• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats März 2017

Das ist ein 60er Rahmen... Wirkt auf dem gesamtfoto vielleicht etwas größer [emoji2] also gar nicht sooo riesig.
Echt nur 60 c-c?...., das muss dann (neben meiner schlechten Schätzung) an der Geometrie liegen. Vielleicht der steilen Lenkkopf Winkel?
Ich hätte schwören können, dass das Steuerrohr mindestens 20 cm lang ist:idee:.
 
Ab einer gewissen Größe , die fängt für mein Empfinden schon bei 63cm C-T stimmen die Proportionen gar nicht mehr, und neben dem steilen Heck, sehen so lange Steuerrohre schlimm aus :oops::rolleyes:.

2013-07-05-16a-abendrunde-mit-nishiki-jpg.198121
Schönes Rad aber das hat schon ein ziemlich kurzes OR oder?
Der Vorbau ist auch kurz und weit raus gezogen. Da gehört mindestens 130 dran und das sieht dann mit 1 cm Auszug gleich ganz anders aus:).
 
Das ich mal beim KDM mitmachen würde hätte ich ja nie gedacht, aber nun ...

Die Bottecchia-Geschichte.

2013 fing sie an, damit:

photo1.jpg


Nee, das ist natürlich nicht meins. Könnte man ja nicht mit fahren. ;)

http://www.raydobbins.com/bottecchia/

Das mit dem Rahmen war einfach Liebe auf den ersten Blick. Beim ersten passenden (in RH 59/60) laufen die einem ja nicht ständig über den Weg) bin ich als Anfänger bei einer Summe ausgestiegen, die mir einfach zu obszön war. Lange, lange kam dann nix und letzten Herbst liefen mir dann gleich 2 über den Weg. Was solls, der Taschenigel bekam reichlich Sedativa verpasst und ich hab zugeschlagen. Nummer 1 ist noch im Aufbau (der wird dann auch "standesgemäß" ausgestattet), Nummer 2 wurde mit großteils Fundusteilen fix auf die Straße gebracht.

DSCN7931.JPG


Einziges Rad mit Wäscheleinen, das war also gesetzt, eins muss man ja haben, finde ich.

DSCN7932.JPG


Ich muss mal etwas roten Lack besorgen. Und vom wem die 25er Contis sind, da kommt bestimmt keiner drauf. :D

DSCN7936.JPG


LRS vom abstinenten jur.

mavic.jpg


Naben Tricolor, quasi NOS, rollt traumhaft. (War angeschafft für den anderen Rahmen, aber da gibts schon wieder neue Optionen.)
Mach ich kein Foto von, kennt ja jeder.

DSCN7938.JPG


Der hat natürlich seine eigene Geschichte, aber das würde jetzt zu weit führen. Und ja, (ich weiß ja, dass es jemand schreiben würde) die Zugeinsteller an den Bremsen sind unterschiedlich. Mit gehts ja auch nicht um Punkte oder Platzierungen.

Und jetzt, tata, Tusch für den @steelbike

DSCN7939.JPG


Original Campa-Klemmbolzen. :)
Herrlich schräge Aktion das. :daumen:

So, ich hoffe alle Katalogaufbauer leben noch. ;)

Ok, ein Bottechia Equipe als Alltaxrad ist evtl. etwas dekadent, aber das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen und an dem Rad werde ich noch viel Freude haben.
 
Das ich mal beim KDM mitmachen würde hätte ich ja nie gedacht, aber nun ...

Die Bottecchia-Geschichte.

2013 fing sie an, damit:

photo1.jpg


Nee, das ist natürlich nicht meins. Könnte man ja nicht mit fahren. ;)

http://www.raydobbins.com/bottecchia/

Das mit dem Rahmen war einfach Liebe auf den ersten Blick. Beim ersten passenden (in RH 59/60) laufen die einem ja nicht ständig über den Weg) bin ich als Anfänger bei einer Summe ausgestiegen, die mir einfach zu obszön war. Lange, lange kam dann nix und letzten Herbst liefen mir dann gleich 2 über den Weg. Was solls, der Taschenigel bekam reichlich Sedativa verpasst und ich hab zugeschlagen. Nummer 1 ist noch im Aufbau (der wird dann auch "standesgemäß" ausgestattet), Nummer 2 wurde mit großteils Fundusteilen fix auf die Straße gebracht.

Anhang anzeigen 427566

Einziges Rad mit Wäscheleinen, das war also gesetzt, eins muss man ja haben, finde ich.

Anhang anzeigen 427567

Ich muss mal etwas roten Lack besorgen. Und vom wem die 25er Contis sind, da kommt bestimmt keiner drauf. :D

Anhang anzeigen 427569

LRS vom abstinenten jur.

Anhang anzeigen 427575

Naben Tricolor, quasi NOS, rollt traumhaft. (War angeschafft für den anderen Rahmen, aber da gibts schon wieder neue Optionen.)
Mach ich kein Foto von, kennt ja jeder.

Anhang anzeigen 427576

Der hat natürlich seine eigene Geschichte, aber das würde jetzt zu weit führen. Und ja, (ich weiß ja, dass es jemand schreiben würde) die Zugeinsteller an den Bremsen sind unterschiedlich. Mit gehts ja auch nicht um Punkte oder Platzierungen.

Und jetzt, tata, Tusch für den @steelbike

Anhang anzeigen 427580

Original Campa-Klemmbolzen. :)
Herrlich schräge Aktion das. :daumen:

So, ich hoffe alle Katalogaufbauer leben noch. ;)

Ok, ein Bottechia Equipe als Alltaxrad ist evtl. etwas dekadent, aber das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen und an dem Rad werde ich noch viel Freude haben.

So ein Aufbau gefällt mir persönlich besser wie ein Katalogaufbau. Das ist ein Rad für Leute die damit auch fahren. :daumen:
 
Im Märzen der Kölner sein Köthke einspannt...

Nach dem Peugeot Cologne von @Sonne_Wolken kommt hier der 2. Kölner in den Wettbewerb, diesmal kein Imi sondern ein echter, ein gebürtiger Kölner.

28566102jh.jpg


28566019lt.jpg


28566142rw.jpg


Als Exil-Kölner nun schon einige Zeit (bald 26 Jahre) zu Hause im Land der Diamanten und Mifas und auch schon mit einem hübschen 167er ausgestattet dachte ich mir im vergangenen Jahr, es wäre nun doch mal höchste Zeit für einen Kölner. Und kaum zu Ende gedacht war er auch schon bei mir, via Kleinanzeigen, der Verkäufer, der auch hier unterwegs ist, machte einen sehr fairen Preis. So hab ich ihn ihn Viersen abgeholt:

26701477aw.jpg


Auch nicht schlecht, bei einer kurzen Probefahrt merkte ich aber, dass ich mit diesen Plastik-Simplex-Teilen nicht so richtig glücklich bin und da es sich nichht um die Originalausstattung gehandelt hat, hab, ich sie ersetzt.

28566025vb.jpg


28566023cy.jpg


28566162ed.jpg


Die Laufräder mit den Weco-Sport-Naben kommen auch aus Viersen

28566021io.jpg


Hier noch mal was zum Lesen

28566068we.jpg


Und hier noch ein paar Bildchen zum Gucken

28566164og.jpg


28566055dn.jpg


28566042tl.jpg


28566035uu.jpg


An diesem WE bei einigermaßen ordentlichen Wetter hat er die ersten Kilometerchen rund um den Petersberg, die "Zickeritzer Schweiz" und das Saaletal abgespult und ich fühlte mich sofort heimisch, kein Wunder...


 
Sehr schönes Köthke. Glückwunsch, wenngleich der Rahmen Dir aber wohl ein bisschen zu klein ist, oder?
 
Sehr schönes Köthke. Glückwunsch, wenngleich der Rahmen Dir aber wohl ein bisschen zu klein ist, oder?
Stimmt schon, 60er Rahmenhöhe ist an der unteren Grenze dessen, was geht. Andererseits: Wenn ich bei den schon etwas älteren Rahmen auf eine genau passende Rahmenhöhe (62/63) warte, könnte gut auf meinem Grabstein stehen:" Er suchte ein Kölner Rad ab RH 62." Die Oberrohrlänge stimmt, der Vorbau steckt auch noch tief genug drin und wenn ich auf dem Rad sitze fühlt sich alles so an, wie es sein muss. Also: FAHREN!
 
Jetzt zeig ich euch mein Gios SR. Nix bling-bling, eher eine gut erhaltene Rennmaschine mit ein paar kleineren Kampfspuren aus den Anfängen der 80er zu Zeiten von Didi Thurau.
Ich habe das Rad in den Kleinanzeigen gesehen für relativ wenig Geld. Dafür habe ich mich auf den etwas weiteren Weg gemacht von Karlsruhe bis Augsburg und habe es dort von einem jungen Studenten abgekauft, der es von seinem Vater abgestaubt hatte.
Die oberflächlichen Kratzer vom Kettenschloss, das um die Sattelstütze baumelte und feine Kratzer vom Anlehnen waren durch Abschleifen mit 1000er Schmiergelpapier und anschließender Politur fast verschwunden.
Den Mix aus Shimano und Suntour Teilen habe ich durch eine 80er Campa SR Schalterei ersetzt.
Bei der Sattelstütze von Tune muss halt der Eine oder Andere halt kurz weg schauen. Und ja, die Kette ist lang genug für groß-groß. ;)
GT kmplt.jpg

GT kmplt.jpg


GT Antrieb.jpg


GT Steuerkopf.jpg
GT vo vo re.jpg


GT Schalthebel.jpg


GT Tune.jpg


GT Trikot.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Jetzt zeig ich euch mein Gios SR. Nix bling-bling, eher eine gut erhaltene Rennmaschine mit ein paar kleineren Kampfspuren aus den Anfängen der 80er zu Zeiten von Didi Thurau.
Ich habe das Rad in den Kleinanzeigen gesehen für relativ wenig Geld. Dafür habe ich mich auf den etwas weiteren Weg gemacht von Karlsruhe bis Augsburg und habe es dort von einem jungen Studenten abgekauft, der es von seinem Vater abgestaubt hatte.
Die oberflächlichen Kratzer vom Kettenschloss, das um die Sattelstütze baumelte und feine Kratzer vom Anlehnen waren durch Abschleifen mit 1000er Schmiergelpapier und anschließender Politur fast verschwunden.
Den Mix aus Shimano und Suntour Teilen habe ich durch eine 80er Campa SR Schalterei ersetzt.
Bei der Sattelstütze von Tune muss halt der Eine oder Andere halt kurz weg schauen. Und ja, die Kette ist lang genug für groß-groß. ;)
Anhang anzeigen 428015
Anhang anzeigen 428015

Anhang anzeigen 428017

Anhang anzeigen 428018 Anhang anzeigen 428019

Anhang anzeigen 428020

Anhang anzeigen 428021

Anhang anzeigen 428022

Viele Grüße
Armin

Is dir jut zu groß die Kiste, wa?
 
Jetzt zeig ich euch mein Gios SR. Nix bling-bling, eher eine gut erhaltene Rennmaschine mit ein paar kleineren Kampfspuren aus den Anfängen der 80er zu Zeiten von Didi Thurau.
Ich habe das Rad in den Kleinanzeigen gesehen für relativ wenig Geld. Dafür habe ich mich auf den etwas weiteren Weg gemacht von Karlsruhe bis Augsburg und habe es dort von einem jungen Studenten abgekauft, der es von seinem Vater abgestaubt hatte.
Die oberflächlichen Kratzer vom Kettenschloss, das um die Sattelstütze baumelte und feine Kratzer vom Anlehnen waren durch Abschleifen mit 1000er Schmiergelpapier und anschließender Politur fast verschwunden.
Den Mix aus Shimano und Suntour Teilen habe ich durch eine 80er Campa SR Schalterei ersetzt.
Bei der Sattelstütze von Tune muss halt der Eine oder Andere halt kurz weg schauen. Und ja, die Kette ist lang genug für groß-groß. ;)
Anhang anzeigen 428015
Anhang anzeigen 428015

Anhang anzeigen 428017

Anhang anzeigen 428018 Anhang anzeigen 428019

Anhang anzeigen 428020

Anhang anzeigen 428021

Anhang anzeigen 428022

Viele Grüße
Armin

Bei der tollen Basis (Rahmen und Gruppe) würde ich bei aller Toleranz trotzdem noch in eine zeitgemäßere Sattelstütze investieren. Kostet wenig und das Rad gewinnt viel. Die tune fällt mit den zwei langen Klemmbolzen schon auf. :)
 
Zurück
Oben Unten