• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dafock

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Job ist seit Januar gekündigt, ich befand mich noch in der Probezeit und dem Unternehmen ging es extrem schlecht. Klar, man entließ all diejenigen, die jung sind, keine Familie haben, Probezeit ....

lange Rede kurzer Sinn...

Ich habe von meinen Eltern zum Abschluss meines Studiums ein Rennrad bekommen und zwar der etwas teureren Sorte.

Da ich leider erstmal in Hartz4 gerutscht bin, was normal ist und mir nun eine neue Anstellung suchen muss (die Kündigung bekam ich und andere entsprechend kurzfristig, was in der Probezeit problemlos beiderseitig möglich ist).

Naja, mein Auto darf ich zumindest nicht behalten, meinte die Beraterin vom Amt und sagte, auch mit anderen Wertgegenständen, die nicht notwendig sind.

Vom Rennrad hab ich bisher gedacht: Sagste erstmal nichts. Aber heute war eine Dame da, die unsere Wohnungssituation betrachtete, da sie sich den Bedarf ansehen wollte.

Und prompot sah sie meinen Flitzer und meinte....ein Stadtrad tue es auch.


Somit steht eventuell eine Veräußerung bevor. Hat irgendjemand von euch damit Erfahrung?
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Deine Eltern haben dir das Rad also geschenkt ?
Also ich würde sagen, die haben dir das Rad nur geliehen und es gehört eigentlich deinen Eltern :eyes:

Oder gibt es für die Schenkung irgendwelche Belege, die die Dame auch gesehen hat ? Wohl er nicht.

Nur hier zeigt sich, wie man leben sollte, wenn man in die Gefahr von Harz 4 kommen kann. Alles am besten für teures Essen, Urlaube, usw auf dne Kopf hauen. Spart man Geld, wird es einem später wohlmöglich wieder weg genommen ...
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Das Rad nich weggeben.Man hat die ja schon dein Auto genommen. Kannst ja sagen du könntest das als Stadtrad benutzen und brauchst deshalb kein anderes kaufen.
Oder gib es deinen Eltern zurück,oder sonst was.Aber um meinen oder Gottes Willen,verkauf es nicht!!!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ist ne doofe Situation... :( Brauchst du unbedingt dieses Hartz 4-Geld oder kannst du dich so ne Weile durchschlagen? Du bist doch noch vor kurzem Student gewesen und warst es sicher gewohnt mit wenig auszukommen.
Hast du gewusst, dass diese Frau kommen wird?
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Nein, gab keine Rechnungen bzw. die gibt es schon, aber die hat sie nicht gesehen. Ich will nur nicht, dass das Teil in der Wohnung steht und die Dame nochmal unangemeldet kommt und das Ding mitnimmt, denn Schenkung hin oder her....vieles darf man einfach nicht besitzen.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ich habe jetzt wieder einen Studentenjob angenommen, damit verdiene ich 307 Euro im Monat, mit Hartz 4 bekomme ich 345 Euro. So käm ich nur durch, wenn ich mich wieder in die Uni einschreibe, da ich dann die hohen Krankenkassenbeiträge umgehen könnte, die deutlich geringer wären (1/3) und die Studienbeiträge dagegen lächerlich gering wären. Die Hartz4 Beraterin/Fallmanagerin gab mir auch diesen Hinweis, allerdings nicht so ganz uneigennützig, denn dann wär ich für sie ein "gelöster Fall". ;) So macht man das :D :D

Wäre mir ja wurscht, das Auto ist noch da, aber das kann ich sowieso nicht halten. ;) Brauch ich aber nicht zwingend. Da ich jetzt nicht mehr zur Arbeitsstelle muss und die jetztige mit dem Bus erreichbar ist oder dem Rad.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

lass dir das rad niemals wegnehmen, egal was passiert. wäre ja noch schöner wenn diese beamtenfuzzis einem alles wegnehmen was man hat. echt eine frechheit sowas! lebensqualität um jeden preis nicht ermöglichen, so läuft das :(
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Nur hier zeigt sich, wie man leben sollte, wenn man in die Gefahr von Harz 4 kommen kann. Alles am besten für teures Essen, Urlaube, usw auf dne Kopf hauen. Spart man Geld, wird es einem später wohlmöglich wieder weg genommen ...

...und hier liegt der Systemfehler! Wenn man noch genügend Geld zum Leben hat, dann sollte man sich garnicht erst auf Hartz 4 einlassen. Jahrzehnte langer Wohlfahrtsstatt hat aber dazu geführt, dass Leute, die zum gesunden Mittelstand gehören, im Falle der längeren Arbeitslosigkeit ihr Geld verbraten, nur damit sie Hartz 4 bekommen... Da ist doch was faul!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

dafock
Mitglied

Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 3

Sag mal... Hast du dich hier eigentlich in einem Rennradforum angemeldet, um Antworten auf diese Fragen aus persönlicher Not zun erhalten... oder bist du vom Amt und filzt jetzt das Forum durch um Hartz 4-Empfänger mit teuren Rädern rauszupicken! :(
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Bei mir gibts leider wenig zu verbraten ;) Bin frisch im November aus dem Studium gekommen, habe dort angefangen, als die Zeiten noch besser aussahen und nach 4 Wochen wurde die Entlassung angekündigt (Betriebsversammlung) und dann die Kündigung ausgesprochen. :(

Problem ist halt die Wohnung, bin erst im Dezember ausgezogen und hatte nicht damit gerechnet, dass ich gleich wieder draußen bin. 20 Bewerbungen sind schon raus, Antwort muss ich abwarten.

Das Beste ist immer, wenn man mit dem Amt erst garnicht in Berührung kommt.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

dafock
Mitglied

Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 3

Sag mal... Hast du dich hier eigentlich in einem Rennradforum angemeldet, um Antworten auf diese Fragen aus persönlicher Not zun erhalten... oder bist du vom Amt und filzt jetzt das Forum durch um Hartz 4-Empfänger mit teuren Rädern rauszupicken! :(

Wie kommst du auf die absurde Idee? Meine Anmeldung ist leider ungünstig, ich weiß, da ich das Rad aber erst seit November habe und es seither größtenteils steht (Umzug, dann Wetter, dann beruflich keine Zeit) und erst im Frühjahr zum Einsatz kommen sollte....kann man sich denken, wieso ich zuvor noch keinen großen RR Kontakt hatte, bin eher auf MTB News aktiv gewesen.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

dafock.. da drück ich mal ganz doll die daumen (auch wenn du dir davon nix kaufen kannst)..... ohne frage ist dein rennrad für dich wichtig... du hast soviele soziale kontakte, die alle mit dir rennradfahren etc.... ich frag mal morgen nen kumpel, wie das formuliert sein muss... wegen teilnahme am öffentlichen leben und deinem sozialen umfeld..........
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

...
Problem ist halt die Wohnung, bin erst im Dezember ausgezogen und hatte nicht damit gerechnet, dass ich gleich wieder draußen bin. 20 Bewerbungen sind schon raus, Antwort muss ich abwarten.

Das Beste ist immer, wenn man mit dem Amt erst garnicht in Berührung kommt.

Das ist natürlich schlecht. Gibt es denn nicht ne Möglichkeit ne Weile bei den Eltern zu wohnen?

Besser ist es, wenn man das Amt immer nur von draußen sieht... Du sagst es!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ist schon hart das man so gut wie alles aufgeben muss wenn man mal arbeitslos wird, zumal Du ja nix dafür kannst...Ich wünsch Dir alles Gute!!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Blödsinn. Dein Auto darfst du nicht nur behalten, du MUSST es sogar. Angenommen, dein nächster Job ist 60 km entfernt, nicht vernünftig mit ÖPNV zu erreichen und du musst täglich pendeln ...
Dein RR geht die Amts-Spinner nichts an. Und der Spruch: "...ein Stadtrad tuts es auch." sagt ja auch erst mal nix. Oder hat sie etwa gesagt, verkaufen Sie es??
Ich selbst bin zeitweise auch auf dieses System angewiesen, aber weder Auto noch meine 4-5 Rennräder plus extra Stadtrad lasse ich mir NIEMAND ausreden. Ich habe dafür gearbeitet und es verdient. Basta.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wie kommst du auf die absurde Idee? Meine Anmeldung ist leider ungünstig, ich weiß, da ich das Rad aber erst seit November habe und es seither größtenteils steht (Umzug, dann Wetter, dann beruflich keine Zeit) und erst im Frühjahr zum Einsatz kommen sollte....kann man sich denken, wieso ich zuvor noch keinen großen RR Kontakt hatte, bin eher auf MTB News aktiv gewesen.

Entschuldige... Tut mir leid! Ich bin eben nun mal von Natur aus misstrauisch. Also vergessen wir das und willkommen erstmal im Forum!! :)
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

dafock
Mitglied

Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 3

Sag mal... Hast du dich hier eigentlich in einem Rennradforum angemeldet, um Antworten auf diese Fragen aus persönlicher Not zun erhalten... oder bist du vom Amt und filzt jetzt das Forum durch um Hartz 4-Empfänger mit teuren Rädern rauszupicken! :(


...
 

Anhänge

  • kontrolle.jpg
    kontrolle.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 428
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ich dachte das Auto dürfte man behalten? Komme eventl auch in 3 Monaten in diese Situation. OHne PKW hat man doch kaum eine Chance eine Stelle zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten