• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris, das kommt davon, wenn man den Faden nicht bis zum Ende gelesen hat, bevor man eine Antwort schreibt. Bei der Dateierung gehen wir mit den 70ern ja schon prinzipiell konform und da Du Dich mit Rickert-Rädern besser auskennst als ich, würde ich mich auch Deinem Tipp anschließen.

Wann kam den bei Rickert die Cinelli-ähnliche Gabelkrone? War das erst ganz zum Ende der Siebziger oder gar Anfang der Achtziger? Und ab wann kamen die Spezial?

Die mit dem R erst Ende der 70er ,
8287554868_284bb67dab_b.jpg

Davor gab es aber schon die ohne R Ende der 60er wie an meinem Schumacher aus der Zeit
10930037703_4fc80c9662_b.jpg

Das mit wann kam das Spezial ist schwierig, ich meine so Mitte der 70er, hier ein frühes Spezial von 1976
8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Servus Chris,

das Lenkerband ist bei Deinem aber nicht mehr original :p

Ich hatte bei meinem übrigens das Glück unter vielen lagen Mullbinde und Elektrikerklebeband noch das originale von Hugo oder Doris gewickelte und geschellackte rote Lenkerband in unversehrtem Zustand finden zu dürfen. Rickert scheint nämlich von oben bis zum Bremshebel und von unten ebenfalls bis kurz unter den Bremshebel gewickelt zu haben. :cool:
 
Schon laenger habe ich Lust auf sowas hier - nur mit Blechen.


Dank Knut scheint das was zu werden :)

28er geht dicke rein, vermutlich sogar unstoppelige 30er.
'Ne 3fach TA waere noch da, alternativ auch noch eine Stronglight. Das schoene Edco-Lager hat leider ITA Schalen.



Bremsen waeren CLB-Cantis (habe ich nicht) möglich, oder aber Mafac Racer (habe ich).



Das Schaltauge ist ohne Gewinde -> Simplex:


Gestaenge fuer die Berthoud-Bleche fehlt noch und diverse Kleinigkeiten. Das muss jetzt erstmal fahren und im Laufe der Zeit werden sich hier und da schoenere oder besser passende Teile finden.
 
'Ne 3fach TA waere noch da, alternativ auch noch eine Stronglight. Das schoene Edco-Lager hat leider ITA Schalen.


Schönes Rad, hab ich bei Knut auch schon ein paar Mal gestreichelt, Glückwunsch! 34,8 bei deinen Edco- Schalen ist aber Englisch (Schweizer Schreibweise ;-))
 
Das ist seltsam, ich habe trotzdem ein Interesse am Rahmen angemeldet und eine zu hohe Antwort bekommen (anscheinend aus Sachsen)
Mal sehen, wie es weitergeht......
 
Wegen der RH, zu der 50th habe ich irgendwie kein Verhältnis.
Genau diesen Rahmen hatte ich schon mal in 62, aber das war zu klein, da ist er an einen netten Menschen in DO gegangen.
Allerdings sind 66/67 auch etwas üppig.
 
Nun ja,

es gibt noch viel zu tun :)


Ich hatte kaum Zeit und habe spät abends mal schnell drangeworfen, was so rumlag um am nächsten Morgen eine Ausfahrt machen zu koennen. Und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass mir bei diesem Rickert nix auf Anhieb gelingt, ueberall ist immer noch etwas verborgen, was Mehraufwand bedeutet.

Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist eine 27er Sattelstütze hier üblich, oder ist die Klemmung verhunxt?
Warum hat der Hugo denn in die Oesen vorn Gewinde geschnitten, aber hinten nicht?

Das war jetzt der einzige 3x-taugliche Umwerfer mit Huellenstopp, den ich hatte und der schaltet echt bescheiden. Nur mit viel Geduld auf's kleine Blatt und nur auf's Grosse, wenn man zuvor das Kleine antäuscht und dann bloss aufpassen, dass er nicht ueber wirft. Na ja, ein 54er Blatt vorn bei so einem Genussrenner ist auch Unsinn - das muss noch anders.

Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg. Aber das Schaltauge ist auch irgendwie komisch ...

Die Laufraeder sind aus dem Tandem mit einem Tick zu breiten 32er Reifen. Aber hier liegt noch ein HF-LRS mit breiten Felgen, der wird es werden, wenn ich Reifen dafuer habe.

Die Bremshebel hatte ich rumliegen. Da hatte es einer eilig und hat die Zuege nur abgeknipst. Aus gutem Grund - die Nippel waren nicht so einfach da rauszuoperieren ...

Die Huellen vorn sind noch zu lang (aus gutem Grund) und nachdem ich die schicke Zughüllenbrille gefunden habe weiss ich auch, dass ich da noch was verlegen muss ...

Der GT vorn passt auch nicht wirklich, weil er genau da Platz raubt, wo ich ihn am dringendsten brauche - unter der Gabel. Der kommt wieder ab.

Die alten Huellen passen farblich schoen, aber Performance ....

Das LB ist zu kurzes Tresso und als Unterfütterung fuer späteres Gruenes zu sehen.

Da muss natuerlich noch ein Kerlederner her, aber immerhin konnte ich fahren.

Nun gut,
da habe ich dann eine schoene 50km Tour mit einem schlecht bremsenden und übel schaltenden Rickert gemacht.
Was soll ich sagen - hat trotzdem Spass gemacht :)
 
Nun ja,

es gibt noch viel zu tun :)


Ich hatte kaum Zeit und habe spät abends mal schnell drangeworfen, was so rumlag um am nächsten Morgen eine Ausfahrt machen zu koennen. Und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass mir bei diesem Rickert nix auf Anhieb gelingt, ueberall ist immer noch etwas verborgen, was Mehraufwand bedeutet.

Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist eine 27er Sattelstütze hier üblich, oder ist die Klemmung verhunxt?
Warum hat der Hugo denn in die Oesen vorn Gewinde geschnitten, aber hinten nicht?

Das war jetzt der einzige 3x-taugliche Umwerfer mit Huellenstopp, den ich hatte und der schaltet echt bescheiden. Nur mit viel Geduld auf's kleine Blatt und nur auf's Grosse, wenn man zuvor das Kleine antäuscht und dann bloss aufpassen, dass er nicht ueber wirft. Na ja, ein 54er Blatt vorn bei so einem Genussrenner ist auch Unsinn - das muss noch anders.

Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg. Aber das Schaltauge ist auch irgendwie komisch ...

Die Laufraeder sind aus dem Tandem mit einem Tick zu breiten 32er Reifen. Aber hier liegt noch ein HF-LRS mit breiten Felgen, der wird es werden, wenn ich Reifen dafuer habe.

Die Bremshebel hatte ich rumliegen. Da hatte es einer eilig und hat die Zuege nur abgeknipst. Aus gutem Grund - die Nippel waren nicht so einfach da rauszuoperieren ...

Die Huellen vorn sind noch zu lang (aus gutem Grund) und nachdem ich die schicke Zughüllenbrille gefunden habe weiss ich auch, dass ich da noch was verlegen muss ...

Der GT vorn passt auch nicht wirklich, weil er genau da Platz raubt, wo ich ihn am dringendsten brauche - unter der Gabel. Der kommt wieder ab.

Die alten Huellen passen farblich schoen, aber Performance ....

Das LB ist zu kurzes Tresso und als Unterfütterung fuer späteres Gruenes zu sehen.

Da muss natuerlich noch ein Kerlederner her, aber immerhin konnte ich fahren.

Nun gut,
da habe ich dann eine schoene 50km Tour mit einem schlecht bremsenden und übel schaltenden Rickert gemacht.
Was soll ich sagen - hat trotzdem Spass gemacht :)

Hättest du den letzten Satz nicht geschrieben ... ich hätte nicht gewagt, 'gefällt mir' zu klicken ;-)

An meinem Franzosen schalte ich die 3 TA- Blätter (50/42/32) mit einem Simplex SLJ- Werfer, betätigt mit Retrofriction- Hebeln, das klappt ausgezeichnet. Das kleine Kettenblatt will ich noch gegen ein 30er (oder 28er) tauschen, mal schauen ob es danach auch noch so sanft klappt.

Mein Schröder- Rickert, vom Alter mit dem deines Rades vergleichbar und weitestgehend originalbestückt, hat auch eine 27er Stütze. Die beiden aus den 70ern auch, ist anscheinend normal. 531er Sattelrohr hat oben, so glaube ich, 0,7mm Wandstärke. Wenn sich die Muffe beim löten etwas zusammen zieht gehen dort die 0,2mm 'verloren' ...
 
Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?

Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg.
Welches SW ist das?

Täuscht das oder hat der Rahmen einen ungewöhnlichen flachen Sitzrohrwinkel?

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten