• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

dafock.. da drück ich mal ganz doll die daumen (auch wenn du dir davon nix kaufen kannst)..... ohne frage ist dein rennrad für dich wichtig... du hast soviele soziale kontakte, die alle mit dir rennradfahren etc.... ich frag mal morgen nen kumpel, wie das formuliert sein muss... wegen teilnahme am öffentlichen leben und deinem sozialen umfeld..........

Wäre sehr lieb von dir, wenn du mir es auch zusenden könntest:)
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Das Amt sieht es lieber, wenn man die Stelle mit dem ÖPNV bzw. Zug sucht. Das können die besser abrechnen! Und jeder Schuldenberater sagt, wer keinen Job hat, der braucht kein Auto. Erst wenn er den Job hat, braucht er es vielleicht wieder.
Ich sage das hier nicht aus Schickane! Der Sozialstaat existiert nicht mehr in der Form, wie ihn viele kannten. Die sozialen Systeme sind massiv überlastet... Immer weniger Leute arbeiten und müssen für immer mehr Leute "mitarbeiten". Ich versuche mich schon langsam mit dieser neuen Situation anzufreunden, denn wir werden es nicht mehr erleben, dass es wieder besser wird. Vor 2 bis 3 Jahrzehnten wurden die Weichen für unseren sozialen Untergang gestellt!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

...
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 234
AW: Hartz 4 und Rennrad

Deine Eltern haben dir das Rad also geschenkt ?
Also ich würde sagen, die haben dir das Rad nur geliehen und es gehört eigentlich deinen Eltern :eyes:

Oder gibt es für die Schenkung irgendwelche Belege, die die Dame auch gesehen hat ? Wohl er nicht.

Kannst Du nicht angeben, das Rad gehöre Dir nicht, sondern sei eine "Dauerleihgabe" von Person XY ?

Toll! Gleich zwei Straftaten hier im Forum! Das ganze nennt man auch (versuchte) Anstiftung zum Betrug - wobei ich jetzt mal voraussetze, dass Dafock das RR nach dem Gesetz als Hartz-IV-Empfänger nicht behalten darf.

@Dafock: Es ehrt dich zunächst, dass du dergleichen zumindest mal nicht angesprochen hast. Du kannst ja versuchen, die Beamten zu überzeugen, dass du das Rad trotz Eigentums an dem Rad behalten darfst. Ob das klappt, weiß ich nicht. Dass das alles höchst unerfreulich ist, weiß ich auch - bin froh, (noch?) nicht in der Situation zu sein.

Viel Erfolg!

Gruß Kwak
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ausschließlich für den Fall, dass der sofortige Verbrauch oder die Verwertung von Vermögen, das eigentlich berücksichtungsfähig wäre, nicht möglich ist oder eine unzumutbare Härte für Sie bedeuten würde, kann von einer Verwertung zum Zwecke von Arbeitslosengeld 2 Antrag ausnahmsweise abgesehen werden. Dies ist jedoch in jedem Einzelfall von der Agentur für Arbeit zu beurteilen.

z.B.: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/was-zaehlt-als-vermoegen.html
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ein RR hat einen enormen Wertverlust, sobald es die Schwelle des Ladens verlässt. Das müsste schon ein Hyper-Rennrad sein, dass ein "Verwertung" zumutbar ist. Und als Radsportler gehört nun mal ein "angemessenes" Rad zur durchschnittlichen Lebenshaltung.
Über diese Sachbearbeiterin würde ich mich beschweren, ernsthaft, die will erst mal einschüchtern, bissl' schikanieren ... und wenn sie dich klein gemacht hat, dreht sie dir einen Job im Call-Center an. Die sind so geschult ;)
Hier noch 'nen bisschen zu lesen :D http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ich dachte das Auto dürfte man behalten? Komme eventl auch in 3 Monaten in diese Situation. OHne PKW hat man doch kaum eine Chance eine Stelle zu bekommen.

So sieht das aus. Mit etwas Pech erwischt es mich demnächst auch, meine beiden Räder kriegen die nur über meine Leiche, Auto ist eh schon weg.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ich glaube, es geht prinzipiell um das Wörtchen "angemessen". Also ein Ferrari wäre kein angemessenes Auto, mal abgesehen vom Unterhalt. Ein Golf von VW ist kein Problem, allerdings glaube ich gibts auch dort Grenzen bezüglich des Marktwertes.

Die meisten @ Jbnk03: kommen ja eh nicht gleich in Hartz 4, sondern erstmal ALG 1 - da passiert dir ohnehin garnichts. Erst wenn du 12 Monate arbeitslos bist, rutschst du in H4 rein und erst dann muss man sich finanziell gehörig einschränken.

Mich hats auch erwischt, aber bin glücklicherweise "noch" nicht in ALG2. Der Threadstarter hat halt das "Pech", dass er noch keine 6 Monate am Stück eingezahlt hat und somit keinen ALG1 Anspruch hat, gleich in H4 rutscht.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ich würde es damit begründen:

Das Rad ist nichts mehr wert am Markt, total verschlissen, ein Verkauf lohnt für niemanden. Das muss bzw. wird die Dame schon einsehen. Vermute auch nicht, dass sie grad Ahnung davon haben wird.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wie kommst du auf die absurde Idee? Meine Anmeldung ist leider ungünstig, ich weiß, da ich das Rad aber erst seit November habe und es seither größtenteils steht (Umzug, dann Wetter, dann beruflich keine Zeit) und erst im Frühjahr zum Einsatz kommen sollte....kann man sich denken, wieso ich zuvor noch keinen großen RR Kontakt hatte, bin eher auf MTB News aktiv gewesen.



Mach dochmal ein Pic von dem Rad, so kann man besser einschätzen ob das RR noch einen gewissen Wert hat.

Achja, halt doch ein Zettel neben das Rad mit deinen Forumsnamen, so sehen die Skeptiker das es anscheinend alles real ist was du sagst.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

@ dafock:

Mach Dir mal keine Sorgen um Dein RR, denn:

§12 Abs.3 SGB II: ''Als Vermögen sind nicht zu berücksichtigen . . .

. . . ein angemessenes Kraftfahrzeug für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden erwerbsfähigen Hilfebedürftigen''
, wobei ''ein Kfz. (Pkw oder Motorrad) bis zu einem Verkaufswert von 7.500 Euro gemeinhin als angemessen gilt.''

Von Fahrrädern ist da überhaupt nicht die Rede. Für mich sieht das ganz nach typischer Behördenwillkür/Einschüchterung Unwissender aus.

Gruß, Paule
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

@ all
1. kommt das Amt nicht beim 1. Antrag und schon gar nicht bei Ex- Studis!!
2. RR + angemessener PKW wird und kann dir kein Amt wegnehmen

Weißte Bescheid!!
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Blödsinn. Dein Auto darfst du nicht nur behalten, du MUSST es sogar. Angenommen, dein nächster Job ist 60 km entfernt, nicht vernünftig mit ÖPNV zu erreichen und du musst täglich pendeln ...
Dein RR geht die Amts-Spinner nichts an. Und der Spruch: "...ein Stadtrad tuts es auch." sagt ja auch erst mal nix. Oder hat sie etwa gesagt, verkaufen Sie es??
Ich selbst bin zeitweise auch auf dieses System angewiesen, aber weder Auto noch meine 4-5 Rennräder plus extra Stadtrad lasse ich mir NIEMAND ausreden. Ich habe dafür gearbeitet und es verdient. Basta.

...na ob das wirklich so "einfach" ist?? Hab mir auch schon über so eine Situation Gedanken gemacht, gerade jetzt in der miesen Zeit (Autobrange tätig). Wenn es mich treffen sollte, dann werde ich sämtliche (Luxus(zugegebenermassen))Gegenstände wie z. B. Motorräder abmelden, bei Freunden unterstellen/verstecken (samt Papiere und alles was dazu gehört) um blos der Gefahr aus dem Wege zu gehen diese erst einmal verkaufen zu müssen. Sag dann ich hätte das Geld verprasst....wie will man mir das nachweisen :ka: Wo kommen wir denn da hin, arbeite seit 26 Jahren, hab mir so Sachen ehrlich und hart ersparrt und dann muss man es evtl. direkt verkaufen um sich was zu beissen leisten zu können.......nee nicht mit mir, die Sachen kommen sicherheitshalber unter fremdbeschluss so lang bis ich dann wieder in Lohn und Brot stehe......oh Mann ich mach mir schon wieder Gedanken über en Szenario was noch gar nicht ist und hoffentlich nieeeee eintritt!!!! Aber bin nun einmal ein Typ der sich (leider) oft über so Sachen Gedanken macht.

Aber was "heul" ich hier rum wo es mich noch gar nicht erwischt hat, dir "dafock" wünsche ich, dass sich deine Situation schnell ändert und du dein Rad natürlich behalten darfst!!!
Viel Glück
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

....oh Mann ich mach mir schon wieder Gedanken über en Szenario was noch gar nicht ist und hoffentlich nieeeee eintritt!!!! Aber bin nun einmal ein Typ der sich (leider) oft über so Sachen Gedanken macht.


Warum ''leider'' . .? So verkehrt kann es nicht sein, sich gedanklich auf nicht so tolle Situationen einzustellen - dann wird man wenigstens nicht in voller Härte unangenehm überrascht. Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn bereits die Politiker (die ja ansonsten eher dazu neigen, schlechte Dinge schönzureden) nicht mehr Worte wie ''Stagnation'', sondern schon Horrorbegriffe wie ''Rezession'' verwenden, dann sollte doch auch dem blauäugigsten Naivling dämmern, dass es mit Platitüden a la ''wenn das Tal erst mal durchschritten ist und es wieder aufwärts geht'' allein nicht getan ist.

Was bringt denn der durch die Abwrack-Prämie kurzfristig angekurbelte Absatz an Neuwagen?!?! Man müsste die ''Mindesthaltbarkeit'' der Autos schon auf ein Jahr herabsetzen, damit es auch langfristig wirkt, nur: Woher sollen die Prämien kommen?! Und: Wie hoch müssten diese Prämien sein, damit sich jeder jedes Jahr ein neues Auto kaufen kann?! Und weiter: Was passiert mit dem dann darbenden Gebrauchtwagen-Markt, wenn es keine Gebrauchten mehr gibt, weil die ja konsequenter Weise alle abgewrackt worden sind . . .?????????????

Ziemlich off-topic, ich weiß. Aber ich denke, Du liegst mit Deinen Befürchtungen so falsch nicht . . .

Gruß, Paule
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

...Was passiert mit dem dann darbenden Gebrauchtwagen-Markt, wenn es keine Gebrauchten mehr gibt, weil die ja konsequenter Weise alle abgewrackt worden sind . . .?????????????

Die Gebrauchtwagenpreise werden nicht weiter fallen oder sogar anziehen! Nicht jeder kann sich ein neues Auto oder einen Jahreswagen leisten. Die "Abwrackprämie" entzieht dem Markt jede Menge Gebrauchtwagen und so wird das Überangebot alter Autos künstlich verknappt.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Die Abwrackprämie ist doch nichts anderes als die von OPEL geforderte Bürgschaft, nun hat die Regierung da malö weiter gedacht und sich gesagt, wenn wir OPEL die 1 MRD € geben kommen als nächstes VW etc. und wollen das auch. Ergo wir schaffen die Abwrackprämie und bedienen damit alle Autohersteller. Die Abwrackprämie soll für 600000 Fahrzeuge gelten, das sind ziemlich genau 1,5 Mrd €, welche wir als Steuerzahler berappen. :wut::wut:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Die Gebrauchtwagenpreise werden nicht weiter fallen oder sogar anziehen! Nicht jeder kann sich ein neues Auto oder einen Jahreswagen leisten. Die "Abwrackprämie" entzieht dem Markt jede Menge Gebrauchtwagen und so wird das Überangebot alter Autos künstlich verknappt.


Ich schrieb nicht vom Jetzt-Zustand, sondern vom Fall meiner weitergesponnenen These; wollen die Autohersteller weiterhin neue Autos verkaufen, müssen diese auch weiterhin - und zwar permanent und regelmäßig - gekauft werden. Da es aber selbst in wirtschaftlich blühendsten Zeiten niemandem einfallen würde, sich alle 20tkm einen neuen Wagen zu kaufen, wäre der Markt wohl in absehbarer Zeit gesättigt.

Mir scheint, als sperre sich jeder gegen die Vorstellung, dass es kein grenzenloses Wachstum gibt . . .

Gruß, Paule
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ergo wir schaffen die Abwrackprämie und bedienen damit alle Autohersteller.

Ja, aber nicht wirklich die Deutschen, sondern die mit günstigen Autos. Das sich Leute die ein mehr als 9 Jahre altes Auto haben, welche noch dazu weniger wert ist als die 2500 und sich dann noch ein deutsches Auto kaufen ist recht gering finde ich.

Aber ist ja nicht das Thema.

Ist denn die Dame eigentlich so fachkundig, dass sie entscheiden kann, ob ein Rad ein teures ist oder nicht? (Um was handelt es sich eigentlich?)
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ist denn die Dame eigentlich so fachkundig, dass sie entscheiden kann, ob ein Rad ein teures ist oder nicht? (Um was handelt es sich eigentlich?)


Dürfte sich eigentlich erledigt haben. Wenn ich meine Vorkriegs-Norton (die bestimmt einen höheren Wert als dafocks RR, dafür aber einen geringeren Nutzwert hat) behalten darf, wird man ihm sein RR schon nicht wegnehmen . . .

Gruß, Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten