• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Die werden das gute Zona-Rohr wohl kaum so einfach in die Tonne schmeißen. Abgesägt bleibt natürlich abgesägt.
Es wird drauf ankommen, was genau der Fehler war, z.B. könnte der Hinterbau als Teil eines neuen Argos Rahmens weiter verwendet werden.
Der verantwortliche Rahmenbauer wird den Umbau zwischen Toiletten putzen und Schichtbeginn ausführen müssen

Kommt aber auch auf den Zeitaufwand an, der ist ja auch ein Faktor. Wenn sich aus diesem Rahmen etwas anderes - und wenn als "Sondermodell" - bauen und verkaufen lässt, könnte der Aufwand eines komplett neuen Rahmens nämlich durchaus wirtschaftlich sein.
Schließlich musst du für die Reparatur die Farbe entfernen und nachher wieder komplett neu pulvern.

Wenn's tatsächlich die falsche Muffe am Tretlagergehäuse ist, kommt da ne Menge Umbau auf einen zu. Du kannst die Rohre ja nicht simpel aus der Muffe lösen und die Muffe dann entfernen. So wie die Rohre im Winkel zueinander stehen, musst du auch an die Muffen an der Sattelstütze und unten am Steuerrohr. Das ist so viel, da ist der Unterschied zum Neubau überschaubar, zumal eine neue Muffe ggf. auch andere Rohre erfordert. Mindestens die rechte Kettenstrebe dürfte dann fällig sein, was eine weitere zu öffnende Muffe bedeuten würde (am Schaltauge).

Der verantwortliche Rahmenbauer will ich da nicht sein, ein bisschen tut er mir schon leid und der Satz "So eine Scheiße!" wird vermutlich ein paar Mal fallen...

@Hilleruli Du willst den Hobel aber nicht ernsthaft verkaufen!? Welche RH ist das denn?
 
Schließlich musst du für die Reparatur die Farbe entfernen
Das dürfte auch schon der größte Zusatzposten sein, auch ein neuer Rahmen muss ja gepulvert werden. Aus- und Einlöten sollte für eine Fachfirma im Verhältnis zum Preis der Rohre nicht relevant sein.
Lesetipp: Der "Zahnarzt"-Bericht im Blog von Georg Blaschke (Gebla) zeigt schön, was alles geht, wenn man so sehr am alten Rahmen hängt, dass die Kosten nebensächlich sind.
 
Worin besteht denn die Abweichung der Maßgeo vom Standard?

Das mag jetzt komisch klingen, aber das kann ich nicht genau sagen.
Ich bin mit der Vorstellung ins Radgeschäft gegangen, dass aufgrund meiner speziellen Wünsche (langes Steuerrohr, langes Oberrohr) eine Standardgeo eh nicht passt und hab' das entsprechend kommuniziert.
Die Vermessung auf dem sog. Velochecker liefert dem Händler dann ein Ergebnis, dass er mit der Patria-Geo-Tabelle vergleicht.
Findet er dort keinen passenden Eintrag wird eben eine Maßgeo an Patria weitergeleitet.
Mal ganz grob gesagt.

@grandsoprt : Sollte ich eigentlich einen eigenen thread aufmachen ? :)
 
@Hilleruli Mich stört's nicht und hier sind die Interessierten ja schon versammelt. Bis mein Rahmen von Patria wieder zurück ist, diskutieren wir eben dein Rad. :)

@Frawie Danke für den gebla-Link. Wende mich da mal hin bzgl. der Reparatur meines alten Rahmens. Wenn der auch so etwas macht, kriegt er meinen alten Rahmen ja vielleicht wieder hin. Sitzrohr raus, neues rein - und ab. Wofür ist es schließlich ein gemuffter Rahmen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder vom Aufbau.
#https://www.flickr.com/photos/125638779@N08/sets/72157646947115781/

Die Spacer habe ich inzwischen vereinheitlicht, ich hatte zum Zeitpunkt der Montage nicht damit gerechnet, dass ich 6 cm Spacer brauche :-(
.....
Eindeutig 4 cm zu wenig Rahmenhöhe - dann wäre das Steuerrohr auch 4 cm länger/höher und es passt ohne Zusatzturm. Die Überstandshöhe wird m. E. überbewertet. Auf ein solches Rad sitzt man ja nicht auf um ständig in wildesten Zuckungen an jeder Ecke unkontrolliert abzusteigen. Beim MTB in unwegsamen Gelände ist das ja noch nachvollziebar.

Ich habe mir ja vor geraumer Zeit auch einen Patria Randonneur aufgebaut. Eckdaten Fahrer: 1,97 m; 90 kg; 99 cm Schrittlänge -- Rad: RH 64; OR 60, StR 24, Überstandshöhe genügt für normales Absteigen an Ampeln und lockerem Absitzen auf dem Oberrohr - eben so, wie man dass aus früheren Tagen in der Vor-Slooping-Ära gewohnt war :daumen: :

http://fotos.rennrad-news.de/f/4c/le/4cle4gucbj3g/original_DSCF7067.JPG

Das ganze Rad hätte eigentlich noch knapp 2 cm höher werden können, hier geht dem Rahmenbauer aber die "Luft aus", was ausreichend langes Rohrmaterial angeht - insbesondere beim Sitzrohr ist bei allen bezahlbaren Rohrsätzen in der Regel bei 64 cm Schluss. Darüber geht dann nur noch Ablängen von Meterware, dann aber nicht konifziert sondern durchgehend dick.

Probleme gab es "eigentlich" keine. Lediglich die verbaute Originalgabel mit knapp 42 cm Einbauhöhe hat irgendwie nicht gepasst. Komisches Lenkverhalten, sonderbare Sitzposition, .... irgendetwas hatte mich gestört. Jetzt ist probehalber eine Surly-Gabel mit 39 cm Einbauhöhe drin - und siehe da: Ein völlig anderes Rad. Steilere Winkel, besseres Lenkverhalten, eine eher nach vorne orientierte Sitzposition - so muss sich ein sportlicher Langstreckler anfühlen. Bei ausreichend Wasserstand in der Schatulle werde ich mir eine Gabel aus Max-Rohr passend bauen lassen, die Surly sieht doch etwas verloren aus in dem Trümmer von Rahmen.
Das Kurbelproblem stellte sich bei mir nicht. Es ist eine TA Carmina mit 185 mm Kurbellänge und 3-fach 110/74 LK verbaut (26/36/48). Passt optimal mit einer 110-er Innenlagerwelle, um eine weit innen liegende Kettenlinie zu realisieren, die auf Kletterei in den Bergen ausgelegt ist. Mit hauchzartem Abstand zur Kettenstrebe könnte das sogar mit 107-er Welle noch passen, habe ich aber nicht probiert. Das Tretlager ist um einen Zentimeter nach oben gewandert, um die längeren Kurbeln auch in Kurven vom frühzeitigen Bodenkontakt fernzuhalten. Stützenmaß sind 27,2 mm, also schlichter Massenstandard. Stütze ist 'ne Velo-Orange mit ca. 32 mm Versatz, um den geringen Verstellbereich der Brookssättel zu kompensieren.

Matze
 
@Sesselpupser Welche Felgen sind das? - Farbkombinationen sind wunderbar, aber man sieht (mal wieder), dass die Kombination eines großen Rahmens mit 26''-Rädern ein bisschen Gewöhnung braucht. Am Ende gilt aber: Es muss sich gut fahren - und das tut es ja offensichtlich.

Zum Stützenmaß und dem Einbau der Kurbel: Ist das der Dedacciai-Rohrsatz? Da ist das Stützenmaß nämlich 27.2 und da hat bei meinem alten Rahmen auch die Kurbel auf Anhieb gepasst. Bei meinem Neuaufbau ist es der Columbus Zona-Rohrsatz.
 
@Sesselpupser Welche Felgen sind das? - Farbkombinationen sind wunderbar, aber man sieht (mal wieder), dass die Kombination eines großen Rahmens mit 26''-Rädern ein bisschen Gewöhnung braucht. Am Ende gilt aber: Es muss sich gut fahren - und das tut es ja offensichtlich.
Um hier gleich einem Missverständnis vorzubeugen: Es handelt sich hier um ein Rad für Männer - also sind da selbstverständlich 28"-Räder drin....;) :eek: (26" - tstststs :confused: )
Die vordere Felge ist 'ne Rigida DPX CSS, hinten rollt das Ganze auf 'ner Rigida Sputnik CSS - bereift mit Panaracer Pasaela 32x622. Naben sind Hügi / DT 240 aus den frühen 2000-ern.

Zum Stützenmaß und dem Einbau der Kurbel: Ist das der Dedacciai-Rohrsatz? Da ist das Stützenmaß nämlich 27.2 und da hat bei meinem alten Rahmen auch die Kurbel auf Anhieb gepasst. Bei meinem Neuaufbau ist es der Columbus Zona-Rohrsatz.
Das ist der Deda-Rohrsatz - also Standard. Zona will ich mir aufheben für ein schniekes RR auf Maß.
Bei den vielen Varianten an Zona-Kettenstreben wird man da wohl ins falsche Fach gegriffen haben. Das ist ärgerlich, erhöht dann auch nicht das Vertrauen in den Rahmenbauer.

Matze
 
@Sesselpupser
Wegen der Laufradgröße war ich mir kurz unsicher. Ein Blick auf die 28''-Räder zeigte mir, dass die eine weitere Strebe links am Hinterbau haben. Da die bei dir fehlt, dachte ich an 26''. Auch wenn mich die Laufräder stutzig machten, denn es gibt nicht viele Felgen, die überhaupt passen: Exal XL25, Rigida BigBull, Schürmann Downhill, SunRunglé RhynoLite XL. Dachte, es gäbe vielleicht doch noch eine weitere...
 
Du meinst die Angststrebe bei Montage einer Scheibenbremse auf der Kettenstrebe?
"Angststrebe" - muss ich mir merken. :D Ja, ich habe da wohl den falschen Schuss gezogen beim Blick auf die Räder. Jochen Kleinebenne sagt man ja nach, ein "Sicherheitsfanatiker" zu sein. Deshalb habe ich die Zusatzstrebe auf die andere Rahmengeo bei 28'' geschoben, weil der Hinterbau da ja anders belastet wird. Den Unterschied Scheibe/Felge bei der Bremse habe ich übersehen. Aber sicher, das ist der Grund für die Angststrebe.
Wäre interessant zu wissen, ob die Strebe auch beim Columbus-Zona-Rahmen zum Einsatz kommt. Immerhin gilt der als der stabilere Rahmen.
 
Wäre interessant zu wissen, ob die Strebe auch beim Columbus-Zona-Rahmen zum Einsatz kommt. Immerhin gilt der als der stabilere Rahmen.
Zumindest gibt es die Strebe beim Patria Trail mit dem Zona-Rohrsatz ebenfalls.
Ich würde auch behaupten, dass das Problem weniger in der Belastung der Kettenstrebe liegt sondern die Spannungen im Bereich um das Ausfallende herum kritisch sind. Andere Hersteller haben hier konstruktiv bessere Lösungen und kommen ohne die lange Strebe aus. Beispiele:
Bendixen
Ritchey
Genesis

Edit: ich habe noch ein brauchbares Bild vom Trail gefunden, hier ist beim Ausfallende durchaus eine Ähnlichkeit zum Genesis zu erkennen.

Edit2: Einen habe ich noch, aber davon später mehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Angststrebe" - muss ich mir merken. :D

Das ist sogar ein anerkannter Terminus Technikus. Kein Positiv belegter(zumindest im Leichtbau). Auch "Angstlasche".

Hier mal ein beispiel für eine "Angstlasche"(Spanngummi und Gürtel):
post2.jpg


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patria hat sich gemeldet. Kettenstrebe war nicht in Ordnung (die falsche?). Sei gerichtet, jetzt müsse gepulvert werden, dann komme er zurück zu mir. Da ich meine Wunschkurbel mitgeschickt habe, sei es an diese angepasst. Das wäre natürlich sehr schön!
 
Patria hat sich gemeldet. Kettenstrebe war nicht in Ordnung (die falsche?). Sei gerichtet, jetzt müsse gepulvert werden, dann komme er zurück zu mir. Da ich meine Wunschkurbel mitgeschickt habe, sei es an diese angepasst. Das wäre natürlich sehr schön!
Na ich drücke die Daumen ! Klingt doch schon mal positiv (was auch immer die Ursache war).
 
Ist der Rahmen immer noch nicht zurück oder hast du den schon heimlich aufgebaut?
Hat Patria eigentlich eine eigene Pulverbeschichtungsanlage oder lassen die extern die Rahmen zukleistern?
BTW: Bikecolours hat bei meinem neuen Rahmen sehr gute Arbeit geleistet.
 
Zurück
Oben Unten