• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung sehr kleines Rennrad

yvoennchen001

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte euch Kenner mal um Einschätzung und Tipps bitten.
Ich möchte mir mein erstes eigenes Rennrad kaufen, bin aber nur 162cm klein mit Schrittlänge 73cm.
Eine Sitzpositionsanalyse und Kaufberatung habe ich bereits bei Staps in Köln gemacht und bekam die Empfehlung einer Position, die ich nun auf meinem geliehenen Rad annähernd so hinbekommen habe und es fühlt sich super an.
Daher suche ich nun auch ein Rennrad, welches diese Maße wiedergibt.
Oberrohrlänge muss horizontal bei rund 500mm liegen,
Steuerrohr entsprechend kurz damit ich noch eine Überhöhung hinkriege,
wichtig sind mir des Weiteren vernünftige Sitz- und Steuerrohrwinkel,
und gern soll es noch ein 28Zoller Renner sein (ich weiß das ich grenzwertig zwischen 26 und 28Zoll bin)

Zur Auswahl stehen nun nach langer Recherche folgende Modelle:

Poison Opiat
Argon18 Krypton
Cannondale Synapse
Felt ZW1

Ich hänge mal die Geometrien an, und würde mich sehr über eure Einschätzungen insbesondere bzgl. der Winkel freuen!
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!

Yvonne
 

Anhänge

  • krypton.jpg
    krypton.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 35
  • Opiat.jpg
    Opiat.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 26
  • synapse.jpg
    synapse.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 26
  • ZW1.jpg
    ZW1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 20
Ehrlich gesagt, würde ich den Wunsch nach dem 28" Renner fallen lassen. Alle von Dir verlinkten Geometrieen erreichen in der kleinsten Grösse die 500mm Oberrohrlänge nur durch Sitzrohrwinkel um und bei 75 Grad. Jetzt wäre die Frage, wie Du den Sollwert von 500mm erfahren hast, bzw. auf welchen Sitzrohrwinkel sich der bezieht. 2 Grad zu den 73 Grad bei mittleren Grössen machen da schon einiges aus.
Dazu kommt, daß alle, bis auf das Opiat Lenkwinkel um die 70 Grad verwenden, dafür ist dann das Opiat im Vorderbau recht kurz (Deine Schuhe sind wahrescheinlich eher klein?).
Ich weiß, mit dem 26" Renner geht das Gesuche nach Laufrädern und Bereifung los, aber ich glaube, das wäre unterm Strich die konsistentere Lösung.
 
Oberrohrlänge muss horizontal bei rund 500mm liegen,
wichtig sind mir des Weiteren vernünftige Sitz- und Steuerrohrwinkel,
und gern soll es noch ein 28Zoller Renner sein

Ist genauso wie bei den Eigenschaften leicht, stabil und preisgünstig. Es gilt "wähle zwei von drei"!
 
Danke für eure Antworten.
Habe Schuhgröße 39, also nicht ganz so winzig.
Was meinst du mit Vorderbau kurz beim Opiat?

26Zoller habe ich auch schon überlegt, habe aber keinen Einzigen Rahmen für 26Zoll gefunden, das ist das Problem :(
 
Kurzer Vorderbau heißt, der Abstand Kurbel Vorderrad ist klein. Zwar ist es normal, daß man mit Absicht irgendwie die Fußspitze an den Vorderreifen bekommt, aber das sollte nicht zu extrem eng werden.
Die Suche ist auch nicht mehr, was sie mal war :D 650c ist der Trick:daumen: (650c ist übrigens eine der Bezeichnungen für das sogenannte "Rennrad 26")
Hier werden sie geholfen;)
http://www.rennrad-news.de/forum/th...nräder-rahmen-usw-für-kleine-menschen.120027/
 
Diesen Thread hab ich sogar schon gelesen ;)

Aber die Modelle die da genannt wurden gibts alle nicht mehr.
Hab wirklich viel gesucht und bin nur auf Maßrahmen gestossen die in 26 gebaut werden könnten, das wird aber entsprechend teuer. :(
 
Jetzt laß Dich mal nicht verrückt machen. Ich bin auch nur 1,62 groß (mit ca. 75 cm Schrittlänge) und fahre auch kein 26er. Es ist vielleicht richtig, daß man vielleicht nicht das Fahrverhalten erleben wird, was man mit einem passenden Rahmen haben kann, wenn man 1,80 groß ist. Aber daß kleine Rahmen unfahrbar sein sollen... Naja, ich komm' jedenfalls damit ganz gut klar.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Rad aufgebaut, auf Basis eines Canyon Ultimate AL SLX Rahmens (Größe XS), der laut Herstellerangabe ein 529er Oberrohr hat. Zum Vergleich bin ich heute mal wieder mit meinem alten Stahlrenner zur Arbeit gefahren, der ein ca. 510er OR hat. Allerdings hat mein Neues einen Kompaktlenker mit kurzem Reach, Campa-Ergo-Schaltbremsgriffe, einen 80er Vorbau und nicht soviel Überhöhung wie mein Stahlrenner, der einen 100er Vorbau und einen eher standardmäßigen Rennlenker aus den 90ern mit abfallendem Rohr zu den Bremsgriffen hin hat.

Kurz gesagt, das neue fährt sich superbequem und auf dem Stahlrenner sitze ich viel zu gestreckt. D.h. Du kannst durch die Wahl der Anbauteile noch einiges rausreißen oder versemmeln. Ob der Rahmen jetzt einen halben Zentimeter länger ist oder nicht - wenn alles andere optimal ist, aber Du den falschen Lenker montierst, ist Deine Sitzposition wieder für die Katz.

Oder die Bremsschaltgriffe: Am Crosser habe ich die 6800er Ultegra montiert, die an und für sich eine Top-Gruppe ist. Aber die Bremsschaltgriffe sind für mich etwas zu lang und zu dick. Die Ergos der aktuellen Campa Chorus liegen mir da besser in der Hand.

Dann der Abstand zum Vorderrad: Wenn der zu klein ist, dann bleibst Du bei waagerechtem Pedal mit der Schuhspitze am Vorderrad hängen. Das ist zwar keine Katastrophe (habe ich selbst bei meinen Crossern so - wegen der größeren Reifen und Schutzblechen), aber besser ist natürlich, wenn man nicht hängenbleibt. Dann ist es vielleicht besser, den Rahmen 2 cm länger zu haben und den Vorbau 2 cm kürzer und dafür genug Abstand zum Vorderrad. Aber bevor man zu gestreckt sitzt, dann lieber mit dem Vorderrad kollidieren.
 
Und Gebrauchtkauf, ich gucke ja manchmal bei ebay, weil ich aus Überzeugung 650c fahre, habe da schon öfters 26" räder für kleines Geld weg gehen sehen.
 
Das hier wäre was: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-athleten-innen/316288093-230-2132?ref=search

Den genauen Zustand (gerade die Lager) kann man halt nicht online bewerten. Müsste man etwas sauber machen und die Schaltgruppe ist nicht das nonplusultra, aber die Laufräder sind nicht schlecht und können auch 10fach-Schaltungen vertragen, damit kann man das Bike ggf. schnell aufrüsten. Grundsätzlich ein faires Angebot.
 
Hallo,

ICH allerdings finde, daß das o.g. Rad zu teuer ist.
Grund: -Gesamtalter
-technische Ausstattung
-optischer Zustand

Aber wie gesagt: nur meine Meinung.
Schon mal im Paralleluniversum versucht? da gibts auch ab und an kleinere Räder...

Grüße
 
ICH allerdings finde, daß das o.g. Rad zu teuer ist.
Das halte ich für ahnungslos.
Grund:
Wäre das ein 28er würde das als hübscher Youngtimer mit Klassikerflair (Farbschema ist immer Geschmackssache), auch in dem Zustand und der Ausstattung angesichts der Jahreszeit den geforderten Preis bringen.
Ob selten Gesuchtes teurer ist, weil der Käufer schwer sowas findet, oder billiger, weils kaum jemand braucht hängt im Wesentlichen von der Geduld des Verkäufers und des Käufers ab. Die Spanne über die man verhandeln kann wird einfach grösser.

Rein vom Bild beunruhigt mich eher das auch hier eher steil aussehende Sitzrohr, was aber am schiefen Foto liegen kann.

Heißt natürlich nicht, daß es für die TE das Geld wert ist, die sucht ja keinen hippen Stahlrohrrenner, sondern eher was aktuelles.

P.S.: ich habe das natürlich gelesen:
Aber wie gesagt: nur meine Meinung.
Aber was ist schon die Meinung eines Vegetariers zu den aktuellen Filet-Steakpreisen wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Hab ich gerade für eine Arbeitskollegin aufgebaut, die wollte auch eine "moderne" Schaltung. So wies da steht 8,8kg. Ist bis auf STIs, Sattel und Lenker alles neu, hat aber auch etwas über 500€ gekostet, meine Arbeitszeit (inkl. Laufradbau) nicht einberechnet.

Alles relativ....
 
Hatten wir das nicht schon gelobt? ;) Was ich nicht mehr erinnere, wo hattest Du den Rahmen her?
 
Wollte auch kein Lob einheimsen sondern erklären, warum ich 350VB grundsätzlich für OK halte. Zustand vor Ort ist letztlich das entscheidende Kriterium.

Der Rahmen samt Gabel kam aus einer Ebay-Auktion, wie sich dann herausstellte von Radsport Smit eingestellt. Hing offensichtlich seit frühen Eurozeiten irgendwo rum. Leider gehörten Beschreibung und Bilder nicht zusammen, der Gabelschaft war viel zu lang und das Gewinde musste tiefer geschnitten werden. Da auch alle anderen Gewindenichts taugten hab ich letztlich 150% vom Kaufpreis nochmal zum Schrauber getragen, plus reichlich Ärger....

Über Mass als Rahmenbauer hab ich nach oberflächlicher Recherche nicts gefunden, war auch eher einfachste Ware.
 
Zurück
Oben Unten