• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennrad

In zwei Jahren ist sie vielleicht eben jene 1,65m groß, die es in etwa braucht, um auf den kleinsten 28er Rennradgrößen sitzen zu können.

Jetzt "geht" das nur, weil eben kein Rennbügel montiert ist.

Man kann es nicht anders sagen, aber dieser "Verhau" ist gewollt und nicht gekonnt. "Passt" ist definitiv anders, auch wenn sich die Kids auf so manches "biegen" können, wenn sie es unbedingt wollen.

45% der deutschen Frauen sind unter 165cm groß. Dürfen die alle nicht Rennradfahren (oder nur Kinderräder)? Aber genug. Darum geht es nicht. Meine Kinder sind sehr zufrieden und das reicht mir.

Gruß Klaus
 
Es gibt auch Erwachsenenräder für zierliche Fahrer. Das nur nebenbei. Die stehen eben nicht im "Fahrradsupermarkt".

Mich wundert nur, dass einerseits diskutiert wird, ob das Kind mit einem Rennrad denn auch auf Sandwegen fahren könne, oder sich viel Gedanken um Schutzbleche und Gepäckträger gemacht wird, zum Teil besitzen die lieben Kleinen dann wieder einen Fuhrpark, den sich manch Erwachsener nicht leisten würde.
Und dann aber muß das Kind auf Biegen und Brechen auf einen Rennrad, auch wenn das vorne und hinten nicht passt. Ich weiß ja, wie schwierig das Thema ist und im "Wachstumsalter" ist so eine Anschaffung nun mal nicht endgültig nach Maß möglich.
Aber das geht trotzdem besser.

Vor allem kann das ja nun keine Empfehlung sein, jemanden, der noch nicht die entsprechende Größe erreicht hat, ein "kleines" ( was ja jetzt nicht wirklich klein sein kann - das Fondriest scheint wenigstens recht kurz zu sein - was man sonst von den wenigsten sagen kann..) Erwachsenenrad aufzudrücken.
Am tollsten ist es ( erlebe ich oft, ist jetzt keiner hier gemeint), wenn "Mann" bei sich zwar jeden Millimeter in der Rahmengeomtrie diskutiert und sich da bestens auskennt, aber bei seiner Frau / Freundin, selbst wenn die sogar eher groß ist, oder beim Nachwuchs wirklich jedes Größenverhältnis aus den Augen verliert: "Wieso denn, ein 54er ist doch ein kleiner Rahmen..... das muß doch........?" - Der "Delinquent" ist aber gerade mal 1,50m.........:D
 
Die stehen eben nicht im "Fahrradsupermarkt".

Das mit dem Fahrradsupermarkt verstehe ich im Zusammenhang mit dem Fondriest nicht :)

Wenn dies 48er zu klein wird, habe ich aber noch ein 52er da:

$_56.jpg


Gruß Klaus
 
Das mit dem "Fahrradsupermarkt" bezog sich auf wirklich kleine Rahmengrößen ( gilt meist auch in der anderen Richtung, also Größen jenseits der 60).

Für das 52er muß das Kind aber schon um die 1,70 geworden sein.........

Du scheinst eine Große Sammlung zu haben, die jetzt unbedingt "verbraucht" werden muß.......:D

Mach es langsam, wenn sie in ein paar Jahren die Größe für das Fondriest erreicht hat, kannst Du ja ( so verlangt wird" da erstaml einen Rennlenker anbauen.
 
Es gibt da eine Grenze fuer 700C Raeder:

Das hier ist ein 49er. Das ist schon mit Kompromissen behaftet, in diesem Fall ist es die sehr geringe Fussfreiheit.
Alternativ kann man auch die Lenkgeo suboptimal auslegen. Ich denke, dass der Vorbesitzer (ist ein Massrahmen) sich bewusst so entschieden hat, weil ihm in den 80ern die Versorgung mit Reifen und Schlaeuchen (ggf. auch unterwegs) wichtig war. Das noch kleinere Rad, dass er kurz spaeter fuer seine Frau bauen liess hatte 650er Raeder.

Das Wachstumsverhalten der lieben Kleinen ist gerade in dem Alter ziemlich unberechenbar. Kann sein, dass es da unmittelbar nach dem Radkauf "einen Schuss" gibt, oder aber erst 2 Jahre spaeter. Ein "auf Zuwachs kaufen" (in gewissen Grenzen, mit Anpassungen von Kurbel, Vorbau, etc..) verstehe ich da durchaus. Kindern, die nicht besonders fahrradaffin sind jedes Jahr ein neues Rad zu kaufen ist ja auch ein ziemlicher Luxus.
 
Wie es überhaupt eigentlich Blödsinn ist, die Dinger auf "Zuwachs" zu kaufen.

ich glaube, das ist oft elterliche ambition :)

papa gefällt eben ein rennrad, vielleicht sogar ein klassisches, dann muss der filius / die filia da eben rauf und mit

ansonsten stimme ich da zu, ich habe die mindest-innenbeinlänge und mindestkörpergröße z.B. für 24er rahmen meiner wunsch-kinder-räder in erfahrung gebracht, und das haut hinten und vorne einfach --noch--- nicht hin, jedenfalls für diese saison
 
Na,
dann bin ich wohl reich :D:D:D

Ich kann die Alans fuer Kinder nur empfehlen. Die sind genauso gemacht wie die Grossen (kein Billokram, der nur aussieht wie einn Grosses) und es ist echt eine Freude zu sehen, wieviel Spass ein Kind mit so einem leichten Rad hat.

Wenn euer Kind Spass daran hat flott auf der Strasse zu fahren und ihr ihm/ihr einen Rennbuegel und Rennbremsen zutraut - haut rein.
 
Wenn das ursprüngliche Bremsmaß ein kurzes Rennbremsmaß bis 49mm ist und die kleinere Felge einen kleineren durchemsser hat ( 571 zu 559 z.B.), kann das mit der nächst größeren Schenkellänge der Bremsen funktionieren. Selten reicht auch das Verstellmaß der Bremse, dafür muß der Rahmen relativ exakt ausgerichtet sein. Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist möglich...
 
Ich habe wiederrum Glück gehabt. Ich hatte ein "Schrott"fahrrad zum Aufbauen und Verkaufen gesucht und gefunden. Da waren komischerweise Kinderbremsgriffe dran. War wohl ein "Jugendrad", wie man damals wohl sagte... aber mit den besagten Hebeln... Der-/diejenige muss wohl kleine Hände gehabt haben
 
Wenn das ursprüngliche Bremsmaß ein kurzes Rennbremsmaß bis 49mm ist und die kleinere Felge einen kleineren durchemsser hat ( 571 zu 559 z.B.), kann das mit der nächst größeren Schenkellänge der Bremsen funktionieren. Selten reicht auch das Verstellmaß der Bremse, dafür muß der Rahmen relativ exakt ausgerichtet sein. Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist möglich...

Ok, so ähnlich dachte ich mir es.

Ich bekomme nächste Woche ein Bianchi mit 22" und ich hatte wegen der Ersatzbeschaffung bei den Laufrädern lange gezögert, aber letztlich ist die Vernunft der Leidenschaft erlegen ;-)

Wenn nötig, dann werde ich schon 22" Felgen bekommen, zumindest in Italien. Da gibt es zumindest noch ab und an Kinderrennräder in der Größe. Und da mein Junior für den Alltag schon einen vernünftigen 20"er aus den UK (Islabikes) hat, macht es auch nichts, wenn das Bianchi mal pausieren muss. So können wir zur Abwechslung wenigstens mal zu zweit an einem SEINER Räder basteln, dafür Teile suchen etc.

Und erste Schlauchreifenerfahrung sammle ich dadurch auch noch...
 
Das hier sind die kleinsten die mir bisher untergekommen sind. Vor ein paar Jahren bei Leipzig:

(meine Frau ist ein Hühne von 175cm ;) )
 
Zurück
Oben Unten