• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Las ich hier letztens schon mal irgendwo, ist das nicht Unsinn?
Nö, bei meinen Rahmen merkt man meist, dass der Rohrdurchmesser unterhalb der Sattelklemme größer wird. Bei Silberlot soll das aufgrund der niedrigeren Verarbeitungstemperatur nicht der Fall sein, da müßten ich morgen mal den Finger in den Guylaine- Neuzugang halten. Wollte ich eh noch machen und prüfen, ob es wirklich SPX ist ...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?


Welches SW ist das?

Täuscht das oder hat der Rahmen einen ungewöhnlichen flachen Sitzrohrwinkel?

Grüße

Alexander

Ja, der Winkel sieht flach aus. Passt mir aber. Ich habe ein RUFA aus dem Zeitraum, dass bewusst einen flachen Winkel hat. Die Idee war dort den Fahrer etwas flacher und gestreckter zu setzen.

Das Steuerrohr ist innen gammelig - drum bin ich nicht sicher. Beim Sitzrohr muss ich auch gucken. Ganz ordentlich ist die Klemmung nicht, aber genau wie vorn wackelt nix trotz moeglicherweise 2 Zehntel Untermass?!
 
Das Steuerrohr ist innen gammelig - drum bin ich nicht sicher. Beim Sitzrohr muss ich auch gucken. Ganz ordentlich ist die Klemmung nicht, aber genau wie vorn wackelt nix trotz moeglicherweise 2 Zehntel Untermass?!
Darum am besten wie geschrieben den Durchmesser des Vorbauschafts messen. Vielleicht ist auch der Vorbauschaft etwas verbogen. -> testen, ob der in andere Gablschaftrohre passt.
Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.
 
Darum am besten wie geschrieben den Durchmesser des Vorbauschafts messen. Vielleicht ist auch der Vorbauschaft etwas verbogen. -> testen, ob der in andere Gablschaftrohre passt.
Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.

Ist doch nicht so schwer mal die Maße zu prüfen bevor man spanend vorgeht:
Französisch hat Gabelschaftaußendurchmesser 25 mm gegenüber dem 1" Standard 25,4. mm. Entsprechend ist der Gabelschaftinnendurchmesser 22 mm entgegnen dem 1" Standard mit 22,2. mm. Das sind nur 0,2 mm Unterschied und kann aufgrund der Toleranzen dazu führen das ein Vorbau mit 22,2 mm Schaftdurchmesser "fast" in ein 22 mm Gabelrohr passt... ;)
 
Aussen messen - das ist ja einfach ;-)
Ich glaub's eigentlich nicht - Tretlager ist ja BSA. Ich habe (natuerlich, da naheliegend) 2 verschiedene Vorbauten mit 22,2 probiert - bei beiden das gleiche Verhalten (geht nur ein bis zwei Zentimeter rein).

Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.

Das werde ich wohl tun - dann sehe ich mehr.
 
"Ein Bahnrad kann man doch in einer Stunde zusammenbauen."
Stimmt.
Das andere Ende sind dann Schutzbleche - das kann schonmal etwas laenger dauern:

Mein neues/altes Lieblingswerkzeug ist uebrigens die Nietzange :)

Das passt jetzt hauteng ueber die recht hoch bauenden 32er Paselas. Fuer das jetzige Wetter mit Blaettern und so geht das nicht. Schoene 28er oder 30er mit hellen Flanken sind in Planung und dann bekommt der Hobel auch seine endgueltigen Laufraeder.

Ach so,
Schaltauge - was ist denn das hier?

Simplex?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem Aufbau habe ich dasselbe Problem gehabt bzw.es passte nur ne 22.0er Vorbau rein.seatpost hatte 26,8
Eventuell ist das Schaltauge verbogen...hat die Mütze nicht ne Kontroll und Richtschwinge?da liesse sich das am Besten prüfen...
 
Das Auge ist schon gerade. Aber es hat m.E den Anschlag an seltsamer Stelle (bei ~3 Uhr statt 6-7 Uhr) und das Gewinde sieht nachtraeglich geschnitten aus. Hatte Simplex nicht Schaltaugen mit Anschlag woanders als Campa?

Ich habe kein Problem mit den Klemmmassen. der 22er Vorbau und die 27er Stuetze sitzen satt. Hat mich halt nur gewundert.

Und um das mal gesagt zu haben: Keinerlei Vorwurf an dich, Knut. Solcherlei Besonderheiten sind im Rahmen des zu Erwartenden, finde ich.
 
… ist es das Wert? der Lack und die Decals scheinen ja recht gut, aber der Chrom ist hin und wer weis wie zersetzt das schon von innen ist, oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rickert-rennrad-rh-58/551896698-217-1943

Wenn es das Wert wäre, wäre es schon weg.
Sah/Sieht für mich so aus, als wenn es feucht stand oder viel im Regen gefahren und nicht gepflegt wurde.
aeefdec98218bca150d0a1031767040a.png
 
… ist es das Wert? der Lack und die Decals scheinen ja recht gut, aber der Chrom ist hin und wer weis wie zersetzt das schon von innen ist, oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rickert-rennrad-rh-58/551896698-217-1943

Der Rahmen ist schon Interessant. Ich denke auch, dass es feucht gestanden hat. Da muß man viel Arbeit und Geld investieren, um es wieder in einen dekadengerechten Zustand zu versetzen. Die Campa- Kurbel bekommt man bestimmt verkauft, die Suntour Teile eher schlecht. Schalthebel sehen nach Zeus aus, Bremse kann ich nicht erkennen. Wichtig wären auch die Laufräder bzw. die Naben, Campa Record Hochflansch würden mit guten Felgen und Speichen den Wert stark beeinflussen. Vielleicht hat der Verkäufer noch die alten Teile, aber meist ist sowas ja beim Umbau beim Händler geblieben. 300€ ist übertrieben, 120-150€ vielleicht realistisch, zumindest wenn der Rahmen bis auf den sichtbaren Rost nix hat. Wenn du wirklich Lust auf ein Winterprojekt hast, dies wäre spannend!
 
Der Rahmen ist schon Interessant. Ich denke auch, dass es feucht gestanden hat. Da muß man viel Arbeit und Geld investieren, um es wieder in einen dekadengerechten Zustand zu versetzen. Die Campa- Kurbel bekommt man bestimmt verkauft, die Suntour Teile eher schlecht. Schalthebel sehen nach Zeus aus, Bremse kann ich nicht erkennen. Wichtig wären auch die Laufräder bzw. die Naben, Campa Record Hochflansch würden mit guten Felgen und Speichen den Wert stark beeinflussen. Vielleicht hat der Verkäufer noch die alten Teile, aber meist ist sowas ja beim Umbau beim Händler geblieben. 300€ ist übertrieben, 120-150€ vielleicht realistisch, zumindest wenn der Rahmen bis auf den sichtbaren Rost nix hat. Wenn du wirklich Lust auf ein Winterprojekt hast, dies wäre spannend!
ich glaub das sind einfache Normandy und die Schnellspanner passen auch nicht, das Geld ist wirklich nur für den Rahmen, und ich glaub der ist mir zu verranzt.
 
Weiß jemand, was das für Felgen sind? Mavic Clincher mit geriffelter Bremsflanke habe ich noch nie gesehen.
Es könnten Mavic Demontable sein, vom Alter könnten die auch passen.
Die gabe es wohl mit "flachem" Profil wir hier im Datenblatt von 1974.
main.php


Andere Version hatten eine Wölbung:
87D76E64-4488-4A21-A584-53C8E69D9D92.jpeg

(Bild von velobase.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten