• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung

Was sagt der Fitter zum Kocmo? Passt? Passt nicht? Vergleiche dann doch mal die relevanten Maße (Reach, Vorbaulänge, Lenkerreach) mit dem gewünschten Modell, zb Canyon Aeroad. Geht einfach mit ner Excel-Tabelle. Dann siehst direkt wie die Sitzlänge beim jeweiligen Modell ausfällt.

Ja, das Kocmo Daytona X, was ich habe, passt...freut mich sehr, denn das habe ich via Popometer ausgesucht, sprich draufgesetzt und geschaut wie sich die Position für mich anfühlt....
 
Vielleicht verstehe ich deine Fitting Daten ja falsch, aber das Aeroad in L passt da doch zu.
393 Reach + 100mm Vorbau -> das Aeroad hat 496 als Reach+ angegeben
623 Stack -> das Aeroad hat 636mm Stack+
Du verstehst es falsch.
Stack + wird an der Oberkante Lenker, Stack ohne plus wird am Steuerrohr gemessen.
 
Mir ist schon klar was Stack+ ist.
Aber 623mm Rahmenstack mit -6° Vorbau ist am Ende nah an 636mm Stack+. Sehe daher keinen Grund, warum das Aeroad ausgeschlossen wurde.
 
Mal unbeachtet, welche Räder vorgeschlagen wurden, müsstest du nochmal in dich gehen, wie gut du die Sitzposition fandest. Und ob du die an einem deiner vorhandenen Räder einstellen möchtest. Erfahrungsgemäß verändert sich die Sitzposition mit dem Training über die Zeit. Und natürlich auch mit dem "was du fährst". Machst du lange entspannte Touren kannst du sicher anders sitzen als wenn due 100km mit 1.000 hm in 3h fahren willst (ist eine Challenge hier im Forum). Fährst du Gruppen, fährst du alleine, willst du ballern oder Bock an der Bewegung? Wenn es um jedes Watt geht und du irgendwann Rennen fahren willst, oder Herausforderungen bestreiten willst, dann wird über kurz oder lang sich die Sitzposition in Richtung flacher und länger entwickeln.

Ich muss gestehen, ich war noch nie beim Fitting und habe mir meine Sitzpositionen immer weiter entwickelt. Daher tausche ich jetzt auch mein Rad, weil es einfach zu kurz ist für meine geänderte Sitzposition, die ich mittlerweile sehr gerne fahre. Aufrecht fahre ich nur am Berg, ansonsten möglichst "aero". Aber das kam eben auch erst mit der Zeit.

Vielleich versuchst du den Weg mit "halbwegs" sportlicher Geometrie, die sich mit Spacern und austauschbarem Vorbau für den Moment recht Endurance-lastig einstellen lässt. Aber eben auch später die Möglichkeit zur Veränderung bietet. Wenn man irgendwann nicht weiter runter kommt, weil das Steuerrohr zu hoch ist, dann ist das auch blöd. Ist eben nur die Frage "wann ist wann" und wird es so weit kommen.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Mal unbeachtet, welche Räder vorgeschlagen wurden, müsstest du nochmal in dich gehen, wie gut du die Sitzposition fandest. Und ob du die an einem deiner vorhandenen Räder einstellen möchtest. Erfahrungsgemäß verändert sich die Sitzposition mit dem Training über die Zeit. Und natürlich auch mit dem "was du fährst". Machst du lange entspannte Touren kannst du sicher anders sitzen als wenn due 100km mit 1.000 hm in 3h fahren willst (ist eine Challenge hier im Forum). Fährst du Gruppen, fährst du alleine, willst du ballern oder Bock an der Bewegung? Wenn es um jedes Watt geht und du irgendwann Rennen fahren willst, oder Herausforderungen bestreiten willst, dann wird über kurz oder lang sich die Sitzposition in Richtung flacher und länger entwickeln.

Ich muss gestehen, ich war noch nie beim Fitting und habe mir meine Sitzpositionen immer weiter entwickelt. Daher tausche ich jetzt auch mein Rad, weil es einfach zu kurz ist für meine geänderte Sitzposition, die ich mittlerweile sehr gerne fahre. Aufrecht fahre ich nur am Berg, ansonsten möglichst "aero". Aber das kam eben auch erst mit der Zeit.

Vielleich versuchst du den Weg mit "halbwegs" sportlicher Geometrie, die sich mit Spacern und austauschbarem Vorbau für den Moment recht Endurance-lastig einstellen lässt. Aber eben auch später die Möglichkeit zur Veränderung bietet. Wenn man irgendwann nicht weiter runter kommt, weil das Steuerrohr zu hoch ist, dann ist das auch blöd. Ist eben nur die Frage "wann ist wann" und wird es so weit kommen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Moin,

das wäre der Ansatz mit dem Soloist....zu Anfang mit 90mm Vorbau und Spacern...dann nach und nach Spacer entfernen und nen 100er Vorbau...

Also Rennen werde ich nicht fahren, aber sportiv in jedem Fall...ich habe eine (für meine Verhältnisse) flotte Trainingsgruppe, sprich da ist oft "ballern" angesagt...

Die Bikefitting-Sitzposition ist in jedem Fall komfortabel und entspricht auch der Position meines Gravels und auch auf meinem Vpace sitze ich ähnlich, würde ich sagen...

Ich stelle mir jetzt mein Stages mal nach Bikefitting ein und kann damit dann ja auch mal rumprobieren, wie sich Veränderungen auswirken...

Danke an alle übrigens für den Input....
 
Wenn ich Deine Räder so anschaue, dann würde ich da mal etwas ändern.
Bei dem Kocmo ist eine Sattelstütze ohne Offset montiert, der Sattel sehr weit nach hinten geschoben und die Spitze sehr geneigt. Eine Sattelstütze mit Offset und eine waagerechte Position des Sattels ist m.E. die bessere Variante.
Bei dem VPace sind die STIs zu hoch, was auch schon angemerkt wurde.
Die STIs runter, einen kürzeren Vorbau montieren und so oft wie möglich im Unterlenker fahren.

Das sind billige Maßnahmen.
Dann wirst Du schon merken, was für eine sportliche Sitzhaltung mit Deiner aktuellen Physiognomie möglich ist. Auf gut deutsch, der Bauch wird ganz schön drücken.
Den bekommst Du eigentlich nur verringert durch eine angepasste Ernährung.
Der Sport auf dem Rad mit Deinem Zeitumfang unterstützt das nur, kann es aber nicht alleine.

Jeder motiviert sich anders.
Wenn Du meinst, dass Du das Abnehmen besser schaffst mit einem neuen Rad, dann kauf Dir was.
Aber unbedingt ein Rad, auf dem Du leicht Vorbau und Spacer tauschen kannst, falls Du das Abnehmen schaffst.
Andere setzen sich ein neues Rad als Belohnung.
Kommt eben auf den Typ an.
 
Ich hab den Sattel und die Neigung beim Kocmo schon geändert. Anbauteile wollte ich eh mal ran, da mir der Lenker zu rund und im Durchmesser zu dünn ist. In dem Zug würde ich auch die Sattelstütze ändern. Ich wollte jetzt nur nicht zu viel auf einen Schlag anpassen.

Bei dem VPace war ich eher auf verkaufen aus, aber hey. Ist nen gutes Rad, was funktioniert. Vielleicht ne gute Idee, da nochmal was zu investieren in eine bessere Position und das weiter fahren bzw. im Bestand lassen. Aktuell steht’s im Keller wegen —> Gravel.
 
Na gut....kann ich akzeptieren...dann sind wir bei Endurance Geos...

  • Canyon Endurace CF SLX
  • BMC Roadmachine
  • Giant Defy Advanced Pro 0
  • Cannondale Supersix
  • Cube Agree C:62 SLT
  • Cervelo Soloist (mit 90er Vorbau; hatte der Fitter mal als "Aero-Variante" draufgeschrieben)
  • Trek Emonda/Madone (mit recht vielen Spacern auch möglich)
  • Kocmo RR Disc Maßrahmen ginge auch, wobei ich auf Carbon eigentlich mehr Lust habe

Fallen euch weitere Modelle ein?
Das neue Simplon Pavo 4 hat ähnlich wie das Cube eine sportliche Endurance Geometrie.
Lg

Andi
 
Der Fitter hat den Probanden im aktuellen Zustand auf das Rad gesetzt und die seiner Ansicht nach dafür richtige Position gefunden. Ich würde aber schauen, welches Ziel man hat und ob es realistisch ist. Ein paar kg abnehmen und etwas beweglicher werden sind realistisch und ein neues Rad dafür eine gute Motivation.

Daher würde ich ich jetzt einfach erst mal alle relevanten Maße (hatte ich zuvor schon mal genannt) in einer Tabelle gegenüberstellen, sowohl von den vorhandenen Räder als auch von den gewünschten.

Wenn dann bspw. rauskommt, dass ein Aeroad in L 10mm mehr Überhöhung und 10mm mehr Sitzlänge mit sich bringt, halte ich es für realistisch sich diese Position zu "erarbeiten" mit z. B. Dehnübungen und etwas Rumpfstabi.

Mein erstes Rennrad war auch ein Ultimate und kein Endurance-Rad, wie esoft empfohlen wird. Anfangs fuhr ich mit allen Spacern und ca. alle 5000km wurde es einer weniger.

Wäre ich den Empfehlungen gefolgt, hätte ich 2x gekauft. Erst ein Rad mit Komfortgeometrie, das ich dann ersetzt hätte, weil es nicht mehr zu meinen Anforderungen gepasst hätte.
 
Wenn es nicht unbedingt Carbon sein muss, vielleicht etwas schönes aus Stahl?

Fairlight Strael 3.0 in 58T sehr nah an Deinen Fitting Werten

1699516158942.png


Optisch zumindest in meinen Augen sowieso ein sehr schönes Rad.

1699516182740.png

https://fairlightcycles.com/product/strael3-deposit/
 
IMG_2480.jpeg

Hab mir mal das CF SL von nem Kumpel geschnappt. Sitzhöhe und Nachsitz sind fast passig. Entfernung sattelspitze - Lenker passt auch. Einzig die Überhöhung ist mit 100mm deutlich drüber. Beim CF SLX wären das dann 112,5mm

Ich schau mal wie sich das anfühlt.
 
Die 25mm Spacer darfst du noch dazu rechnen.
Sieh´s halt ein, dass das alles nichts führ dich ist.

100mm sind die nachgemessene Überhöhung mit den aktuell verbauten Spacern.

Ich glaub an meinem Vpace fahre ich auch so eine Überhöhung und selbst beim Kocmo sind es 80mm.

Ich will es wenigstens mal ne Stunde gefahren haben und mal schauen, was der Körper sagt. Wenn’s nicht passt, gibts halt was anderes.
 
Das Canyon Endurance steht auf der Liste vom Fitter...

Optisch schön fände ich bspw. auch das Basso Astra...müsste mit nem 110er Vorbau auch passen...

Auch in Frage käme Titan (VPACE Speedtraveler oder ein Kocmo Maßrahmen), wobei insb. das Kocmo mir eigentlich zu teuer ist...
Schau dir das Basso Astra mal an.

Ich kenne einige Basso-Fahrer (fahre selber zwei Bassos) und eigentlich alle loben die Geos der Räder und sind soweit ich das beurteilen kann happy damit - egal ob Diamante, Diamante SV, Astra oder Venta.
 
Zurück
Oben Unten