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Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Das neue Radsport-Team Decathlon AG2R La Mondiale will in der World Tour 2024 vorne mitmischen. Dazu bekommen sie das 6,8 kg leichte Van Rysel RCR Teambike an die Hand. Sprinter Sam Bennett sowie Victor Lafaye und Dries de Bondt gehen 2024 neu für die französische Équipe an den Start.

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Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Was sagt ihr zum neuen Decathlon-Engagement in der UCI World Tour?
 
Hier auf den Fotos sieht das Rad nochmal besser aus, als auf den ersten insta Fotos des Teams👍 Neu ist das Team aber doch nicht, oder? Ist ja einfach ein neuer Hauptsponsor... Was Decathlon mit der Demokratisierung des Radsports meint, bleibt mir auch ein wenig rätselhaft 😅 Gleiches gilt für das Gewicht des Rades. Mit meine ich flacheren Felgen von Swiss side und ohne richtigen Lack kam die Tour schon auf 6,9 kg. Mit Pedalen, Flaschenhaltern etc scheinen mir 6,8kg unmöglich zu sein, es sei denn man nimmt ein anderes Setup als abgebildet...
 

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Re: Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

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Hier auf den Fotos sieht das Rad nochmal besser aus, als auf den ersten insta Fotos des Teams👍 Neu ist das Team aber doch nicht, oder? Ist ja einfach ein neuer Hauptsponsor... Was Decathlon mit der Demokratisierung des Radsports meint, bleibt mir auch ein wenig rätselhaft 😅 Gleiches gilt für das Gewicht des Rades. Mit meine ich flacheren Felgen von Swiss side und ohne richtigen Lack kam die Tour schon auf 6,9 kg. Mit Pedalen, Flaschenhaltern etc scheinen mir 6,8kg unmöglich zu sein, es sei denn man nimmt ein anderes Setup als abgebildet...

Das Unternehmen dahinter heißt EUSRL France Cyclisme. Das Team gibt es seit 1992, hieß damals Chazal und danach Casino (könnte man eher kennen).
Vielleicht ist mit Demokratisierung gemeint, dass zu Beginn der Pandemie zu sehr der Kapitalismus im Sport herrschte. "Fakten" wie das Gewicht sind so ehrlich gemeint, die könnten auch von Politikern sein - vielleicht hat auch hier die Demokratie angesetzt.
 
Das Unternehmen dahinter heißt EUSRL France Cyclisme. Das Team gibt es seit 1992, hieß damals Chazal und danach Casino (könnte man eher kennen).
Vielleicht ist mit Demokratisierung gemeint, dass zu Beginn der Pandemie zu sehr der Kapitalismus im Sport herrschte.
OK, das kann natürlich sein. Wenn so eine Aussage von einem Konzern wie Decathlon kommt, kann man das nicht so ganz ernst nehmen. Richtig billig, sind die Bikes ja ebenfalls nicht, wenn man mal den Vergleich zu Cube zieht...
"Fakten" wie das Gewicht sind so ehrlich gemeint, die könnten auch von Politikern sein - vielleicht hat auch hier die Demokratie angesetzt.
👍
 
CUBE? sind dass dann nicht die Diktatoren unter den Günstigheimern :p
Genau, daher habe ich sie ja als "Benchmark" genannt (gilt zumindest für Deutschland, GB sind nochmal andere Marken preisbrecher)😁 Die kommen aus Europa und sind nicht einmal Versender... Was die Werte angeht, sind sie ebenfalls absolut Konkurrenzfähig.
Wenn eine "Billigmarke" groß auf dem Rennradmarkt einsteigt und noch etwas von Demokratisierung erzählt, muss sie sich zumindest daran messen lassen. Dass sie letztlich wie vermutlich jeder Hersteller, das Maximum rausholen wollen, ist natürlich klar.
 
Genau, daher habe ich sie ja als "Benchmark" genannt (gilt zumindest für Deutschland, GB sind nochmal andere Marken preisbrecher)😁 Die kommen aus Europa und sind nicht einmal Versender... Was die Werte angeht, sind sie ebenfalls absolut Konkurrenzfähig.
Wenn eine "Billigmarke" groß auf dem Rennradmarkt einsteigt und noch etwas von Demokratisierung erzählt, muss sie sich zumindest daran messen lassen. Dass sie letztlich wie vermutlich jeder Hersteller, das Maximum rausholen wollen, ist natürlich klar.
Hatten ja in dem Wechsel Thread schon die Diskussion: Man wird sehen, wieviele Einheiten tatsächlich zum Kauf stehen, ob das nur das Alibi ist, um der UCI zu entsprechen. In der Presseerklärung von Decathlon sind einige Ambitionen drinnen (Ziel: Premiummarke mit großen Verkaufszahlen).
 
Decathlon ist ein Großer Player. Sie wollen:

1. Die Alleinherrschaft im Sport- und Outdoormarkt
2. Keine Zeit verlieren und die Marke „Van Rysel“ schnell als Premiummarke etablieren und damit noch mehr vom Kuchen abhaben

oder wer von euch schwärmte 2004 von einem Canyon? Zugegeben hinkt der Vgl. ein wenig, da Canyon kein Vollsortimenter ist wie Decathlon und auch fast nur online arbeitet, aber zur Markenbildung trug es wohl definitiv bei, dass sie zeitnah im Profizirkus mitmischten.

unser Vorteil aktuell ist, dass Radsport wohl populärer denn je ist, der Rubel bei den größten Unternehmen eben dafür (wieder) rollt und wir uns vor Radrennen mit den modernen Gladiatoren und Werbeträgern kaum satt sehen können.

(Foto geliehen aus diesem Link von @Sti)

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OK, das kann natürlich sein. Wenn so eine Aussage von einem Konzern wie Decathlon kommt, kann man das nicht so ganz ernst nehmen. Richtig billig, sind die Bikes ja ebenfalls nicht, wenn man mal den Vergleich zu Cube zieht...

👍
Schwer zu sagen ohne die "inneren Werte" vergleichen zu können. Sieht man so Carbonrahmen von außen ja nicht an.
 
Schwer zu sagen ohne die "inneren Werte" vergleichen zu können. Sieht man so Carbonrahmen von außen ja nicht an.
Was genau meinst du? Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik kann man ja gut vergleichen. Das ganze kann man dann auf den Preis beziehen; bei Premiummarken könnte man noch darüber diskutieren, ob jetzt Pina oder sworks angesagter ist, aber das erübrigt sich bei Decathlon ja...
Einzig über das Design lässt sich natürlich immer streiten😉
 
Decathlon ist ein Großer Player. Sie wollen:

1. Die Alleinherrschaft im Sport- und Outdoormarkt
2. Keine Zeit verlieren und die Marke „Van Rysel“ schnell als Premiummarke etablieren und damit noch mehr vom Kuchen abhaben
Ich bin ja Mal gespannt, ob der zweite Punkt, wirklich zutreffend ist. Decathlon ist ja so ein wenig der Kik der Sportartikelbranche. Richtig teuren Kram, gibts eigentlich kaum. Eine wirkliche Premiummarke sehe ich bei denen einfach nicht. Teurer ist es ja jetzt schon im Rennradbereich, aber sie werden (falls das überhaupt das Ziel ist) nur ihre Räder verkaufen, wenn sie noch halbwegs attraktiv sind. Sonst kaufen doch die nerds (und das sind eben die meisten Leute, die Bikes für viele tausend Euro kaufen😁) doch wieder etablierte Marken.
So oder so wird's interessant, ob sie sich nach Olympia nicht Stück für Stück wieder aus den Bereich zurück ziehen.
unser Vorteil aktuell ist, dass Radsport wohl populärer denn je ist, der Rubel bei den größten Unternehmen eben dafür (wieder) rollt und wir uns vor Radrennen mit den modernen Gladiatoren und Werbeträgern kaum satt sehen können.
Doof nur für Decathlon, dass der Boom Grade einen herben Dämpfer erlebt. Dürfte für sie auch spürbar sein, denn wenn's ein willier mit da für 9k kauft, wird keiner zum Van rysel greifen.
 
Ich bin ja Mal gespannt, ob der zweite Punkt, wirklich zutreffend ist. [...]

Doof nur für Decathlon, dass der Boom Grade einen herben Dämpfer erlebt. Dürfte für sie auch spürbar sein, denn wenn's ein willier mit da für 9k kauft, wird keiner zum Van rysel greifen.
Genau. Abwarten und Tee trinken - war nur ein Blick in die Glaskugel :daumen:
 
Decathlon ist ein Großer Player. Sie wollen:

1. Die Alleinherrschaft im Sport- und Outdoormarkt
2. Keine Zeit verlieren und die Marke „Van Rysel“ schnell als Premiummarke etablieren und damit noch mehr vom Kuchen abhaben

oder wer von euch schwärmte 2004 von einem Canyon? Zugegeben hinkt der Vgl. ein wenig, da Canyon kein Vollsortimenter ist wie Decathlon und auch fast nur online arbeitet, aber zur Markenbildung trug es wohl definitiv bei, dass sie zeitnah im Profizirkus mitmischten.

unser Vorteil aktuell ist, dass Radsport wohl populärer denn je ist, der Rubel bei den größten Unternehmen eben dafür (wieder) rollt und wir uns vor Radrennen mit den modernen Gladiatoren und Werbeträgern kaum satt sehen können.

(Foto geliehen aus diesem Link von @Sti)

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Warum hast Du nochmal das Bild gepostet?
 
Decathlon ist ein Großer Player. Sie wollen:

1. Die Alleinherrschaft im Sport- und Outdoormarkt
2. Keine Zeit verlieren und die Marke „Van Rysel“ schnell als Premiummarke etablieren und damit noch mehr vom Kuchen abhaben

So ganz abwegig ist die These nicht. PinkBike hat zu Beginn der Saison 2022 einen Artikel geschrieben, da ist Decathlon im MTB WC eingestiegen. Glaub die big Player haben die alle auf der Rechnung.
Van Rysel hat schon gute Sachen im Programm. Decathlon so ziemlich alles was das Sportherz begehrt. Und wer mal in der Zentrale in Lille war, der weiß nicht wo er falsch abgebogen ist um in einem Vergnügungspark gelangt zu sein.
 
Warum hast Du nochmal das Bild gepostet?

ich glaube um zu zeigen das man in dem business auch langfristig erfolgreich sein kann ohne designer )))
So in der Art. Bzw.: Am Anfang sieht man das bzw. die Marke (konkret: Van Rysel) als Kunde recht emotionslos - je besser aber die Tests (gibt es heute noch schlechte?) ausfallen, je größer das Marketing-Gewäsch, aber auch, je mehr das Zeuch im Profipeloton gefahren wird, desto besser schlägt das Zeug auf dem breiten Markt ein. So viel geiler als früher sehen die Canyon Bikes @stefanolo auch heute nicht aus ;) Technisch sind sie aber über alles erhaben. Und ja: treffen Protour-Siege und ein geschicktes Marketing mit gut kalkulierten Preisen, kann man als Hersteller imho auf dem Markt ordentlich abräumen und partizipieren. Diesen Weg attestiere ich Van Rysel durchaus, wenn die Fahrer mit Siegen Punkten und sie diese Räder zu absurden günstig Preisen auf dem freien Markt anbieten. Das Image wird sich dabei sukzessive verbessern (vermutlich). #KaffesatzLesen ;)
 
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