• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennrad

Wo wir gerade bei Reifen und Felgen für Kinder-RR sind.

Ich suche hierfür noch eine 24" Felge für Schlauchreifen. Falls jemand was abgeben kann, freue ich mich über eine Nachricht!



Mit den Vittoria Juniores Schlauchis haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die halten bisher jeweils pannenfrei bis sie aufs Gewebe runter gefahren/gebremst sind (was bei Jungs mitunter schnell gehen kann ;-)).

Das Viner ist zwischenzeitlich vom Mittleren an den Jüngsten weitergereicht worden. Meiner Erfahrung nach macht ein Rennrad erst für > 8-jährige Sinn, die schon etwas Erfahrung im Straßenverkehr haben, und ungefähre Vorstellungen davon, für was eine Schaltung gut ist und wie man sie benutzt.
Das Viner habe ich von Campa-Ergos auf Rahmenschalthebel und 105er Bremsgriffe umgebaut, um 1. ein sicheres Bremsen für kleine Hände zu gewährleisten und 2. sollen die Burschn erst mal "richtig" schalten lernen (was auch problemlos funktioniert hat). Der Mittlere ist inzwischen zur zweiten Generation RR "aufgestiegen", jetzt mit Bremsschaltgriffen (aber immer noch Stahl ;-)):
.

Also, vergesst bitte meine 24" Schlauchreifenfelge nicht!

VG
Ralf
 
Jemand an sowas Interesse?
DSCN9424.JPG DSCN9435.JPG DSCN9441.JPG

Verkauft gerade ein Bekannter (ist auch in den Kleinanzeigen), sollte 20 Zoll haben.
 
Wir hatten zusammen von den Bremklötzen bis zu den Ausfallern 25cm gemessen, also wäre der Durchmesser fürs Laufrad ~50cm, was ungefähr 20 Zoll entspricht.
So zumindest meine Milchmädchenrechnung :).

Ist das falsch?
Ja. Zollgrößen gehen vom Außendurchmesser des Rades inclusive Standardreifen aus. Deshalb gibt es etrto... Bei eurer Messung habt ihr also etwa 500mm Felgendurchmesser festgestellt, daß könnte je nach bremseneinstellung von 20 bis 26 Zoll alles sein, am wahrscheinlichsten ist jedoch eine der 24 Zoll Varianten. Mit unterschiedlichen Bremsen geht dann natürlich verschiedenes.
 
Einfach super.
Aber mach bitte schleunigst Endstopfen in die Lenkerenden!
Ich haette noch einen sehr schmalen Rennlenker aus Stahl fuer den Zweck ...
 
Das Bild stammt aus grauer Vorzeit (war noch im Kindergarten der junge Mann, damals). Konnte den Rennlenker damals auch nur ein paar Wochen gegen die Mama verteidigen. Aber Spaß hat’s gemacht und die Lacher hatte er jederzeit auf seiner Seite.
Jetzt pedalliert er das eingangs erwähnte BH.
 
So das habe ich davon . . . am Sonntag auf der Landesmeisterschaft Hessen und Andere gewesen. Natürlich mit Anhang . . . Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Rennrad in Miniatur Ausgabe :cool:
Sollten sich noch irgendwelche "Dinge" in Euren Lagerräumen finden und auf Veräußerung warten wäre ich dankbar :D
Bevorzugt 20"-24" und nur hinten Schaltung.
 
20"

corsa-katana-xc-20.jpg


-

22"

corsa-katana-xc-22.jpg


-

24"

corsa-katana-xc-24-.jpg


-

26"

corsa-katana-xc-26-.jpg



alle in den Farben: rot, blau und gelb

Vicini ist ein italienisches Familienunternehmen mit Sitz in Cesena.
Es wurde begründet vom italienischen Radrennfahrer Mario Vicini.

Trivia: Marco Pantanis erstes Rennrad war ein Vicini.

440px-Vicini_klimt_1937.jpg

Mario Vicini (TdF 1937: Erster am Col d'Allos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten