• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung

Anzeige

Re: Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung
Ich habe mich vor Jahren (mit etwas Abstand dazwischen) bei Synergy und dann auch bei Bike-Academy fitten lassen (sitzen quasi nebeneinander). Kamen je sehr ähnliche Werte raus und werden fast 1:1 durch ein Endurace abgedeckt. Das Izalco musste damals dran glauben - es hat mir zwar traue Dienste in Norwegen geleistet aber auch einige Kniezwicker etc. Die sportliche Geo ist leider nix für mich und das Endu war wie man sieht auch schon auf dem Ventoux.
Hübsche Räder gibt's auch mit Endu-Geo - Stahl kann mittlerweile auch Integration. Da Du auch in Berlin hausieren gehst: schau doch mal bei Cicli Bonanno - da will ich iwann zuschlagen :D
 
100mm sind die nachgemessene Überhöhung mit den aktuell verbauten Spacern.

Ich glaub an meinem Vpace fahre ich auch so eine Überhöhung und selbst beim Kocmo sind es 80mm.

Ich will es wenigstens mal ne Stunde gefahren haben und mal schauen, was der Körper sagt. Wenn’s nicht passt, gibts halt was anderes.
Eine etwas längere Zeit mit dem Rad der Wahl fahren ist sowieso die beste Weg für eine Entscheidungsfindung.
Vor dem Kauf meines erstens Rennrads gab es damals noch die Möglichkeit in Bad Hindelang Canyon Rennräder auszuleihen. Hatte mir dann ein Ultimate für 2h ausgeliehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch das aktuelle Basso Astra in den Ring geworfen. Sollte Dir Geo-mäßig sehr entgegen kommen.
Ich fahre selbst andere Bassos (Diamante 2015 Gr.58 & 2023 Gr.56). Das Astra Gr.56 wäre "mir persönlich" zu Endurance-lastig und müsste ich komplett slammed mit dem Basso -11° Vorbau fahren.
Und jetzt mal zum Vergleich habe ich auch ein Aeroad CF SL Gr.L (eher 58) was ich mit 90mm Vorbau (Umbau) fahre damit es passt. Das Teil ist im Vergleich eine Streckbank und auch nicht wirklich komfortabel. Das Aeroad CF SLX lässt sich mal nicht so einfach am Cockpit umbauen - geschweige zu bekommst erstmal ein passendes Cockpit zu kaufen. Ich glaube nicht, dass Dich das Rad glücklich machen wird - das Stevens geomäßig noch weniger.
 
Ich hätte auch das aktuelle Basso Astra in den Ring geworfen. Sollte Dir Geo-mäßig sehr entgegen kommen.
Ich fahre selbst andere Bassos (Diamante 2015 Gr.58 & 2023 Gr.56). Das Astra Gr.56 wäre "mir persönlich" zu Endurance-lastig und müsste ich komplett slammed mit dem Basso -11° Vorbau fahren.
Und jetzt mal zum Vergleich habe ich auch ein Aeroad CF SL Gr.L (eher 58) was ich mit 90mm Vorbau (Umbau) fahre damit es passt. Das Teil ist im Vergleich eine Streckbank und auch nicht wirklich komfortabel. Das Aeroad CF SLX lässt sich mal nicht so einfach am Cockpit umbauen - geschweige zu bekommst erstmal ein passendes Cockpit zu kaufen. Ich glaube nicht, dass Dich das Rad glücklich machen wird - das Stevens geomäßig noch weniger.

Ja, denke ich auch. Für mich aktuell der beste Kompromiss ist das Cervelo Soloist. Gefällt mir optisch gut. Kann ich mit Spacern auch mit Wampe noch gut Fahren und wenn die kgs runter kommen, geh ich mit den Spacern runter. Paar mm mehr Reach müsste möglich sein. Leider ist das so teuer.

Basso Astra schaue ich mir aber nochmal im Laden an.

Aber ich fahre jetzt erstmal und schaue dann wie der stand Ende des Jahres ist.
 
Ja, denke ich auch. Für mich aktuell der beste Kompromiss ist das Cervelo Soloist. Gefällt mir optisch gut. Kann ich mit Spacern auch mit Wampe noch gut Fahren und wenn die kgs runter kommen, geh ich mit den Spacern runter. Paar mm mehr Reach müsste möglich sein. Leider ist das so teuer.

Basso Astra schaue ich mir aber nochmal im Laden an.

Aber ich fahre jetzt erstmal und schaue dann wie der stand Ende des Jahres ist.
Ich finde das Soloist auch sehr geil und es wäre eines der wenigen Räder, das ich auch fahren super könnte (bin ja so groß). Ich muss auch sagen: Cervélo kann Geometrie.
Und in gold wäre es der Knaller aus meiner Sicht 🤩

1. Man bekommt es nur nirgends
2. Es soll ziemlich schwer sein :oops:

Zum Vergleich: Mein Basso Astra 2022 (was ja auch nicht zu den Leichtbauten gehört) wiegt ohne Pedalen 8kg glatt in RH61
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir BMC Roadmachine gekauft. Das ist das erste Rennrad, wo ich mit wenig Einstellung beschwerdefrei fahre. Die Geo ist nicht schlecht.
 
Ich habe mir BMC Roadmachine gekauft. Das ist das erste Rennrad, wo ich mit wenig Einstellung beschwerdefrei fahre. Die Geo ist nicht schlecht.
Und ich habe ein RR gekauft, das bezüglich Geo konträr zu allen Tabellen, Bikefittern und der allgemeinen Meinung der Spezialisten ist. Dennoch ist es das erste RR seit 30 Jahren, wo ich auch mehrere Stunden völlig beschwerdefrei fahren kann.

Und was hilft diese Info nun dem TE oder andern Radfahrern? Richtig, rein gar nichts ausser allenfalls die Erkenntnis, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.
 
Und ich habe ein RR gekauft, das bezüglich Geo konträr zu allen Tabellen, Bikefittern und der allgemeinen Meinung der Spezialisten ist. Dennoch ist es das erste RR seit 30 Jahren, wo ich auch mehrere Stunden völlig beschwerdefrei fahren kann.

Und was hilft diese Info nun dem TE oder andern Radfahrern? Richtig, rein gar nichts ausser allenfalls die Erkenntnis, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.
Ich bin nicht unterschiedlich!
 
Cervélo kann Geometrie.
Das können die alle. Die Fage ist halt, ob es passt und nach persönlichen Wünschen zu Sitz-/Lenkwinkel, Stack und Reach passt.
Und ich habe ein RR gekauft, das bezüglich Geo konträr zu allen Tabellen, Bikefittern und der allgemeinen Meinung der Spezialisten ist. Dennoch ist es das erste RR seit 30 Jahren, wo ich auch mehrere Stunden völlig beschwerdefrei fahren kann.

Und was hilft diese Info nun dem TE oder andern Radfahrern? Richtig, rein gar nichts ausser allenfalls die Erkenntnis, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.
3,5cm Spacer sind ja auch perfekt passend 😄
Zu deinem Geometrieverständnis brauch ich wohl nichts sagen.
 
3,5cm Spacer sind ja auch perfekt passend 😄
Zu deinem Geometrieverständnis brauch ich wohl nichts sagen.
Um zu merken, dass man erstmals in seinem Veloleben auch nach 6-8h auf dem Rad keinerlei Beschwerden hat, braucht es kein Geometrieverständnis, sondern Körpergefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist das Soloist auch, nicht zu vergessen. 7899€ für das Modell mit Ultegra Di2 sind "ordentlich" für ein Rad ohne besonders herausragende Teile.
Ich würde daher noch das Caledonia in Ring werfen wollen, auch kein Leichtgewicht, aber recht sportlich für eine Endurance-Rad und online gibt es oft Angebote. Die Verfügbarkeit bei Cervelo scheint aber generell ein Problem zu sein.
 
Teuer ist das Soloist auch, nicht zu vergessen. 7899€ für das Modell mit Ultegra Di2 sind "ordentlich" für ein Rad ohne besonders herausragende Teile.
Ich würde daher noch das Caledonia in Ring werfen wollen, auch kein Leichtgewicht, aber recht sportlich für eine Endurance-Rad und online gibt es oft Angebote. Die Verfügbarkeit bei Cervelo scheint aber generell ein Problem zu sein.

Ja. Mit Upgrade auf die Reserve LR mit 240er DT Swiss Nabe Lande ich bei knapp 8,5k€
 
71a71329-c6a3-4b47-ab53-e1e311f7d09f.jpeg

Auch schön.

Denke bei Carbon ist aktuell das Soloist weit vorne.
 
wenn ich mich nicht täusche, ist das soloist für den amerikanischen markt sogar im heutigen maßstab vernünftig bepreist. für europa wurden halt umrechnungskurse angenommen, bei denen sogar apple rot werden würde.
 
Anhang anzeigen 1349570
Auch schön.

Denke bei Carbon ist aktuell das Soloist weit vorne.

Das wird es jetzt tatsächlich erstmal. Hab mir den Rahmen vorbestellt und versuche mich an nem Selbstaufbau. Geometrie passt. Optisch gefällt es mir. Das Soloist kommt, sobald ich 10kg runter habe.

Danke an alle für den Input.
 
Zurück
Oben Unten