• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats November 2023

Hallo Armin,

ein toller Fund und ein sehr schicker, zeitgenössischer Aufbau. Chapeau, gefällt mir sehr gut. Glückwunsch.

Das Alter des Rades wurde von mir und auch dem Verkäufer auf die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts datiert.
Auf dem Steuerkopfschild steht "Cycles Rols Asnières".

Da (20er Jahre) gehe ich mit. Asnières ist ein Vorort von Paris und da gab es viele kleinere Rahmenbauer aber auch Manufakturen. Kaufmann wäre z.B. so ein Rahmenbauer aus der Peripherie von Paris.

Alles was dran war könnte original sein, bis auf den Sattel und bei dem Vorbau von Pivo bin ich mir nicht sicher. Normal sind die Vorbauten aus dieser Zeit fest mit dem Lenker verlötet, auf alten Bildern von früher kann man aber auch schonmal Vorbauten mit Klemmschrauben sehen, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Vorbau/Lenker auch original sein kann.

Das gab es sowohl als auch oder besser gesagt, glaube ich, dass die Katalogabbildungen, welche wir so finden und kennen, eher aus dem Anfang der 20er stammen und deshalb noch mehrheitlich den Stand der 10er Jahre zeigen. Auf der anderen Seite wären Aluminium-Vorbauten für die 20er Jahre eine Sensation und die Klemmvorbauten waren zu Anfang aus Stahl oder mbMn einer Bronzegusslegierung
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats November 2023
Hallo Armin,

ein toller Fund und ein sehr schicker, zeitgenössischer Aufbau. Chapeau, gefällt mir sehr gut. Glückwunsch.



Da (20er Jahre) gehe ich mit. Asnières ist ein Vorort von Paris und da gab es viele kleinere Rahmenbauer aber auch Manufakturen. Kaufmann wäre z.B. so ein Rahmenbauer aus der Peripherie von Paris.



Das gab es sowohl als auch oder besser gesagt, glaube ich, dass die Katalogabbildungen, welche wir so finden und kennen, eher aus dem Anfang der 20er stammen und deshalb noch mehrheitlich den Stand der 10er Jahre zeigen. Auf der anderen Seite wären Aluminium-Vorbauten für die 20er Jahre eine Sensation und die Klemmvorbauten waren zu Anfang aus Stahl oder mbMn einer Bronzegusslegierung
Das mit dem Vorbau sehe ich auch so, Aluminium ist es nicht, es ist tatsächlich irgendwas mit Bronze.
 
Oder mit Kleber,wurde hier auch schon öfters vorgeschlagen 🤔
Ich mache das inzwischen gern so, unauffällig, günstig und zweckmäßig
IMG_5566.jpeg
 
Ich wollte es nicht schreiben, nachdem ich schon die Zugklemmung bemängelt habe… :rolleyes:
Keine Sorge, Knut weiß ganz genau, wie ich das gemeint habe und wird auch jetzt noch wahrscheinlich über beide Ohren Grinsen. :bier: Und wenn nicht, dann lege ich einfach noch was nach :D
 
Auf den allerletzten Drücker, auch weil es mich demnächst verlässt und somit nicht mehr die Teilnahmebedingungen erfüllen würde, hier noch ein Bertin - Vitus 979, aka Die Christbaumkugel.

IMG_3118.JPG


Wie so viele andere auch hat anscheinend auch Bertin Vitus 979 Rahmen dazu gekauft und dann unter ihrem Namen vermarket. Bisher war mir nur einmal ein sehr schönes dunkelblaues mit einer Shimano 600 Gruppe (Bertin hatte den Shimano Import in Frankreich übernommen) untergekommen, aber noch nie eines mit Suntour. Wie es dazu kam konnte ich leider nicht nachvollziehen. Die Suntour ARX Gruppe sieht man ja nicht allzu häufig. Ist auch eher mittleres Regal, schaltet aber gar nicht so schlecht. Sie sieht, wie ich finde, auch gar nicht so unhübsch aus und passt sogar sehr gut zum Vitus Rahmen.

Das Rad habe ich für die Tochter einer Kollegin über LeBonCoin direkt aus Frankreich bekommen. Gruppe war bereits so dabei, Laufräder wurden auf Clincher gewechselt, Clickpedale gegen diese schönen Atom 600 getauscht (bin besonders froh über den roten Farbtupfer). Die abzubekommen stellte sich als eine der größten Schwierigkeiten dar. Viele Tips kamen da aus dem Forum, dank an alle, aber vor allem an @byf der mir letztendlich die Dinge abbekommen hat. Was man dem Rad auch von aussen nicht ansah war das sämtliche Lager mit einer widerlichen grauen verharzten Pampe verklebt waren, - eine Mischung aus Fensterfugenkit und Kaugummi. Hat gedauert, aber jetzt dreht sich alles wieder wie es soll.

Auch sonst war, wie immer noch weiterer Rat aus dem Forum mit eingeflossen, - vor allem was die Wahl der Reifen angeht ("mit so viel Profil wie möglich"); ober auch ob nun gekreuzte oder parallele Bremskabel (Danke @Andreas P. @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ). Eigentlich war auch noch ein Schutzblech gewünscht und @knutson22 hatte mich hier mit was schönem versorgt, ich habe das aber nicht hinbekommen die zwischen Streben und Bremsen durchzukriegen. Ist aber wahrscheinlich auch schicker ohne.

hier nun aber Bilder:
IMG_3120.JPG

IMG_3122.JPG

IMG_3151.JPG

IMG_3126.JPG

IMG_3127.JPG

IMG_3131.JPG

IMG_3132.JPG

IMG_3136.JPG

IMG_3146.JPG

gleich noch ein paar mehr Bilder ...
 
... hier
IMG_3145.JPG


IMG_3141.JPG

IMG_3123.JPG

IMG_3144.JPG

IMG_3139.JPG

IMG_3115.JPG

Ich lag die letzte Woche mit Corona ziemlich flach und bin deshalb nicht eher dazu gekommen irgendwelche Bilder bei gutem Tageslicht zu machen. Ich bin dann heute Abend noch schnell zur Uni wo es diese schön erleuchtete Arkade um das Audimax gibt. Leider ist die Kamera meines Mobiles doch nicht so lichtstark ... also bitte nicht zu sehr reinzoomen und die Bilder besser mit Abstand betrachten. Ich hoffe sie gefallen trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten