• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfort Bike mit Scheibenbremse gesucht

tundrafs

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich bin neu hier, komme aus dem MTB Sektor.
Nun möchte ich mich am Rennrad probieren. Bin seit ca. 1 Jahr immer mal wieder von Rückenschmerzen geplagt und kann daher kein MTB-Wettkampf mehr fahren.Suche daher ein Komfort-Renner.um wieder einsteigen zu können.Um Grundlagen zu trainieren hatte ich ein altes Cannondale CAAD in Gr.56 (bockhart und zu groß für mich)
Zu meiner Person. Ich bin 178 cm , Schrittlänge 81 cm ; 75 kg.
Ich habe verschiedene Bikes Probe gefahren. Rahmengröße 54 cm hat sich als die richtige rausgestellt.
Mein Budget soll max. 2000 € betragen. Einsatzgebiet des Bikes: Strasse und leichte Feldwege bzw. eventuell sehr gute Waldautobahn, bevorzugt Scheibe , Carbon-Rahmen; wenn es geht Sh. Ultegra ; 105 ist aber auch OK, Gewicht max. 8,5 kg !
Was sagt Ihr zu den verlinkten Bikes ?

http://s-tec-essence.eshop.t-online...ctPath=/Shops/Shop38023/Products/GDAD2LTD2016 --> NP 1699 € für 1299 € --> super Optik,Preis,gut zu tunen

http://archive.trekbikes.com/at/de/.../de/2015/Trek/domane_4_3_disc_compact/details --> NP 2399 € für 1399 € --> mein Favorit

http://archive.trekbikes.com/at/de/...t#/at/de/2016/Trek/domane_5_2_compact/details --> NP 2999 für 1899 € --> super Optik,Gewicht

Ich habe alle drei Probegefahren und alle drei passten ganz gut, wobei das Giant etwas unkomfortabler mir vorkam.Was haltet Ihr von den Bikes ? Ich würde alle drei noch etwas verändern wollen - Reifen,Laufräder;Sattel,Lenker

Oder eventuell noch andere Bikes in der Preisklasse ?

Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Beiträge :)
 
Wie du schon sagtes. Wichtig ist, dass das Rad passt. Meine Favoriten wären die beiden Trek Bikes.
 
Einsatzgebiet des Bikes: Strasse und leichte Feldwege bzw. eventuell sehr gute Waldautobahn,
Ich weiß nicht, ob ich dafür ein Rennrad nehmen würde, respektive, wie es bei den Angelsachsen treffender heißt, ein reines Roadbike.
Bei diesen Vorstellungen würde ich wohl eher etwas Reserven bei der maximal möglichen Reifenbreite haben wollen, d.h. in den Kategorieen CX oder Gravel schauen.
 
Cube Attain GTC SL 2016, momentan im Schlussverkauf, mit leichten Lenker, Sattelstütze, Sattel usw. individuell aufrüsten und für sich komfortabel machen. meins gewogen mit Pedale 8,5 kg. Als Variante.
 
Falls du Rückenprobleme hast, also Durchschläge in den Rücken vermeiden möchtest, nimmt eine Ergon Sattelstütze. Die normale (nicht die gekröpfte) Version fährt sich fast wie eine normale Stütze, verhindert aber halt die ganz harten Schläge. Der Nachteil für mich war immer, dass die kleineren Unebenheiten kaum ausgefiltert werden, da war zB die P6 HiFlex komfortabler.

Insgesamt besser fand ich daher das Ergebnis nach Umstieg auf das Look 566 (gibt es hier und da noch zu kaufen, aber halt nicht mit Scheibe), das fahre ich mit der P6 HiFlex, und das Rad ist auch vorne sehr angenehm gedämpft.

Alternative wären Giant-Defy-Räder mit der D-Sattelstütze. Lenkung ist aber Geschmackssache, fand ich persönlich zu träge beim Defy 1. Dafür gibts den mit Scheibe.
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt ein Trek Domane SL6 Pro in 54 etwas länger Probegefahren. Hat mir sehr gut gefallen ! Ich sitze aufrecht, das Bike lässt sich gut Beschleunigen, ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike, es hat nur keine Scheibenbremsen :-(
Ich bin noch auf das Gravel-Bike ROSE XEON CDX CROSS-3000 GRAVEL (https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/xeon-cdx-cross-gravel/) gestoßen.Ich denke meine Einsatzgebiete sind gut abgesteckt ! Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike bzw. mit Rose CGF oder CDX?
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt ein Trek Domane SL6 Pro in 54 etwas länger Probegefahren. Hat mir sehr gut gefallen ! Ich sitze aufrecht, das Bike lässt sich gut Beschleunigen, ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike, es hat nur keine Scheibenbremsen :-(
Ich bin noch auf das Gravel-Bike ROSE XEON CDX CROSS-3000 GRAVEL (https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/xeon-cdx-cross-gravel/) gestoßen.Ich denke meine Einsatzgebiete sind gut abgesteckt ! Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike bzw. mit Rose CGF oder CDX?
Ich fahre ein Xeon GF, das ist die Alu-Version vom CGF. (Das ist das Rad auf meinem Avatarbildchen)Ist prinzipiell ein sehr gutes Rad zu einem mehr als fairen Preis. Außerdem kann man das Rad noch bis zu einem gewissen Grad individualisieren. Ich mag die Sitzposition sehr, aber das ist bei mir schlecht vergleichbar, da ich ein ziemlicher Langbeiner bin. Du bräuchtest bei dem Rad wahrscheinlich einen 55er Rahmen, da die Rahmen vergleichsweise klein ausfallen.
Nur zu den Scheibenbremsen kann ich dir nichts sagen, da ich die Felgenbremsvariante fahre.
 
Hi, mir geht es ähnlich, habe auch rückenprobleme und hatte ein steifes hartes Rennrad.
Hab mir das 2016er Defy LTD Disc mit Alurahmen gekauft.
Als Auslaufmodell knapp über 1000€.

Die D förmige Stütze, etwas aufrechtere Geometrie und 25mm breite Reifen machen es richtig komfortabel, ich bin begeistert.
In edleren Ausstattungen kommst auch mit dem Gewicht hin.

7c50968ef9fa2f251a4942e598e24e8f.jpg
 
Naja, so neu ist der Faden ja nun nicht mehr, dennoch:
Leichte Feldwege oder gute Wald Autobahn?
Cross oder Gravel!
Das möchte ich auch noch einmal bekräftigen, mit nem reinen Straßenrad wirst Du nicht lange an deinem Vorhaben Freude finden. Auch wenn es nur ab und zu in geringfügig grobes Gelände geht - dafür nimmt man eigentlich kein brandneues Rennrad für den Betrieb auf der Straße.
 
Zurück
Oben Unten