• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

:cool::daumen:, und nein der LRS muss raus, das ist ein reines Rennrad, der LRS passt eher zu einem Sportrad .

Da gehören Scheeren o. Weinmann Schlaureifenfelgen , mit FB o. schon Campa Alu-Stahl Naben rein, ein tolles u. seltenes Rickert hast du da an Land gezogen:).

bei den Naben und Schlauchreifen bin ich bei dir, aber als Felge geht auch ne Mavic, Super Champion oder ähnliches sind ja "Verschleißteile".
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich finde ja auch ein Rickert aus entsprechendem SchlauchreifenZeitalter super,keine Frage...ABER ich fahre sehr gerne mit solchen Rädern und für den Alltag sind Schlauchreifen für mich persönlich NIX...

Also das ist definitiv kein Rad für den Alltag ,da wäre es mir zu schade, natürlich soll es bewegt werden, aber da gibt es außerhalb des Alltages Möglichkeiten;).
 
Mir ist zu Ohren gekommen das es hier gelandet ist:cool:, und nicht in der Bucht verschollen ist, nur wegen dem seltsamen Sattel:rolleyes::D.

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Renn...L1qWHKwj1NLz9L3eMcGVk%3D&orig_cvip=true&rt=nc

s-l1600.jpg
 

nur warum der VK das Angebot um 1:30 Uhr auslaufen lässt?

habe um 22:30 ein gebot abgegeben, das hat halt nicht gereicht. Ist ja auch etwas verbaut (Bremsen usw) extra aufstehen wollte ich nicht.
die etwas "schlechten" Bewertungen des VK haben mich davon abgehalten weiter zu gehen und ich hätte mich um den Versand kümmern müssen. Dann hoffen wir mal dass das Sattelgestell ok ist....

der Rahmen ist aber sehr schön
 
:cool::daumen:, und nein der LRS muss raus, das ist ein reines Rennrad, der LRS passt eher zu einem Sportrad .

Da gehören Scheeren o. Weinmann Schlaureifenfelgen , mit FB o. schon Campa Alu-Stahl Naben rein, ein tolles u. seltenes Rickert hast du da an Land gezogen:).
Ich denke auch nicht, dass es mein Alltagrad wird. Dafür habe ich andere Räder. Muss mal schauen, welche Schlauchreifenfelgen ich noch da habe. Die gibt es ja meistens recht günstig. Nur eine Frage: Was sind "FB" Naben? Facebook-Naben? Fette-Berta-Naben? Fichtel-Bachs?
Bitte um Aufklärung :)
 
So, ich hab hier auch mal wieder einen Kandidaten.. habe es sehr verbastelt in die Hände bekommen, und bereits alles, was sicher nicht original dran gehört, runtergenommen. In diesem Fall also wirklich gerade mal alles :p

RICKERT_L1010736.jpg


Der Rahmen ist denke ich älteres Baujahr, war aber wie es scheint in den frühen 80ern zurück in der Werkstatt zum auffrischen. Man sieht deutlich, dass der Meister keine Lust zum ordentlichen Entlacken hatte, sondern das zu dem Zeitpunkt wohl moderne dunkle Metallic-Grau einfach über das alte Vollblau drübergeknallt hat. Das allerdings trotzdem in einer satten und beachtlich gleichmäßigen Qualität.

RICKERT_L1010737.jpg


Schriftzüge sind noch allesamt Wasserschieber, was mich an frühe 80er als Zeitpunkt der Restaurierung denken lässt.

Modernisiert wurde offenbar nur auf eingelötete Flaschenhalterösen, die Schalthebel sind bei Schellenmontage geblieben. Auf der Oberseite des Unterrohrs ist der kleine Knubbel, der die Schelle am runterrutschen hindern soll. Der Rahmen ist weiter mit langen Campa-Ausfallern bestückt, Bremszugösen seitlich rechts am Oberrohr und langes Bremsschenkelmaß lassen auf ursprünglich für Mittelzugbremsen gedacht schliessen. Auffällig ist zudem die Schaltzugöse für den vorderen Umwerfer, links unten kurz vor dem Tretlager. So wurde doch eher Anfang der 70er gebaut, richtig?

RICKERT_L1010738.jpg


Ebenfalls ins Auge stechen die vergleichsweise schlanken und unten sehr dünn auslaufenden Sattelstreben, ich habe mit dem Messschieber oben 12,5mm und unten am Ausfallende 8,8 mm abgenommen.

RICKERT_L1010740.jpg


Der Rahmen bringt damit insgesamt auch nur luftige 1870g auf die Waage, für die Gabel mit dem soliden Flachschulterkopf kommen 760g dazu.

Von wann mag der Rahmen ursprünglich in etwa sein, ich tippe frühe 70er? Wie könnte das dunnemals aufgebrachte Dekor ausgesehen haben?
 
Ich denke auch nicht, dass es mein Alltagrad wird. Dafür habe ich andere Räder. Muss mal schauen, welche Schlauchreifenfelgen ich noch da habe. Die gibt es ja meistens recht günstig. Nur eine Frage: Was sind "FB" Naben? Facebook-Naben? Fette-Berta-Naben? Fichtel-Bachs?
Bitte um Aufklärung :)
Was ganz schönes von damals: Fratelli Brivio aus Brescia, Italia
Btw.: Falls noch jemand eine HF Bahnnabe davon hat, kann er sich gerne bei mir melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier auch mal wieder einen Kandidaten.. habe es sehr verbastelt in die Hände bekommen, und bereits alles, was sicher nicht original dran gehört, runtergenommen. In diesem Fall also wirklich gerade mal alles :p

Anhang anzeigen 383311

Der Rahmen ist denke ich älteres Baujahr, war aber wie es scheint in den frühen 80ern zurück in der Werkstatt zum auffrischen. Man sieht deutlich, dass der Meister keine Lust zum ordentlichen Entlacken hatte, sondern das zu dem Zeitpunkt wohl moderne dunkle Metallic-Grau einfach über das alte Vollblau drübergeknallt hat. Das allerdings trotzdem in einer satten und beachtlich gleichmäßigen Qualität.

Anhang anzeigen 383312

Schriftzüge sind noch allesamt Wasserschieber, was mich an frühe 80er als Zeitpunkt der Restaurierung denken lässt.

Modernisiert wurde offenbar nur auf eingelötete Flaschenhalterösen, die Schalthebel sind bei Schellenmontage geblieben. Auf der Oberseite des Unterrohrs ist der kleine Knubbel, der die Schelle am runterrutschen hindern soll. Der Rahmen ist weiter mit langen Campa-Ausfallern bestückt, Bremszugösen seitlich rechts am Oberrohr und langes Bremsschenkelmaß lassen auf ursprünglich für Mittelzugbremsen gedacht schliessen. Auffällig ist zudem die Schaltzugöse für den vorderen Umwerfer, links unten kurz vor dem Tretlager. So wurde doch eher Anfang der 70er gebaut, richtig?

Anhang anzeigen 383314

Ebenfalls ins Auge stechen die vergleichsweise schlanken und unten sehr dünn auslaufenden Sattelstreben, ich habe mit dem Messschieber oben 12,5mm und unten am Ausfallende 8,8 mm abgenommen.

Anhang anzeigen 383315

Der Rahmen bringt damit insgesamt auch nur luftige 1870g auf die Waage, für die Gabel mit dem soliden Flachschulterkopf kommen 760g dazu.

Von wann mag der Rahmen ursprünglich in etwa sein, ich tippe frühe 70er? Wie könnte das dunnemals aufgebrachte Dekor ausgesehen haben?

Echt schwierig zu sagen. Am Sitzrohr ist über dem Tretlagergehäuse ja kein Gegenhalter angelötet, oder? Das würde bedeuten, dass der Umwerfer einen Gegenhalter hat, vielleicht gehört der verbaute zu den Originalteilen und gibt einen Hinweis auf das Baujahr? Mein blaues 74er, das du ja kennst, hat auch noch diese Art von Gegenhalter.
 
Echt schwierig zu sagen. Am Sitzrohr ist über dem Tretlagergehäuse ja kein Gegenhalter angelötet, oder? Das würde bedeuten, dass der Umwerfer einen Gegenhalter hat, vielleicht gehört der verbaute zu den Originalteilen und gibt einen Hinweis auf das Baujahr? Mein blaues 74er, das du ja kennst, hat auch noch diese Art von Gegenhalter.

Schaltzugverlegung für den Umwerfer war war einfach mittels unter das Tretlager geklebter Zugführung. Ncht wirklich schön, aber einfach und hat funktioniert wie's schien.

Die Campa Nuovo Record Umwerfer der späten 60er / Anfang 70er haben diesen Gegenhalter für die Zughülle von unten kommend mit dran - das wäre daher auch meine Vermutung für das ungefähre Entstehungsjahr.

Wie sieht es mit Gabelkopf und Muffen aus? Gabelkrone scheint mir eine Fischer mit flachen Schultern zu sein. Die gab es allerdings über einen langen Zeitraum der gesamten 60er bis Ende 70er, denke ich, und gibt damit kaum einen Anhaltspunkt.
 
Bild der Gabelkrone dazu - wenn ich den Schatten am Schaft richtig deute, ist sie untendrunter vielleicht sogar verchromt? Wobei an den Ausfallenden und auch sonst an der Gabel auf Anhieb sonst nichts in der Richtung zu erkennen ist. Man sieht auf diesem Bild auf dem Unterrohr jetzt auch den Knubbel, der die Schalthebelschelle am Rutschen hindern soll.

RICKERT_L1010741.jpg
 
Es gab ja da 2 Versionen mit dem Cablestop , die frühe mit dem langen Gegenhalter und die spätere mit dem kurzen Stopper , wohl bis Ende der 60er, ich sehe den Rickert aber eher in die 70er, denn den Blauton hat er in den 60er noch nicht gehabt.
Er hat auch wenige Rahmen für Franzosen Ausstattung gemacht, da wren die Umwerfer ja sehr oft mit Cablestop.
 
Mich erinnert es in vielen Details an die Bilder, die ich von zweien bei Rickert gebauter RUFAs kenne. Lediglich der Gabelkopf ist bei meinem Rahmen hier definitiv anders, die Muffen etwas schnörkelloser (vor allem Tretlagermuffe, siehe Bilder).

Auch wenn der Lack bei meinem eigentlich original und in gutem Zustand ist, bin ich bis jetzt nicht richtig warm damit geworden. Passt irgendwie nicht, und durch die zwei (oder vielleicht sogar mehr) Farbschichten sehen die Muffenübergänge beim genauen hinschauen ziemlich zugepanscht aus.

Mir schwebt daher eine Umdekorierung in folgendes Schema vor - in der Version "Rickert" natürlich, gab es ja auch mit den dicken Weltmeisterstreifen am Sitzrohr:

RUFA_PICT2097.jpg


Gefällt mir ausserordentlich gut! (Bild im Forum geliehen)
 
Ja das Rufa ist schick, und die rasierten Waden vom @einbeiner erst:cool::D, aber man sieht hier auch deutlich die Details der 60er, Bremszugführung mittig am OR für die Mittelzugbremsen, Umlenkbock auf dem Tretlagergehäuse, Pumpenspitze am OR, usw.
Ich bleibe dabei , dein Rahmen ist aus den 70er, und da eher Mitte bis Ende.Was für eine Weite hat der Hinterbau?
 
Ja das Rufa ist schick, und die rasierten Waden vom @einbeiner erst:cool::D, aber man sieht hier auch deutlich die Details der 60er, Bremszugführung mittig am OR für die Mittelzugbremsen, Umlenkbock auf dem Tretlagergehäuse, Pumpenspitze am OR, usw.
Ich bleibe dabei , dein Rahmen ist aus den 70er, und da eher Mitte bis Ende.Was für eine Weite hat der Hinterbau?

Der Dekor mit den dicken Streifen wäre also definitiv zu alt? 70er bei meinem stimme ich Dir zu, würde aber wegen der Details weiter eher die frühen 70er schätzen.
 
Es gab ja da 2 Versionen mit dem Cablestop , die frühe mit dem langen Gegenhalter und die spätere mit dem kurzen Stopper , wohl bis Ende der 60er, ich sehe den Rickert aber eher in die 70er, denn den Blauton hat er in den 60er noch nicht gehabt.
Er hat auch wenige Rahmen für Franzosen Ausstattung gemacht, da wren die Umwerfer ja sehr oft mit Cablestop.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß dieser angelötete Cable Stop für den ehrwürdigen Campa Record Umwerfer gedacht war, sondern eher an einen im original französischen Aufbau und an den Anfang der Siebziger.

In den Sechzigern hatte Rickert doch meines Wissens nach noch die Rolle für die Zugumlenkung rechts auf dem Innenlagergehäuse und die Pumpenhalter unter dem Oberrohr.
 
Ich glaube übrigens auch nicht, daß dieser angelötete Cable Stop für den ehrwürdigen Campa Record Umwerfer gedacht war, sondern eher an einen im original französischen Aufbau und an den Anfang der Siebziger.

In den Sechzigern hatte Rickert doch meines Wissens nach noch die Rolle für die Zugumlenkung rechts auf dem Innenlagergehäuse und die Pumpenhalter unter dem Oberrohr.

Ja lieber Rolf das hatte ich auch schon angemerkt;), eine Frage an @Roqueford hast du den Rahmen aus Dortmund:idee:.
 
Hallo Chris, das kommt davon, wenn man den Faden nicht bis zum Ende gelesen hat, bevor man eine Antwort schreibt. Bei der Dateierung gehen wir mit den 70ern ja schon prinzipiell konform und da Du Dich mit Rickert-Rädern besser auskennst als ich, würde ich mich auch Deinem Tipp anschließen.

Wann kam den bei Rickert die Cinelli-ähnliche Gabelkrone? War das erst ganz zum Ende der Siebziger oder gar Anfang der Achtziger? Und ab wann kamen die Spezial?
 
Zurück
Oben Unten