• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CFR MVDP: Mathieu van der Poel Tour-Sondermodell

glaube das liegt an den personen ;-) marcel wer ?
Hat auf jeden Fall ein Vielfaches der Tour Etappensiege von vdP und wurde vor ein paar Jahren in der französischen Presse als Kaiser tituliert 😉 Das Rad ist auch nicht billiger im Vergleich zu vdPs Rad. Der Profiausschlag ist ähnlich hoch, nur ist der Grundpreis beim Rose günstiger.
 
Warum ist das Rad nicht ausgestattet wie das Rad das MvdP fährt?
Er fährt doch nur Zeug von der Stange, hätte man meiner Meinung nach auch konsequent durchziehen können.
Semicompact und Schwalbe hat doch nichts mit MvdP zu tun, ist also nur ein Paintjob.
Aha und wie viele Leute können eine 54/40 übersetzung treten (die sich nachher so ein Modell kaufen)? Bringt dir doch nichts, wenn man dann nachher das ganze auf 52 oder sogar 50 zurückbauen musst. Und wer 10k für ein Rad bezahlt, wird wohl auch noch etwas Kohle für vittorias haben, wenn das Herz dran hängt. Die meisten wird's nicht interessieren...
 
Hat auf jeden Fall ein Vielfaches der Tour Etappensiege von vdP und wurde vor ein paar Jahren in der französischen Presse als Kaiser tituliert 😉 Das Rad ist auch nicht billiger im Vergleich zu vdPs Rad. Der Profiausschlag ist ähnlich hoch, nur ist der Grundpreis beim Rose günstiger.
ich denke kittel ist heute schon fast vergessen und rosé spielt im profisport keine rolle . mvdp ist der star der szene .
 
Hat auf jeden Fall ein Vielfaches der Tour Etappensiege von vdP und wurde vor ein paar Jahren in der französischen Presse als Kaiser tituliert 😉 Das Rad ist auch nicht billiger im Vergleich zu vdPs Rad. Der Profiausschlag ist ähnlich hoch, nur ist der Grundpreis beim Rose günstiger.
Kommt dafür mit Powershift Nabe die es so in der Serie nicht gibt.
 
Warum ist das Rad nicht ausgestattet wie das Rad das MvdP fährt?
Er fährt doch nur Zeug von der Stange, hätte man meiner Meinung nach auch konsequent durchziehen können.
Semicompact und Schwalbe hat doch nichts mit MvdP zu tun, ist also nur ein Paintjob.
..und bitte auch nur in Größe L anbieten? Größe S hat ja auch nichts mit MvdP zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Rad direkt eine Frage: Für mich sieht es so aus, als ob an der Sattelstütze die Gummitülle jetzt weg ist.

Wurde die für die Produktfotos extra weggelassen oder gibt es das Rad jetzt neuerdings ohne diese gebastelte Lösung?
Mathieu fährt sei dem Frühjahr ein neues Aeroad, das eine andere Sattelklemmung hat. Nach dem Stützen-Desaster hat Canyon relativ schnell nachgebessert, sonst scheint an dem neuen Rad, was man so erkennen kann, aber nichts verändert worden zu sein.
 
Mathieu fährt sei dem Frühjahr ein neues Aeroad, das eine andere Sattelklemmung hat. Nach dem Stützen-Desaster hat Canyon relativ schnell nachgebessert, sonst scheint an dem neuen Rad, was man so erkennen kann, aber nichts verändert worden zu sein.
Mir geht's nicht darum was MvP fährt oder wie schnell Canyon reagiert hat, sondern eher ob das das erste frei verkäufliche Aeroad ist ohne Gummitülle? Alle anderen die ich bisher gesehen habe, hatten noch eine, denn das war ja die bisher gängige Lösung und eben nur vereinzelte Personen wurden auf Aeroads ohne diese Tülle gesehen.
 
Warum wir bei einem 10000€ Rad kein Gewicht angegeben? Wird das sonst zu peinlich?
 
Warum wir bei einem 10000€ Rad kein Gewicht angegeben? Wird das sonst zu peinlich?
Screenshot 2023-07-10 074058.jpg
 
Das muss alles vorproduziert gewesen sein, dass es 3-4 Tage später verkauft werden kann, nachdem MVDP plötzlich auf das weiße Rad wechseln "musste". Wie Marketing Einfluss auf Rennentscheidungen nimmt (Bikewechsel).
Welche Rennentscheidung meinst Du, ob rot oder weiß, vielleicht war auch gelb oder grün in Planung ;-), alle Räder fahren identisch. Die Farbe hat keinen Einfluss.
Mir geht's nicht darum was MvP fährt oder wie schnell Canyon reagiert hat, sondern eher ob das das erste frei verkäufliche Aeroad ist ohne Gummitülle? Alle anderen die ich bisher gesehen habe, hatten noch eine, denn das war ja die bisher gängige Lösung und eben nur vereinzelte Personen wurden auf Aeroads ohne diese Tülle gesehen.
Nein, Aeroads mit dem neunen Klemmkonzept ist schon ein paar Tage frei käuflich.
Aha und wie viele Leute können eine 54/40 übersetzung treten (die sich nachher so ein Modell kaufen)? Bringt dir doch nichts, wenn man dann nachher das ganze auf 52 oder sogar 50 zurückbauen musst. Und wer 10k für ein Rad bezahlt, wird wohl auch noch etwas Kohle für vittorias haben, wenn das Herz dran hängt. Die meisten wird's nicht interessieren...
Gebe Dir Recht. 54/40 fuhr er gestern am Puy de Dome wahrscheinlich eher nicht!
Die Reifen hätte Canyon montieren können. Aber vielleicht sind sie schlicht nicht ausreichend verfügbar und man setzt auf Schwalbe und Conti wo man ausreichend auf Lager hat.
Immerhin ist das flachere Cockpit dabei, dass es bislang nur exklusiv für die Profis gab. Vielen Hobbyfahrern, speziellen denen mit größeren Rahmengrößen dürfte das zu viel Überhöhung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf der Canyon Seite steht es.

Wir wissen ja, dass die Tour Räder alle gut über 7kg wiegen. Warum wird dort gewichtstechnisch so ein Rückschritt gemacht? Bei der Tour ist die Leistungsdichte so hoch, alle reden von marginal gains, und dann so etwas? Ich erinnere mich an das BZF 2004, als Armstrong Zusatzgewichte ans Rad anbringen musste, um auf die 6,8kg zu kommen. Und das ist fast 20 Jahre her. Zugegebenermaßen war da weniger Aero am Rad.

Wenn ich als Hobbylusche mir solch ein Canyon kaufe, da hab ich ja dann vielleicht nur 105er Ausstattung und das ein oder andere Carbonteil weniger. Da komm ich dann inkl. Pedale auf 8,5 bis 9kg?!
 
Vermutlich ist man zu dem Schluss gekommen, daß andere Dinge wichtiger sind, als 200-300g Gewicht hin oder her. :eek: Mittlerweile wird da ja auch eher gemessen als geraten, würde ich vermuten.
 
Danke, auf der Canyon Seite steht es.

Wir wissen ja, dass die Tour Räder alle gut über 7kg wiegen. Warum wird dort gewichtstechnisch so ein Rückschritt gemacht? Bei der Tour ist die Leistungsdichte so hoch, alle reden von marginal gains, und dann so etwas? Ich erinnere mich an das BZF 2004, als Armstrong Zusatzgewichte ans Rad anbringen musste, um auf die 6,8kg zu kommen. Und das ist fast 20 Jahre her. Zugegebenermaßen war da weniger Aero am Rad.

Wenn ich als Hobbylusche mir solch ein Canyon kaufe, da hab ich ja dann vielleicht nur 105er Ausstattung und das ein oder andere Carbonteil weniger. Da komm ich dann inkl. Pedale auf 8,5 bis 9kg?!
Die aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Etappen sind durchweg höher als damals.
Bergauf werden die Zeiten von damals nicht mehr erreicht, was aber andere bekannte Gründe hat.
Auch heute kann Du ein Canyon Ultimate mit 6,3 kg fahren. Aber die Profis setzen zum großen Teil auf das schwerere Aeroad, weil man mittlerweile weiß, dass Aero mehr bringt als möglichst geringes Gewicht.
Was willst Du uns sagen, dass eine Hobbyfahrer mit einem 8,5 kg Rad nicht fahren kann, weil es zu schwer ist? Die meisten Hobbyfahrer haben deutlich mehr Gewichtspotential - aber nicht am Rad.
 
Haben wir diese Gewichtsdiskussion jetzt nicht schon 100mal durchgekaut? Wenn du ein Systemgewicht von ca. 80-90kg hast und ein Rennrad 1kg mehr wiegt wegen Disc etc, dann sind das bisschen mehr als 1% Gewichtsnachteil. Dafür hat man aber aerodynamisch deutlich bessere Werte was das Mehrgwischt mehr als egalisiert.

Aber ja
0ee9530fec754e01f46c48d8ed2c3dd0.jpg
 
Warum ist das Rad nicht ausgestattet wie das Rad das MvdP fährt?
Er fährt doch nur Zeug von der Stange, hätte man meiner Meinung nach auch konsequent durchziehen können.
Semicompact und Schwalbe hat doch nichts mit MvdP zu tun, ist also nur ein Paintjob.
Weiß nicht, wie glücklich wir "normalos" mit 54-40+ wären 🥴
 
Leute, die fahren doch nicht vom ersten bis zum letzten Tag das gleiche Rad mit der gleichen Ausstattung und der gleichen Übersetzung. Es wird bald täglich daran gebaut.
Das ist der Unterschied zur Hobbylusche.
Wer legt sich denn ein Teilelager an, für mehr als den Preis des ganzen Fahrrads?
Die Pro's bekommen das gestellt, wir müssen lange arbeiten und sparen. Man ist froh nicht noch Lenker, Sattel, Vorbau, Kurbel am ohnehin schon überteuerten Neurad wechseln zu müssen.
Völlig klar dass das Rad für die Kundschaft anders ausgestattet ist. Sonst geht das Gejammer über die Heldenkurbel wieder los.
 
Wo sind jetzt hier eigentlich die Ährooo-bringt-doch-eh-nix-und-ist-blos-Marketing Freaks...
Macht euch mal, sonst werden die nächsten Szenarien ob des permanenten Aufkochens von ein paar Kilos hin oder her ja echt langweilig, hier !!

PS: mit ohne Scheiben wärs bestimmt noch Aeroiger und ca. 1/2 Kg. leichter.....
aber ohne Disc kommt man ja bekanntlich nicht mehr anständig den Berg runter...wie man -nicht nur -aus der Geschichte des Radsports schließlich eindeutig ersehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übergewicht machen die Medikamente doch mehr als wett. :D
Vielleicht ist es wirklich sehr naiv, zu glauben, daß die moderne Technik bei der "medizinischen Versorgung" seit den Zeiten von Armstrong&co stagniert hat 😅 :bier:

Vermutlich sind da die weit größeren Fortschritte -in jeder Hinsicht- dank heftigstem Forschungs- Investment seitens der Big-Pharma weltweit zu verzeichnen.....modern times, halt....
 
Warscheinlich stagniert die Quote der Erwischten. Deshalb hat man den Eindruck auf dem Weg zum sauberen Sport zu sein.
Habe da aber keinen Einblick, das Labor Berlin wird mir sehr warscheinlich auch keine Auskünfte geben. ;) Fahre alle zwei Tage daran vorbei, den Weg rein spare ich mir aber.
Ist aber schon auffällig, daß gerade nichts von Dopingsündern zu hören ist.
 
Zurück
Oben Unten