• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

#16774

...hier das erste Angebot...geht jetzt für 150 Euro...Übergabe in Gent wäre perfekt

#663

...der Crosser Rahmen soll 190 Euro kosten...original Lack,Chrom etwas berieben und teilweise weg ,aber schön patiniert...

Das ist kein Crosser, hier ist ein echter Rickert Crosser, evtl. fallen dir ja die Unterschiede auf;).
9488997578_550706c616_b.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
okay...aber vielleicht weil der Rahmen älter ist,wurde das so gemacht....oder vielleicht auch nicht...also der Rahmen mit Bremsaufnahme
unten....wie auch immer...selten scheint er zu sein...ich bin für PVs offen...;)
die Rahmen dürfen in einen anderen Stall und wieder aufgebaut werden...haben bei mir schon lange genug gehangen...
 
Hast du das eigentlich vorher in Münster, Herdecke und Fröndenberg angemeldet? Also bei mir nicht! o_O
Hätte vielleicht günstiger sein können für dich!

P.S.: Ich hab es nur beobachtet ;)
....alle wollen es haben...Absprachen sind da nur bedingt möglich...das Rad war den Preis wert,hatte erheblich mehr eingegeben...und ausserdem erst am Sonntag vormittag das Angebot gesehen....ich biete sonst idR nicht auf Rickerts...dieses hat es mir sofort angetan.;)
 
Guten Abend an die vielen Rickert Jünger. Kann mir jemand annähernd passende Farbnummern (RAL, NCS, Autolackfarbton...egal wie) zu den himmelblauen und den feuerroten Plakettenrickerts aus Ende der 60er schreiben? So demnächst ist mein Plakettenrickert dran und das seinerzeit originale silber habe ich bereits an zwei anderen Rahmen aus Anfang/Mitte der 70er, daher möchte ich gerne wechseln. Wäre toll, wenn Ihr Eure Sammlungen mal durchgehen würdet und versucht, die Farbtöne festzustellen. Alles weitere kommt dann natürlich, wenn es mit der Restaurierung los geht. Danke ;-)
 
Die Farbe trifft genau meinen Geschmack und ist perfekt passend für meinen Rahmen. Ist meine erste Prio, rot wäre die zweite Wahl. @duc750 bitte gerne den Farbton hier nennen, dann habe ich schon mal die Grundlage für den Start des Projekts.
Das nächste große Thema werden dann die Decals...
 
Die Farbe trifft genau meinen Geschmack und ist perfekt passend für meinen Rahmen. Ist meine erste Prio, rot wäre die zweite Wahl. @duc750 bitte gerne den Farbton hier nennen, dann habe ich schon mal die Grundlage für den Start des Projekts.
Das nächste große Thema werden dann die Decals...


Lass dir auch die genaue position des blauen feldes am Sitzrohr geben wenn das nicht korrekt ist gibts bestimmt mecker
 
Die Farbe trifft genau meinen Geschmack und ist perfekt passend für meinen Rahmen. Ist meine erste Prio, rot wäre die zweite Wahl. @duc750 bitte gerne den Farbton hier nennen, dann habe ich schon mal die Grundlage für den Start des Projekts.
Das nächste große Thema werden dann die Decals...


Wahrscheinlich kann ich Dir einen Satz Decals mit den Rickert Spezial besorgen-zumindest hatte der Bekannte damals 2 komplette originale Decalsätze,wovon ich einen bekommen hab...Der liegt bei mir in der Vitrine...;)
DSCF3020.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben gezeigte Cyclone-Rickert hat ein selbstgemischtes 'hellblau',
das 'dkl.blau' ist eine RAL Farbe, heißt nachtblau oder so ähnlich.

Dieses hellblau oben entspricht nicht ganz der Farbe, die Rickert und übrigens auch
Köthke und Schumacher in den 60ern verwendet haben.
DSCN0015.geaendert.geaendert.JPG
Ich vermute mal ganz stark, daß es möglich ist eine passende RAL Farbe zu finden.

Übrigens: ich würde auf keinen Fall die 'Rickert spezial' Aufkleber verwenden,
sondern die 'alten' .
Der 'Australier' hat sie ja jetzt in den korrekten Maßen.
 
Danke @SuntourZepp für die Decals, aber wie @duc750 schon richtig schreibt sind das leider die falschen. Ich brauche die klassischen Rickert Schriftzüge mit den Pfeilen, habe schon lange die Unterrohrdecals von Abziehbildershop liegen. Leider gibt es dort den Rest ja nicht. Frage an @duc750: Die Decals von Greg Softley passen jetzt maßlich und inhaltlich? Sind die Weltmeisterstreifen auch nutzbar für ältere Varianten? Waren ja am Anfang total falsch... Das würde mir bei meinem anderen Restaurierungsprojekt Rickert 70er sehr weiterhelfen. Stimmt inzwischen auch der Oberrohr-Aufkleber mit den Weltmeistertiteln?
Zurück zu meinem Plaketten-Rickert: Ich brauche ja auch die zwei Rickert-Schriftzüge hochkant auf dem Sattelrohr und dann noch mittig auf dem Unterrohr den "H. Rickert Dortmund" in Einzelbuchstaben. Irgendjemand dazu eine gute Idee? Sind auch ja noch etwas älter als der Satz vom Australier, habe ich bis dato noch nirgendwo entdecken können.
Bzgl. der Farbe wäre es toll, wenn einer von Euch zu dem hellblau einen RAL-Farbton ermitteln könnte.
 
Achso, der Rahmen soll nur einfarbig werden, das dunkelblau ist also nicht vorgesehen. Ursprünglich war der Rahmen ja klassisch silber, das Sattelrohr war rot, Gabelenden und Hinterbau waren verchromt, aber auch der Chrom ist ja bekanntlich nicht mehr da...eieiei. Neuverchromen erscheint absolut unmöglich, jedenfalls in Deutschland, habe ca. 40 Galvanikbetriebe durch. Da silber eben schon zweimal bei mir im Stall steht, habe ich nach Rickerttypischen Farben aus den 60er gesucht: da sind eben hellblau, rot und gelb die aus meiner Sicht typischen Vertreter gewesen - ich habe mich für das hellblau entschieden. Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen guten Vorschlag für den Rahmen und auch einen passenden Farbton?
Die Gabel auf dem Foto ist übrigens die falsche, die richtige liegt auch bei mir und kommt wieder ran. Und bitte keine allzu harten Worte über meine Jugendsünden, im Alter sieht man die Dinge ja dann wieder mit den richtigen Augen ;-) Und es wird ja.
Rahmen nackt rechts.jpg
 
Zurück
Oben Unten