielleicht doch etwas mehr entsprechendes Material anbieten als nur die eine orange Jacke von Mavic. (und diesen einen irren Schuh, ich glaube von Gaerne, für den es aber wahrscheinlich keine Norm gibt)
 
Wo ich gerade diese rechtsabbiegerstory lese... Letzten Herbst kam ich unschön mit einem Auto in Berührung, weil einer, der definitiniv von hinten kam meinte, nachdem er mich überholt hat noch vor mir abbiegen zu müssen. Ich konnte aber Dank feuchter Straße nicht vernünftig bremsen, geschweigedenn die Mühle irgendwie umfahren. Ich war ja nichtmal besonders schnell, weil war ja feucht... Naja. -.-' schlafend Auto fahren muss toll sein.
 
Ja, diese Rechtsabbiegerstories sind mir auch ein Graus. Wenn die Autobauer schon einen Haufen Assistentssysteme in ihre Karren einbauen, warum nicht auch eine, die solche Fälle verhindert? Ein paar Kameras mehr ans Auto, eine Software, die Radfahrer zuverlässig erkennen kann und anschließend auch den Fahrer nicht nur warnt.

Ich habe bislang zum Glück nicht solche Fälle gehabt, bei denen ich erst überholt und dann fast umgemäht werde. Ich schmunzel dann immer, wenn mich einer erst überholt und dann anschließend (mit genug Abstand) wegen einer roten Ampel in die Eisen geht.

Hoffentlich kommen mal langsam die letzten Teile zu meinem neuen Rad, dann kann ich auch wieder Nahtoderfahrungen im Straßenverkehr erleben. ;)
 
Ja, diese Rechtsabbiegerstories sind mir auch ein Graus. Wenn die Autobauer schon einen Haufen Assistentssysteme in ihre Karren einbauen, warum nicht auch eine, die solche Fälle verhindert? Ein paar Kameras mehr ans Auto, eine Software, die Radfahrer zuverlässig erkennen kann und anschließend auch den Fahrer nicht nur warnt.
Ich arbeite in dem Bereich und die Gründe sind recht einfach: Einen Radfahrer zuverlässig erkennen hört sich einfach an, ist es aber ganz und gar nicht. Man hat nur wenige Frames, die Situation ist häufig extrem komplex (sonst braucht man so einen Assistenten nicht), die Sicht ist häufig eingeschränkt und der Blickwinkel auf den Radfahrer ist ungünstig. Von vorne sehen die Fußgängern auch noch zum verwechseln ähnlich. Und das ganz muss natürlich auch noch auf (sehr!) günstiger Hardware laufen und zertifiziert werden. Fehlalarme darf es auch nicht geben, sonst nerven sie nur und werden konsequent ignoriert. Das ist so teuer, das lohnt sich momentan alles nicht. Zumal die Machbarkeit zum momentanen Zeitpunkt wohl eher zweifelhaft ist.

Und einen wichtigen Punkt gibt es da noch: Die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer interessiert keinen. Jeder möchte in seinem Auto geschützt werden, die Insassen anderer Fahrzeuge interessieren kaum. Schon gar nicht, wenn man dafür auch noch Geld hinblättern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Es gibt doch bei Mercedes diese LEDs in den Spiegeln, die angehen, wenn jemand im toten Winkel fährt.
Die funktionieren prima, zumindest, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Ich fahre selbst keinen Benz, habe es aber schon mehrmals bemerkt, wenn ich hinter einem oder eben versetzt fuhr.
Das dumme ist halt nur, dass sich die Autofahrer zwangsläufig darauf verlassen würden und gar nicht mehr gucken. Das ist kontraproduktiv!
 
Kann ich nur bestätigen.
Funktioniert ganz gut aber nicht immer
Es wird auch mal nichts angezeigt wenn ein LKW neben dir ist.
Das Schauen erspart es dir jedenfalls nicht.
Ist wie mit dem parksensor und dem Poller :cool:
Der Poller tut aber nicht weh
 
...Fahre "ganz ordnungsgemäß" auf dem Radweg, welcher neben der Autospur entlang führt. In 50 m voraus eine mir bekannte Kreuzung mit Einfahrt nach rechts. Zwei Autos ein paar Meter vor mir wollten beide rechts abbiegen. Während der erste Fahrer noch keine Probleme damit hatte, dachte sich der zweite wahrscheinlich, wenn der abbiegt, muss ich sicherlich nicht nach hinten oder in den Seitenspiegel schauen.

Auch wenn du im Recht bist: Ich fahre nicht, von hinten kommend, neben Autos, die rechts abbiegen wollen. Da bleibe ich lieber solange dahinter, bis der abgebogen ist, meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Aus Autofahrersicht ist diese Regel eine blöde Situation: Normalerweise wird man nicht rechts überholt. Nur diese wilden Radfahrer rauschen rechts vorbei, wenn der PKW die Geschwindigkeit zum Abbiegen verringert.

An Ampeln stelle ich mich entweder vor blinkende PKW (wenn der Radstreifen so markiert ist) oder bleibe dahinter.
 
Gestern war bei mir ein Tag eigentlich voller Harmonie und gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr, bis auf eine Situation, wie sie schon dutzende Male hier thematisiert wurde und deswegen nicht weiter erwähnenswert ist.

Ich jedoch ärgerte mich noch zehn Kilometer weiter so über diese Aktion eines Autofahrers, daß meine Aufmerksamkeit völlig flöten ging. Ich wollte nach links auf eine vorfahrtberechtigte Straße einbiegen, schaute nach rechts, sah einen PKW, der noch weit weg war, und fuhr einfach los. Daß ich nicht nach links geschaut hatte, wurde mir erst bewusst, als ich schon mitten auf der Straße war. Zu meinem Glück kam von dort keiner. Andererseits hätte ich an dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke ganz miese Karten gehabt.

In dem Sinne: Lasst euch nicht ärgern und passt gut auf euch auf!
 
Gestern bei mir auch sehr genügsame Autofahrer unterwegs und das mitten im Berufsverkehr :daumen:
Das passte so gar nicht zu dem Trend der letzten Wochen und hat mich positiv überrascht.
 
Normalerweise wird man nicht rechts überholt. Nur diese wilden Radfahrer rauschen rechts vorbei,
In dem Fall war es ein wilder Radfahrer, der auf dem fahrbahnbegleitenden Radweg unterwegs war und sich der Darstellung nach absolut korrekt verhalten hat.
Mit Deiner Argumentation bezüglich "blöder Situation" könnte man auch sagen "Normalerweise kann man auf der Vorfahrtstraße entspannt fahren, nur wenn dort eine rote Laterne leuchtet, kommen diese Wilden von Links und rechts und überqueren rücksichtslos die Fahrbahn"
 
Aus Autofahrersicht ist diese Regel eine blöde Situation: Normalerweise wird man nicht rechts überholt. Nur diese wilden Radfahrer rauschen rechts vorbei, wenn der PKW die Geschwindigkeit zum Abbiegen verringert.
Warum ist das eine blöde Situation? Jeder Autofahrer weiß, dass er an Ampeln rechts von Fahrrädern überholt werden kann. Das ist der Normalfall. Und Radwege parallel zur Straße oder Ampeln für Fußgänger gibt es auch schon etwas länger, da mussten Autofahrer schon immer schauen.
 
Gestern bei mir auch sehr genügsame Autofahrer unterwegs und das mitten im Berufsverkehr :daumen:
Das passte so gar nicht zu dem Trend der letzten Wochen und hat mich positiv überrascht.
Das lag bestimmt am Regen und den nassen Straßen. Nur bei der Interpretation bin ich mir nicht ganz sicher: War es Bewunderung oder Mitleid?
 
Bitte beachtet, dass die mit den dicken Autos, Endrohren und PS-Monstern, körperlich beeinträchtigt sind, und ohne Zweitperson samt optischem Hilfsmittel das entsprechende Körperteil nicht finden. Auch sind sie seelisch schwer gezeichnet, da es von der Damenwelt den "Loserstempel" gab.


Bitte liebe Radsportgemeinde, Akzeptanz ist angesagt!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Bin heute sehr gut drauf
 
Warum ist das eine blöde Situation? Jeder Autofahrer weiß, dass er an Ampeln rechts von Fahrrädern überholt werden kann. Das ist der Normalfall. Und Radwege parallel zur Straße oder Ampeln für Fußgänger gibt es auch schon etwas länger, da mussten Autofahrer schon immer schauen.
Ja, aber bei den Fussgängerüberwegen ist der Unterschied, dass Fussgänger ca. 4-5 km/h schnell sind und die Schnittkanten der Strassen i.d.R. soweit vor einem liegen, dass man keinen Schulterblick braucht, sondern nur etwas nach Rechts gucken muss. Fussgänger befinden sich i.d.R. schon ohne Schulterblick fast im Wahrnehmungsbereich. Kannst du aber nicht wissen.
Es lohnt sich aber kaum das an einer Stelle zu diskutieren, wo Leute statt eines Führerscheins und Erfahrung im Autofahren einzig und allein ihren Heiligenschein, das Opferabo und die völlige Gewissheit ihres eigenen immer fehlerfreien und überlegenen Verhaltens haben.
Zweifellos wäre diese Welt eine bessere und nirgendwo müssten Kinder verhungern, wenn jeder Rennrad fahren würde.
 
Es lohnt sich aber kaum das an einer Stelle zu diskutieren, wo Leute statt eines Führerscheins und Erfahrung im Autofahren einzig und allein ihren Heiligenschein, das Opferabo und die völlige Gewissheit ihres eigenen immer fehlerfreien und überlegenen Verhaltens haben.
Zweifellos wäre diese Welt eine bessere und nirgendwo müssten Kinder verhungern, wenn jeder Rennrad fahren würde.

Du wolltest trollen, doch Du wurdest erleuchtet und fandest den heiligen Gral der Gemeinde :bier:
 
Es lohnt sich aber kaum das an einer Stelle zu diskutieren, wo Leute statt eines Führerscheins und Erfahrung im Autofahren einzig und allein ihren Heiligenschein, das Opferabo und die völlige Gewissheit ihres eigenen immer fehlerfreien und überlegenen Verhaltens haben.
Mal wieder ein typischer "Lusche70-Spruch". Du unterstellst Leuten, die sich einfach korrekt verhalten und das auch von anderen, die mit weit höherem Gefährdungspotenzial unterwegs sind erwarten, keine Erfahrung mit anderen Verkehrsmitteln zu haben. Ich halte das für eine ziemlich einfältige Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Von Dir sind wir das allerdings gewohnt und somit könnte man auch einfach darüber hinwegsehen.
 
Bitte beachtet, dass die mit den dicken Autos, Endrohren und PS-Monstern, körperlich beeinträchtigt sind, und ohne Zweitperson samt optischem Hilfsmittel das entsprechende Körperteil nicht finden. Auch sind sie seelisch schwer gezeichnet, da es von der Damenwelt den "Loserstempel" gab.
Im Sommer wird man wieder einige auf dem Rennrad sehen, die trotz Elastan ähnliche Probleme haben, weil der Hals zu kurz ist, um über die Pocke hinweg zu gucken. Ist aber Nichts, was man nicht durch ne Dura-Ace und italienisches Carbon kaschieren könnte ;)
 
Du unterstellst Leuten, die sich einfach korrekt verhalten und das auch von anderen, die mit weit höherem Gefährdungspotenzial unterwegs sind erwarten, keine Erfahrung mit anderen Verkehrsmitteln zu haben.
Das hier irgendwer ernsthafte Probleme mit "Utnerstellungen" hat, ist mir noch nicht aufgefallen. Vermutlich bin ich zu fett, zu unsportlich, zu sehr ein potentieller Mörder, oder hab nen zu kleinen Pimmel, weswegen ich halt Auto fahre. Das führt vermutlich automatisch zu "Unterstellungen", die dem Rennradfahrer völlig fremd sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten