• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hasse ma ne Maak? Gratisrad für einen guten Zweck!!!²

wahrscheinlich, und ich möchte jetzt diese wirklich schöne Idee nicht torpedieren, käme wirklich mehr Geld zusammen, wenn man gebrauchte Teile aus Restdeutschland nach Berlin schickt und dort an Hipster verkauft...
 
Google docs nutzen und die datei mit link hier freigeben..

"to do" Liste:

- Teileliste online stellen (hat jemand einen Plan von sowas?)
- Einigen auf ein Rahmen
- Vorschläge für Spendenempfänger sammeln




Das ist von der Idee her schon nicht schlecht. Nur wird dadurch auch die Anzahl an Spenden verkleinert, oder?

Liste kann ich machen. Denke an eine Exel Tabelle in der die Teile aufgeführt sind und jeder seine Spenden eintragen kann. Dann kann man am Ende wählen welche Teile man final nimmt zum Zusammenbau.
So ist eine vorherige Konfiguration möglich bevor Teile verschickt werden.
Der Red Bull ist mEn die richtige Wahl, wenn da alle zustimmen brauche ich mal die Maße, dann baue ich die Tabelle. Entweder lege ich die in einen Fileservice oder hier ab. Das sehen wir dann wenn keiner was dagegen hat.
 
Einem radbegeisterten Schüler?

Gruß,

Axel

Der schon ausgewachsen ist? Zusätzlich müsste es dann auch noch ein Schüler sein, der sowas dann auch wirklich verdient.

wahrscheinlich, und ich möchte jetzt diese wirklich schöne Idee nicht torpedieren, käme wirklich mehr Geld zusammen, wenn man gebrauchte Teile aus Restdeutschland nach Berlin schickt und dort an Hipster verkauft...

Das ist ein alter Hut mittlerweile.
 
Öhm, wäre natürlich auch eine ganz andere Möglichkeit. Nur wem spendet man ein fertiges Rennrad?

Ich dachte da jez eher an existierende ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Allerdings ist natürlich die Frage, ob man das ding dann besser verscheuert und davon mehrere einfache Räder kauft... Hm
 
Ich dachte da jez eher an existierende ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Allerdings ist natürlich die Frage, ob man das ding dann besser verscheuert und davon mehrere einfache Räder kauft... Hm

Oder diesen Erlös in eine Gruppe gibt die zusammen mit Flüchtlingen dann weitere Fahrräder aufbauen um die Mobilität der gestrandeten Menschen etwas zu erhöhen. In jeder Hinsicht nachhaltiger. Bikeaidberlin hat sich ja leider aufgelöst. Es gibt in anderen Städten bestimmt noch ähnliche Gruppen.

Bei mir im Hof steht ein altes Peugeot Tourenrad. Ich würde das Fit machen und spenden. Da ist alles dran nur müssten mal alle Lager gefettet und Züge erneuert werden. Den Rost bekommt der Käufer für umme. :D
 
Ich dachte da jez eher an existierende ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Allerdings ist natürlich die Frage, ob man das ding dann besser verscheuert und davon mehrere einfache Räder kauft... Hm
Mal ein kurzes OT: Ich will das auf keinen Fall hier torpedieren oder schlechtreden, aber als Angestellter einer Kommunalverwaltung darf ich Euch (vielleicht darf ich es auch nicht - aber egal) mal kurz mitteilen, dass so ziemlich jeder Immigrant / Flüchtling / Asylbewerber / etc. auf Antrag einen Gutschein für ein gebrauchtes Fahrrad zur flexibleren Fortbewegung erhält. Hier jedenfalls. Wert 100 Euro. Die Betreuer sorgen inzwischen schon dafür, dass der Antrag in den sonstigen Formularen schon beiliegt. Mit diesem Gutschein gehen diese Personen dann meistens in den örtlichen A&V und holen sich da ein Fahrrad ab.

Eine Spende an ein Kinderheim oder eine Krankenstation (auch blöd, da eigentlich ein gewerbsorientierter Betrieb) oder Tafel oder eine Suppenküche halte ich für sinnvoller. Vielleicht sollte der Spendenempfänger vorher festgelegt werden, bevor Teilelisten erstellt werden.
Just my two cents
 
Ich glaube was hier irgendwie unterschlagen wird, ist dass es nicht um die "Höhe" der Spende geht und welcher Weg der effektivere ist um möglichst viel zu spenden, sondern soll es auch darum gehen, ob ein Rennrad aus komplett gespendeten Teilen zusammengebaut werden kann.
 
Das Fahhrad an sich zu spenden halt ich auch nicht für eine gute Idee.

Ein schönes fahrrad bauen und bei ebay Versteigern, Geld spenden und gut ist.
Genau.
Ich glaube was hier irgendwie unterschlagen wird, ist dass es nicht um die "Höhe" der Spende geht und welcher Weg der effektivere ist um möglichst viel zu spenden, sondern soll es auch darum gehen, ob ein Rennrad aus komplett gespendeten Teilen zusammengebaut werden kann.
Sollte möglich sein. In Kombination mit Chiemgauers Post dann an einen geeigneten Empfänger den Erlös spenden, sollte für dieses Forum doch gar nicht so problematisch sein.
 
Ich glaube was hier irgendwie unterschlagen wird, ist dass es nicht um die "Höhe" der Spende geht und welcher Weg der effektivere ist um möglichst viel zu spenden, sondern soll es auch darum gehen, ob ein Rennrad aus komplett gespendeten Teilen zusammengebaut werden kann.
Eben so hatte ich es verstanden:
Spaß am Rennrad, Entrümpelung (nicht negativ gemeint), Spaß an einem Gemeinschaftsprojekt, usw. mit einem guten Zweck verbinden!:daumen:

Gruß,

Axel
 
Jo. Das soll/muss auch kein Einzelprojekt sein. Ich würde mich freuen Gesichter aus dem Forum auch mal live zu sehen um an dem Rad gemeinsam dann zu basteln.
 
Jo. Das soll/muss auch kein Einzelprojekt sein. Ich würde mich freuen Gesichter aus dem Forum auch mal live zu sehen um an dem Rad gemeinsam dann zu basteln.
Das wiederum wird wohl schwierig werden - Du bist doch aus Berlin, oder?
Ich denke an einem zentraleren Ort wäre das eher machbar.
Obwohl, die Berliner sind ja hier gut vertreten...:daumen:

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten