• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Aero Rennrad Wilier Centro 10 SL mit mechanischer Ultegra - Kaufberatung / Erfahrungsberichte?

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

ich benötige bitte euren Rat. Aktuell fahre ich seit 2 Jahren ein Wilier GTR Team mit Shimano 105er Ausstattung und die Laufräder sind die Campagnolo Zonda. Mein aktuelles RR hat eine Endurance Geometrie. Soweit fühle ich mich auch pudelwohl mit dem RR.

Allerdings hätte ich jetzt die Möglichkeit, ein Wilier Cento 10 SL mit mechanischer Ultegra und Shimano Rs171 Laufrädern sowie Race-Geometrie für einen sehr guten Preis (2600€ im Sale) zu ergattern (Testbericht im Forum: https://www.rennrad-news.de/news/wilier-cento10-sl-test-aero-rennrad/).

Mein Clinch ist, dass ich eh in ein bis zwei Jahren mir ein neues RR gekauft hätte, da ich mehr Radrennen und Radmarathons fahren möchte. Bei dem Wilier Cento hätte ich nun die Möglichkeit, ein top Bike zu einem unschlagbar günstigen Preis zu bekommen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich lieber noch warten soll oder würdet ihr die Chance nutzen bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Bike?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Marcel
 

Anzeige

Re: Neues Aero Rennrad Wilier Centro 10 SL mit mechanischer Ultegra - Kaufberatung / Erfahrungsberichte?
Ich würde bei einem Aero-Bike mit Vollintegration keine mechanische Schaltung wollen. Zuviel Reibung und ein Alptraum bei der Wartung.

Die Laufräder passen auch nicht zu einem Aero-Bike, aber da ließe sich natürlich was passendes aufrüsten.

Ich würde an deiner Stelle warten und mir dann ein Rad mit elektronischer Schaltung und guten Laufrädern gönnen.
 
Auf jede fall bist hier Cyclocross und Gravelbike Bereich mit den Wilier komplett falsch. Hab das mal gemeldet.

Ich fahr das Cento 10 hybrid mit DI2. Eine mechanische Schaltung möchte ich daran aber selber nicht verbauen. Obwohl ich eigentlich alles an bike selber mache.
 
Ich würde bei einem Aero-Bike mit Vollintegration keine mechanische Schaltung wollen. Zuviel Reibung und ein Alptraum bei der Wartung.

Die Laufräder passen auch nicht zu einem Aero-Bike, aber da ließe sich natürlich was passendes aufrüsten.

Ich würde an deiner Stelle warten und mir dann ein Rad mit elektronischer Schaltung und guten Laufrädern gönnen.
Es handelt sich nur um ein teilintegriertes Cockpit
Die LR passen meiner Meinung nach gut zu einem Aero. Klar würden 10 oder 20mm höhere Felgen optisch noch besser passen, aber letztendlich ist es auch eine Frage der Seitenwindempfindlichkeit.
 
Es handelt sich nur um ein teilintegriertes Cockpit
Die Züge und hüllen müssen trotzdem durch Vorbau und Steuerrohr. Wenn ich es nicht ganz falsch einschätze bedeutet das mindestens beim Wechsel der Zughüllen, dass die Bremsleitungen geöffnet werden müssen.

Dazu kommt noch das Problem der engen Radien und der damit verbundenen Reibung.
Die LR passen meiner Meinung nach gut zu einem Aero. Klar würden 10 oder 20mm höhere Felgen optisch noch besser passen, aber letztendlich ist es auch eine Frage der Seitenwindempfindlichkeit.
Nur damit wir tatsächlich über das gleiche reden. Der TE hat ein Angebot entgegen der Ausstattung aus dem RRN-Artikel mit diesem Laufradsatz:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-wh-rs171-700c-disc-laufradsatz
Weniger Aero geht wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

ich weiß nicht ob Du immer noch über die Anschaffung nachdenkst.
Ich kann nur sagen, ich habe besagtes Rad gekauft und gestern erstmalig getestet.
Selbstverständlich wurden die Laufräder umgehend ausgetauscht.
Ob die Verlegung der Schaltzüge langfristig Probleme bereitet wird die Zeit zeigen.
Sollte ich wirklich an dem Wechsel der Züge verzweifeln, würde ich eventuell ausnahmsweise in Erwägung ziehen eine Werkstatt aufzusuchen.
Andererseits kann man sich auch fragen, wie häufig wechselt man denn die Züge und wie steht das in Relation zur Kaufpreisdifferenz zwischen Di2 und Mechanisch?
Natürlich vorausgesetzt, dass man den übrigen Vorteilen einer elektron. Schaltung sonst kein Gewicht beimisst und es lieber mechanisch und Akku-los mag, so wie ich.
Anbei ein Foto
MeinCento.jpg

Gruß,
Alex
 
...
Andererseits kann man sich auch fragen, wie häufig wechselt man denn die Züge und wie steht das in Relation zur Kaufpreisdifferenz zwischen Di2 und Mechanisch?

Bei Shimano sollte man den Schaltzug von Schaltwerk vorsichtshalber alle 5000 - 10000 Kilometer austauschen um ein abreisen im STI zu vermeiden.

Wenn da aber Aussenhüllen verbaut sind ist der Zug alleine doch recht gut durchziehbar .Könnte ich mir zumindest so vorstellen. Erfahrung hab ich damit nicht hier ist DI2 only am Start
 
Zurück
Oben Unten