• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM/ Klassiker des Monats Juli 2022

Anzeige

Re: KDM/ Klassiker des Monats Juli 2022
Ist das die Sommerflaute, oder warum kommen da nicht noch mehr Räder?
Auf geht's Burschen, die Zehn werden wir ja wohl noch voll kriegen?! ;)
 
Ist das die Sommerflaute, oder warum kommen da nicht noch mehr Räder?
Auf geht's Burschen, die Zehn werden wir ja wohl noch voll kriegen?! ;)

Wenn die Pedalen noch kommen, stelle ich ein Klein vor.. Ist zwar nur Kanonenfutter, aber frei nach Stromberg:

"Sex ist wie Olympia. Dabei sein ist alles!"

:D
 
De Rosa von circa 1967: Dieses Rad hat eine sehr spezielle Geschichte. Auf das Rad wurde ich in einer Annonce in Italien aufmerksam. Der Verkäufer ist ein sehr guter Bekannter der Familie De Rosa und der Familie Masi. Er besitzt eine grössere Masi Sammlung. Und ich hatte noch kein De Rosa. Und so kam das Eine zum Anderen:

Vorneweg: Das Rad war in Mailand komplett restauriert worden. Aber von vorne: Das Rad ist extrem selten, da es 7 Herzen in den Muffen verteilt hat und eigentlich ein Test war, ob das so in den Verkauf gelangen sollte. Was es dann nicht tat. Der Rahmen führte im Keller De Rosa ein eher erbärmliches Leben. Bis es die Familie nach etlichen Jahren an den Bekannten verkaufte. Dieser lies es neu lackieren und baute es wieder mit den alten, verbauten Teilen aus dem Keller zusammen. Nicht alle Teile sind zeitgerecht. Die Kurbel mit Herzs-Aussparungen wurde nachträglich irgendwann von De Rosa verbaut. Jetzt hatte das Rad noch mehr Herzen.

Ich habe es nach langem hin und her und geduldigem Verhandeln gekauft. Es wurde mir per Post in die Schweiz zugestellt und dann das böse Erwachen: Qualität und Quantität des Lackes waren mies, sowie diverse Beulen im Rahmen obwohl vom Maestro in Mailand aufgebaut und persönlich verpackt. Ich war so enttäuscht, wollte das Schätzchen aber unbedingt behalten, da es meinen Jahrgang hat und ich ja auch diverse Beulen und Schrammen habe. Das würde ja passen.

Alles auseinander genommen und kurzum nach Bergamo zu Cicli Corsa zur Erneut-Restauration versandt: Chemisch entlackt. Struktur überprüft und wieder neu lackiert. Teile haben wir dann wieder die aus dem Keller verwendet. Nun steht das Schätzchen bei mir und es ist mein absoluter Liebling. Ich fahre alle meine Räder aber vor diesem habe ich einen Höllen Respekt. Mal schauen. Vielleicht im Herbst.



















wirklich ein Traumrad😍😍👍🏻 Darf man fragen ob deine Räder aus privater Sammlung sind, also deiner eigenen, oder hast du nen Shop? beste Grüsse in die Schweiz Ric
 
Hiermit möchte ich mein Rad noch mit in den KdM einbringen, damit auch fünf zur Auswahl stehen... ihr kennt mich (manche ;) ) ... nerd stuff!

Es ist ein Rad aus meiner Region. Das Rahmenset wurde Ende der 1980er in Karl-Marx-Stadt gebaut. Im Keller des VEB Textima in der Nordstraße. Nach Feierabend gegen Bezahlung in Goldkrone und Schwibbögen. Es ist entsprechend KEIN Textima, da es nicht für den Kader gefertigt wurde. Das Set wurde sicher paar mal über lackiert, hat Lack Chips ohne Ende und die Sattelklemme lediert.

Diesen S C H W A R Z B A U habe ich dann mit schwarzen Teilen aufgebaut, die ich zum Großteil da hatte (Modolo Master Pro Bremsen, Gipiemme Pista Pedale, Lackierter Cinelli Vorbau, Lackiertes Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk, dieses fiese schwarze 55er Kettenblatt mit vielen Löchern) ... die Schalthebel sind (very) Open C ;) ... besorgt habe ich dann noch den schönen Roval Laufradsatz und einen Schwarzen Cinelli Unicanitor Sattel. Wegen der Überhöhung dachte ich mir ... machst mal so nen Bullhorn dran... auch ausm Forum bekommen, glaube ich. Das Lenkerband habe ich in "Carbonoptik" gewählt, da ja dass Carbon von Fes nach der Nordstraße der große Hit war.

SPORT FREI!


Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-03.jpg
Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-04.jpg
Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-01.jpg
Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-Detail-04.jpg
Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-Detail-11.jpg
Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-Detail-10.jpg
Textima-Nordstrasse-Schwarzbau-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in Club!

Sehr cool! und schnieke Schnellspanner :)

Freut mich, dass du dabei bist! Was wiegt das Teil in Gänze?

Ich sehe da einen Haufen Leichtbaukram am Rahmen baumeln!



Werte Damen und Herren, jetzt aber ran an die Blitzkisten!

Es darf noch teilgenommen werden.

Können wir den starken Juni noch toppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in Club!

Sehr cool! und schnieke Schnellspanner :)

Freut mich, dass du dabei bist! Was wiegt das Teil in Gänze?

Ich sehe da einen Haufen Leichtbaukram am Rahmen baumeln!



Werte Herren, jetzt aber ran an die Blitzkisten!

Es darf noch teilgenommen werden.

Können wir den starken Juni mit 16 Teilnehmern noch toppen?
Ja, diese Schnellspanner, die hab ich von Dir 😁

Das Rad wiegt genau 10,0kg laut Personenwage.
Auf Leichtbau habe ich nicht geachtet. Der Rohrsatz ist auch nicht bekannt. Denke Reynolds 531c... da in KMS häufig verwendet

geiles Teil Paul! trotz der unterschiedlichsten Teile - super stimmiger Aufbau. Gefällt mir sehr!
Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mein Rad noch mit in den KdM einbringen, damit auch fünf zur Auswahl stehen... ihr kennt mich (manche ;) ) ... nerd stuff!

Es ist ein Rad aus meiner Region. Das Rahmenset wurde Ende der 1980er in Karl-Marx-Stadt gebaut. Im Keller des VEB Textima in der Nordstraße. Nach Feierabend gegen Bezahlung in Goldkrone und Schwibbögen. Es ist entsprechend KEIN Textima, da es nicht für den Kader gefertigt wurde. Das Set wurde sicher paar mal über lackiert, hat Lack Chips ohne Ende und die Sattelklemme lediert.

Diesen S C H W A R Z B A U habe ich dann mit schwarzen Teilen aufgebaut, die ich zum Großteil da hatte (Modolo Master Pro Bremsen, Gipiemme Pista Pedale, Lackierter Cinelli Vorbau, Lackiertes Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk, dieses fiese schwarze 55er Kettenblatt mit vielen Löchern) ... die Schalthebel sind (very) Open C ;) ... besorgt habe ich dann noch den schönen Roval Laufradsatz und einen Schwarzen Cinelli Unicanitor Sattel. Wegen der Überhöhung dachte ich mir ... machst mal so nen Bullhorn dran... auch ausm Forum bekommen, glaube ich. Das Lenkerband habe ich in "Carbonoptik" gewählt, da ja dass Carbon von Fes nach der Nordstraße der große Hit war.

SPORT FREI!


Anhang anzeigen 1115249Anhang anzeigen 1115248Anhang anzeigen 1115251Anhang anzeigen 1115246Anhang anzeigen 1115245Anhang anzeigen 1115244Anhang anzeigen 1115247
Was für ein Meisterwerk! Oder um es mit Karl Marx zu sagen: „Auf einer gewissen Stufe der Reife angelangt, wird die bestimmte historische Form abgestreift und macht einer höheren Platz.“
 
Zurück
Oben Unten