• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Da man es nicht sieht und es auch keinen technischen Nachteil bedeutet, sehe ich keinen Grund für die Tonne. Man kann auch lernen, derartige Unschönheiten zu akzeptieren. Es ist doch nur ein Patria.
 
...Man kann auch lernen, derartige Unschönheiten zu akzeptieren. Es ist doch nur ein Patria.
Dieser Meinung bin ich grundsätzlich auch...wenn es sich hier um irgendeine alte Gurke handelte.
Der hier in Rede stehende Rahmen ist allerdings alles andere als ein "Billigprodukt".
Und da darf man bei dem Kaufpreis schon erwarten, daß das Produkt funktioniert und gut aussieht.
@Zerga ...kann man Patria zugute halten, dass sie die Rücksendung und Nachbearbeitung initiiert haben. Sie haben angeboten/angeregt, den Rahmen zu prüfen und anzupassen. Da lassen sich andere lange bitten. ...

Das kann Dir egal sein. Dein Ansprechpartner ist der verkaufende Händler:
Der Kaufvertrag besteht zwischen Dir und ihm !
Insoweit ist es zunächst auch ein Glücksfall für den Händler, wenn der Hersteller kooperativ ist.
 
Wieviel sieht man denn noch davon, wenn die Kurbel dran ist ?
Kaum was. Man muss es schon wissen.

Es ist doch nur ein Patria.
Das sagste jetzt aber nicht dem Jochen von der Leopoldshöhe.

Da man es nicht sieht und es auch keinen technischen Nachteil bedeutet, sehe ich keinen Grund für die Tonne. Man kann auch lernen, derartige Unschönheiten zu akzeptieren
Im Prinzip ja, aber wie der @Sparkassendirektor schon sagt: Es geht nicht um Billigkram, einen gebrauchten Rahmen etc., sondern um ein neuen Rahmen für ordentlich Geld. Ich wüsste gerne, wie der Rahmen eigentlich aussehen müsste, wenn Patria ihn gleich richtig gebaut hätte. So darf er gerne zu mir kommen.

Ich muss den auch nicht perfekt haben. Mich ärgert inzwischen viel weniger die technische Seite, auch nicht die optische, sondern dass ein "Premiumhersteller" die Stirn hat, so etwas nachzuflickschustern und wohl meint, der Kunde würde das schon abnicken. Es ist die Haltung, die mich ärgert. Wenn ich was verbocke, dann richte ich das so, dass mein Kunde exakt das krieght, was ich angeboten habe. Und sonst rein gar nichts. Wenn ich das mit Überarbeiten hinkriege - gut. Wenn ich dafür mehr tun muss, dann muss ich dafür mehr tun. Das ist dann mein Problem.

Dein Ansprechpartner ist der verkaufende Händler:
Der Kaufvertrag besteht zwischen Dir und ihm !
Insoweit ist es zunächst auch ein Glücksfall für den Händler, wenn der Hersteller kooperativ ist.
Stimmt. Deshalb muss jetzt auch der Händler ran, ein Auge drauf werfen (hat er nämlich, glaube ich, nicht) und eine Einschätzung abgeben. Dann sehen wir weiter.
 
Vertrackte Situation. Ich kann schon verstehen, dass man bei einem Maßrahmen für entsprechendes Kleingeld auch ein einwandfreies Produkt bekommen möchte. Ein wirklich konsequente Mängelbeseitigung hätte wohl so ausgesehen, dass Patria die komplette Kettenstrebe getauscht hätte. Der ganze Rahmen wurde ja neu gepulvert. Warum man dann an der Stelle "fuscht" verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat also eine "Sicke eingearbeitet", sagt Patria. Was soll ich dazu sagen? Ich schaue es mir an und denke mir, "funktioniert ohne Zweifel, aber filigrane Präzisionsarbeit ist das jetzt nicht zwingend". Liege ich falsch?
Farbe runter, Rohr eingedellt, Farbe drauf - würde ich mal sagen...[ ... ]
Die Frage ist m.M.n. nicht nur, ob das schön aussieht und die Kurbel passt, sondern, ob der Rahmen auch entsprechend nachbehandelt wurde. Wenn die die Delle bei Patria einfach nur in den Rahmen gekloppt und das ganze dann wieder gepulvert haben, dürfte der Rahmen an der Stelle jetzt eine üblich Schwachstelle haben. Sowas gehört getempert, bevor man das weiterverarbeitet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gemacht haben. Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass die Delle grenzwertig nahe an der Muffe dran ist. Da kann durchaus auch die Lötstelle was abbekommen haben.

OK, wenn der Rahmen an der Stelle wegen der Strukturschwächung oder der evtl. angeknacksten Lötstelle brechen sollte, dann fliegst Du wahrscheinlich nicht direkt auf die Fresse. Aber wenn das mal brechen sollte, wirst Du viel Spaß mit der Gewährleistung haben. Die Delle da hat ungefähr die Qualität einer Beule, die Du dir im Fahrradparker vor dem Bahnhof holen kannst. Und wenn der Rahmen an so einer Delle brechen sollte, dann übernimmt das der Hersteller natürlich auch nicht.

Herr Kleinebenne ist übrigens durchaus nicht der Perfektionist, als der er sich immer darstellt. Mir wurde mal bei einem Patria-Händler ein Rad verkauft, das als " leicht, sicher und komfortabel auch bei hoher Belastung und schneller Fahrt. [ ... ]Ein leichter und hochwertiger Rohrsatz gibt dem Rahmen seine besondere Festigkeit." beworben wurde, sich aber leider als windelweich herausgestellt hat (der Rahmen flatterte im Lenkkopf ab Tempo 20 und ohne Gepäck. :confused: Herr Kleinebennes Kommentar, nachdem ich ihm das Rad live und in Farbe vorgeführt hatte: """da hat man ihnen das völlig falsche Rad verkauft." o_O Dass das Rad in keiner Weise dem entsprach, was im Prospekt angeboten wurde, war ihm keinen Kommentar wert. Sein Lösungsvorschlag war dann ein Monstrum von einem Rahmen mit zusätzlichen Verstärkungen, das er wegen der anderen Muffen aber nur so hätte bauen können, dass bei jedem Absteigen an der Ampel meine Familienplanung akut gefährdet gewesen wäre. Ausserdem hätte der Rahmen dann statt 2,7 kg 3,9 kg gewogen. :eek: Hatte ich schon erwähnt, das ich den Umbau hätte zahlen sollen? Egal, ich habe das dankend abgelehnt und mich so lange mit dem Händler rumgestritten, bis ich den größten Teil der Kohle wiederbekommen habe. Insofern ärgerlich, aber gerade noch mal gutgegangen.
 
Also auch von meiner Stelle noch mal moralische UNterstützung und Zustimmung was den Anspruch an Qualität und Reklamationsabwicklung angeht.
Du hast es m.E. gut auf den Punkt gebracht.
Da muss sich Patria eben auch an den vollmundigen Worten auf der Homepage messen lassen, auch wenn es ja "nur" Werbung/Marketing ist.

Kommen wir jetzt doch noch ins Geschäft ? :)
 
@Hilleruli Netter Versuch :) Entweder alles passt, dann ist es gut - oder Patria ist für mich Vergangenheit.

Meine Friedfertigkeit hindert mich im Moment noch daran, die große Welle zu machen, aber die kleine ist schon mal sicher
Entscheidend sind für mich Technik und Sicherheit.

Habe den Rahmen gestern noch einem Fachmann gezeigt, der hat darauf hingewiesen: Wenn man zwischen Tretlagergehäuse und Quersteg halbwegs vorsichtig rumkloppt, kann man wenig total kaputt machen, wobei das Lösen des Rohrs von der Muffe eintreten kann (s. @hawiro ). Aber Tretlagergehäuse, Streben und Quersteg bilden einen stabilen Rahmen, der einiges aushält.
Problematischer würde der Bereich hinter dem Quersteg. Stützt man den nicht auf der Innenseite der Stütze sauber ab, verwindet der Rahmen schnell oder verzieht sich. Deshalb hat er eine Rahmenvermessung angeraten

Die Sache mit der Erhitzung und professionellen Abkühlung (Tempern) hatte ich ja auch schon angemerkt.

Die Delle da hat ungefähr die Qualität einer Beule, die Du dir im Fahrradparker vor dem Bahnhof holen kannst.
Genau. Mal gesetzt den Fall, ich wollte den Rahmen genau jetzt weiterverkaufen. Da würde mir jder halbwegs denkende Schrauber sagen, der Rahmen sei fertig. Einfach fertig. den würde ich doch nie auch nur ansatzweise zu dem Preis loswerden, den ich gezahlt habe. Diese "Nachbearbeitung" bedeutet demnach, denke ich, eine erhebliche Wertminderung. Und da geht es mir nicht um die Euros, sondern um den Grund für die Minderung: unfallnahes Gefrickel.
 
@Hilleruli ... Diese "Nachbearbeitung" bedeutet demnach, denke ich, eine erhebliche Wertminderung. Und da geht es mir nicht um die Euros, sondern um den Grund für die Minderung: unfallnahes Gefrickel.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Die "Nachbearbeitung" mag ja nicht "schön" sein. Da sind wir vollkommen einer Meinung.
Aber daraus jetzt ein "unfallnahes Gefrickel" zu machen, geht evtl. doch etwas weit.
Darüber hinaus wäre ein Rahmenbruch ja auch wieder ein Herstellerproblem:
Die Fa. Patria steht 15 Jahre dafür ein, daß der Rahmen nicht bricht.
So ist deren Garantieversprechen.
Wenn Du derartig in Sorge bist, daß der Rahmen nicht hält, dann nimm besser einen anderen.
 
@Sparkassendirektor Hast ja irgendwie Recht. Die Unsicherheit,was tatsächlich mit dem Rahmen gemacht worden ist, lässt einen halt vieles denken. Wenn man dann noch durchaus fähige Fahrradfritze im Umfeld haben, die gut begründet mögliche Schadstellen ausmachen, wird's vielleicht zu wild. Dagegen helfen nur Fakten, aber leider habe ich heute keine Zeit, den Rahmen dem Händler zu zeigen. Muss mir vielleicht die Spekulationen verbieten. Schwanke zwischen Zurückgeben und Einfach bauen.
 
[ ... ]
Aber daraus jetzt ein "unfallnahes Gefrickel" zu machen, geht evtl. doch etwas weit.
Darüber hinaus wäre ein Rahmenbruch ja auch wieder ein Herstellerproblem:
Die Fa. Patria steht 15 Jahre dafür ein, daß der Rahmen nicht bricht.[ ... ]
Das sehe ich anders. Die Frickelei ist sicherlich nirgendwo schriftlich dokumentiert, sondern das hat in der Werkstatt halt mal jemand schnell nebenbei gemacht. Wie will Grandsport nach ein paar Jahren nachweisen, dass das kein verunglückter Montageversuch des Käufers oder ein Unfall war, sondern dass das der Hersteller verzapft hat?

@ grandsport: Hast Du irgendwas Schriftliches in der Hand, das besagt, dass von Patria selbst so verzapft wurde?
 
Das sehe ich anders. Die Frickelei ist sicherlich nirgendwo schriftlich dokumentiert, sondern das hat in der Werkstatt halt mal jemand schnell nebenbei gemacht. Wie will Grandsport nach ein paar Jahren nachweisen, dass das kein verunglückter Montageversuch des Käufers oder ein Unfall war, sondern dass das der Hersteller verzapft hat?...

Mache Dir diesbezüglich mal keine (Verschwörungs-)Gedanken:
Ich kenne die Fa. Patria...naja... inzwischen sehr gut. ;)
Man wird dort garantiert - auch nach Jahren - keine Schwierigkeiten machen.
Das ändert allerdings nichts daran, daß die handwerkliche Umsetzung hier sicherlich
nicht optimal ist.
 
[ ... ]Man wird dort garantiert - auch nach Jahren - keine Schwierigkeiten machen.
[ ... ]
Ich habe von Herrn Kleinebenne genau das Gegenteil erlebt. Er hat die Probleme mit meinem Fahrrad verleugnet, obwohl ich ihm sogar ein Video geschickt habe. Sein Kommentar: "Das kann nicht sein." Auf Nachfrage, ob er mal nachgemessen habe, ob der Rahmen auch die Vorgaben erfüllt, die er mir vorher sogar in einer e-Mail geschickt hatte, musste er zugeben, dass er das für meine Rahmengröße noch nie getan hatte. Er habe das aber an einem anderen (offensichtlich kleineren) Rahmen nachgemessen und dann "mit dem Computer ausgerechnet." Er hat es erst geglaubt, als ich ihm das Ganze bei einer Veranstaltung des Händlers in Persona und auf dem Rad vorgeführt habe. Und dann kam der oben beschriebene Nachbesserungsversuch, den ich zu großen Teilen noch selber hätte zahlen müssen. Versuchen, sich herauszuwinden und dann unter masivem Druck der Tatsachen unbrauchbare Nachbesserungsvorschläge zu machen, halte ich für keinen guten Kundenservice.
 
Jaja...der Herr Kleinebenne...:(
Ich würde mir als Endkunde - ehrlich gesagt - in solchen Dingen den direkten Kontakt
mit dem Hersteller nicht mehr antun und das ganze immer über einen Händler regeln lassen.
Dann weht mitunter ein anderer Wind:
Der Hersteller hat ja normalerweise ein Interesse daran, mit dem Händler weiter zusammenarbeiten zu wollen.
Und der Händler wiederum möchte den reklamierenden Kunden behalten.
;)
 
Da gibt es eigentlich keine Debatte zu führen, Rahmen zurück. Ein neuer Rahmen wurde gekauft und auch sicher nicht mit Falschgeld bezahlt, dann möchte ich auch eine 100% Gegenleistung.
 
Der Hersteller hat ja normalerweise ein Interesse daran, mit dem Händler weiter zusammenarbeiten zu wollen.
Und der Händler wiederum möchte den reklamierenden Kunden behalten.
Oder der Händler ist sich mit dem Hersteller einig, dass solche Kunden nur Arbeit machen, aber kein Geld bringen. Man weiß nie... Aber im Moment vermute ich mich mal auf der guten Seite des Händlers.
 
Oder der Händler ist sich mit dem Hersteller einig, dass solche Kunden nur Arbeit machen, aber kein Geld bringen. ...

Wenn es dafür Anzeichen gibt ----> Sofort den Händler wechseln.
Der Rahmen ist nicht gerade ein Billigprodukt.
Daß etwas schiefgeht und der Händler auch mal Mehrarbeit hat,
ist selbstverständlich. Dafür wird er ja bezahlt, und er muß das kalkulieren.
Wer das als Händler nicht kann, verschwindet bald vom Markt.
 
Wie gesagt, ich vermute den Händler auf meiner Seite. Mit dem Chef auf du, mehr Gespräche über Fahrradfeinheiten als dass wir Geschäfte machten, aber ich bin mit der Zeit vorsichtig geworden. Was das wert ist, zeigt sich in Fällen wie jetzt.
 
Ich bin mir in puncto Schönheit mit den meisten hier einig.
Beim Konstruktiven kann ich derzeit nur eine geringere Steifigkeit feststellen. Inwiefern das außerhalb/innerhalb der DIN liegt kann ich auf diese Distanz nicht einschätzen.
Wenn die Stelle ausgelagert(getempert) wurde sollte sich sogar nur eine geringe Steifigkeitsänderung einstellen. Wenn nicht wäre das wenig dramatischer, jedoch wie schon erwähnt von der Qualität einer "Bahnhofsbeule". Mit einem Endoskop könnte man hier zerstörungsfrei näheres erfahren.

Die Stelle ist sehr nah an einer Muffe was das Auslagern etwas schwieriger macht, ein neues Rohr hätte in diesem Falle sicher nur wenig anders ausgesehen, in anbetracht der Reparatur hätte ich den Rahmen allerdings eher zurück haben wollen.

Gruß,
 
Die Stelle ist sehr nah an einer Muffe was das Auslagern etwas schwieriger macht, ein neues Rohr hätte in diesem Falle sicher nur wenig anders ausgesehen, in anbetracht der Reparatur hätte ich den Rahmen allerdings eher zurück haben wollen.
Stehe gerade auf dem Schlauch: Warum hättest du den Rahmen der Reparatur wegen eher zurück haben wollen?

Ein neues Rohr hätte man vorher ganz anders bearbeiten können: sicher einspannen, auf der Gegenseite präzise gegenhalten können, ins Rihr eine Art Amboß schieben, "Delle" hydraulisch einpressen. Das hätte dann so aussehen können, wie @AlexExtreme weiter oben bei dem blauen Rahmen gezeigt hat.
Denn üblicherweise macht man das so: Zuerst wird das Rohr passend bearbeitet, dann wird es eingefügt. Ein eingefügtes Rohr nachzubearbeiten ist viel schwieriger oder das Ergebnis ist schlechter.
 
Zurück
Oben Unten