• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervalltraining

manyskies

Mitglied
Registriert
16 April 2008
Beiträge
178
Reaktionspunkte
14
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Welche Arten von Intervalltraining gibt es und wie trainiert man mit ihnen was?

Vielen Dank schon `mal für ernstgemeinte und hilfreiche Antworten!:)
 
AW: Intervalltraining

Naja also zuerst muss ich sagen dass ich mein training nicht selber strukturiere... das macht mein trainer:p
aber so ein bischen was versteht man ja dann doch von der materie!

Also meistens ist der größte Teil einer ausfahrt im Ga1-Bereich angesiedelt... darin werden dann die Intervalle Eingebaut.
Besonders verschiedene Arten von Intervallen an sich wären mir nicht bekannt.
Klar, du kannst nen Sprint fahrn oder 5min Tempo machen doer wie auch immer....
dazu komme ich jetz =)
Also fangen wir mit den Sprints an:
Du trainierst natürlich immer den Vorgang den du da auch machst...heißt:
kurzer Sprint(15 sec), mit 100% Einsatz >> du trainierst Antritte
mittlerer Sprint(25 sec), am Ende auf voller Geschwingigkeit >> du trainierst nen normalen Sprint ohne größere Besonderheiten, Geschwindugkeitsorientiert
langer Sprint(35sec), voll durchbeißen >> du trainierst einen Sprint mit einem frühen Antritt und den willst du mitgehen und kontern...

Ich denke zu den Sprints reicht das auch schon....
jetzt zu den Intervallen:
Die Pulsbereiche kennst du bestimmt zur Genüge...

K3-Intervalle >> Kraftausdauer, wobei sich die Intensität an der Zeit misst
EB-Intervalle >> zum Tempo machen vor dem Feld, bzw. in der Ebene... bessere verarbeitung des Körpers von hohen Pulsbereichen
SB-Intervalle >> vrnehmlich am berg gefahrn, alles rien volle kanne bis zum kotzen!
 
AW: Intervalltraining

es gibt mit sicherheit nboch einige mehr und die dazugehörenden zeiten könnte man auch noch analysieren aber das wäre ein hoffnungsloses Unterfagen!
 
AW: Intervalltraining

Eine Form des Intervall-Trainnings sind Fahrtspiele. Dabei fährt man mit gleichgesinnten und macht vorher aus, an welchen Ortsschildern gesprintet wird. Oder man fährt irgendwelche Berge, der erste der oben ankommt fährt zurück zum letzten und alle kommen gemeinsam oben an.
Sinn ist es dabei, durch den Motivationdruck der Gruppe Trainingsreize zu setzen, für die man sich alleine nur schwer motivieren kann. Außerdem ist der Spaßfaktor extrem hoch, welches die Motivation für weitere Trainings steigen lässt.
Auch alleine kann man Fahrtspiele machen. Ich mache manchmal geländeabhängige Intervalle, reihe einfach ein paar Anstiege aneinander, die ich mit 80-90% hochfahre. Die Abfahrten und die Anfahrt zum nächsten Hügel fahre ich dann spazieren.
 
AW: Intervalltraining

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen, Jungs!

@RoyalGold:
Kannst Du bitte zu den Bereichen

K3-Intervalle (Kraftausdauer)
EB-Intervalle (bessere verarbeitung des Körpers von hohen Pulsbereichen)
SB-Intervalle

noch etwas mehr schreiben?

Die Pulsbereiche bekomme ich hin, aber wie lange muß man in den einzelnen Bereichen trainieren?
Ist wahrscheinlich vom Trainingsstand abhängig, aber nenn doch bitte ein paar Zahlen, damit ich einen Eindruck habe, ob 10 Sekunden oder 5 Minuten gemeint sind! Wieviele Intervalle sollte man in den Bereichen jeweils ungefähr fahren, damit das Training effektiv wird?
 
Zurück
Oben Unten