• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Volle Konzentration auf die Straße: Van der Poel fährt 2022 kein Mountainbike

Volle Konzentration auf die Straße: Van der Poel fährt 2022 kein Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvOTA3YzBhMDI1ZjVkODM5Y2ZjMTIzNDUyZjQzZTI5ZDBhMGEyMzY5MC5qcGc.jpg
Radsport-Star Mathieu van der Poel hat angegeben, in diesem Jahr keine MTB-Rennen mehr bestreiten zu wollen. Stattdessen möchte sich das Allround-Talent voll auf die Straßensaison konzentrieren und erst 2023 zurück aufs MTB steigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Volle Konzentration auf die Straße: Van der Poel fährt 2022 kein Mountainbike

Was sagst du zur Mathieu van der Poels Pause im MTB-Sport?
 
Vielleicht fehlt ihm diese Explosivität von van der Poel oder auch Pidcock aber schlecht wäre er sicher nicht...
Wer ist der beste Massensprinter wenn im Feld WVA, Pidcock und MvP ankommen? Und wem könnte hier ggfls. keine Explosivität fehlen? Vielleicht dem Sprintetappensieger und grünem Trikot der TdF?! Oder aber auch... wer ist von den dreien der schon historisch schlechteste Starten sowohl im CX wie auch MTB Rennen? Pidcock.

Ich glaube nicht, dass WvA in diesem Zusammenhängen Schwierigkeiten hätte.

Der Downhillspeed im MTB Bereich ist allerdings inzwischen krass und ganz sicher was, woran man sich erstmal gewöhnen muss. Allerdings hatte ich zumindest im CX WvA jetzt nicht als besonders zögerlich, unsicher oder benachteiligt empfunden. Auf der Straße ebenfalls nicht. Grundsätzlich wirds auch da vermutlich nicht scheitern wenn er Bock drauf hätte.
 

Anzeige

Re: Volle Konzentration auf die Straße: Van der Poel fährt 2022 kein Mountainbike
Wer ist der beste Massensprinter wenn im Feld WVA, Pidcock und MvP ankommen? Und wem könnte hier ggfls. keine Explosivität fehlen? Vielleicht dem Sprintetappensieger und grünem Trikot der TdF?! Oder aber auch... wer ist von den dreien der schon historisch schlechteste Starten sowohl im CX wie auch MTB Rennen? Pidcock.

Ich glaube nicht, dass WvA in diesem Zusammenhängen Schwierigkeiten hätte.

Der Downhillspeed im MTB Bereich ist allerdings inzwischen krass und ganz sicher was, woran man sich erstmal gewöhnen muss. Allerdings hatte ich zumindest im CX WvA jetzt nicht als besonders zögerlich, unsicher oder benachteiligt empfunden. Auf der Straße ebenfalls nicht. Grundsätzlich wirds auch da vermutlich nicht scheitern wenn er Bock drauf hätte.
Wurde hier im Forum ja schon ab und an diskutiert, aber es ist eben ein Unterschied, ob man einen Massensprint gewinnt oder einen Sprint aus kleinen Gruppen und somit meist niedrigen Geschwindigkeiten. Der stärkste reine Sprinter der dreien auf Flachetappen ist klar van Aert, mehr Punch aus niedrigen Geschwindigkeiten hat aber van der Poel und möglicherweise auch Pidcock. Beim XC gibt es ja immer wieder steile Anstiege etc. die hochbeschleunigt werden müssen, da sehe ich Pidcock deutlich stärker. Selbst im Vergleich zu van der Poel wirkte er ja teilweise im Vorteil. Im CX sieht das ganze natürlich anders aus, da wirft van Aert meist einfach seinen Motor an und fährt den Gegnern davon; so wie im Cross geht das im XC aber eher nicht. Streckentechnisch unterscheiden sich ja die XC und CX Kurse teils deutlich voneinander. Erklärt ja auch, warum Pidcock gegen van der Poel normal keine Chance hat, im XC aber mindestens ebenbürtig ist.
Zu sagen, dass Pidcock in MTB-Rennen von allen der historisch schlechteste Starter (oder was du mit Starten meinst) ist natürlich witzig, da van Aert noch nie gestartet ist.

Dass van Aert die Downhillpassagen meistern könnte, wenn er will glaube ich allerdings auch ziemlich sicher.
 
Wurde hier im Forum ja schon ab und an diskutiert, aber es ist eben ein Unterschied, ob man einen Massensprint gewinnt oder einen Sprint aus kleinen Gruppen und somit meist niedrigen Geschwindigkeiten. Der stärkste reine Sprinter der dreien auf Flachetappen ist klar van Aert, mehr Punch aus niedrigen Geschwindigkeiten hat aber van der Poel und möglicherweise auch Pidcock. Beim XC gibt es ja immer wieder steile Anstiege etc. die hochbeschleunigt werden müssen, da sehe ich Pidcock deutlich stärker. Selbst im Vergleich zu van der Poel wirkte er ja teilweise im Vorteil. Im CX sieht das ganze natürlich anders aus, da wirft van Aert meist einfach seinen Motor an und fährt den Gegnern davon; so wie im Cross geht das im XC aber eher nicht. Streckentechnisch unterscheiden sich ja die XC und CX Kurse teils deutlich voneinander. Erklärt ja auch, warum Pidcock gegen van der Poel normal keine Chance hat, im XC aber mindestens ebenbürtig ist.
Zu sagen, dass Pidcock in MTB-Rennen von allen der historisch schlechteste Starter (oder was du mit Starten meinst) ist natürlich witzig, da van Aert noch nie gestartet ist.

Dass van Aert die Downhillpassagen meistern könnte, wenn er will glaube ich allerdings auch ziemlich sicher.
Schau Dir mal die Starts von Pidcock an. Sowohl CX wie auch XCO. Und dann schau Dir mal die CX Starts von WVA oder MvdP an.
 
Der Start ist wichtig, aber auch nicht alles. Ansonsten wäre es für ihn wohl schwer gewesen Olympiagold zu holen;)
Pidcock ist traditionell auf Strecken mit vielen Höhenmetern gut im XCO. Brutal wie er Schurter bergauf einfach durch Tempofahren abgehängt hat. Ja, er ist da schon hart angefahren nach der Kurve wo es losging, aber da war Schurter eigentlich noch dran. Aber dann verlor er im weiteren Verlauf und speziell oben über die Kuppe auf dem zweiten Teil des Anstieges richtig Boden. Wie Pidcock nach seinem Start in der ersten Runde bergauf Boden gut gemacht hat wo er teilweise seitlich am Hang durchs Gebüsch fahren musste war schon klasse. Allerdings wäre sowas halt unnötig wenn er besser starten würde. An seiner Klasse gibt es eh nix zu deuteln. Aber es gibt auch für Pidcock Dinge zum verbessern. Und auf nem Kurs mit wenig Höhenmetern geht das dann auch für Pidcock nicht so einfach.
 
Pidcock ist traditionell auf Strecken mit vielen Höhenmetern gut im XCO. Brutal wie er Schurter bergauf einfach durch Tempofahren abgehängt hat. Ja, er ist da schon hart angefahren nach der Kurve wo es losging, aber da war Schurter eigentlich noch dran. Aber dann verlor er im weiteren Verlauf und speziell oben über die Kuppe auf dem zweiten Teil des Anstieges richtig Boden. Wie Pidcock nach seinem Start in der ersten Runde bergauf Boden gut gemacht hat wo er teilweise seitlich am Hang durchs Gebüsch fahren musste war schon klasse. Allerdings wäre sowas halt unnötig wenn er besser starten würde. An seiner Klasse gibt es eh nix zu deuteln. Aber es gibt auch für Pidcock Dinge zum verbessern. Und auf nem Kurs mit wenig Höhenmetern geht das dann auch für Pidcock nicht so einfach.
Da hast du natürlich völlig Recht:daumen: Verbessern kann (und wird) er sich sicherlich. Dass seine starkes Auftreten, vom Kurs abhängt ist klar; ist ja auch bei den meisten Fahrern so, dass sie nicht wirklich alles perfekt können. Bergauf ist er zur Zeit sicher der beste (lustigerweise im Straßenrennen eher selten)... Er fährt eben nicht nur gut an (können andere wie du ja selbst gesagt hast, ja auch), sondern zieht das Tempo dann auch durch.
 
Da hast du natürlich völlig Recht:daumen: Verbessern kann (und wird) er sich sicherlich. Dass seine starkes Auftreten, vom Kurs abhängt ist klar; ist ja auch bei den meisten Fahrern so, dass sie nicht wirklich alles perfekt können. Bergauf ist er zur Zeit sicher der beste (lustigerweise im Straßenrennen eher selten)... Er fährt eben nicht nur gut an (können andere wie du ja selbst gesagt hast, ja auch), sondern zieht das Tempo dann auch durch.
naja "Bergauf" im MTB gehts halt selten lange bergauf ... er ist halt kein richtiger climber er hat halt einfach trotz allem einen massiven Gewichtsvorteil gegenueber den meisten im XC Feld
 
naja "Bergauf" im MTB gehts halt selten lange bergauf ... er ist halt kein richtiger climber er hat halt einfach trotz allem einen massiven Gewichtsvorteil gegenueber den meisten im XC Feld
Stimmt natürlich. Schurter wiegt bei ähnlicher Größe einfach mal 10 Kilo mehr:rolleyes:
Generell bin ich bei Straßenrennen aber immer wieder überrascht, wie schnell er an sein Limit bergauf kommt. Immerhin hat er ja auch mal den Baby-Giro gewonnen...
 
naja ich sags mal so ... er wird eher der Intervall typ sein ... kurz und knackig

im CX siehts ja genauso aus auch wenn er hier nur wirklich auffaellt wenn die 2 schweren Jungs nicht antreten :D
 
Ihr wisst aber dass Albstadt (vor allem bei trockenen Bedingungen) der leichteste Kurs ist. Schurter war bergauf nie das Powerhouse, wird wohl nicht der Leichteste sein, selbiges gilt auch für Short Track. Dem bereiteten da schon seit Jahren diverse Gegner Schmerzen.
Dafür ist er bergab eine Maschine, das musste auch Pidcock anmerken. So hat Schurter auch schon mal im finalen DH Gegner in Fehler gedrängt und dadurch gewonnen, auf faire Weise. Was man sieht der Einzige der auf dem Niveau bergab mitfahren kann ist Lars Foster.
Da wird WvA weit weck sein. Pidcock und MvdP sind jeher leidenschaftliche Mountainbiker. 2019 war Schurter in Nove Mesto der letzte der MvdPs Attacken nicht mehr mitgehen konnte.

MvdP fuhr schon 2017 in Singen die XCM WM mit (dh er muss sich davor wo qualifiziert haben, weil top 5 im WC war er nich. Der Zyklus startet am Tag nach der Vor-WM, war damals Laissac, Frankreich). Pidcock wurde 2020 u23-WM und E-Bike WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist er bergab eine Maschine, das musste auch Pidcock anmerken. So hat Schurter auch schon mal im finalen DH Gegner in Fehler gedrängt und dadurch gewonnen, auf faire Weise. Was man sieht der Einzige der auf dem Niveau bergab mitfahren kann ist Lars Foster.
Da wird WvA weit weck sein. Pidcock und MvdP sind jeher leidenschaftliche Mountainbiker. 2019 war Schurter der letzte der MvdPs Attacken nicht mehr mitgehen konnte.
Bergab spielt es dann sicher auch eine Rolle, dass Schurter nur MTB fährt. Da hat er ja schonmal automatisch deutlich mehr Erfahrung als die Fahrer, die zwischen den Disziplinen wechseln...

Van der Poel ist natürlich auch nicht der leichteste, trotzdem kann er mitunter in kurzen Steigungen alle stehen lassen;) Schurter ist für seine größe schwer, bergauf zählt aber eigentlich doch nur Watt/ kg oder bei sehr kurzen Steigungen reine Leistung; in Bezug aufs Gewicht ist die Größe ja erstmal egal, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Pidcock ist doch jetzt auch nicht wirklich auf der Strasse zu Hause
 
@Nikodemus02 die fahren bergauf ist auch Fahrtechnik gefragt, rein auf Power Wurzeln und Steinfeler rauf, kann dir gleich mal einen Technical einbringen. Eine gute Sammlung an Platten die Scott Jungs beim Cape Epci
 
@Nikodemus02 die fahren bergauf ist auch Fahrtechnik gefragt, rein auf Power Wurzeln und Steinfeler rauf, kann dir gleich mal einen Technical einbringen. Eine gute Sammlung an Platten die Scott Jungs beim Cape Epci
Klar, bei dem Niveau von van der Poel, Pidcock, Schurter und co. habe ich die Fahrtechnik bergauf einfach mal vorausgesetzt;)
 
Mtb fahren ist aber auch zu gefährlich.

Wegen der Verletzungsgefahr ist das sicherlich ratsam.

Wenn ich begab fahre , dann aber nur mit beiden Händen am den Bremshebeln.

Man kann nie wissen !
 
Van der Poel Vater hat jetzt angedeutet, dass vdP möglicherweise 2024 ausschließlich auf dem MTB starten könnte:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130014.htmSo gäbe es keine Probleme mit der unterschiedlichen Sitzposition, den Startreihen oder dem Terminkalender;)
Bin gespannt, wie sich solche persönlichen Vorstellungen mit denen der Sponsoren vereinbaren lassen. Seine Erfolge sind da sicherlich eher hinderlich für freie Planungen.
 
Er muss sich dann nur noch qualifizieren ;) Aber derzeit gibt es ja keine große Konkurrenz aus den Niederlanden.

Nicht nur er, es benötigen auch die Niederlande einen Quotenplatz. Tom Pidcock durfte nur dank der 2. Sonderregelung bei Olympia starten (u23 WM), GB hätte keinen Quotenplatz gehabt, da bei den Herren zu schwach besetzt.
 
Zurück
Oben Unten