• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung

AFE

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
389
Reaktionspunkte
241
Ort
Berlin
Moin,

für 2024 möchte ich mir ein neues Rennrad kaufen. Ich habe ein paar Jahre quasi ausgesetzt, sprich bin nur sporadisch gefahren und nun vor 2 Monaten eingestiegen und wieder motiviert dabei. Ich fahre ca. 5-7h pro Woche, Indoor (strukturiert mit Stages SB20) und Outdoor. Mein primäres Ziel ist es, regelmäßig zu trainieren und vor allem erstmal wieder fit zu werden, abzunehmen und Anschluss an die Trainingsgruppe zu finden. Terrain ist hier überwiegend flach, sprich aufs letzte Gramm beim Rad kommts nicht an. Beim Neurad gehts mir in erster Linie natürlich darum, dass es gut passt und in zweiter um Optik...:)

Nun komme ich gerade mit gemischten Gefühlen von der Kaufberatung vom Bikefitter.

Ursprünglich hatte ich folgende Räder auf dem Zettel:

Canyon Aeroad CF SLX
Stevens Arcalis
Rose X-Lite
Cervelo Soloist

Der Fitter hat mir quasi von allem abgeraten und empfiehlt eine Endurance-Geometrie.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Position beurteilt, auf die mich der Bikefitter eingestellt hat (bequem fand ich es) und welche Rahmen euch so in den Sinn kommen, die passen könnten.

IMG_2471.jpeg


IMG_2472.jpeg


Viele Grüsse und danke schonmal
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachtrag:

Meine aktuellen Räder sind ein

VPACE C1RD in M und ein
IMG_2091.jpeg


KOCMO Daytona X in L
IMG_2143.jpeg



Auf beiden fühle ich mich wohl.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schreib doch noch dazu, welche Ziele/Ambitionen Du für 2024 ff hast.
 
Auf dem hier stehen ja die STIs sehr nach oben gedreht, nicht grad ein Zeichen, dass es wirklich so toll passt.

Das hat ja eine ähnlichere Geometrie zu der dir vom Bikefitter empfohlen wurde, hier sieht man auch dass die Überhöhung nicht so groß ist, wie es bei Aerorädern, die du eigentlich kaufen willst, der Fall ist.

Ich nehme an, es geht dir um die Optik bei dem Neukauf?
 
Auf dem hier stehen ja die STIs sehr nach oben gedreht, nicht grad ein Zeichen, dass es wirklich so toll passt.


Das hat ja eine ähnlichere Geometrie zu der dir vom Bikefitter empfohlen wurde, hier sieht man auch dass die Überhöhung nicht so groß ist, wie es bei Aerorädern, die du eigentlich kaufen willst, der Fall ist.

Ich nehme an, es geht dir um die Optik bei dem Neukauf?

Ich sitze auf dem VPACE gut, aber ja, Spacer, STI-Position....sicher nicht optimal...
 
Zwei Räder die ähnliche Werte haben:
Canyon Endurace und Rose Reveal

Haben eine saubere Optik aber eine entspannte Geometrie.
 
Das Canyon Endurance steht auf der Liste vom Fitter...

Optisch schön fände ich bspw. auch das Basso Astra...müsste mit nem 110er Vorbau auch passen...

Auch in Frage käme Titan (VPACE Speedtraveler oder ein Kocmo Maßrahmen), wobei insb. das Kocmo mir eigentlich zu teuer ist...
 
Wenn ich raten müsste wurde dir bestimmt noch das Trek Domane, bmc roadmachine und pinarello X vorgeschlagen ? :)
 
Ich kann mich @molchi1337 anschliessen und dir empfehlen, auch mal einen Blick aufs Cube Agree zu werfen. Das ist bezüglich Geometrie/STR ein guter Kompromiss aus sportlich und endurance mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Lässt man den Spacerturm im Auslieferzustand, ist das Agree recht bequem, entfernt man ihn, wird es sportlicher, ganz den persönlichen Wünschen entsprechend.
 
Würde gerne nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen....wie beurteilt ihr die vom Fitter ermittelte Idealposition? Ich saß kürzlich testweise auf nem Canyon Aeroad in L und hab mich da eigentlich ganz wohl drauf gefühlt...

Die Frage ist: Bin ich auf Endurance Geo festgelegt oder gibts da Varianten, die auch noch passen könnten..
 
Nun komme ich gerade mit gemischten Gefühlen von der Kaufberatung vom Bikefitter.
...
Der Fitter hat mir quasi von allem abgeraten und empfiehlt eine Endurance-Geometrie.
Du hast gemischte Gefühle, weil Dir der Bikefitter die Träume vom Renn-Rennrad zerstört hat, oder wie soll man das verstehen?

Mal so unter uns Pfarrerstöchtern, Du bist keine 20 mehr und hast auch eher eine "Endurance-Figur". Eine etwas aufrechtere Sitzhaltung, bei der man weniger vom Frontspoiler mit den Händen abstützen muss, ist nur vernünftig und im gestandenen Mannesalter auch keine Schande. Eher im Gegenteil. Wenn Du auf einem Highend-Aero-Racer vor der Eisdiele auftauchst, würde das eher inkongruent wirken

für 2024 möchte ich mir ein neues Rennrad kaufen.
Was fehlt denn an dem Vpace? Sieht von hier noch 1A in Schuss aus. Vielleicht kannst hier Deine Kauflust einfach mit dem einen oder anderen Upgrade befriedigen.
 
Ich hab einfach mal Lust auf was Neues...
  • Di2
  • breitere Reifen
  • vollintegriert
Würde gerne Hochprofil LR fahren, bräuchte da fürs VPACE was neues für TL oder Faltreifen...aber für das Rad jetzt nen neuen LRS für 1,5k€ finde ich irgendwie nicht so prall..

An der Endurance Figur arbeite ich...:-D Fahre ja erst seit 2 Monaten wieder...
 
Würde gerne nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen....wie beurteilt ihr die vom Fitter ermittelte Idealposition? Ich saß kürzlich testweise auf nem Canyon Aeroad in L und hab mich da eigentlich ganz wohl drauf gefühlt...

Die Frage ist: Bin ich auf Endurance Geo festgelegt oder gibts da Varianten, die auch noch passen könnten..
Du machst nen ziemlichen Rundrücken, denke das wird nur schlimmer bei sportlichen Geometrien wenn du nicht daran arbeitest und das wird dauern, sofern es überhaupt klappt.
 
Ich hab einfach mal Lust auf was Neues...
  • Di2
  • breitere Reifen
  • vollintegriert
Würde gerne Hochprofil LR fahren, bräuchte da fürs VPACE was neues für TL oder Faltreifen...aber für das Rad jetzt nen neuen LRS für 1,5k€ finde ich irgendwie nicht so prall..

An der Endurance Figur arbeite ich...:-D Fahre ja erst seit 2 Monaten wieder...
Würde dir der Fitter deine aktuellen Räder empfehlen? Immerhin fühlst Du dich wohl darauf. Falls ja, dann orientiere dich an diesen hinsichtl. Sitzlänge (Anhaltswert: Reach+Vorbaulänge+Lenkerreach) und Überhöhung (Anhaltswert: Stack+Steuersatzdeckel+Spacerhöhe).
 
Würde gerne nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen....wie beurteilt ihr die vom Fitter ermittelte Idealposition? Ich saß kürzlich testweise auf nem Canyon Aeroad in L und hab mich da eigentlich ganz wohl drauf gefühlt...

Die Frage ist: Bin ich auf Endurance Geo festgelegt oder gibts da Varianten, die auch noch passen könnten..

Entweder Du glaubst dem Fitter oder nicht. Kann Dir keiner eine Antwort zu geben.

Festgelegt bist Du nicht auf die Geo, aber was willst Du fahren. 40km oder 300km?

Schau mal bei Bike-Stats und vergleiche die Geos.
 
Zurück
Oben Unten