• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir jemand was dazu sagen...

thankless

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch etwas mehr zu diesem Rahmen sagen oder wie ich mehr dazu rausfinde...
Ich weiß das es ein Viner ist, aber bin nicht sicher was ganau.
2013-12-31 12.05.27.jpg
Es stellt sich auch noch die Frage ob ich dem Rahmen neue Farbe spendieren soll oder die orginale patina erhalten will.

Für hilfreiche Tipps und Anregungen bei meinem ersten Projekt bin ich dankbar...

Grüße
Dom
 
Der Rahmen schaut aus als hätte er schonmal ein neues Lackkleid bekommen,.....bei der Rahmengröße bist Du wohl 2m groß?o_O:)
 
Patina? Ist über lackiert. Ich sehe Dreck an der Kettenstrebe hinten, das kannst du gerne Erhalten. :lol:

Sollte bei dir eigentlich ne technische Frage sein, also wenn der Rahmen nicht gestaucht ist, rissig oder der Rost rausfällt...lohnt sich so jede Arbeit daran um das Ding Fahrbereit zu machen.

Ansonsten: Was qualifiziert den Rahmen zum Adelstitel? Gibt es Gravuren, Scheckheft gepflegt? Rahmennummer passend zu notariell beglaubigten Rechnung von 1971?
 
Hmm... kann sein das er schonmal lackiert worden ist, der Vorbesitzer meinte das er die ganzen Aufkleber hat abmachen lassen weil er das nicht mochte. Vielleicht war das aber dem neuen Lackkleid geschuldet.
Ich weiß der Rahmen ist riesig, würde ich auch nie kaufen aber ich habe 1,90 also geht noch... für ne kurze Runde in die Arbeit ist es okay.
 
1. Herzlich willkommen hier, @thankless !!!
2. Lass dich nicht abschrecke. Die Jungs hier haben echt Ahnung.
3. Ich kann leider nichts Sachdienliches zu deinem Rahmen beitragen.
 
Ohne Detailfotos kann man auch nicht viel mehr sagen als schon geschrieben wurde..... Willkommen übrigens!
 
Wir brauchen Detailbilder von der Unterseite des Tretlagergehäuses und von der Gabelkrone.
Wenn es ein Viner ist, wird es wohl ein billigeres Einstiegsmodell gewesen sein.
Sieht nicht aus wie ein Special Corsa und erst Recht ist es kein Special Professional.
Näheres verraten Detailbilder.
Da die Fa. Viner nicht mehr existiert, ist es sicher nicht falsch, das Rad zu behalten.
Prüfe zunächst, ob Sattelstütze und Vorbau beweglich sind.
 
Okay ein paar habe ich noch, vielleicht hilfts ja weiter, ansonsten muss ich mal am Wochenende noch ein paar aussagekräftigere Bilder machen...
2013-12-31 12.04.52.jpg 2013-12-31 12.05.08.jpg 2013-12-31 12.04.57.jpg
 
Ich weiß der Rahmen ist riesig, würde ich auch nie kaufen aber ich habe 1,90 also geht noch... für ne kurze Runde in die Arbeit ist es okay.

Ehe Du dort in Gedanken investierst, selbst, wenn Du es geschenkt bekommst, schaue Dir wirklich an, ob Du diesen Rahmen seitens der Größe bewältigen kannst. Um das Ding, um damit zur Arbeit fahren zu können, überhaupt fahrfähig zu machen sind ohne groß schön zu rechnen mindestens 100 Euro nötig, mit Lackierung und richtig schick machen, kann das auch ohne Anstrengungen in die dreifache Größenordnung (und auch mehr) gehen.
Der Rahmen hat m.M. in der Größenordnung irgendwas zwischen 65 und 70 cm Rahmenhöhe (ich kann leider nur bis 54 cm halbwegs gut schätzen) und so ein Ding mit normalem/üblichem Sattelstützenauszug zu besteigen, ist auch bei 190cm Körpergröße ohne Leiter schon ein engagiertes Unterfangen. Wenn Du jetzt nicht absolut langbeinig bist, glaub ich nicht, daß Dir das Ding passt und dann macht das auch nur auf der Fahrt zur Arbeit keinen Spass.

Das ist nicht böse gemeint und soll Dich auch nicht abschrecken. Höchtwarscheinlich tust Du Dir aber einen ganz großen Gefallen, nach etwas in passender Größe zu schauen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass.
 
die schlauchreifenfelgen sind für ein arbeitsweg - rad nicht unbedingt sinnvoll, da kommen auch nochmal incl. bereifung
200 € auf dich zu. das soll dich aber nicht!!! davon abhalten, eine restaurierung zu versuchen.
 
Zwichen 55 und 58...
lol1.gif
Idioten!


Das mit den 200€ verstehe ich nicht, soll er für sein Radl 4* Veloflex Criterium kaufen? Man kann das sicher weiter mit Schlauchis betreiben, auch günstiger, auch ohne mit Leim und Pinsel zu hantieren. Aber ich fand das, selbst mit Tufos und Klebeband, ziemlich ätzend in der Stadt.

Farbe würde ich drauf lassen, scheint gut in Schuß zu sein. In dem Sinne, das ich da kein großes Restaurationspotential in dem sehe. Es ist nüscht seltenes, damals "teures" und hochwertig verarbeitetes Rahmenmaterial.

Fahrbereit machen, los geht.


ps: Bietet Tufo eigentlich immer noch diese Füllpaste die man in den Schlauchreifen pumpen kann und die dann kleinere Risse/Löcher verhärtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade mal meine Daten eingegeben.
Als Ergebnis kam:
"Ihre Rahmenhöhe liegt zwischen 55 und 58 cm." :rolleyes:

Meine auch. Vielleicht erklärt das auch dir großzügige Streuung bei der Rahmenhöhe: der Rechner rundet einfach auf oder ab. Alles zwischen 170 und 180cm ist ein Abwasch.
War wahrscheinlich leichter zu programmieren… :idee:
 
Das ist mal ein Wort so werde ich es machen.
Werde es jetzt erstmal einigermaßen fahrbereit machen und dann mal ein paar Runden drehen. Mal sehen ob es mich bis zur nächsten Kneipe trägt...
Mit nem Satz neuer Schlauchreifen ein paar neuen Zügen und neuer Kette, etc. komme ich auf einen Betrag bei dem es mir der Spass noch wert ist.

Danke erstmal für die Hinweiße und Tipps... ich bin mir sicher das ich mich hier im Forum noch länger rumtreiben werde...
 
Zurück
Oben Unten