• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Road Speed-L: Welche Kette :)?

komi79

Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
95
Reaktionspunkte
85
Hi zusammen

Ich bin neu hier, absolut ahnungslos was Fahrräder im allgemeinen und Rennräder im speziellen angeht, aber habe Spaß am Radfahren als Sport gefunden und ich mag klassische Autos aus meiner Jugend, daher wurde es ein klassisches Rad :): ein Koga Miyata Road Speed-L, welches ich seit einer Woche besitze. Es macht extrem viel Spaß damit zu fahren und es sieht super aus. Ich glaube es ist weitestgehend im originalen / restaurierten Zustand.

Nur einen Fehler haben wir leider: im größten Gang (vorne großes Rad, hinten kleinstes) springt die Kette sobald man ein kleines bisschen antritt. Einmal, als ich es langsam rollen lies (ohne zu treten) ist sie auch komplett von einem mittleren Ritzel (in einen Zwischenraum?!) gesprungen und war nur durch Schalten wieder auf ein Zahnrad zu bekommen. Wir vermuten, dass die Kette nicht passt? Kann von den Experten jemand helfen? Also a) ob das der Fehler sein könnte und b) wenn ja, was die richtige Kette wäre.

Ich füge ein paar Bilder dazu, da ich mir sicher bin, dass ich nichtmal die richtigen Wörter benutzt habe - bitte seht es mir nach. Ich komme schon noch rein in das Thema!

Tausend Dank vorab!!

Viele Grüße
Komi!

1.jpg

2.jpg

3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Komi,
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem Koga Miyata, welches du letzte Woche ergattert hast. Natürlich würden wir uns über eine Vorstellung deines Rades sehr freuen!
Nun zu der Kette. So wie es aussieht, ist die Kette noch ziemlich neu, die Ritzel dagegen ziemlich heruntergefahren. Wenn man die Ketten nicht rechtzeitig wechselt, leiden auch die Ritzel und damit muss dann nicht nur die Kette sondern auch das komplette Ritzelpaket getauscht werden. Da scheint bei dir der Fall zu sein. Ist es ein Schraubkranz, so gibt es günstigen Ersatz, einfach mal bei ebay schauen. Ist es dagegen eine Uniglide Kassette, wird das Ganze etwas komplizierter, da es kaum noch Ersatzritzel für die uniglide Kassetten gibt. Du kannst natürlich dein Glück versuchen, wird aber etwas schwierig. Als Alternative kann man einen modernen HG Kranz (7 Fach) kaufen, dann die einzelnen Ritzel innen entsprechend mit der Feile bearbeiten. Mit dem Abschlussritzel geht das leider nicht, hier müsstest Du ein Ersatz UG Abschlussritzel kaufen, die werden hin und wieder angeboten. Wichtig, es darf kein Dura Ace Abschlussritzel sein, die passen nicht. Viel Erfolg bei dem kleinen Projekt!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
P.S. Ich sehe gerade, es sollte ein 5 fach Schraubkranz sein, dafür bekommst Du leicht und reichlich Ersatz, neu oder gebraucht. Wenn Du einen Abzieher hast, ist der Tausch in der Regel schnell erledigt.
 
OK das sind super Nachrichten :). Tausend Dank !! Also: Kranz tauschen und es läuft wieder. Wie gesagt: komplett neu in dem Thema drin :D - könntest du mir einen passenden Kranz verlinken?
 
Checke direkt mal die Kette, ob die noch gut ist. Sieht zwar optisch noch okay aus, das hat aber nichts zu bedeuten. Falls sie aufgebraucht ist (kann man mit einem einfachen Tool messen), solltest Du ggfs. nochmals 10€ investieren.
 
Ich habe noch eine Verständnisfrage:

Habe parallel einen Radshop angeschrieben, den ich hier übers Forum gefunden habe. Antwort: Ich benötige eine UG-Kette, die gibt es aber nichtmehr bzw. nur für horrende Preise in eBay. Laut Fahrradladen hier um die Ecke ist aktuell eine HG-Kette drauf. Das heißt ich habe aktuell eine UG-Kassette auf dem Rad? Oder was genau bezieht sich UG/HG? Und mit welchem "System" (?) ersetze ich es jetzt, wenn ich die Kassette tausche?
 
Wahrscheinlich wird der Kranz eine ähnliche Qualität haben wie die Sunrace Modelle. Für den Alltag völlig okay, aber natürlich kein High-End. Zur Zeit hast Du einen ganz normalen 5-fach Kranz (KEIN UG oder HG). Kann man daran erkennen, dass die Zähne gerade sind.
 
Hallo,

da hast du auf alle Fälle ein schönes Rädchen.
Aus meiner Sicht ist ein 5-fach UG Kranz aus Stahl verbaut. Der ist auch soweit ich das auf den Fotos sehe nicht verschlissen. Die Kettenblätter sehen auch noch gut aus.
Eine HG Kette passt nicht auf UG. Daher würde ich eine UG Kette montieren z.B. die Connex 808. Die passt auch für 5-fach Ritzel.
Dann ist die Kette aus meiner Sicht zu lang und das lässt dann auch bei der Kettenposition vorne groß hinten klein die Kette springen.
Wenn du vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel bist sollten die beiden Rollen senkrecht zum Boden stehen.
Kann sein dass ich falsch liege aber das wäre mein Ansatzpunkt.
Schöne Grüße und viel Spaß vom Kogafan69 :)
 
Hallo,

da hast du auf alle Fälle ein schönes Rädchen.
Aus meiner Sicht ist ein 5-fach UG Kranz aus Stahl verbaut. Der ist auch soweit ich das auf den Fotos sehe nicht verschlissen. Die Kettenblätter sehen auch noch gut aus.
Eine HG Kette passt nicht auf UG. Daher würde ich eine UG Kette montieren z.B. die Connex 808. Die passt auch für 5-fach Ritzel.
Dann ist die Kette aus meiner Sicht zu lang und das lässt dann auch bei der Kettenposition vorne groß hinten klein die Kette springen.
Wenn du vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel bist sollten die beiden Rollen senkrecht zum Boden stehen.
Kann sein dass ich falsch liege aber das wäre mein Ansatzpunkt.
Schöne Grüße und viel Spaß vom Kogafan69 :)
Gab es tatsächlich UG Schraubkränze? Soweit ich bisher gesehen habe, waren die UG Kränze schon immer Kassetten, bei denen das Abschlussritzel geschraubt wurde.
Zudem sehen die UG Kränze anders aus mit gedrehten Ritzeln:
1587475870381.png


Aber vielleicht liege ich auch vollkommen verkehrt. Ich würde wegen der Schaltperformance jedenfalls eher den Schraubkranz mit einem HG 5 fach Kranz tauschen, dann sollte es auf jeden Fall klappen!
 
Danke dir. Wäre dann diese? https://www.bike-components.de/de/Connex/808-7-8-fach-Kette-p1157/
Vermutlich wieder dumme Frage: Muss man die irgendwie auf die richtige Länge anpassen vor dem Einbau?

Ich würde mir Kette und Ritzel besorgen und dann mal trial-and-error durchprobieren.
Du scheinst eine KMC Kette verbaut zu haben, sowas hier:
https://www.bike-components.de/de/K...PbN5N0ZoRn9k2785d_-WbBrZlXj-nX60aAiAzEALw_wcB
Normal lassen die sich mit Shimano Hyperglide nutzen. Eine neue Kette musst Du in der Regel etwas kürzen, dazu benötigst Du einen Kettennietendrücker. Danach kannst Du die Kette wieder nieten oder per Schloss verbinden.
Ich lege die neue Kette immer auf die beiden kleinen Ritzel und dann sollte immer noch genug Spannung vorhanden sein. Hängt die Kette durch und der hintere Schaltkäfig ist nach ganz hinten gespannt, ist die Kette zu lang. Bei dem großen Ritzel vorn und dem kleinen Ritzel hinten, sollte der Schaltkäfig dann ungefähr mittig sein und zum Boden zeigen.
 
Gab es tatsächlich UG Schraubkränze? Soweit ich bisher gesehen habe, waren die UG Kränze schon immer Kassetten, bei denen das Abschlussritzel geschraubt wurde.
Zudem sehen die UG Kränze anders aus mit gedrehten Ritzeln:
Anhang anzeigen 774689

Aber vielleicht liege ich auch vollkommen verkehrt. Ich würde wegen der Schaltperformance jedenfalls eher den Schraubkranz mit einem HG 5 fach Kranz tauschen, dann sollte es auf jeden Fall klappen!
UG-Verzahnung hatten auch Shimano Schraubzahnkränze , MF-6208 , MF-7400 , MF-Z012 , und die sind mE
die besten Schraubkränze überhaupt .
Bilder !
Die folgende HG-Verzahnung ist notwendig geworden um bei den immer geringer werdenden Ritzelabständen
durch die Ritzelzahlinvasion zielsicherer schalten zu können ( die Hubbewegung des Schaltwerkes wurde ja auch immer kleiner ) , nur die extrem kurzen und dünnen Zähnchen verschleissen halt schneller , ist ja kein Material da.
Daher rate ich bei weniger als 8 Gängen nicht zu der HG Verzahnung , uns falls man Friktionsschalthebel hat natürlich erst recht.
DSCF4416.JPG
Uniglide MF.jpg
 
Ich habe noch eine Verständnisfrage:
Habe parallel einen Radshop angeschrieben,(...)

Einfache und richtige Antwort: Frag nie wieder in einem aktuellen Laden nach historischem Zeug. :D

8-fach-Ketten sind noch problemlos zu bekommen und liefen bei mir auch auf den älteren Systemen mit 6 oder 7 Ritzeln immer problemlos. Als diese Sachen noch aktuell waren, waren viele Leute stolz auf ihre besonders schmale Rohloff-Kette, die dort auch nicht zwischen die Ritzel fiel.

Auf Deinen Fotos sehen weder Ritzel, noch Kettenblätter deutlich verschlissen aus, und eine Kette, die so sauber aussieht, wird es auch eher nicht sein.
Aaaber der Abstand zwischen dem dritten und vierten Ritzel wirkt auf mich deutlich größer, als alle anderen. Da stimmt irgendwas nicht. Und wenn ich jetzt mal von mir selbst ausgehe, würde ich lieber einen neuen Schraubkranz kaufen, wo alles zueinander passt, als an einem alten rumzubasteln. Schraubkränze können bei sowas manchmal etwas undankbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch
Bei starker Vergrößerung eines deiner Bilder sieht es für mich so aus, als wenn eins der Glieder eingerissen ist.
Das kann uU weh tun.
Schau auch mal ob da evt Metallspäne an der Kette sind.
Das kann ich nicht genau sehen ob’s nur normaler Staub ist.

übrigens ein wunderschönes Koga hast du da ergattert.
Toller Zustand, das verpflichtet.

Viel Spaß damit und hier im Forum
 
Danke euch für die ganzen Antworten! Ich gebe das direkt mal so weiter :). Hoffentlich kriegen wir das hin.
Glauben übrigens auch, dass das große Zanhrad vorne verschlissen ist :(. Kann man auf den Bildern vermutlich nicht erkennen.

Eine ganz andere Frage, möchte dafür keine Thread aufmachen: Was ist denn Unterschied zwischen Road Speed L und Road Speed? Gibt es da einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ganzen Antworten! Ich gebe das direkt mal so weiter :). Hoffentlich kriegen wir das hin.

Eine ganz andere Frage, möchte dafür keine Thread aufmachen: Was ist denn Unterschied zwischen Road Speed L und Road Speed? Gibt es da einen?
...den Unterschied kann ich Dir nicht erklären, aber hier kannst Du dich in alle Kataloge seit 1976 einlesen, wobei die von Dir genannten Modelle auch dabei sein sollten:
Koga Miyata 1976-2000
(einfach auf die blaue Schrift klicken öffnet den Link)

Edit: Das "Roadspeed-L" scheint es nur 1979 gegeben zu haben. Die Spezifikationen bitte den Katalogen entnehmen...

Edit 2: Als Kette habe ich an meinem 1984er Koga Traveller eine D.I.D. im Einsatz, welche z.B. hier zu bekommen wäre. Absolut weiches Schalten und die Kette passt in die Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten