• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike + Straßen LRS oder Endurance mit Gravel LRS?

Jaytie

Mitglied
Registriert
21 Juli 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
bin hier frisch angemeldet, da ich gerne ein wenig Expertise von euch einholen würde. :)
Nach vielen Jahren in denen Fahrradfahren für mich nur der kurze Weg zum Bahnhof war, will ich das Fahrrad mal wieder als Sportgerät etablieren. Bisher hab ich auch nur Erfahrung mit MTBs.
Ziel ist ein Fahrrad zum schnelleren "Strecke machen" auf Asphalt in bergigem Terrain. Gleichzeitig möchte ich mich aber nicht komplett auf Teer beschränken.
Ich konnte in letzter Zeit sowohl ein reines Rennrad als auch ein Gravelbike (ich glaube es war ein Rondo Ruut al 2) testen.
Während es erwartungsgemäß auf dem Rennrad gut nach vorne (und oben) ging, hat sich das Rondo auf der Straße für mich deutlich zu träge angefühlt.
Ich konnte für mich außerdem rausfinden, dass es definitiv ein 2x11 Antrieb werden muss.

Long story short:
Ich schwanke gerade zwischen einem auf Geschwindigkeit optimierten Gravelbike und einem Endurance Bike. Mit einem zusätzlichen LRS erhoffe ich mir dann alle Szenarien ausreichend abzudecken.

Budget ca. 3000€ + LRS

Eine Option mit guter Lieferzeit wäre das

Canyon Grail CF SL 8

Was die Optik des Lenkers angeht - steh ich drüber, mach mir eher etwas Sorgen bzgl. Passgenauigkeit und Ersatzteile. Dafür wäre es schnell verfügbar. Angeblich ist es ja ein durchaus schnelles Gravelbike. Dazu dann mittelfristig ein LRS mit Rennradbereifung. Könnte das funktionieren?
Außerdem soll ja ein neues Grail kommen also macht es Sinn da zu warten?

oder doch (ebenfalls Canyon aber schlechtere Lieferzeit) ein:

Endurace CF SL 8 Di2


Eigentlich über Budget aber evtl gibts was vergleichbares um die 3000€? Und dann eben ein LRS mit Gravelbereifung.

In welche Richtung würdet ihr an meiner Stelle gehen? Würde mich über Hilfe freuen.

KG: 179cm - SL: 83cm

Beste Grüße
Jaytie
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Pendant zum Endurace wäre wahrscheinlich eher das Grizl - nicht das Grail.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...l CF SL 8_2021_M&Bike3=Canyon_Grizl CF_2023_M

Wie viel schneller das Endurace gegenüber dem Grizl ist, können andere sicherlich besser beurteilen. Am Ende bleibt die Frage wie viel Reifenfreiheit du brauchst. 30 mm Reifenfreiheit sind für ein Endurance RR, dass auch als Gravelbike dienen soll, nicht sonderlich viel. Da würde ich eher eins mit 35 oder 38 mm nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was die Optik des Lenkers angeht - steh ich drüber, mach mir eher etwas Sorgen bzgl. Passgenauigkeit und Ersatzteile. Dafür wäre es schnell verfügbar. Angeblich ist es ja ein durchaus schnelles Gravelbike. Dazu dann mittelfristig ein LRS mit Rennradbereifung. Könnte das funktionieren?
Außerdem soll ja ein neues Grail kommen also macht es Sinn da zu warten?

Also ich warte aufs Grail und kauf mir dann einen 2. Laufradsatz. Schau dir mal bei Bikestats die Geo vom Grail im vergleich zum z.b. Ultimate an. Da ist das Grail von der Sitzposi näher am Ultimate dran als das Endurance.

Ich war Anfangs auch aufs Endurance eingeschossen, aber ich finde das ist eine Kompromisslösung und so kann ich beides aus 2 Welten mit eher sportlicherer Geo fahren. Und wenn Endurance, dann das CF, da 35mm Reifenfreiheit im Vergleich zu den 32 oder 33 beim CF SL.
 
Wenn Du etwas aus beiden Welten willst bleiben nur 2 Hersteller/Modelle übrig:

Argon 18 - Krypton GF, Reifenbreite bis 40mm
https://www.argon18.com/en-dk/bikes/legacy-products/krypton-gf-endurance
Trek - Domane. Reifenbreite bis 38mm
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-sl/domane-sl-6-gen-4/p/36746/?colorCode=blue
Das von dir genannte Canyon tuts aber auch, aber nur bis 35mm. Das Grail ist ein Auslaufmodell, das überarbeitete wird diese Saison von Caro Schiff gefahren.

Das ist zwar alles über deinem Budget, aber niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist.
 
einem auf Geschwindigkeit optimierten Gravelbike
Die sind i. d. R. lang und tief, wie ein Rennrad. Oder sogar noch länger, dafür mit kürzerem Vorbau.
Das ist kurz und hoch. Entschuldige die Frage, aber weißt du, was du willst?

Bzgl. Reifenfreiheit wäre übrigens das Endurace CF (ohne "SL") die bessere Wahl, das gibt es sogar als Allroad-Variante gleich mit Gravelreifen. Das Endurace CF SL hat noch die alte Gabel mit weniger Reifenfreiheit.
 
Hab die Benachrichtigungen übersehen und gar nicht mitbekommen, dass es hier Antworten gibt, sorry.

Dass das Endurace eine aufrechtere Sitzposition hat ist mir im Vergleich der Stats auch aufgefallen.

Da ich im Netz einige positive Rückmeldungen über das noch aktuelle Grail in Verbindung mit einem Rennrad LRS gefunden habe und mir auch die Geometrie zumindest auf dem Papier mehr zusagt wie @Grantlhaua auch schreibt ging die Tendenz weiter zum Grail.

Letztendlich wurde jetzt ein Grail mit der von mir gewünschten Ausstattung im Outlet bei Canyon Angeboten und ich hab kurzerhand zugeschlagen. Damit kann ich auch gut mein Budget einhalten. Eine noch größere Summe würde ich persönlich nur in die Hand nehmen, wenn ich schon länger mit dieser Fahrradgattung unterwegs bin und genauer weiß, was ich will.

Ich hoffe damit ein Bike gefunden zu haben, dass den gewünschten Einsatzzweck abdeckt.

Danke jedenfalls für euren Input! Falls Interesse besteht, kann ich gern Berichten, ob mein Plan aufgegangen ist. :)
 
Da ich schon Doppeldeckerlenker mit Straßenbereifung gesehen muss ich einfach lachen, dass man überhaupt über so was nachdenken kann.
 
Da ich schon Doppeldeckerlenker mit Straßenbereifung gesehen muss ich einfach lachen, dass man überhaupt über so was nachdenken kann.
Und? Das ist wie mit rasierten Beinen... bin aber auch optisch kein Fan vom Doppeldecker...@Jaytie gerne berichten. Welches grail wurde es genau?:) bin auch immer noch hin und hergerissen aber ich denke es wird bei mir das neue Grail weil ich sowieso bis Oktober warten muss.
 
Wo liegt jetzt genau das Problem?
ich vermute er hat 2 Probleme:
1. das Formulieren verständlicher Sätze in deutscher Sprache
2. offensichtlich gefällt ihm der Doppeldeckerlenker nicht...

ps. wenn ich zB. zu jedem Cube Rad, dass hier gezeigt wird schreibe 'das sieht fürchterlich aus', bringt das weder mir noch dem Besitzer etwas...
 
ich vermute er hat 2 Probleme:

...
Ich vermute das gleiche aber ich bevorzuge lieber klare Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann, deshalb meine direkte Frage. :)
Eventuell gibt es ja Gründe die massiv gegen den Einsatz dieses Lenkers im Rennradbereich sprechen. Wenn es nur um Optik geht tut es mir natürlich leid, dass andere das ertragen müssen :D
 
Ich vermute das gleiche aber ich bevorzuge lieber klare Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann, deshalb meine direkte Frage. :)
Eventuell gibt es ja Gründe die massiv gegen den Einsatz dieses Lenkers im Rennradbereich sprechen. Wenn es nur um Optik geht tut es mir natürlich leid, dass andere das ertragen müssen :D

Schick mal n Foto mit dem Straßenlaufsatz drin :)
 
Ganz prinzipiell ist da ein CX tendenziell besser geeignet als ein Gravel von der Geo. Da das aber eh alles immer mehr sich vermischt, ist das auch nurnoch eine grobe Tendenz.
Ich wuensche jedenfalls viel Spass mit dem Canyon, das wird sich sicherlich schoen fahren. Ich hatte auf meinem Nuroad auch noch einen Road LRS, ebenso fuer mein Cross Race C:68. Im Prinzip ist das eigentlich ein sinnvoller Ansatz, mehr LRS als Rahmen zu haben, statt jedes Mal ein ganzes Rad hinzustellen.
Eine Sache gilt es nur zu beruecksichtigen: den Kettenverschleiss und den Verschleiss der Kasetten muss man im Auge haben, wenn man die gleiche Kette auf mehreren Kasetten faehrt.

Manche Aussagen hier lassen mich nurnoch den Kopf schuetteln. Da kommt jemand mit 3000e Budget fuer ein Fahrrad und hoert erstmal, dass Radfahren nicht so billig ist und er doch bitte mehr ausgeben solle? Ja, ich habe auch deutlich mehr fuer meine Ausruestung ausgegeben, aber in welcher Lebensrealitaet sind hier manche, in der das als normal bis notwendig angesehen wird, und das auch noch bei einem Einsteiger? Bei manchen hier scheint der km Preis eines Rades ueber dem eines Autos zu sein. Kann man machen, aber ist das wirklich empfehlenswert?
Dann kommt der naechste um die Ecke und macht sich darueber lustig, dass jemand mit einem Gravellenker auf der Strasse faehrt? Meine Guete!
Jetzt mal ehrlich, der Perspektivwechsel sollte manchmal auch mal trainiert werden.
 
Wo liegt jetzt genau das Problem?
Das Grail ist so auf Gravel ausgelegt und nicht nur wegen dem Lenker. Da sieht ein 28mm Straßenreifen in der Gabel und im Heck ziemlich verloren drin aus. Schön ist wirklich anders.
Da wären ein Domane oder Krypton GF wirklich passender. Oder ein Cyclocrosser.
 
Ganz prinzipiell ist da ein CX tendenziell besser geeignet als ein Gravel von der Geo. Da das aber eh alles immer mehr sich vermischt, ist das auch nurnoch eine grobe Tendenz.
Ich wuensche jedenfalls viel Spass mit dem Canyon, das wird sich sicherlich schoen fahren. Ich hatte auf meinem Nuroad auch noch einen Road LRS, ebenso fuer mein Cross Race C:68. Im Prinzip ist das eigentlich ein sinnvoller Ansatz, mehr LRS als Rahmen zu haben, statt jedes Mal ein ganzes Rad hinzustellen.

Von der Geo hast du natürlich recht, aber in ein CX gehen halt rein regeltechnisch schon max. 33mm Reifen und wer weiß was er noch so alles vor hat. Vielleicht gehts nicht nur zum Bahnhof sondern irgendwann mdRzA.

Und er schreibt ja oben, er will ein Rad zum schnell Strecke machen. Ich denke, da sind die Vorteile von kürzerem Radstand usw. für ihn unwichtig, da er die Agilität/Spritzigkeit dann wohl eher nicht braucht und als Anfänger wohl eher vom sichereren Fahrgefühl bergab profitiert.
Das ist jedenfalls mein Gedankengang warum ich aktuell wieder zum Gravel tendiere.

Hast du Erfahrungswerte wie viel langsamer du mit deinem Nuroad vs Rennrad/Cross mit Rennradbereifung im Gegensatz zu deinem Rennrad bist?
 
Das Grail ist so auf Gravel ausgelegt und nicht nur wegen dem Lenker. Da sieht ein 28mm Straßenreifen in der Gabel und im Heck ziemlich verloren drin aus. Schön ist wirklich anders.
Da wären ein Domane oder Krypton GF wirklich passender. Oder ein Cyclocrosser.

wieso sollte ein 28mm Reifen in einem Grail verloren aussehen und in einem Domane nicht? da gehts um 2mm max. Reifenfreiheit unterschied.
 
@Jaytie Glückwunsch zum Rad und viel Spaß damit.

Nen zweiter LRS, der mit Straßenbereifung aufgebaut ist, wird Dir bestimmt gefallen.

Ich fahr mein Cross Race auch mit zwei Laufrädern. Die Originalen fürs "Grobe" und Leeze Laufräder mit Straßenbereifung. Beide in 32mm und das macht echt Spaß.

Wichtig ist, dass man wie @iNeedToTrain schrieb den Verschleiß im Auge behält, denn wenn man viel mit dem einen LRS unterwegs ist und dann mit ner "fast verschliessenen" Kette auf den quasi neuen Zahnkranz des anderen LRS wechselt, ist das nicht gerade ideal.
 
Von der Geo hast du natürlich recht, aber in ein CX gehen halt rein regeltechnisch schon max. 33mm Reifen und wer weiß was er noch so alles vor hat. Vielleicht gehts nicht nur zum Bahnhof sondern irgendwann mdRzA.

Und er schreibt ja oben, er will ein Rad zum schnell Strecke machen. Ich denke, da sind die Vorteile von kürzerem Radstand usw. für ihn unwichtig, da er die Agilität/Spritzigkeit dann wohl eher nicht braucht und als Anfänger wohl eher vom sichereren Fahrgefühl bergab profitiert.
Das ist jedenfalls mein Gedankengang warum ich aktuell wieder zum Gravel tendiere.

Hast du Erfahrungswerte wie viel langsamer du mit deinem Nuroad vs Rennrad/Cross mit Rennradbereifung im Gegensatz zu deinem Rennrad bist?
Klar, das kann man durchaus so argumentieren. Wobei mein CX definitiv auch 35mm schluckt, wenn auch nicht angegeben. Die Grenzen verwischen ja eh immer mehr...

Ja, ich habe Erfahrungswerte auf meiner Hausrunde (48km, 140hm), die ich mehrmals die Woche solo fahre. Allerdings sind die Variablen vielseitig, das ist also nicht unbedingt repraesentativ. Ich habe Fahrten mit gleichen Herzzonen herausgesucht und ein paar gemittelt, aber der Zeitraum ist ueber drei Monate.

Nuroad 53cm, TSR 27, Conti 4 Season Black Edition 28mm, 30.1(2)km/h. (ausschliesslich Regenfahrten)
Cross Race C:68 56cm, Newmen Streem 50mm vorne 65mm hinten, Conti 5000s TR in tubeless 25mm vorne 28mm hinten, 30.8(4)km/h (Regenfahrten, eine bei gutem Wetter)
Madone 58cm, NSW 454, Corsa Pro 26mm mit TPU-Schlauch, 31.7(3)km/h (nur trockene Fahrten)

Du siehst, ich habe sehr unterschiedliche Rahmengroessen hier, unterschiedliche Wetterbedingungen und Laufraeder. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass der Unterschied vom Crosser zum Aero so gross ist, wenn ich bei gleichen Bedingungen mit dem gleichen LR fahre. Das Nuroad ist nunmal von der Geometrie, trotz fuer mich kleinen Rahmen und 130mm Vorbau einfach nicht so aerodynamisch vom Sitz, da wird es sicher langsamer. Aber auch die Bereifung ist natuerlich mit Einfluss, das Nuroad ist auch deutlich schwerer und nicht aus Carbon im Gegensatz zu den anderen.
 
Wieso soll man auch 28er reifen in‘s grail packen, wenn auch 32er oder mittlerweile sogar 34/35mm breite rennradslicks verfügbar sind?
 
Zurück
Oben Unten