• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Stehe gerade auf dem Schlauch: Warum hättest du den Rahmen der Reparatur wegen eher zurück haben wollen?[...]

In Anbetracht von dessen was getan wurde hätte man den Rahmen innerhalb eines Tages "Reparieren" können. Mit Versand komme ich auf 4 Tage wenn mir der Kunde etwas Wert ist.(und ich meine Mitarbeiter im Griff habe)

[...]Ein neues Rohr hätte man vorher ganz anders bearbeiten können: sicher einspannen, auf der Gegenseite präzise gegenhalten können, ins Rohr eine Art Amboß schieben, "Delle" hydraulisch einpressen. Das hätte dann so aussehen können, wie @AlexExtreme weiter oben bei dem blauen Rahmen gezeigt hat.[...]

Richtig, allerdings wäre das Konstruktiv gesehen auch keine signifikante Verbesserung zum derzeitigen Zustand gewesen. Wirklich verbessert hätte die Situation nur ein neuer Hinterbau mit neuer Tretlagermuffe.

[...]Denn üblicherweise macht man das so: Zuerst wird das Rohr passend bearbeitet, dann wird es eingefügt. Ein eingefügtes Rohr nachzubearbeiten ist viel schwieriger oder das Ergebnis ist schlechter.

Wir wollen den Rahmen ja nicht in den Weltraum schießen(unablässig davon was manche user hier gern damit tun würden;)) somit ist nicht jedes Gramm entscheidend. Ich gehe bei dem Rahmen von genügend Materialsicherheit aus dass auch eine solche Reparatur vertretbar ist. Preislich würde auch ich mir bei diser Art der Reparatur etwas zurückerstatten lassen, schließlich hätte ich etwas anderes erwartet.(Wenn schon Maßrahmen[man bestellt ja nicht zum Spaß bei Patria] dann bitte auch nach meinen Maßstäben)
Wichtig ist nur dass das Rohr ordentlich bearbeitet wurde. Deswegen würde ich den Rahmen noch einmal mit dem Endoskop untersuchen.(Es geht dabei eher um Korrosion)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Händler ist sich mit dem Hersteller einig, dass solche Kunden nur Arbeit machen, aber kein Geld bringen. Man weiß nie... Aber im Moment vermute ich mich mal auf der guten Seite des Händlers.

War leider auch meine Erfahrung.

Der Händler (sind 2 Personen) hat regelrecht beleidigt reagiert als ich meine Kritikpunkte vorbrachte, obwohl ich direkt klargemacht habe, dass ich weder Umtausch oder Preisminderung o.ä. im Sinn habe sondern einfach verhindern wollte, dass der nächste Kunde ähnliches erlebt.
 
Rahmen ist beim Händler. "Das ist nicht Patria-Style, das klärt unser GF direkt mit der Firmenleitung dort", war der Kommentar der zuständigen Mitarbeiterin dort. Zwei andere Mitarbeiter wollten noch daherfaseln, dass das eben so gemacht würde, haben dann aber auch geschwiegen, als ich darauf hinwies, dass es sich schließlich um einen Neurahmen handle, von dem man (zumal zu dem Preis) wohl erwarten dürfe, dass er "nachgearbeitet" in den Zustand gebracht würde, in dem er bei korrekter Erstauslieferung schon hätte sein müssen - und dass da nicht nachträglich irgendwie und halbwegs und einigermaßen dran rumgedegelt wird.

Sehr schön auch die Einwände:
"Aber sonst hätte man den ja an beiden Muffen (Tretlager/Hinterbau) öffnen müssen!" (Ja, genau. Und weil man das nicht getan hat, ist das Ergebnis auch so ...)
"Sollen wir den jetzt nochmal einschicken?" (Äh, ja, so oft, bis er passt.)

Aber der GF vom Laden ist schwer in Ordnung, der lässt sich nicht so schnell bequatschen.
 
Genau da bin ich mir inzwischen in die andere Richtung reichlich sicher, denn...

... im "alten" Erstzustand passte die Dreifachkurbel nicht (die Zweifach auch nicht), hätte aber passen müssen,
... der alte Rahmen war deshalb grundsätzlich von Patria aus falsch gebaut,
... der baugleiche alte Randonneurrahmen mit Dedacciai-Rohren hat die Zweifachkurbel ohne Mucken aufgenommen,
... auch der alte Randonneurrahmen mit Dedacciai-Rohren war nicht für Zweifach vorgesehen - und passte doch.

Ich glaube mittlerweile die erste Antwort nicht mehr, dass die Zweifachkurbel nicht passen kann.
Der Abstand, den die Zweifach im derzeitigen Zustand zur Strebe hat, ist knapp. Für Dreifach sieht es besser aus, aber auch nicht wo gut, wie es üblicherweise der Fall ist. Schafft man mit der korrekten Bauweise ausreichend Platz für Dreifach, dann ist knapper, aber immer noch ausreichend Platz für Zweifach vorhanden. Würde ich mal so sagen. Aber der Hinweis ist trotzdem sinnig, hatte daran auch schon gedacht beim Reklamieren.
 
das klärt unser GF direkt mit der Firmenleitung dort"

Grandsport,

das ist doch eine (die erste?) positive Meldung. Der Rest war doch alles Rumgeeiere, Verantwortung wegschieben, Problem kleinreden, Problem für ein Nicht-Problem erklären, etc. Nach wie vor interessanter Faden. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Hans
 
Ist vielleicht ein bisschen OT, aber ich kenne Patria aus meiner "Jugendzeit" eigentlich nur als Hersteller solider und unspektakulärer 0815 "Rentnerfahrräder". Die Wandlung zur hochqualitativen Radmanufaktur muss ich, obwohl aus der Region, irgendwie verpasst haben. Diese Story hier bestätigt mich dann doch ein wenig in meinen Vorurteilen. Bei so einer ambitionierten Preisgestaltung müssen Produkt und Service perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patria hat sich "neu erfunden". Was früher unter dem Namen verkauft wurde, ist völlig andere, geringere Qualität als früher. Ich glaube, es wurde einfach die Marke gekauft. Mehr nicht. An sich ist Patria durchaus seinen heutigen Namen wert. Meine Erfahrung. Nur hier stimt was gewaltig nicht.
 
Was haltet ihr davon, das Ergebnis der Händler-Bemühungen abzuwarten ?
Ich hatte oft mit diesem Hersteller zu tun und habe eigentlich überwiegend positive Erfahrungen.
Daß mal etwas schiefgeht, ist ein völlig normaler Vorgang.
Das passiert sogar bei noch höherpreisigen Produkten.
Diese Branche ist insgesamt weit entfernt davon, perfekt zu sein.
Dieser Hersteller gehört nach meiner Erfahrung allerdings zu den Besseren.
Da gibt es ganz andere Kandidaten, die ich hier besser nicht nenne... .
 
Genau. Weil ich gute Erfahrungen mit Patria gemacht habe, bin ich wieder zu Patria. Diesmal ist der Wurm drin. Kommt vor, so ärgerlich das auch ist. Jetzt können sich Händler und Hersteller eben mal beweisen. Wenn sie es als Chance und Herausforderung annehmen, sollte es gut ausgehen.
 
Es gibt einen Deal. Die Auftragslage bei Patria ist wohl sehr hoch. Standesgemäße Reparatur wird erledigt, hat man ganz und gar eingesehen. Beide Faktoren führen zu diesem Ergebnis, dem ich zugestimmt habe: Ich baue jetzt auf. Mit dem Rahmen, wie er ist. Im Herbst, wenn die Auftragslage entspannter ist, wird zurückgebaut und Patria macht dann einen korrekten Rahmen draus. Kann man jetzt natürlich auch wieder so und so sehen. Ich denke, es ist in Ordnung und kann damit leben. Jetzt wird gebaut.
 
So viel mal zur Info: Habe gestern angefangen zusammenzuschrauben. Lief ganz gut, keine bösen Überraschungen. Bilder folgen natürlich. Irgendwie habe ich die Klemmschraube für die Sattelstütze verbaselt und plötzlich erscheint mir das Kabel Front-Rücklicht etwas knapp. Hm, sind aber Kleinigkeiten, die sich schnell beheben lassen sollten.

Bin mir noch unsicher, ob ich den Gabelschaft gleich auf die passende Länge kürze oder ob ich noch ein Stück überstehen lasse. Kürzen ist ja an sich schnell gemacht, da kann man ihn erstmal länger lassen.
 
Mach ich mal, aber es ist ja die identische Geo zum alten Rahmenset, von daher wird das vermutlich nur kurzeitig einen Spacerturm geben.
 
Die Gabel würde ich auch noch nicht kürzen, vielleicht bauen die doch einen neuen Rahmen und da könnte dann das Steuerrohr vielleicht ein geringfügig anderes Maß haben...
 
So, im Wesentlichen fertig gebaut. Jetzt geht es an die Feineinstellungen.
Gegenüber dem Foto muss der Sattel etwas nach vorne und vor allem der Lenker runter.
Habe eine kleine Proberunde gemacht und fühlte mich fast aufrecht. Der 1-cm-Spacer unterm Vorbau kommt oben drauf, die beiden Spacer oben kommen weg.
Bremse vorne quietscht noch und die Schaltung braucht ein bisschen Feinarbeit. Aber grundsätzlich tut das System wunderbar. Der Umwerfer kommt mit 33 auf 52 total locker zurecht.

Das blaue Lenkerband ist ein Fall für sich. Ich finde es chic, aber wenn es hier jemandem total missfällt, kann ich's verstehen.
 

Anhänge

  • Randonneur2.JPG
    Randonneur2.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 57
Tolles Fahrrad! Sieht echt schick aus. Rahmengelb und Lenkerblau beißt sich etwas, aber wenn man es etwas wirken lässt, hat es was! :) Herzlichen Glückwunsch!
 
Zurück
Oben Unten