• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hasse ma ne Maak? Gratisrad für einen guten Zweck!!!²

HI, Gute Idee das alles.
Ich schaue auch mal meine Teilekiste durch.

Meine obligatorischen fünf Fennich: Wäre es nicht konsequent dem ganzen irgendein Thema/ Konzept zu geben? Das könnte im Fall Versteigerung das ganze eher als (soziales) Kunstprojekt rüberkommen lassen? Da könnte man dan Decalmäßig z.B. einen eigenen Titel geben.
Knobi hat das Thema Konzeptrad ja in Vollendung drauf... so als Beispiel.
Denn: Falls es versteigert werden soll muss es entweder hochwertig und stimmig sein oder eben irgendwie besonders (das zweite kriegen wir mit Forumsschwarmkreativität vielleicht eher hin)..., wenn es irgendjemanden interessieren soll.
 
Kontraproduktiv hin oder her...es mangelt hier an einem nachhaltigen (!) Konzept, wie es einige Vorredner schon angedeutet haben.

Soll das gemeinschaftliche Projektieren im Mittelpunkt stehen - was an sich eine schöne und nachhaltig-festigende Forumsangelegenheit wäre - oder die karitative Ausrichtung - mit allen ihren Problemen bzgl. der Nachhaltigkeit / Kontrolle?

°Schwarze Löcher" in denen Teile oder Projekte verschwunden sind, habe ich hier schon einige (zu viel) erlebt - bei allem Enthusiasmus!

Ich unterstütze derartige Projekte i.d.R. aktiv, aber solange kein solides, transparentes Konzept existiert, werde ich mir den weiteren Verlauf aus der "Entfernung" anschauen!



Konstruktive Vorschläge:

- eine einzige Person zieht und hält die Fäden in der Hand (sollte so vielen Forumsmitgliedern wie möglich persönlich bekannt sein)

- Transparenz.. bis zum Anschlag!

- bei karitativer Ausrichtung - Kontrolle = Nachhaltigkeit (schlimm genug, daß man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss...!)

- bei karitativer Ausrichtung - Anhängen an ein schon seit Jahren existierendes großes bzw. sehr bekanntes Projekt
 
Kontraproduktiv hin oder her...es mangelt hier an einem nachhaltigen (!) Konzept, wie es einige Vorredner schon angedeutet haben.

Soll das gemeinschaftliche Projektieren im Mittelpunkt stehen - was an sich eine schöne und nachhaltig-festigende Forumsangelegenheit wäre - oder die karitative Ausrichtung - mit allen ihren Problemen bzgl. der Nachhaltigkeit / Kontrolle?

°Schwarze Löcher" in denen Teile oder Projekte verschwunden sind, habe ich hier schon einige (zu viel) erlebt - bei allem Enthusiasmus!

Ich unterstütze derartige Projekte i.d.R. aktiv, aber solange kein solides, transparentes Konzept existiert, werde ich mir den weiteren Verlauf aus der "Entfernung" anschauen!



Konstruktive Vorschläge:

- eine einzige Person zieht und hält die Fäden in der Hand (sollte so vielen Forumsmitgliedern wie möglich persönlich bekannt sein)

- Transparenz.. bis zum Anschlag!

- bei karitativer Ausrichtung - Kontrolle = Nachhaltigkeit (schlimm genug, daß man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss...!)

- bei karitativer Ausrichtung - Anhängen an ein schon seit Jahren existierendes großes bzw. sehr bekanntes Projekt


Mich überfordert das eher. Es ist schwer beim Gedanken zu bleiben und das Wort "ich" nicht zu oft zu benutzen. Die Grundidee bedarf keiner bürokratisierten Konzeption, denn es soll zum Spaß gemacht werden. Leute dadurch kennenlernen, Leute zu etwas motivieren und am Ende das Ergebnis hier posten und das finanzielle an eine Institution spenden, und damit meine ich nicht die Bar umme Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den rahmen auch schick, wenn wir den hier aufbauen ist er mir aber zu teuer :p
Also für den Alurahmen ..... ne Quatsch!
 
"...nach der 1001sten Wertanfrage, ob es sich bei Rahmen mit Dellen und Papageilackierung um das echtes Colnago Arabesque von Jan Ulrich aus dem Jahr 1963 handelt und dieses Rad tatsächlich Vaters 50.000€ wert ist, haben wir uns entschieden, das ultimative Fakolnago aufzubauen um die Yuccis (so, oder so ähnlich nennt man diese Hipster doch jetze) für einen guten, gemeinnützigen Zweck kräftig auszupressen..."

:D

Schaue auch gerne ob ich noch ein-zwei Teile finde...
 
Ich verfolge dieses Thema mit sehr viel Interesse. Es geht darum, dass wir gemeinsam ein RR aus gespendeten Teilen aufbauen und dann einem gemeinnüstigem Zweck zugute kommen lassen wollen!!!

Bislang gibt es hier sehr viel Zustimmung, aber natürlich auch sehr viel Durcheinander...
Warum machen wir uns das denn so schwierig???
Warum nehmen wir Atzes Idee nicht einfach auf und spenden anstatt Radteilen ein wenig Geld und spenden das dann denjenigen, die es gebrauchen können. Meinetwegen verbunden mit einem schönen Klasssiker, der im Sinne von DA Atze aufgebaut wird. Wir könnten das dann alljährlich hinsichtlich eines demokratisch abzustimmenden Adressaten wiederholen! Ich bin mir sehr sicher, das in unserem Forum alljährlich ein nicht unerheblicher Bargeldbetrag dafür zusammengetragen wird!!! Also: Wer führt die Kasse und dann gehts los.....:) Vielleicht kriegen wir da mind. genauso gut hin, wie den Adventskalender????....

Gruss Rainer
 
...
Warum nehmen wir Atzes Idee nicht einfach auf und spenden anstatt Radteilen ein wenig Geld und spenden das dann denjenigen, die es gebrauchen können. ...
Warum anstatt?
Laßt uns doch erstmal wie ursprünglich erdacht ein Rad aus Spenderteilen aufbauen (dann hat das auch einen Forumsbezug und vielleicht lernen sich dadurch auch wieder Leute persönlich kennen). Dann kann ja immer noch jeder einen Geldbetrag dazulegen (weil z.B. sein offeriertes Teil nicht genommen wurde oder weil er zwar die Aktion gut findet aber keine Teile zum Spenden hat)?
Wie Du aber schriebst ist ein Organisator notwendig (vielleicht einer der so etwas schon mal gemacht hat?).

Aber wie immer : Nur meine 2 Pfennige...

Gruß,

Axel
 
Habe die Fotos natürlich nicht gefunden, dafür ein paar auf die Schnelle in mieser Qualität gemacht:
RH m-o: 56, OR m-m: 55, Steuerrohr:13






Ne passende Sattelstütze (SR Laprade), ein bisschen abgerockt in 26,8 könnte ich auch gerne mitgeben.

Schönen Abend
Rüdiger

der ist super, und die passenden Shimano Teile sollte sich doch leicht finden lassen.

einen silber gehaltenen Shimano Mix fände ich super!
 
Für das gefälschte Colnago steuer ich auch gerne was bei.

Spenden könnte man den Erlös z.B. ganz gut für "zu kurz gekommene" Opfer im Straßenverkehr?
Die VOD fänd ich ganz passend und überzeugend...
 
Klar, kein Problem. Da wir hier im Klassikerforum sind ist das schon angebrachter als eine Aludose...;)
Ich könnte dann 1050er Schaltwerk (Umwerfer ist leider Schelle und Schalthebel sind für Aerosockel) und/oder Bremsen, bzw Kurbel anbieten, falls sich nichts besseres findet.

Griuß,

Axel

Edith: schlage vor wir warten noch morgen ab und wenn keine gegenteilige Stimmen kommen, würde ich Rüdigers Rahmen als gestetzt annehmen (zumal die Größe ja auch massentauglicher ist). Toll wäre es , falls jemand die möglichkeit hat Decals herzustellen. Da könnten wir dann unserer Phantasie freien Lauf lassen (oder sollen die jetztigen drauf bleiben?)...


Ich hätte noch original Colnago Sport Decals kpl. mit Steuerrohrschild, falls das gewünscht ist, oder alternativ Cicli Mondial.

Campa 311.jpg
 
Für so'n Fake wäre ein ”Colnago Spocht" Aufkleber ne feine Sache. Aber wenn "-Sport" schon angeboten wird...
 
hatte jetzt keine lust den ganze fred zu lesen, falls nochn rahmen benötigt wird, würde ich diesen spenden rh54
ApgGhX7rDfgjoWfmlMqdgL1B21QfxBhdrQa4Ktwkq7yK.jpg

kleiner holländer aus columbus rohr..
vorbau und kurbel wären dabei..
 
So Leute,

gestern hatte ich ein Erlebnis, bei dem ich fast ausgerastet wäre und den Thread, meinen Account und das Rennradfahren als solches hingeschmissen hätte. Aber Rückschläge gibt es nunmal. Nur so viel, tolles Rad wurde von Hermes zerstört... genug OT. Back to topic.

------------------------------------------


Wir haben nun die Situation, dass 3 Rahmen zu Verfügung stehen. Zum einen der Redbull, dann das Fake-Colnago und nun einen fliegenden Holländer.

Red Bull:

Axel war der erste der einen Rahmen konkret anbot. "Problem" war, dass dieses Rad eher dem Youngtimern zugeordnet werden kann. Damit geht einher, dass man auf Schremshebel, entsprechendes Schaltwerk und LRS ausweichen muss. Axel hat einen Interessenten für den Rahmen, daher die Frage an die "Gruppe". Aufbauen oder gehen lassen?


Fake Colnago

Stahlrahmen, Einbaubreite 126 und kein Zwang auf Schremshebel und Indexschaltung. Das wäre so gesehen ein cooler Kandidat, da hier der Klassikeraspekt bedient wird und potentiell mehr Teile auf dem Markt sind, wäre dieses Rad mein Favorit. Wie schon besprochen, wäre es fein, die Colnago Decals zu entfernen und stattdessen ein eigenes Design drauf zu klatschen. Eine "kreative" Person habe ich schon darauf angesetzt. Die nächste Frage wäre dann, haben wir Menschen hier, die sich mit dem Druck auskennen?


Fliegender Holländer

Coole Sache... komische Frage, wollen wir schon so weit gehen, dass man zwei Räder zusammenstellt?


------------------------------------------

An wen soll das Geld gehen?

VOD wäre interessant. Zusätzlich bin ich im Moment auch dabei, mich mit Direkthilfe für Geflüchtete auseinander zu setzen. In diesem Sinne, Soy statt oi!
 
angebot steht, habe nicht vor den rahmen zu verkaufen. ich werde hier jetzt nicht die ganze zeit mitlesen, einfach nachricht schreiben wenn er gebraucht wird.
 
Flüchtlingshilfe ist natürlich immer super, aber die Idee mit dem Bezug zum Fahrradfahren finde ich fast noch besser. und Stahl ist immer besser als Alu. Das fake colnago wäre auch mein Favorit
 
Zurück
Oben Unten