• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gebrauchtes Vintage-Rennrad

s111c

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe erst diesen Sommer wieder mit einem sehr heruntergekommenen Stadtrad meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren entdeckt. Da ich diese Leidenschaft gerne weiter ausbauen möchte, soll nun eine kleine Steigerung her, was den fahrbaren Untersatz anbetrifft. Die erste Anlaufstation dafür war für mich (auch aus Budgetgründen) ebay-kleinanzeigen. Mit den Informationen, die ich über dieses Forum einholen konnte, habe ich mir eine kleine Liste mit Fahrrädern angelegt, an denen ich Interesse hätte. Da ich mich aber aus naheliegenden Gründen bis auf diese Informationen im Rennrad-Metier gar nicht auskenne, hätte ich gerne eine kurze Einschätzung von Leuten, die sich etwas mehr in dem Bereich auskennen, was sie von den Angeboten halten und wofür sie sich entscheiden würden.

Diese hier sind in meiner engeren Auswahl:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-vintage-oldschool-renner/709671797-217-9268 (bei dem bin ich etwas irritiert davon, dass gar nicht zu sehen ist, von welchem Hersteller der Rahmen ist)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad/688663909-217-9190

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motobecane-vintage-rennrad/705639724-217-9190 (der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass die Schaltung von huret ist und die Bremsen von CLB, aber dass die Reifen gewechselt werden müssten, deshalb der Preis)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-rh-vintage-1994-altus-lt/616658625-217-9194

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ncis-shimano-105-klassiker/711376988-217-9194

Ist da etwas Ordentliches (für den jeweils angebotenen Preis) dabei? Ich tendiere ja zum ersteren, das sieht schön hergerichtet aus. Ich danke jedenfalls im Voraus für alle nützlichen Informationen, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
 
Davon würde ich keines haben wollen. Gerade das erste, was Dir so gefällt hat uralte Kurbeln mit Keilbefestigung und Schlauchreifen.
Für alle aufgezählten Räder gilt: Bei Verschleiß gibts Ersatzteile nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ok, danke dir erstmal für deine erste Einschätzung, das mit den Schlauchreifen war auch so ein Bedenken von meiner Seite aus.
 
hm ok, ich dachte mir zwar, dass die von mir aufgelisteten Räder alteingesessene Rennrad-Enthusiasten nicht vom Hocker hauen werden, aber mit einer solch generellen Ablehnung hätte ich nicht gerechnet. Wenn die Urteile von weiteren Forumsmitgliedern auch so ausfallen werden, dann wäre meine Frage auch die gewesen, auf die du schon eingegangen bist und zwar wonach ich stattdessen such sollte. Da mir die Form von alten Rennrädern gut gefällt (nein, kein Hipster), bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative von so was hier: https://www.steel-vintage.com/bianchi-rekord-910-classic-road-bike-1980s-detail
 
Dann lass das mit BIanchi
haha ok, sollte auch mehr ein Beispiel sein, das ich auf die Schnelle gefunden habe (wobei ich genau das gebraucht in meiner Umgebung für die Hälfte des Preises gesehen habe, nur die RH ist mir zu klein, ansonsten wäre es fast eine Überlegung wert)

So überzeugt klingt das bei dir aber auch nicht, was man in dem Preissegment selbstverständlich auch nicht sein kann, weshalb ich mir jetzt aber überlege was bis 400€ zu suchen, wenn dann damit was Vernünftiges zu haben ist. Ich dachte nur, dass für einen ersten Einstieg schon was Günstigeres erworben werden kann, mit dem es auch einigermaßen Freude macht zu fahren und man sich ein wenig auf das Rennradfahren einstellen kann. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für andere Webseiten als ebay, auf denen man sich nach so etwas umschauen kann?

So, da ich morgen wieder in die Frühschicht muss, melde ich mich für heute ab und dann morgen wieder.
 
So überzeugt klingt das bei dir aber auch nicht, was man in dem Preissegment selbstverständlich auch nicht sein kann
Wenn das rad top wäre, wäre die Preisfordung ne andere. Aber soweit ich das sher ist das komplett (auch Naben) ne 7fach 105. Das ist schon sehr solides Mittelklassematerial. Der Rahmen ist "noname", aber auch das sieht nach Mittelklasse aus. Muss man halt alles mal schön sauber machen und pflegen.
Aber klar wenn du 400 ausgeben kannst, dann bist du mit einem modernen Rad technisch besser bedient, aber mit Stahl wird das dann nix
 
hmmm, bin jetzt echt etwas unschlüssig, was ich machen soll, ob ich einfach sage ich teste mal so ein 200€ Bike oder ich nehme etwas mehr Geld in die Hand, gehe zu einem Fahrradhändler und frage dort nach. Wobei die alte aufgerüstete Fahrräder auch oftmals überteuertet anbieten aufgrund des vorherrschenden Nostalgiewahns. Oder gibt es Onlineshops, die gebrauchte Rennräder zu angemessenen Preisen anbieten?

Vielleicht überlege ich es mir dann mit dem Francis. Der Verkäufer von dem hat noch dieses hier im Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lite-103-klassiker-rh-60cm/711413634-217-9194

Das wird von der RH etwas zu groß für mich sein, aber nur als Zusatzinformation, wie wäre so etwas hier (für dann eben 400€): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bus-shimano-600-mavic-60cm/714937789-217-9193 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir erst mal bewusst machen, dass Du schon beim ersten Ketten und/oder Schraubkranzwechsel nur schlecht Ersatz bekommst.
Beim Fahradhändler musst Du per se mehr zahlen. Der ist aber auch verpflichtet Gewährleistung zu geben und will natürlich verdienen. Am ehesten wirst Du vieleicht auf Fahradflohmärkten oder Sammlermärkten fündig.
 
Du solltest Dir erst mal bewusst machen, dass Du schon beim ersten Ketten und/oder Schraubkranzwechsel nur schlecht Ersatz bekommst.
Ja, da hast du vollkommen Recht, diesbezüglich wäre ich bei einem Fahrradhändler echt besser beraten. Fahrradflohmärkte wären dagegen ein gutes Mittelmaß zwischen Kleinanzeigen und Fahrradladen, danach muss ich mich mal umschauen. Ich muss mir wahrscheinlich insgesamt etwas mehr Zeit lassen bei der Kaufentscheidung, über den Winter mal schauen was ich so finde und nicht vorschnell eine Kaufentscheidung treffen.
 
SDIM0049.JPG

Hallo @s111c,
habe mir vor 4 Jahren für 250 € das abgebildete Panasonic DX 5000 gekauft, um es als Zweit-/Winterrad zu nutzen.
Bin mittlerweile wohl an die 4000 km mit dem Rad gefahren und es läuft immer noch richtig gut - macht richtig Spaß:daumen:
Habe Bremsklötze vorn gewechselt und zwei neue Reifen gekauft.Das Rad ist Bj.1990 und ich würde es immer wieder
kaufen da es im Vergleich zu meinen Carbon-/Alurennrädern auch einen tollen
Komfort aufweist
Will sagen, dass Rad hat sich in den 4 Jahren absolut bezahlt gemacht und ich würde den Kauf eines guten älteren Stahl-
renners an deiner Stelle durchaus ins Auge fassen - Probefahrt vorausgesetzt.
Aufrüsten kann man immer noch.
Ersatzteile, wie Schraubkränze/Kette/Kettenblätter, etc. bekommt man auch noch.
Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

danke dir für deinen Erfahrungsbericht, dein Rad sieht auch echt gut aus. Ich werde es jetzt wahrscheinlich auch so machen, dass ich mir erstmal eines für 200-250€ hole. Danach kann ich immer noch aufstocken, je nachdem wohin sich meine Rennrad-Leidenschaft entwickelt. Klar, man ist nie ganz vor Fehlkäufen gefeit, aber das kann einem auch bei einem für 400€ passieren. Dann hoffe ich, dass ich eine ähnliche positive Erfahrung mit meinem zukünftigen Rad mache wie du.

Beste Grüße
 
Das Problem ist das die Preisforderungen enorm gestiegen sind. Ich hab einige Stahlräder selbst aufgebaut immer mal wieder Rahmen gekauft. Vor 4 Jahren hat man relativ problelos ein Mittelklasserad für 150 Euro bekommen und für 250 schon was schickeres das von @ichliebestahl . Heute ist das so alles 100Euro teurere im Schnitt und der Markt ist ziemlich abgegrast. Heist nicht das es nicht immer noch sehr attraktive Angebote gibt, aber doch viel seltener. Aber jetzt zum Saisonende könnten die Chance steigen. Aber Geduld ;)
 
Hallo,


habe mir vor ca. 2 Jahren einen alten Peugeot-Stahlrenner gekauft (für ne kleine Mark...:D), weil ich wieder was zum basteln haben wollte.

Habe alles neu gefettet und eingestellt.

Nur Lenkerband habe ich neu gekauft, vernünftige Drahtreifen und einen guten Sattel aus dem Fundus:

FERTIG.

Mit dem Ding bin ich auch nicht viel langsamer, als mit meinen anderen Rennrädern...

Was ich sagen will: es geht, für wenig Geld einen alten Stahlrenner fit zu machen. Man braucht nur ein bißchen Ahnung, viel Zeit und Glück.


Gruß
 
??? Du kennst doch meine anderen Rennräder gar nicht...:D

Gruß
;) ...nee, aber meine anderen. Ich denke, wir meinen beide dasselbe, son oller Stahlrenner wiegt zwar in der Regel um
die 10 - 11 kg ist aber außer an Anstiegen kaum langsamer als 7,5 kg Alu-/oder Carbonrenner.
Fahre seit Jahren unter anderem regelmäßig eine 30 km Hausrunde mit 250 HM mit dem 10,5 kg Panasonic, einem 7,5 kg TREK
Domane (Carbon) und seit kurzem einem ROSE PRO SL (Alu) mit 8,4 kg.
Die beiden "modernen" wirken an den Anstiegen und beim Beschleunigen etwas spritziger, dafür rollt das Panasonic gefühlt
besser.
Fazit: ich lege mit allen dreien einen Schnitt zwischen 28 und 32 km/h hin, abhängig von Tagesform, Wind, Wetter etc.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten