• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennrad

bender39

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
882
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,ich bin auf der Suche nach einem winzigem Rennrad.Mein Rennradbegeisterter Freund hat ein Kind bekommen und wir haben mal so rumgesponnen.Bis jetzt sind wir nur auf son 20Zoll Motobecane gekommen.Weiss jemand was?
 
Ich meine von Stevens gäbe es eins in 18 Zoll... Ist aber schon ein paar Jahre her, dass dieses Thema interessant war, daher möglicherweise veraltet die Info.
 
Ich habe mich vor ca. einem Jahr nach Gebrauchten umgesehen. Auch nicht so leicht. Bei ebay habe ich schließlch für ein BH (die spanische Fahrradmarke meine ich), 24", Shimano STI, in insgesamt scheinbar gutem Zustand 250 Euro plus Versand bezahlt.Geachtet habe ich insbesondere auch darauf, dass das Rad zusätzlich über Bremshebel am Oberlenker verfügt.

Leider stellte sich raus, dass irgendjemand die Vorderradnabe komplett vermackt hat. Kugeln und Laufflächen waren unrettbar hinüber. Eigentlich kein Problem, dachte ich. Neues Rad kann ja nicht die Welt kosten. Pustekuchen. Es gibt keine 24" Räder mit schmalen Felgen zu kaufen: rien, nada, niente, nix. Musste – mangels Zentrierständer – also die vorhandene Felge mit neuer (besserer) Nabe und – wenn schon, denn schon – auch leichteren Speichen neu aufbauen lassen. 125 Euro, das.

Die Auswahl an neuen Reifen ist auch nicht gerade so, dass die Entscheidung schwer fällt. Man findet sie im Rehabereich. So habe ich vor einer Woche neue Schwalbe Evo One besorgt (inkl. Versand ca. 75 Euro für zwei Stück). Da der Rest des Rades aber tatsächlich in gutem Zustand ist, war das immer noch der bessere Kauf als zum Beispiel dieses hier von BOC (gibbses glaube ich als 20", 24", 26") für 799 Euro mit qualitativ schlechterer Ausstattung (wenn auch 9-fach im Gegensatz zu 7-fach beim BH).

Unser Sohn hat viel Spaß mit dem Rad und ist gerade dabei, einen Freund anzufixen. Trösten kann man sich angesichts der Schwierigkeiten damit, dass der Wiederverkaufswert ziemlich hoch sein wird.

So long
Michael
 
Na ja, das gibt es schon: von Miche z.B. Felgen gibt es auch, aber mit sonderbestellung und Wartezeit verbunden. Für den Rennradbereich gibt es in 24" mindestens zwei Größen ( und Schlauchreifenfelgen), was die Sache nicht vereinfacht: 520 und 540 ( 600A). Letztere ist seltener und wird ebenso an Sport Rollstühlen verwendet.
 
Nach 24" Felgen (in meinem Fall fuer Schlauchreifen) habe ich auch gesucht und @drexl war letztlich so nett ...
Immerhin gibt's/gab's dafuer schicke 24mm SR von Tufo.
Insgesamt ist aber alles, was speziell fuer Kinder UND Rennrad sein soll (Bremshebel, Raeder, Sattel, Kurbel, etc..) selten und teuer.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen besonders auf die Kurbellaenge zu achten (145 war's bei uns).

In Entmangelung eines Fotos vom Rad meines Sohnes hier das von drexl:

http://fotos.rennrad-news.de/s/6326
Unseres sieht ganz aehnlich aus - nur in rot mit Miche Kurbel und Weinmann Junior Hebeln.
 
Die Felge hatte ich ja, und eine Nabe zu bekommen ist natürlich auch kein Problem. Nur kann man leider nicht einfach in ein Fahrradgeschäft gehen und ein mittelmäßiges Laufrad für 70, 80 Euro kaufen wie das bei 700c der Fall ist. Und ja, die Reifengröße, die ich fürs BH benötige ist 540 …
 
Aus der Erinnerung heraus:
Rahmen ca. 1200g, die Gabel ist aus Stahl und mit ca. 700g (ungekürzt) recht schwer.

Zum Thema Kurbeln: Alte LK 110 MTB Kurbeln sind für Vieles gut. Auch zum Kürzen.

Ich werde erstmal mit Automatik-Schaltung (hat die Kleine momentan am 16" Kubike, hat sich sehr bewährt und war der Hauptgrund gegen den Early Rider), 40er Reifenbreite und Riserbar etwas zweckentfremdet aufbauen, da ich Einbeiners Bedenken hinsichtlich Rennradlenker/bremsen/reifen teile.
 
Ich habe gerade ein "Handelsübliches 3Gang Kinderfahrrad" mit einem überschaubarem finanziellen Aufwand auf knapp 10kg und niedrigem Rollwiderstand und kindgerechter Handhabung gebracht.
Faszinierend was der ein oder andere da seinem Nachwuchs zumutet.

Danke für die Info wegen dem Gewicht.
 
Bezogen auf das Gewicht, natürlich kann auch Technik erschlagen:)

Das Kaufhausrad hatte 16kg!!!, und das für ein 24kg Persönchen.
Dann müsste mein Rad 64kg wiegen :eek:
Gabel, Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Reifen geändert sowie Schaltung von Gripshift auf Sachs Hebel umgebaut.
Achja, Schutzbleche und Gepäckträger mussten auch gehen.
Jetzt läuft das Ding!:D
 
Meinst Du, wieviel Gewicht? Oder wieviel Technik Overkill?
Wohl eher Gewicht und Rollwiderstand... Wobei ich auch die 3 Gang Gripshift als Zumutung empfinde, erst recht für kinderhände, klassische Hebel sind m.e. viel besser. Meine Eltern waren auch sehr enttäuscht von dem 20" Puky (kotzig?), das sie mir dereinst besorgten (meine eigenen Erinnerungen sind da etwas trübe).
 
Mit den Kinderrennrädern ist es schwierig, da kann ich auch ein Lied singen. Ich habe meinem Sohn eins aufgebaut, ein 24" Benotto Ragazzino. Den Rahmen hab ich in den Kleinanzeigen gefunden. Es war fast komplett, bis auf die Kurbel. Da ich aber seit fast einem Jahr immer wieder Teile (wenn sie dann mal auftauchen) kaufe. Hatte deshalb noch ne Ofmega Kurbel (155) und ein 2ter LRS liegt zur Not bereit. Schlauchreifen (Vittoria Junior) habe ich für nen 10er das Stück in Italien (mit15 € Versand) gesehen und gleich 4 Stück gekauft. Bremshebel sind ein Thema für sich, deshalb habe ich moderne Tectro Junior Bremshebel (für kleine Hände) angebaut. Sattel ist ein concor Junior. In Summe hab ich sicherlich über alles 300€ ausgegeben. Also viel zu teuer....

22bf8afb65840da6de56cc991c0b8148.jpg
eb6a6b4940b1ec72b543fd0f2a3e832c.jpg


Und ja, der Junge fährt Dura Ace
 
Zurück
Oben Unten