• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Die Abwrackprämie ist doch nichts anderes als die von OPEL geforderte Bürgschaft, nun hat die Regierung da malö weiter gedacht und sich gesagt, wenn wir OPEL die 1 MRD € geben kommen als nächstes VW etc. und wollen das auch. Ergo wir schaffen die Abwrackprämie und bedienen damit alle Autohersteller. Die Abwrackprämie soll für 600000 Fahrzeuge gelten, das sind ziemlich genau 1,5 Mrd €, welche wir als Steuerzahler berappen. :wut::wut:

wieso glaubt jeder das hier 1,5 milliarden aus der staatskasse fließen????????
das wird uns erzählt, aber stimmt doch gar nicht. man muss die mehrwertsteuer von jedem fahrzeug abziehen, bei dem die 2500.- gezahlt werden. ab ca. 13-14000.- für einen wagen ist es ein nullsummenspielt, darüber macht der staat plus. selbst wenn man hingeht und sagt, dass nur die hälfte ein auto wegen des bonus kauft, zahlt der staat im endeffekt weit weniger als die 1,5 milliarden.


mfg
frank
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Dürfte sich eigentlich erledigt haben. Wenn ich meine Vorkriegs-Norton (die bestimmt einen höheren Wert als dafocks RR, dafür aber einen geringeren Nutzwert hat) behalten darf, wird man ihm sein RR schon nicht wegnehmen . . .

Ich kenne jetzt dein Norton nicht, aber wenn so eine komplett unkundige Dame in ein Haus geht und ein "Altes" und ein Neues Rad sieht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie sagt: "Naja, den alten Drahtesel kann er behalten, das Neue muss weg! Eben aufgrund der mangelnden Kenntnisse (Sollte keine Abwertung deines Nortons sein ;))
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

"Naja, den alten Drahtesel kann er behalten, das Neue muss weg! Eben aufgrund der mangelnden Kenntnisse (Sollte keine Abwertung deines Nortons sein ;))


Fahrräder sind unter dem Punkt ''Vermögen'' aber gar nicht genannt, und Autos und Motorrädern wird ein Zeitwert von 7.500 Euro zugestanden, weshalb ich mir sicher bin, dass die gute Frau unter einer ausgeprägten Profilneurose leiden dürfte, um sich zu solch einer Bemerkung hinreißen zu lassen . . .

Gruß, Paule

P.S.: Die Norton ist ein Motorrad mit einem Zeitwert von ca. 2.800-3.200 Euro.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

P.S.: Die Norton ist ein Motorrad mit einem Zeitwert von ca. 2.800-3.200 Euro.

Ups :D
Deshalb hab ich nichts zu gefunden :D

Und wenn die Dame meinte, dass das Rad teurer sei? ;)

Naja, ich habe mit den Ämtern keine große Erfahrung. Bin davon bisher glücklicherweise verschont worden. Lief bisher alles glatt.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

:lol: Ist schon erstaunlich, wie viele sich hier in einem Forum als "potenzielle Sozialschmarotzer" outen, in dem sonst Rennräder von italienischen Handmanufakturen besprochen werden!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Die Regierung versucht hier, mit massiven Griffen in eine leere Kasse, ein Niveau im Lande zu erhalten, was einfach nicht finanzierbar ist. Und dann kommt noch der Einzelne und versteckt Auto, Motorrad und 5 Rennräder bei Freunden, damit er im Ernstfall die Stütze bekommt ohne sich vom Luxus trennen zu müssen.
Die Rezession müssen wir alle aussitzen und dafür müssen wir alle etwas aufgeben! EIN Rennrad reicht auch... Der Threadersteller wird es vielleicht auch nicht hergeben müssen..., was ich hoffe, weil es für ihn als SPORTLER eine nicht hinnehmbare Härte wäre!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ich schrieb nicht vom Jetzt-Zustand, sondern vom Fall meiner weitergesponnenen These; wollen die Autohersteller weiterhin neue Autos verkaufen, müssen diese auch weiterhin - und zwar permanent und regelmäßig - gekauft werden. Da es aber selbst in wirtschaftlich blühendsten Zeiten niemandem einfallen würde, sich alle 20tkm einen neuen Wagen zu kaufen, wäre der Markt wohl in absehbarer Zeit gesättigt.

Mir scheint, als sperre sich jeder gegen die Vorstellung, dass es kein grenzenloses Wachstum gibt . . .

Gruß, Paule

Richtig! Es gibt kein grenzenloses Wachstum. Dafür gibt es aber die "Zyklische Krise des Kapitalismus".

Die Regierung gibt sich ja immer noch der Illusion hin, das spätestens Ende 2009 das Tal durchschritten ist! :lol: :lol:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Mach mit deinem kumpel einen kaufvertrag über z.b. 80 euro und wenn sie das sehen will, legst du ihr das vor. Das rad sah vielleicht teuer aus, aber nach dem letzten sturz, dem geldmangel, mußtest du das rad verkaufen.:rolleyes::) so können die dir nichts und du bist auf der sicheren seite.
Davon abgesehen ist das schikane was die vom amt macht.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Der Untergang steht kurz bevor!

tit.gif
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

:lol: Ist schon erstaunlich, wie viele sich hier in einem Forum als "potenzielle Sozialschmarotzer" outen, in dem sonst Rennräder von italienischen Handmanufakturen besprochen werden!

Ja. Und Straftäter ... habe schon wieder ein paar gefunden (@rr-mtb-radler: Du als Auge des Gesetzes: Müsstest du das nicht anzeigen?). Das sind dann genau die, die sich über die bekannten Steuerhinterzieher (Zumwinkel o.ä.) aufregen. Solchen Leuten spreche ich das moralische Recht ab, dies zu tun. Ganz abgesehen davon, dass dann, wenn sich alle korrekt verhielten, es der Anrechnung von Fahrrädern usw. nicht bedürfte.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich die Hartz IV-Gesetze auch nicht als gerecht empfinde.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

:lol: Ist schon erstaunlich, wie viele sich hier in einem Forum als "potenzielle Sozialschmarotzer" outen, in dem sonst Rennräder von italienischen Handmanufakturen besprochen werden!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Die Regierung versucht hier, mit massiven Griffen in eine leere Kasse, ein Niveau im Lande zu erhalten, was einfach nicht finanzierbar ist. Und dann kommt noch der Einzelne und versteckt Auto, Motorrad und 5 Rennräder bei Freunden, damit er im Ernstfall die Stütze bekommt ohne sich vom Luxus trennen zu müssen.
Die Rezession müssen wir alle aussitzen und dafür müssen wir alle etwas aufgeben! EIN Rennrad reicht auch... Der Threadersteller wird es vielleicht auch nicht hergeben müssen..., was ich hoffe, weil es für ihn als SPORTLER eine nicht hinnehmbare Härte wäre!


..bis jetzt war ich noch nicht arbeitslos und hoffe auch, dass das so bleibt! Wie schon geschrieben, arbeite ich nun schon über 26 Jahre und hab auch immer schön Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung ect. ect. bezahlt. Rente vom Staat.....rechne eher mit Brotmarken wenn ich mal soweit bin, würde ich nicht einige Zusatzversicherung ect. abgeschlossen haben, dann würde ich mit GELD nicht wirklich rechnen.
Und da unterstellst du uns/mir im Fall der Fälle, wenn ich mein Motorrad vor dem Statt verstecken würde, dass wir für eine düstere Zukunft unseres Landes stehen? Als ich es mir gekauft habe hat doch der Staat auch schon mit dran verdient (Mehrwertssteuer).....was soll das, wär das WIRKLICH kriminell wenn ich es täte?? Alles immer schön aus der Sicht des Konjunktivs...
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

...

Ich gebe aber gerne zu, dass ich die Hartz IV-Gesetze auch nicht als gerecht empfinde.
BTT... Um das festzuhalten: Hartz IV heißt NICHT, das irgendwer ein Fahrrad verkaufen muss. Wo komm'wa denn dahin :confused:

@dafock: Nicht einschüchtern lassen, deine Beraterin ist kein Beraterin im guten Wortsinn. Sie will dich loswerden, "abarbeiten". Dazu gehört, jegliche Ansprüche abzuwiegeln und kleinzureden. Du bist ja bedürftig, die kleines Würstchen ... das bist du aber nicht: Los, Zähne zeigen, dein Rad nimmt dir keiner :)
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

..bis jetzt war ich noch nicht arbeitslos und hoffe auch, dass das so bleibt! Wie schon geschrieben, arbeite ich nun schon über 26 Jahre und hab auch immer schön Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung ect. ect. bezahlt. Rente vom Staat.....rechne eher mit Brotmarken wenn ich mal soweit bin, würde ich nicht einige Zusatzversicherung ect. abgeschlossen haben, dann würde ich mit GELD nicht wirklich rechnen.
Und da unterstellst du uns/mir im Fall der Fälle, wenn ich mein Motorrad vor dem Statt verstecken würde, dass wir für eine düstere Zukunft unseres Landes stehen? Als ich es mir gekauft habe hat doch der Staat auch schon mit dran verdient (Mehrwertssteuer).....was soll das, wär das WIRKLICH kriminell wenn ich es täte?? Alles immer schön aus der Sicht des Konjunktivs...

Unsere Sozialsysteme beruhen auf dem Umlageverfahren und sind "Solidarsysteme" Die heute starken und jungen zahlen für die heute schwachen und alten. Daraus ergibt sich kein eigener Anspruch für morgen, wenn morgen zu wenige starke und junge da sind. Das System dafür vorsichtshalber heute "auszunehmen", wird dafür sorgen, dass wir morgen ganz sicher alle leer ausgehen!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Unsere Sozialsysteme beruhen auf dem Umlageverfahren und sind "Solidarsysteme" Die heute starken und jungen zahlen für die heute schwachen und alten. Daraus ergibt sich kein eigener Anspruch für morgen, wenn morgen zu wenige starke und junge da sind. Das System dafür vorsichtshalber heute "auszunehmen", wird dafür sorgen, dass wir morgen ganz sicher alle leer ausgehen!

...mir ist unser System und deren "Funktionalität" (widerspricht sich irgendwie) durchaus bekannt, gutheissen muss ich es aber nicht.

Hartz 4.....der Name allein ist der GRÖSSTE Hohn und steht für mich für kriminelle Machenschaften.....wer war denn der "gute" Entwickler dieser Arbeitsmarktreformen....ein gewisser Peter Hartz....Hartz steht für mich für Korruption und nichts weiter.

WIE kann ein Staat nur allein an so einem Namen festhalten (mir ist schon klar, dass allein der Name nichts ändert aber trotzdem)???
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

...mir ist unser System und deren "Funktionalität" (widerspricht sich irgendwie) durchaus bekannt, gutheissen muss ich es aber nicht.

Hartz 4.....der Name allein ist der GRÖSSTE Hohn und steht für mich für kriminelle Machenschaften.....wer war denn der "gute" Entwickler dieser Arbeitsmarktreformen....ein gewisser Peter Hartz....Hartz steht für mich für Korruption und nichts weiter.

WIE kann ein Staat nur allein an so einem Namen festhalten (mir ist schon klar, dass allein der Name nichts ändert aber trotzdem)???

Der Staat hält nicht daran fest. Der Entwurf für das Gesetzespaket war mit Hartz benannt wurden, nicht das Gesetz selbst! Der Volksmund hat das so in Umlauf gebracht. Es geht hier um das ALG II. Die Ämter verwenden nun auch den Namen Hartz 4, damit alle vom selben Gebilde reden.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Und da unterstellst du uns/mir im Fall der Fälle, wenn ich mein Motorrad vor dem Statt verstecken würde, dass wir für eine düstere Zukunft unseres Landes stehen? Als ich es mir gekauft habe hat doch der Staat auch schon mit dran verdient (Mehrwertssteuer)....


So sehe ich das auch. Wenn einem das, für das man gearbeitet und das man rechtmäßig erworben hat, genommen werden soll, kommt das einer Enteignung gleich - und dann bleibt von einem sozialen Rechtsstaat nur der Staat übrig (und eigentlich nicht einmal der, denn das, was einen Staat ausmacht, ist nun mal zum größten Teil das gemeine Volk).

Gruß, Paule
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

So sehe ich das auch. Wenn einem das, für das man gearbeitet und das man rechtmäßig erworben hat, genommen werden soll, kommt das einer Enteignung gleich - und dann bleibt von einem sozialen Rechtsstaat nur der Staat übrig (und eigentlich nicht einmal der, denn das, was einen Staat ausmacht, ist nun mal zum größten Teil das gemeine Volk).

Gruß, Paule

So ein Käse!

1. Eine Enteignung gibt es nur gegen Entschädigung!
2. Niemand will ihm das Rad wegnehmen. Er müsste es eventuell verkaufen und vom Erlös leben. Der Erlös würde vom ALG II abgezogen. Ist der Erlös verbraucht, dann gibt es wieder volles ALG II.
3. Er muss ja kein ALG II beantragen, dann kommen diese Probleme garnicht erst auf.

P.S.: Dann könnte ja jeder ohne Arbeit ALG II beziehen, weil ja davon auszugehen ist, dass jeder seine MillionenVilla auf Malle rechtmäßig erworben hat! :lol:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Nach SGB II ist aber die Definition des Vermögens auch relativ schwammig,
(1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen.
(2) Vom Vermögen sind abzusetzen

1. ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr des volljährigen Hilfebedürftigen und seines Partners, mindestens aber jeweils 3.100 Euro; der Grundfreibetrag darf für den volljährigen Hilfebedürftigen und seinen Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen

und
(3) Als Vermögen sind nicht zu berücksichtigen

1.
angemessener Hausrat,
2.
ein angemessenes Kraftfahrzeug für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,
3.
vom Inhaber als für die Altersvorsorge bestimmt bezeichnete Vermögensgegenstände in angemessenem Umfang, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige oder sein Partner von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung befreit ist,
4.
ein selbst genutztes Hausgrundstück von angemessener Größe oder eine entsprechende Eigentumswohnung,
5.
Vermögen, solange es nachweislich zur baldigen Beschaffung oder Erhaltung eines Hausgrundstücks von angemessener Größe bestimmt ist, soweit dieses zu Wohnzwecken behinderter oder pflegebedürftiger Menschen dient oder dienen soll und dieser Zweck durch den Einsatz oder die Verwertung des Vermögens gefährdet würde,
6.
Sachen und Rechte, soweit ihre Verwertung offensichtlich unwirtschaftlich ist oder für den Betroffenen eine besondere Härte bedeuten würde.

Für die Angemessenheit sind die Lebensumstände während des Bezugs der Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende maßgebend.
(4) Das Vermögen ist mit seinem Verkehrswert zu berücksichtigen. Für die Bewertung ist der Zeitpunkt maßgebend, in dem der Antrag auf Bewilligung oder erneute Bewilligung der Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende gestellt wird, bei späterem Erwerb von Vermögen der Zeitpunkt des Erwerbs. Wesentliche Änderungen des Verkehrswertes sind zu berücksichtigen.

Hierbei geht es weder darum ob man sich das Vermögen erarbeitet, geerbt oder geschenkt bekommen hat. Es geht lediglich, und da zunächst einmal zu Recht darum ob man es besitzt. Einen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt ( früher mal wahlweise Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe genannt) hat man nur dann wenn man anderweitig nicht mehr leben kann. Da ist es durchaus angemessen das ein Antragsteller zunächst einmal von seinem Vermögen (Geld- und Sachwerte) leben muss bevor ihm die Allgemeinheit unter die Arme greift.

Es ist aber fraglich ob beim Threadersteller anrechensbares Vermögen mit Wert von mehr als 3100€ existiert. Das Rad fällt eher unter Hausrat, hier stellt sich die Frage ab wann das nicht mehr angemessen ist, zudem ist die Frage wie hoch der Verkehrswert des Rades ist.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Der Staat hält nicht daran fest. Der Entwurf für das Gesetzespaket war mit Hartz benannt wurden, nicht das Gesetz selbst! Der Volksmund hat das so in Umlauf gebracht. Es geht hier um das ALG II. Die Ämter verwenden nun auch den Namen Hartz 4, damit alle vom selben Gebilde reden.

..ok das mag sein, mir scheint du kennst dich da besser aus...beim Staat angestellt (nein ich habe grundsätzlich nichts gegen Beamte, ganz ehrlich!)?
Daher will ich jetzt auch keine Privatdiskussion mit dir führen....mich machen halt einige Ungerechtigkeiten hierzulande einfach UNGLAUBLICH ärgerlich und dazu gehört auch, um mal wieder der Threadersteller ins Spiel zu bringen, wenn sie ihm das Rad nehmen würden. Oder wie diese Tussi (anders kann ich sie leider nicht nennen) sagt, so ein Rad ist nicht wirklich von Nöten......mag ja sein, dass es nicht von Nöten ist, was ist das denn......früher haben sie in Höhlen geschlafen....ging auch.....
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

..ok das mag sein, mir scheint du kennst dich da besser aus...beim Staat angestellt (nein ich habe grundsätzlich nichts gegen Beamte, ganz ehrlich!)?
Daher will ich jetzt auch keine Privatdiskussion mit dir führen....mich machen halt einige Ungerechtigkeit hierzulande einfach UNGLAUBLICH ärgerlich und dazu gehört auch, um mal wieder der Threadersteller ins Spiel zu bringen, wenn sie ihm das Rad nehmen würden. Oder wie diese Tussi (anders kann ich sie leider nicht nennen) sagt, so ein Rad ist nicht wirklich von Nöten......mag ja sein, dass es nicht von Nöten ist, was ist das denn......früher haben sie in Höhlen geschlafen....ging auch.....

Nee, ich arbeite nicht beim Staat! Hatte aber früher mal ne Kollision mit ner Behörde. Seitdem interessiere ich mich für Gesetze usw.
Ich glaube und hoffe, dass an das Rad keiner rankommt.

Was hier aber subjektiv als ungerecht eingestuft wird, interessiert nicht. Die Regelungen sind nun mal Gesetz und da kann man nichts machen. Es haben ja schon Leute deswegen das Verfassungsgericht angerufen... na wer Zeit hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten