• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein MTB bei Olympia für Van der Poel: Fokus auf Tour de France und Straße

Kein MTB bei Olympia für Van der Poel: Fokus auf Tour de France und Straße

Der niederländische Allround-Radprofi Mathieu van der Poel hat sein Sommerprogramm bekannt gegeben und wird sich diesen Sommer auf die Kombination aus Tour de France und dem olympischen Straßenrennen in Paris konzentrieren. Das bedeutet, dass er nicht an den olympischen Mountainbike-Wettbewerben teilnehmen wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kein MTB bei Olympia für Van der Poel: Fokus auf Tour de France und Straße

Was sagst du zu van der Poels Absage für MTB-Olympia?
 

Anzeige

Re: Kein MTB bei Olympia für Van der Poel: Fokus auf Tour de France und Straße
Kein MTB bei Olympia für Van der Poel: Fokus auf Tour de France und Straße

Der belgische allround-Radprofi Mathieu van der Poel hat sein Sommerprogramm bekannt gegeben und wird sich diesen Sommer auf die Kombination aus Tour de France und dem olympischen Straßenrennen in Paris konzentrieren. Das bedeutet, dass er nicht an den olympischen Mountainbike-Wettbewerben teilnehmen wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kein MTB bei Olympia für Van der Poel: Fokus auf Tour de France und Straße

Was sagst du zu van der Poels Absage für MTB-Olympia?

vllt geht er für die Niederlande auf dem MTB an den Start
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Auszug stand Belgier, im Text war er schon Niederländer ^^ ... wir haben es korrigiert, danke für den Hinweis
 
genaugenommen ist er ja halb halb … in belgien in einem niederländischen Krankenhaus geboren 😂
 
Van der Poel spielte offenbar eine Weile mit dem Gedanken, sich vollständig dem Mountainbiken bei den Olympischen Spielen in Paris zu widmen. Er hatte bereits sein Ticket für das Rennen in der Tasche und wollte sich durch einige Weltcup-Rennen darauf vorbereiten.

Kann mir wer erörtern wie der Autor darauf kommt? Er fuhr seit den Olympischen Spielen 2021 nur noch die erste halbe Runde bei der WM in Glasgow 2023, somit dürfte er keine UCI Punkte für den Start haben, respektive "schlecht" stehen die Niederlande da - ein u23 Fahrer haut halt auch nicht alles raus..

Fakt ist folgender: der letzte Bewerb sich zu qualifizieren ist das kommende Nove Mesto. Die Qualifikationsrichtlinien besagen neben 2 Quotenplätzen für den Gastgeber Frankreich, kontinentale Meister (EM war am vergangenen Wochenende, da fuhr er auch nicht mit) folgendes

Olympia Qualifikation.JPG


Die Niederlande belegen zur Zeit Platz 26 mit 999 Punkten und auf Rang 19 Tschechien mit 1805 Punkten fehlen ihnen 806 Punkte.
Für einen Weltcupsieg bekommt man 250 Punkte, für einen Sieg im Shorttrack 80 Punkte. Das heißt man könnte maximal 330 Punkte holen. Entweder bin ich komplett eine Flasche was Kopfrechnen betrifft, aber 330 Punkte sind weniger als 806 Punkte bzw da bleiben 476 Rest meines Erachtens nach (ich gebs zu, dass war sicherheitshalber mit dem Taschenrechner). Er hätte natürlich auch noch das ein oder andere C1 Rennen auf dem Weg mitnehmen können, wie am Wochenende in Haiming, aber da bekommst auch nicht 5000 Punkte.

Ich täte behaupten, das war bisserl mediale Schönrederei und keiner hats überprüft. Ging sich auch bei Sagan nur theoretisch aus, auch vor den Herzproblemen.
 
Ich glaube es ist die richtige Entscheidung. So gerne ich ihn auf dem MTB sehe, so halte ich seine Chancen auf der Straße, bei dem Parcours, mit der Tour als Vorbereitung, doch für höher. Und das Rezept ist ja schon erprobt, damit ist er letztes Jahr Weltmeister geworden.
 
Ich glaube ihm ist klar das Aufwand und Ertrag für das eine MTB Rennen nicht zusammen passen. Mal abgesehen von Quali und Strecke.
 
Ich glaube ihm ist klar das Aufwand und Ertrag für das eine MTB Rennen nicht zusammen passen. Mal abgesehen von Quali und Strecke.
Eigentlich hat er ja noch eine Rechnung offen mit dem olympischen MTB-Rennen oder er hat so schlechte Erinnerungen daran, dass er sich das nicht mehr antun möchte :)
 
Kann mir wer erörtern wie der Autor darauf kommt? Er fuhr seit den Olympischen Spielen 2021 nur noch die erste halbe Runde bei der WM in Glasgow 2023, somit dürfte er keine UCI Punkte für den Start haben, respektive "schlecht" stehen die Niederlande da - ein u23 Fahrer haut halt auch nicht alles raus..

Fakt ist folgender: der letzte Bewerb sich zu qualifizieren ist das kommende Nove Mesto. Die Qualifikationsrichtlinien besagen neben 2 Quotenplätzen für den Gastgeber Frankreich, kontinentale Meister (EM war am vergangenen Wochenende, da fuhr er auch nicht mit) folgendes

Anhang anzeigen 1441431

Die Niederlande belegen zur Zeit Platz 26 mit 999 Punkten und auf Rang 19 Tschechien mit 1805 Punkten fehlen ihnen 806 Punkte.
Für einen Weltcupsieg bekommt man 250 Punkte, für einen Sieg im Shorttrack 80 Punkte. Das heißt man könnte maximal 330 Punkte holen. Entweder bin ich komplett eine Flasche was Kopfrechnen betrifft, aber 330 Punkte sind weniger als 806 Punkte bzw da bleiben 476 Rest meines Erachtens nach (ich gebs zu, dass war sicherheitshalber mit dem Taschenrechner). Er hätte natürlich auch noch das ein oder andere C1 Rennen auf dem Weg mitnehmen können, wie am Wochenende in Haiming, aber da bekommst auch nicht 5000 Punkte.

Ich täte behaupten, das war bisserl mediale Schönrederei und keiner hats überprüft. Ging sich auch bei Sagan nur theoretisch aus, auch vor den Herzproblemen.

Man kann sich nicht nur über die Rangliste qualifizieren sondern auch über Ergebnisse bei der WM (oder bei kontinentalen Meisterschaften). Die zwei bestplatzierten, noch nicht qualifizierten Nationen können so über das Elite oder U23 Rennen je einen Startplatz erhalten.

Tom Schellekens wurde beim U23 WM Rennen Fünfter und weil die Fahrer vor ihm für bereits qualifizierte Nationen fahren, haben die Niederlande einen der beiden Olympiastartplätze erhalten.
 
Eigentlich hat er ja noch eine Rechnung offen mit dem olympischen MTB-Rennen oder er hat so schlechte Erinnerungen daran, dass er sich das nicht mehr antun möchte :)
Ich glaube er hätte selbst bei guter Startposition gegen die Spezies keine Chance unter die Top5 zu kommen, selbst wenn das Rennen für ihn problemfrei laufen würde. Alle schauen auf ihn, heißt er kann nur verlieren. Das wird ihm klar sein.
 
Ich glaube er hätte selbst bei guter Startposition gegen die Spezies keine Chance unter die Top5 zu kommen, selbst wenn das Rennen für ihn problemfrei laufen würde. Alle schauen auf ihn, heißt er kann nur verlieren. Das wird ihm klar sein.
naja wann schaut man nicht auf ihn? ... egal wo er startet, achten alle unter anderem auf Ihn ... von daher, kann ihm das ja egal sein :D
 
Zurück
Oben Unten