• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

grandsport

fährt Rad
Registriert
11 November 2010
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
25.001
Tach auch!

Einen klassischen Renner habe ich schon, aber ich brauche noch was anderes, denn die Nachteile eines Renners sind offensichtlich: kein vernünftiger Gepäckträger, keine richtig soliden Schutzbleche, keine Anhängerkupplung, nichts für schlechte Wege. Aber so etwas brauche ich: Rennradhaltung und Tempo, das aber in Verbindung mit einem Schlechtwetter-Schlechtwege-Anhängerzugfahrrad.

Hatte ich auch schon, aber ein böses Missgeschick hat mir meinen alten Patria-Randonneur-Rahmen genommen. Führe ich jetzt hier nicht aus, geht ja um was anderes: Nämlich den Neuaufbau eines solchen Rades.

Patria bietet schon seit einiger Zeit einen zweiten Rohrsatz fürs sein Randonneur-Modell an. Statt Dedacciai kommt Columbus Zona zum Einsatz, leichter, stabiler, mit etwas dickeren Rohrdurchmessern. Kostet einen Tacken mehr als der Dedacciai-Rohrsatz. Dazu eine Feingussgabel. Optisch überzeugt mich das, also her mit dem Rahmen. Ohne Decals, Patria macht das – und ich mag keine Werbung auf meinen Hobeln. Passt also. Rahmenfarbe: melonengelb.

Komponenten sollen weitgehend vom alten Rad übernommen werden. Wie weit das geht, wird sich aber noch zeigen…

Eine Übersicht:
Antrieb:
Brems-Schalthebel: Shimano, 105, 2x10, schwarz/silber
Umwerfer: Shimano, 105, 2x10, schwarz/silber
Kurbeln: Shimano, Ultegra, kompakt, 2x10, Kurbellänge 175 mm
Lagerschalen: Rotor, BB1 (Stahl), BSA
Kassette: Sram, 1050, 10fach, 12-36
Schaltwerk: Shimano, XT Shadow, 9fach

Bremsen:
Shimano, XT, V-Brake

Laufräder:
vorne: SON28 klassik, 36 L, DT Swiss Competition, Rigida BigBull, Schwalbe Dureme 50-559 (Nabe, Speichen, Felge silber)
hinten: XT 780, 36 L, DT Swiss Competition, Rigida BigBull, Schwalbe Dureme 50-559 (Nabe, Speichen, Felge silber)

Cockpit:
Lenker: 3T, Ergosum, 42 cm
Vorbau: 3T, Arx Pro, 6°, 100 mm
Lenkerband: mal sehen… vielleicht was mit Farbe (blau?)

Beleuchtung:
Dynamo: SON klassik, 36 L, silber
Frontscheinwerfer: SON, Edelux II
Rücklicht: b+m, Toplight line plus

Sattelstütze: NC-17, Empire S-Pro mit Reduzierhülse von 30.2 auf 27.2
Sattel: Flite classic

Gepäckträger: Tubus Cargo, 26‘‘
Flaschenhalter: SKS, Topcage

Mal sehen, ob es klappt, wie ich mir das vorstelle...

Fotos und weitere Berichte folgen.
 
Die ersten Arbeiten:

Rahmen und Gabel ausführlich begutachten. Die Steuersatzschalen und Gabelkonus (Cane Creek, 40er-Serie, gedichtet) hat der Fahrradladen reingedrückt, außerdem habe ich dort das Tretlagergehäuse planfräsen und das Gewinde nachschneiden lassen, bzw. der Laden schaut sich die Rahmen vor dem Verkauf an und bringt sie in den erforderlichen Stand. Ob dort also tatsächlich nachgeschnitten und plangefräst wurde, weiß ich nicht. Der Rahmen kam jedenfalls in gutem Zustand zu mir – was das angeht.

Die Begutachtung der sonstigen Gewinde hat zu einem anderen Ergebnis geführt. Ich habe sämtliche Gewinde nicht nur per Gewindeschneider überprüft, bei fast allen musste auch nachgeschnitten werden, weil die Gewinde Pulver abbekommen haben. Von einem sorgfältigen Pulverer habe ich andere Rahmen in anderem/besseren Gewindezustand erhalten. Da könnte Patria durchaus nachlegen bei einem Preis von 850,- Euro fürs Rahmenset.
War aber eine nette, „kontemplative“ Arbeit für einen ausgeruhten Abend.

Beim späteren Einsetzen des Hinterrades zeigte sich: Im hinteren Ausfallende war so mächtig gepulvert worden, dass die Nabe nicht einzusetzen war. Die Farbe muste weggefeilt werden, damit es passte.

Sehr schön ist aber die Fülle an Gewindeösen an Rahmen und Gabel. Das lässt keine Wünsche offen:
Gabel:
- durchgehende Bohrungen auf halber Höhe für die zB Gepäckträgermontage
- zwei Ösen an den Ausfallenden für zB Gepäckträger- und Schutzblechmontage
- zwei weitere Ösen auf der Innenseite der rechten Gabelscheide, die können Klemmen montiert werden, um das Kabel vom Nabendynamo zu fixieren.
- Gewinde an der Gabelbrücke vorne und hinten, was hilft, zB Schutzblech (hinten) und Lichthalter (vorne) unabhängig voneinander zu montieren; die übliche durchgehende Schraube für beides entfällt, eventuelles Ummontieren des einen Teile führt damit nicht mehr zwingend dazu, auch das andere Teil zu lösen.

Rahmen:
- je 2 Ösen für 2 zB Flaschenhalter oben am Unterrohr und vorne am Sitzrohr
- 5 Ösen für zB Flaschenhalter und Klemmen zur Kabelfixierung an der Unterseite des Unterrohrs
- 3 Ösen für zB Klemmen für die Bremszughülle an der Unterseite des Oberrohrs; diese Bohrungen fände ich aber seitlich auf 9 Uhr oder auf halb 8 besser, weil das Tragen des Rades auf der Schulter – geht ja mal die Treppe rauf – so ziemlich weh tut.
- 3 Ösen auf der Unterseite der linken Kettenstrebe zB für die Kabelfixierung des Lichtkabels (in Bourgierrohr) Richtung Gepäckträger

Solche Klemmen wurden übrigens mitgeliefert, die Schrauben dazu auch (Rundkopf), außerdem ein zweiadriges Lichtkabel im Bougierrohr, am einen Ende gibt’s schon kleine Stecker, sauber geschrumpfschlaucht.

Außerdem wurden einige weitere Klemmen mitgeliefert, die ich aber nicht brauche. Auch eine Sattelstütze (30.2) wurde mitgeliefert, weder schön, noch edel oder hochwertig, aber immerhin eine passende Stütze. Das Maß ist ja nicht so verbreitet, von daher gut, dass eine da ist. So weiß ich auch, welche Reduzierhülse ich benötige (30.2 -> 27.2).

Nach den Gewindearbeiten habe ich den Rahmen gewachst und poliert.
 
@Rawuza: Was immer du willst!

Wer nur lesen will, liest nur. Wer diskutieren, vorschlagen, abraten etc. will, tut das.
Ist ja ein Forum hier, da kann man Beteiligung nicht verhindern, wil ich aber auch ausdrücklich nicht.

Ich habe ziemlich klare Vorstellungen, aber so richtig fix wird es wie immer erst mit dem Bau. Es zeigt sich auch jetzt schon, dass nicht alles so geht, wie ich es erwartet habe. Wesentlicher Punkt ist: Der Rahmen ist an ein paar Stellen trotz identischer Geometrie zum Dedacciai-Modell so anders, dass sich manches nicht so realisieren lässt. Spätestens da bitte ich sogar dringend um Beteiligung.

Die ersten Komplikationen kommen recht bald. Der Satz "Ist der gleiche Rahmen wie mit dem Deda-Satz nur eben Columbus Zona" ist so jedenfalls folgenreich falsch.
 
Mir gehts nicht ums Große sondern.....
zb. Hohlraumversiegelung?
Steuersatz mit Armaturenfett?
Wasserablauf bohren?
Rawuza
 
Gerne auch "Kleinigkeiten"!

Über Hohlraumversiegelung hatte ich nachgedacht, sie aber nicht realisiert. Auch weil ich nicht weiß, wie's geht. Womit? FluidFilm?

Armaturenfett für den Steuersatz? Davon habe ich nochnie gehört. Erzähl mal, welcher Vorteil darin steckt!
Ist übrigens dieser hier: Cane Creek 40.

Wasserablauf ist bereits vorhanden.
 
Einsetzen des Steuersatzes war eine schnelle Sache, fixiert mit dem Vorbau, richtig eingestellt wird er später. Dazu das Vorderrad eingebaut, was für den vernünftigen Aufbau am Montageständer Voraussetzung ist. Mein Montageständer mag keine vorderradfreien Räder, gleicht von der Machart diesem.

Der nächste Schritt zeigt, dass es doch leichte Unterschiede zum alten Rahmen gibt. Die Ösen an der Gabel liegen ein klein wenig anders, dadurch passen die Schutzblechstreben nicht mehr, sie sind zu kurz, neue müssen her und auf die korrekte Länge gebracht werden.
Gleiches gilt für das Schutzblech hinten. Hier vor allem deshalb, weil die Schutzbleche nicht gemeinsam mit dem Träger montiert werden, sondern separat. Eine Öse mehr ermöglicht das und ich will es nutzen.
Habe aber noch irgendwo Streben in Originallänge rumfliegen, also keine neuen Kosten. Immerhin.

Die Gepäckträgermontage gefällt gleich. Der Träger sitzt nur ein oder zwei Zentimeter tiefer als die 28‘‘-Version, die ich am anderen Rad hatte, aber optisch ist der Unterschied deutlich. Sieht besser aus, kompakter.
Das Lichtkabel führe ich übrigens durch ein Trägerrohr. Habe mal bei Tubus nachgefragt. Wenn man ausreichend Abstand zu Rundungen und Schweißstellen lässt, ist ein kleines Loch im Rohr nicht erheblich. Die „Im-Rohr-Verlegung“ des Lichtkabels überzeugt nicht nur optisch, man kommt mit der Tasche (Ortlieb Backroller) dem Kabel auch nicht in die Quere.



Aber dann kommt die Kurbelmontage und damit das erste böse Erwachen. Die Lagerschalen laufen sauber rein, ich stecke die Kurbel durch – und es macht sanft „klack“. Das kleine KB touchiert die Kettenstrebe. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Wie denn das? Aber tatsächlich! Die Kettenstrebe ist im Weg, mit einem kleineren KB wäre mehr drin, aber ich habe schon 33 Z, weniger geht nicht, brauche und will ich auch nicht. Soviel ist sicher: Einer Standardkurbel ist hier völlig ausgeschlossen.

Ich setze einen übrig gebliebenen Spacer zwischen Lagerschale und rechte Kurbel. Jetzt passt es mit dem Abstand zur Kettenstrebe. Ist keine große Lücke, aber es ist eine.
Leider erwache ich ein zweites Mal böse: Der linke Kurbelarm lässt sich nicht voll und ganz auf die Achse schieben. Was rechts der Spacer wegnimmt, fehlt nun teilweise links. Knapp liegen beide Befestigungsschrauben im Achsbereich, aber es ist richtig eng.

Also Kontaktaufnahme mit Patria. Erfahre dort, dass der Rahmen ausschließlich für 3fach-Kurbeln gedacht ist, deren kleinstes Blatt mit 30 Z locker zur Kettenstrebe passt. Dann lässt sich die Kurbel auch ohne Spacer ganz reinschieben und auf der linken Seite ist die Achse wieder lang genug.
Beim anderen Rahmen ging das auch mit der Kompaktkurbel. Aber war ich zu naiv, von einem Randonneur-Rahmen zu erwarten, dass die weit verbreitete Kompakt-Kurbel da problemlos passt. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, sonst hätte ich vorher nachgefragt.

Womit die Frage gestellt ist: Wie hoch ist das Risiko, den linken Kurbelarm zu montieren, wenn der nicht komplett auf der Achse sitzt. Da treten ja schon gute Kräfte auf.

Im Kopf gehe ich schon mal durch, was die Konsequenzen sind:
- neuer linker STI
- neuer Umwerfer
- neue Kurbel

Zumindest Umwerfer und Kurbel könnten natürlich vom alten Rad genommen werden. Ein Versuch wäre es wert. Es ist 9fach-Tiagra-Zeug. Kann passen. Oder auch nicht. :( Mal sehen, was die Bucht hergibt.
 
Habe den Thread auch gelesen und mich inzwischen uzmgeschaut nach einer 3fach-Alternative.
 
Das kleine KB touchiert die Kettenstrebe. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Wie denn das? Aber tatsächlich! Die Kettenstrebe ist im Weg, mit einem kleineren KB wäre mehr drin, aber ich habe schon 33 Z, weniger geht nicht, brauche und will ich auch nicht. Soviel ist sicher: Einer Standardkurbel ist hier völlig ausgeschlossen.

...

Also Kontaktaufnahme mit Patria. Erfahre dort, dass der Rahmen ausschließlich für 3fach-Kurbeln gedacht ist ....

Das Thema incl. Q-Faktor hatten wir ja schon anderswo tiefschürfend thematisiert.Von daher ist 3fach natürlich scheiße.
 
Schönes Projekt, leider fehlen noch Bilder.
Die Sache mit dem zu großen KB ist ärgerlich.
Wenn max. nur 30 Z. reinpassen, dann würde ich das auch so machen.
Besonders im Hinblick auf etwaige Schäden, die durch andersartige "Bastelei" auftreten können.

Zum geplanten Aufbau noch diese Anmerkungen:

Das Schneiden der Gewinde ist grundsätzlich nicht Sache des Herstellers,
sondern eine Angelegenheit, die der übergebende Händler zu erledigen hat !
Oft werden bestimmte Gewindeösen ja gar nicht benötigt.
Dann ist es im Hinblick auf mögliche Korrosion besser, wenn das gepulverte Gewinde nicht nachgeschnitten wurde.

Die Gewinde an der Gabel für die Befestigung des Schutzblechs bzw. des Scheinwerfers sind bei genauerer Betrachtung im Betrieb wenig vorteilhaft und letztlich nur eine Montagehilfe: Wenn sich nur eine der beiden Schrauben löst, wackelt das Schutzblech bzw. der Scheinwerfer. Oder eines der genannten Teile fliegt gleich weg. Ein Durchgangsloch mit Konterung an der Gabelrückseite ist hier
die deutlich bessere Lösung ! Zwei Zahnscheiben und eine M6 Stopmutter an der Gabelrückseite, und das hält ein Leben lang.
Mit nicht gekonterten Schraubverbindungen an dieser Stelle hat man eigentlich langfristig nur Ärger !

Das Lichtkabel muß nicht zwingend im Gepäckträger verlegt werden.
Ein Bohrloch bedeutet immer eine Schwächung des Materials. Ich vermeide deshalb nachträgliche Bohrungen an
hochbelasteten Bauteilen. Die Schutzblechstrebe ist auch gut geeignet, das Lichtkabel zu "verstecken",
indem man das Kabel zusammen mit der Strebe durch ein Bougierrohr führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr immer mit den Bildern... :D
Ich komme gerade einfach nicht dazu, aber ist versprochen.

Was die Gewindeösen angeht: Leuchtet ein, dass der Hersteller nichts nachschneidet, was ungebraucht dann korrodieren wird. Ist dann aber auch nicht Sache des Händlers, denn der weiß es ja auch nicht. Insofern ist alles gut gegangen. Nicht gebrauchte Ösen verschließe ich aber durchweg mit einer gefetteten Schraube, deshalb schneide ich auch diese Gewinden nach. Diese Plastikstopfen, die ich am alten Rahmen teilweise hatte, haben nicht so zuverlässig gedichtet.

Was die Licht- und Schutzblechmontage angeht, überlege ich noch. Die Einwände sind nachvollziehbar, aber irgendwie juckt es mich ja, die "Unabhängigkeit" zu nutzen und es wenigstens mal auszuprobieren. Bei einem mit 30, 40 kg belasteter Gepäckträger lösen sich die Schrauben ja auch nicht und die winden sich auch nur ungemuttert in den Rahmen. Insofern bin ich da nicht so pessimistisch.
Und weil es immer eine blödes Gefrickel ist, mit der einen Hand das Schutzblech auf richtiger Höhe zu halten, mit der andern die Lichthalterung und mit der dritten Hand dann die Schraube zu montieren, wäre diese Vorgehensweise ungemein charmant.

Die Kabelführung per Bougierrohr an der Schutzblechstrebe ist eine Variante, ja. Das Kabel kommt dann aber an einer Stelle raus, wo es wieder ein etwas weiterer Weg zum Rücklicht ist - und ich mag keine frei schwebenden Kabel. Irgendwo bleiben sie dann doch wieder hängen. Die Gepäckträgerbohrung ermöglicht einen viel kürzeren Kabelweg. Am alten Träger hatte ich das auch schon so und es lief absolut problemlos. Ohne eine positive Antwort von tubus hätte ich das aber nie gemacht.
 
Also: ne 3fach-Kurbel sollte ich demnächst bekommen, einen einzelnen 3fach-Hebel (105) habe ich soeben bestellt. Bleibt noch der Umwerfer.

Einen 3fach habe ich, der aber aus einer 3x9-Schaltung stammt (Tiagra/Sora). Da 10fach-Ketten schmaler sind als 9fach-Ketten, bleibt die Frage, ob das trotzdem funktioniert. Im Prinzip vermutlich ja, aber: Wie groß sind die Defizite? Wenn sich die als zu groß erweisen, kann ich ja immer noch was Neues kaufen, aber die neuen Käufe gehen langsam genug ins Geld. Ich würde es mir gerne sparen.
 
Gerade bei 3fach sollte der Umwerfer besser zur Kurbel passen (wg. der Blattabstände). Versuch doch mal herauszufinden, ob an den Seilzugwegen was geändert wurde zwischen 9fach und 10fach. Zur Not kann ich heute abend auch mal nachmessen (beides vorhanden).

Wenn da nichts geändert wurde, würde ich 9fach Umwerfer mit 9fach Kurbel paaren. Kann eben nur sein, dass du mehr nachdrücken musst beim Hochschalten. 3fach habe ich bisher nur sortenrein aufgebaut, bei 2fach schon 8fach mit 10fach kombiniert.
 
Also: ne 3fach-Kurbel sollte ich demnächst bekommen, einen einzelnen 3fach-Hebel (105) habe ich soeben bestellt. Bleibt noch der Umwerfer.

Einen 3fach habe ich, der aber aus einer 3x9-Schaltung stammt (Tiagra/Sora). Da 10fach-Ketten schmaler sind als 9fach-Ketten, bleibt die Frage, ob das trotzdem funktioniert. Im Prinzip vermutlich ja, aber: Wie groß sind die Defizite? Wenn sich die als zu groß erweisen, kann ich ja immer noch was Neues kaufen, aber die neuen Käufe gehen langsam genug ins Geld. Ich würde es mir gerne sparen.
Wieso nicht das innere 3te Kettenblatt komplett entfernen? Wenn du nur 2 Blätter hast, den Endanschlag entsprechend einstellst, musst du weder den Umwerfer noch den Schalthebel tauschen und ein 30er Blatt vorne brauchst du wahrscheinlich auch nie
 
Hier endlich mal ein paar (mäßige) Bilder.
Gesamtansicht vor dem gestrigen Weiterschrauben, Gesamtansicht danach, wobei da Feinjustierungen noch folgen, etwa beim hinteren Schutzblech.
Sattelstütze und Sattel sind nur mal in etwa auf korrekte Höhe gebracht, aber nur reingesteckt.
Die Kurbel ist die momentan noch falsche, aber es sind dann trotzdem mehr nach Fahrrad aus...
Was bei der Kurbel Probleme bereitet, ist ebenfalls abgebildet: der Abstand von innerem Blatt zur Strebe, wenn ein Spacer auf der Antriebsseite eingebaut ist, und wie das Ergebnis auf der Gegenseite der Kurbel dann aussieht.
Außerdem ein Bildchen vom hübschen Steuersatz und eine Aufnahme von unten: Strebe links mit den drei Bohrungen für eine Kabelverlegung, was einigermaßen selten ist.
Soweit mal.
 

Anhänge

  • distanz_kettenstrebe.JPG
    distanz_kettenstrebe.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 148
  • Kurbeldefizit.jpg
    Kurbeldefizit.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 152
  • montagelöcher_unten.jpg
    montagelöcher_unten.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 154
  • steuersatz_oben.jpg
    steuersatz_oben.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 215
  • teilmontiert.jpg
    teilmontiert.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 210
  • zusammengesetzt.JPG
    zusammengesetzt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben Unten