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Hugo Rickert Spezial

Sieht fuer mich schwer nach 60er aus.
Ist halt die Frage, ob diese Sockel speziell sind oder ob's da auch Inlets gibt, um daraus 'noermale' Canti-Sockel zu machen.
Und dann muss man natuerlich gucken, wie weit die auseinander sind. das sehe ich aber erst, wenn das Rad hier ist.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Doch eher CLB:

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@steilomatic :
soviele Fragen auf einmal kann ich so schnell nicht beantworten:D,
schick mir eine PN mit Telefonnummer und wir bequatschen das.
Nur soviel: Die ab 72er Jahre Aufkleber vom Australier sind korrekt.

Oder du kommst nach Münster und schaust dir das ganze Durcheinander,
das Hugo Rickert im Laufe der Jahrzehnte produziert hat, an.

@einbeiner :
da passen eigentlich nur CLB Cantis !

DSC03310.geaendert.jpg
 
Sauberer Aufbau! :daumen: Wirkt wie aus einem Guss, als wäre es von vornherein so gemacht.

Nur die Spanngummis stören etwas und wären in rot oder schwarz besser. Aber da muß man ja leider oft nehmen, was man kriegt.

Und gute Besserung weiterhin. Lass Dir falls nötig Ergothereapie oder Physiotherapie verschreiben zur Mobilisation der Schulter, falls das nicht wird.
 
Sauberer Aufbau! :daumen: Wirkt wie aus einem Guss, als wäre es von vornherein so gemacht.

Nur die Spanngummis stören etwas und wären in rot oder schwarz besser. Aber da muß man ja leider oft nehmen, was man kriegt.

Und gute Besserung weiterhin. Lass Dir falls nötig Ergothereapie oder Physiotherapie verschreiben zur Mobilisation der Schulter, falls das nicht wird.
Vielen Dank. Ich bin gut versorgt. Bin echt froh, dass ich ein gutes Gesundheitsangebot als Pflichtvesicherter in Anspruch nehmen kann und entsprechend auch von Ärzt_Innen und Therapeut_Innen beraten und behandelt werde.
Es gibt genug Menschen in Deutschland, denen es leider anders ergeht.

Ja, das olle Gummi stammt von einer Gepäckspinne. Der Stadler hat doch bald %%, werde dann was ordentliches kaufen.
 
Sauberer Aufbau! :daumen: Wirkt wie aus einem Guss, als wäre es von vornherein so gemacht.

Nur die Spanngummis stören etwas und wären in rot oder schwarz besser. Aber da muß man ja leider oft nehmen, was man kriegt.

Und gute Besserung weiterhin. Lass Dir falls nötig Ergothereapie oder Physiotherapie verschreiben zur Mobilisation der Schulter, falls das nicht wird.

Die blauen Spanngummis habe ich an meinem roten Meral auch. Leider sind die Farben nach Länge sortiert. Die roten sind einfach zu lang. Weiss nicht ob man die kürzen könnte?
 
Wie ist denn ein Rickert Specialissimo einzuordnen? Vom Jahrzehnt und der Wertigkeit?
Wertig...? Hä? Es ist ein Rickert!! Allein das ist Wertigkeit genug!
Du hast höchstens je nach Jahrgang unterschiedliche Hersteller der Rohre.
In den 80er z.B. 531 und 501, wobei die 501 seltener gesehen werden (selten = Wertvoll?).
 
Ein wirklich schönes Rad und für das Alter noch in einem tollen Zustand.
Das Baujahr würde ich mal grob auf so ungefähr 1963 bis vielleicht 1967 eingrenzen.

Den 'Specialissimo' Schriftzug kenn ich nur auf den RIC's bis 1962, aber die haben
ihn auf beiden Seiten.
 
Wertig...? Hä? Es ist ein Rickert!! Allein das ist Wertigkeit genug!
Du hast höchstens je nach Jahrgang unterschiedliche Hersteller der Rohre.
In den 80er z.B. 531 und 501, wobei die 501 seltener gesehen werden (selten = Wertvoll?).
Ok. Wertig war vielleicht der falsche Begriff. Ich kenne mich mit Rädern prä-80 nicht so gut aus, bin aber gerne bereit mich mit der Materie zu beschäftigen.
Der Rahmen hat meine Rahmengröße und ich bin am überlegen ob ich ihn wieder aufbauen soll. Habe nur auch genug andere Projekte :rolleyes:
Daher auch die Frage nach der Einordnung der Rades. Mit den angelöteten Pumpenhalter und dem angelöteten Bremsösen am Oberrohr, sowie die Pastikumlenkrolle am Tretlager sieht es eher nach einen "Sportrad" aus. Was ja auch nicht schlimm ist, aber wie gesagt kenne ich mich mit den etwas älteren Rädern nicht so aus, von daher meine unbeholfene Frage.
Die Laufräder haben Stahlfelgen für Drahtreifen. Das ist nicht original, oder?
 
Ok. Wertig war vielleicht der falsche Begriff. Ich kenne mich mit Rädern prä-80 nicht so gut aus, bin aber gerne bereit mich mit der Materie zu beschäftigen.
Der Rahmen hat meine Rahmengröße und ich bin am überlegen ob ich ihn wieder aufbauen soll. Habe nur auch genug andere Projekte :rolleyes:
Daher auch die Frage nach der Einordnung der Rades. Mit den angelöteten Pumpenhalter und dem angelöteten Bremsösen am Oberrohr, sowie die Pastikumlenkrolle am Tretlager sieht es eher nach einen "Sportrad" aus. Was ja auch nicht schlimm ist, aber wie gesagt kenne ich mich mit den etwas älteren Rädern nicht so aus, von daher meine unbeholfene Frage.
Die Laufräder haben Stahlfelgen für Drahtreifen. Das ist nicht original, oder?

Das Rad ist toll, sowas suche ich in meiner Größe schon lange. Also wenn du weiter zweifelst, nehme ich es dir gern ab, wenn es 60 oder größer ist. Hätte auch ein Rickert nach 80 im Tausch ;)
 
99,9% der 'Plaketten-Rickerts' haben diese Umlenkrolle, das hat mit Sport- oder
Rennrad nix zu tun.
Und so ganz viel Arbeit ist da doch nicht dran: zerlegen, putzen, neue Züge
und neues Lenkerband, fertig.
Und du hast ein Rad, das ein zweites mal, wenn überhaupt, so schnell nicht zu finden ist.
 
Also gut. Ihr habt mich überzeugt und die n+1 Regel läßt noch ein Rad zu :)
Zumal,das Rad meine Rahmengröße hat. Mich reizen deutsche Rahmenbauer eh.
Rad wird also auseineandergenommen, gereinigt und wieder aufgebaut.
Jetzt nur noch die Frage nach dem Laufradsatz. Es sind Stahlfelgen mit Drahtreife. verbaut. Passt das zeitlich zu einem Rad aus den 60ern? Soweit ich mich erinnere kamen die erst später?
 
Also gut. Ihr habt mich überzeugt und die n+1 Regel läßt noch ein Rad zu :)
Zumal,das Rad meine Rahmengröße hat. Mich reizen deutsche Rahmenbauer eh.
Rad wird also auseineandergenommen, gereinigt und wieder aufgebaut.
Jetzt nur noch die Frage nach dem Laufradsatz. Es sind Stahlfelgen mit Drahtreife. verbaut. Passt das zeitlich zu einem Rad aus den 60ern? Soweit ich mich erinnere kamen die erst später?

:cool::daumen:, und nein der LRS muss raus, das ist ein reines Rennrad, der LRS passt eher zu einem Sportrad .

Da gehören Scheeren o. Weinmann Schlaureifenfelgen , mit FB o. schon Campa Alu-Stahl Naben rein, ein tolles u. seltenes Rickert hast du da an Land gezogen:).
 
Ich finde ja auch ein Rickert aus entsprechendem SchlauchreifenZeitalter super,keine Frage...ABER ich fahre sehr gerne mit solchen Rädern und für den Alltag sind Schlauchreifen für mich persönlich NIX...
 
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