• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hasse ma ne Maak? Gratisrad für einen guten Zweck!!!²

D

dura-atze

*ORIGINALTEXT siehe UNTEN!!!*

Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen (und hoffentlich nichts und niemanden zu übersehen):

- Rahmen von @flitzpipe *ist nun bei mir*
- von mir gibt es ein Shimano 105 UG Naben *ist bei mir*
- Lenker von @kasitier (welche Klammung hat der Lenker?)
- Kette stammt noch vom ersten Versuch, ist also auch noch da *ist bei mir*
- von @T-lo gibt es einen Steuersatz
- Aero-Bremshebel von @Felixvh oder @HongKong *sind nun bei mir*
- Sattel und Mäntel von @einbeiner bzw. @Chiemgauer
- Bremsen @jenza *sind nun bei mir*
- Kurbel @trontom *ist nun bei mir*
- Vorbau (25,6mm Klemmung), Schaltwerk und Umwerfer Shimano 600er @pplan *ist nun bei mir*
- Kurbel Shimano 105 @trontom *ist nun bei mir*
- falls ich jemanden übersehen habe, nicht böse sein, ich hab den Thread nur schnell überflogen

-------------------------------------

Auf den ersten Blick fehlt also noch folgendes:

- Pedale
- Aero - Felgen 36L (siehe oben)
- jemand der gut "Decals" drucken kann?

- Lenkerband (da habe ich evtl. noch ein witziges)
- Brems- und Schaltzüge
- ... ?



-------------------------------------------------

***ORIGINALTEXT*** ***ORIGINALTEXT*** ***ORIGINALTEXT*** ***ORIGINALTEXT***
***ORIGINALTEXT*** ***ORIGINALTEXT*** ***ORIGINALTEXT*** ***ORIGINALTEXT***

So Leute,

die Idee von damals möchte ich tatsächlich wieder aufgreifen. Und zwar: Ich möchte gern ein Aufbau mindestens eines Rennrades aus komplett gespendeten Material versuchen.

Der Zusammenbau erfolgt komplett in meiner Freizeit und soll in diesem Thread dokumentiert werden. Die Dokumentation soll nicht nur Bilder und ein Tagebuch enthalten, sondern auch die Namen der Spender_Innen (es sei denn, dies wird ausdrücklich nicht gewünscht).

Es muss natürlich bei NULL begonnen werden und folgende Kriterien sollen erfülllt werden:

- es muss sicher sein
- Schaltung, also kein SingleSpeed
- es soll nicht zu umständlich sein Ersatzteile dafür zu bekommen

Wenn das Rad fertig gestellt ist, soll es für einen wohltätigen Zweck verkauft/versteigert werden. An welche Organisation es gespendet wird, steht noch nicht fest, für Anregungen bin ich offen. Ich persönlich würde dies gern an eine direkte Hilfe für Geflüchtete spenden.

Standort ist Berlin.

Teile die noch da sind:

- Lenkerband
- ggf. LRS
- Kette (die schon beim ersten Versuch gespendet wurde)
- Lenker - KASITIER

Grundsätzliches:

- da es wohltätig sein soll, kann eher weniger mit Geld hantiert werden
- ggf. wird diese Idee über diese Community hinaus verbreitet


Solltet ihr etwas beitragen können, egal ob Teile oder Ideen, einfach hier posten. Das alles soll hier transparent sein, das ist eine der Grundideen. Das Rad soll ebenfalls NICHT zu meinem privaten Zwecken dienen.


EDIT: Alle Gesuche / Verkäufe die durch meinen Useraccount erfolgen mögen, werden nichts mit den Inhalten dieses Projekts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute,

die Idee von damals möchte ich tatsächlich wieder aufgreifen. Und zwar: Ich möchte gern ein Aufbau mindestens eines Rennrades aus komplett gespendeten Material versuchen.

Der Zusammenbau erfolgt komplett in meiner Freizeit und soll in diesem Thread dokumentiert werden. Die Dokumentation soll nicht nur Bilder und ein Tagebuch enthalten, sondern auch die Namen der Spender_Innen (es sei denn, dies wird ausdrücklich nicht gewünscht).

Es muss natürlich bei NULL begonnen werden und folgende Kriterien sollen erfülllt werden:

- es muss sicher sein
- Schaltung, also kein SingleSpeed
- es soll nicht zu umständlich sein Ersatzteile dafür zu bekommen

Wenn das Rad fertig gestellt ist, soll es für einen wohltätigen Zweck verkauft/versteigert werden. An welche Organisation es gespendet wird, steht noch nicht fest, für Anregungen bin ich offen. (direkte Flüchtlingshilfe wäre eine Idee)

Standort ist Berlin.

Teile die noch da sind:

- Lenkerband
- ggf. LRS
- Kette (die schon beim ersten Versuch gespendet wurde)


Grundsätzliches:

- da es wohltätig sein soll, kann eher weniger mit Geld hantiert werden, Ausnahmen könnten ggf. diskutiert werden
- ggf. wird diese Idee über diese Community hinaus verbreitet


Solltet ihr etwas beitragen können, egal ob Teile oder Ideen, einfach hier posten. Das alles soll hier transparent sein, das ist eine der Grundideen. Das Rad soll ebenfalls NICHT zu meinem privaten Zwecken dienen.
Schöne Idee, einen Lenker hätte ich abzugeben, fällt mir spontan ein. Ansonsten sind noch Teile da, je nach dem wo die Reise hingeht.

MfG Jens
 
Ich spende 2 Ventilkappen, freie Farbwahl:rolleyes:, sorry für den Sarkasmus aber ich habe hier schon einiges hergeschenkt, und es wurden immer Luftschlösser raus:oops:.

Und du meinst, dass dein Beitrag irgendeinster Weise konstruktiv ist? Deine Frustration über Dinge in Ehren, aber was soll denn das? Schade, dass der erste Beitrag so negativ ist.

Schöne Idee, einen Lenker hätte ich abzugeben, fällt mir spontan ein. Ansonsten sind noch Teile da, je nach dem wo die Reise hingeht.

MfG Jens

Das ist großartig. Ich aktualisiere mal... Für welche Vorbaugröße?
 
Ich hätte ich hier noch einen Alurahmen mit Carbongabel in 60cm.
Dir schwebt aber wohl eher ein Stahlrahmenprojekt vor, oder?
Ansonsten würde ich vorschlagen Du postest hier eine Teileliste und ähnlich dem Adventskalender wählt halt jeder aus, was er zusteuern kann.
Hat man dann erstmal grundsätzlich alles zusammen, kann ja über "Upgrades" diskutiert werden.

Mir gefällt die Idee auf alle Fälle.
:daumen:


Gruß,

Axel
 
Hätte einen STI, muss schauen ob rechts oder links. Ist ein 105er, Lenker in 44 müsste auch noch ein paar Zugaussenhüllen zu liegen haben. Wenn das wirklich transparent läuft und einem vorher zu nennenden Guten Zweck gespendet wird bin ich gerne dabei!
 
Habe gerade eine Rolle Bremsausenhüllen reingekriegt (30m Shimano SLR).
Also falls ich da was abzwacken soll...
Sattelstütze und Bremsen, etc. kann man wohl erst festlegen, sobald ein Rahmen fest steht.

Gruß,

Axel
 
Ich hätte ich hier noch einen Alurahmen mit Carbongabel in 60cm.
Dir schwebt aber wohl eher ein Stahlrahmenprojekt vor, oder?
Ansonsten würde ich vorschlagen Du postest hier eine Teileliste und ähnlich dem Adventskalender wählt halt jeder aus, was er zusteuern kann.
Hat man dann erstmal grundsätzlich alles zusammen, kann ja über "Upgrades" diskutiert werden.

Mir gefällt die Idee auf alle Fälle.
:daumen:


Gruß,

Axel


Ich glaube das Material des Rahmens wäre fast egal. Das Endergebnis soll natürlich funktionieren.


Hätte einen STI, muss schauen ob rechts oder links. Ist ein 105er, Lenker in 44 müsste auch noch ein paar Zugaussenhüllen zu liegen haben. Wenn das wirklich transparent läuft und einem vorher zu nennenden Guten Zweck gespendet wird bin ich gerne dabei!

Du kannst gern Vorschläge erbringen wie es transparenter gestaltet werden könnte. Ein paar Forenmitglieder kennen mich persönlich bzw. haben mich persönlich kennengelernt. Wohin der Erlös gehen soll, wäre auch Bestandteil der Diskussion?!

Servus, ich könnte meinen defekten Rahmen zur Verfügung stellen, vielleicht kann jemand sein Know-How zur Reparatur spenden =)
Wäre interessant, was genau defekt ist. Poste das doch. Vielleicht meldet sich jemand der/die das fixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Ich hab hier noch einen Raleigh Rahmen von ca. '81 (genaues Modell hab ich nie herausgefunden), der ein kaputtes Ausfallende hat. Aus 20-30 Stahl, so dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Sollte schon im Altmetall landen aber hab's noch nicht übers Herz gebracht, war immerhin mein erster Stahler. Fürs aufhängen finde ich keinen geeigneten Platz. Deshalb biete ich ihn hier an, vielleicht hat jemand hier eine Verwendung dafür, als Schmuckstück, Spender für ein linkes Ausfallende oder was auch immer. Preis: 0€ + V

Anhang anzeigen 240016

Anhang anzeigen 240027 Anhang anzeigen 240019 Anhang anzeigen 240020 Anhang anzeigen 240021 Anhang anzeigen 240022 Anhang anzeigen 240023 Anhang anzeigen 240025 Anhang anzeigen 240026
Servus, ich könnte meinen defekten Rahmen zur Verfügung stellen, vielleicht kann jemand sein Know-How zur Reparatur spenden =)
 
Falls sich nichts anderes findet hätte ich einen RedBull aus 2001 (nur Rahmen und Gabel - Steuersatz sollte ggfs. erneuert werden, natürlich mit Gebrauchsspuren)) abzugeben (wird aber einige Zeit für den etwaigen Versand in Anspruch nehmen, da ich nur so alle 2-3 Wochen in D bin und auch verpackungsmäßig keine Ahnung vom Rahmenversand habe). Falls sich aber nichts anderes findet stelle ich den hier zur Verfügung:
RedBullkl_zps607e6d99.jpg~original


Gruß,

Axel
 
Falls sich nichts anderes findet hätte ich einen RedBull aus 2001 (nur Rahmen und Gabel - Steuersatz sollte ggfs. erneuert werden, natürlich mit Gebrauchsspuren)) abzugeben (wird aber einige Zeit für den etwaigen Versand in Anspruch nehmen, da ich nur so alle 2-3 Wochen in D bin und auch verpackungsmäßig keine Ahnung vom Rahmenversand habe). Falls sich aber nichts anderes findet stelle ich den hier zur Verfügung:
RedBullkl_zps607e6d99.jpg~original


Gruß,

Axel

Das wäre natürlich ein Knaller. Das würde natürlich aber auch bedeuten, dass man auf STIs/Ergos und 8-9fach hinarbeiten müsste und das sind recht teure Teile.
 
Der Rahmen sollte doch als erstes gefunden werden, um dann die passenden Teile zu finden;), ich würde mich auch an dem Projekt beteiligen da es ja wohl jetzt in richtigen Händen ist.

Allerdings. Auch wenn es schon ein wenig zu weit gedacht ist, so ist keine Grenze gesetzt wie viele fertige Räder entstehen werden. Das erste Ziel ist ein richtiges Rennrad. Wenn es die Substanz zulässt, so sind natürlich auch andere Formen von Rädern denkbar... SingleSpeed?
 
Ich spende 2 Ventilkappen, freie Farbwahl:rolleyes:, sorry für den Sarkasmus aber ich habe hier schon einiges hergeschenkt, und es wurden immer Luftschlösser raus:oops:.


Servus Chris,

den Frust über die Verwendung geschenkter Teile/Räder kenn ich auch.
Allerdings wurde im Nachbarforum mal ein sehr ähnliches Projekt angestoßen, angefangen. Der User "Oposum" hat es dann "vollendet". War ein ziemlich großer Aufwand, aber es hat letztlich funktioniert.

Hier der Faden:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?202563-Forumsradl

Hier der letzte Eintrag im Faden, den ich sehr treffend finde:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?202563-Forumsradl&p=3677057#post3677057

Egal, ob's viel bringt: Wenn Bedarf besteht, spende ich gerne was dazu (inkl. Versand).

Grüße

Klaus

ps Ich hoffe, dass ich nicht wieder eine riesige OT-Diskussion lostrete, aber es wäre vielleicht nützlich, wenn erst mal eine "Richtung" vorgegeben wäre. Also z.Bsp. ein Rahmen, der komplettiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein linker STI 5500. Denke zwei fach, bin mir aber nicht sicher. War bei einem Haufen Teile dabei die ich mal erstanden habe.
 
Transparenter, ich bin/war Mod in einem Fotoforum. Da haben wir das gelöst indem wir zwei Threads dazu gebaut haben.
Einen mit der Diskussion und einen mit den Bildern und der Dokumentation. So hatte man den Überblick. Weiß allerdings nicht ob es diese Forensoftware hergibt einzelne Threads oben anzupinnen.
 
Transparenter, ich bin/war Mod in einem Fotoforum. Da haben wir das gelöst indem wir zwei Threads dazu gebaut haben.
Einen mit der Diskussion und einen mit den Bildern und der Dokumentation. So hatte man den Überblick. Weiß allerdings nicht ob es diese Forensoftware hergibt einzelne Threads oben anzupinnen.

Klar, beides wäre nicht schlecht. Ich weiß nicht ob im Sinne des Forums ist, dass der Thread "sticky" wird.
 
Für einen guten Zweck, warum nicht. Wenn man will kann man das sicher auch Medial nutzen um eine gewisse Publicity für das Forum zu erreichen. Aber das kann uns nur ein Mod beantworten.
 
Dabei!

Ich meine, ich müsste noch einen optisch abgerockten aber technisch guten HP-7400 Steuersatz haben. Den würde ich, zusammen mit zwei wenig gefahrenen 23mm Schwalbe Blizzard-Reifen dem Projekt spenden...
 
Ich würde Aero-Exage-Bremshebel dazugeben, wenn das passt. Hängt natürlich vom Rahmen ab ;)
Hoods sind dreckig aber sollten eigentlich wieder weiß zu bekommen sein
 
Zurück
Oben Unten