• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeits-Fred

... D...Nennt doch mal lieber Eure Stundengeschwindigkeiten oder die Zeit für die 10 km Distanz oder die schnellste RaR-Runde. Das wäre doch viel aussagekräftiger, da muß ein richtiger Zollstock her.;) oder?
...
RAR? Da muss dann aber auch gesagt werden aus welchem Jahr diese Runde ist. Die Strecke ändert sich doch jedes Jahr ein wenig.
Hinzu kommt die Frage als was ist man dort gefahren? 24h solo, im 2er im 4er oder im 8er Team. Oder halt die 25km die 70km oder die 140km wobei da die Streckenführung ja auch schon wieder anders ist als beim 24h Rennen.
Also auch da gibt es jede Menge an größen die das Ergebnis verfälschen können.
 
War früher auch mal so ein Speed-Freak,mein Rekord auf der Schwäbischen Alb,Kreis Tuttlingen,die Abfahrt von Kolbingen nach Bärenthal,101km/h,das ist eine ganze Zeit lang her,mittlerweile versuche ich nicht mal mehr in die Nähe dieser Geschwindigkeiten zu kommen,denn meine Frau freut sich wenn ich gesund nach Hause komme,fahre nach Möglichkeit lieber schnell bergauf....;)
mfg
BodenseeFerdi
 
... Deine Frage bezieht sich aber doch nur auf kurze Momente der Radfahrens und ist in der abgefragten Form doch sehr vom Straßenzustand, vom Wetter oder von der Stimmung abhängig; einfach zu kurz betrachtet und damit nicht wirklich bewertbar. Nennt doch mal lieber Eure Stundengeschwindigkeiten oder die Zeit für die 10 km Distanz oder die schnellste RaR-Runde. Das wäre doch viel aussagekräftiger, da muß ein richtiger Zollstock her.;) oder?
Btw. lebt eigentlich Baron von Münchhausen noch?

Soll ja auch nicht darum gehen, wer der beste ist, wie ich bereits erwähnt habe, sowas regelt man in Rennen oder Zeitfahrwettbewerben (und nicht in Internetdiskussionen).
Und bisher finde ich das hier alles recht glaubwürdig; jeder der z.B. die Fuchsröhre mal gefahren ist, der glaubt, dass man da über 90 fahren kann, wenn man sich ordentlich klein macht und nicht gerade Pech hat wegen Gegenwind.
 
20,5 - nackt! :D

Angaben hinter dem Komma kenne ich sonst nur noch vom Mofa-Tuning! :)
 
Soll ja auch nicht darum gehen, wer der beste ist, wie ich bereits erwähnt habe, sowas regelt man in Rennen oder Zeitfahrwettbewerben (und nicht in Internetdiskussionen).
Und bisher finde ich das hier alles recht glaubwürdig; jeder der z.B. die Fuchsröhre mal gefahren ist, der glaubt, dass man da über 90 fahren kann, wenn man sich ordentlich klein macht und nicht gerade Pech hat wegen Gegenwind.

genau, 95 mein topspeed, alles amtlich aufgezeichnet :D:daumen:
hätte gerne die 100 geknackt, aber dafür zu schlechte aero der laufräder;):D:D:D:p
 
genau, 95 mein topspeed, alles amtlich aufgezeichnet :D:daumen:
hätte gerne die 100 geknackt, aber dafür zu schlechte aero der laufräder;):D:D:D:p
Statt Aero der Laufräder wäre Bodytuning angesagt gewesen. 20kg mehr bergab sind locker für 5km/h gut und die Tropfenform ergibt sich von allein!
 
Laut meinem Garmin 223,8km/h :D
Weiß ja nicht wo ihr so rumgurkt... ;)
Gib´s zu: Du hast 3 Magnete in den Speichen....
lol19.gif
 
Ich habe schonmal den Speichenmagneten verloren. Seidem nur noch mit Ersatzmagneten unterwegs.:D
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: ich bin bekennender Bergabbremser, d.h. ich fahre nur so schnell, wie ich mich sicher fühle. Wenn das Rad zu unruhig wird oder die Straße nicht weit genug einsehbar, dann bremse ich etwas runter. Gestern haben mir Tempo 65 vollkommen gereicht. Bei einer TF von 120 wirds auch irgendwie etwas hektisch.;)
 
Hier im Fränkischen ohne Topberge bin ich bei 65km/h angekommen und das reicht mir aktuell auch. Auf dem Bergrad waren's am Gardasee auch schon über 70km/h und das fühlte sich irgendwie sicherer an, auch im Bewusstsein von zwei Scheibenbremsen mit brachialer Verzögerung.
Hat aber auch nichts genutzt, als das Vorderrad auf Schotter abschmierte und ich durch den ziemlich langen Rückenrutscher nur meinen Rucksack geliefert habe... *Schwein gehabt*

Seitdem geh ich das Alles etwas entspannter an, nicht mehr der Topspeed zählt, sondern die Höhenmeter bergauf ;-)


Exakt so sehe ich es auch und das OHNE ein solches Erlebnis mit dem Nahtot.

Topspeed bei mir 60kmh und das ohne Gebirge, nicht mal im Hügelland, sondern nur ein Berglein runter, das reicht mir, sicher fühl ich mich da nicht mehr, insbesondere nicht beim Autoverkehr. Lieber fahr ich mit 30kmh bergauf.
 
Vom Feldberg Richtung Todtnau waren es mal knapp 90 km/h allerdings mit Rückenwind.
Gotthard Richtung Andermatt mal knapp über 90 km/h. Zu mehr hats bei mir noch nicht gereicht.
Schnelle Abfahrten im Nordschwarzald wären noch vom Dobel über Dennach nach Schwann runter (75-80 sind möglich).
Von Freiolsheim nach Waldprechtsweier runter (sind ebenfalls 75-80 möglich). Und schließlich noch die Abfahrt von der Schwarzwaldhochstrasse an der Schwarzenbachtalsperre vorbei runter zur B462 (hier sind 80+x möglich).
 
War früher auch mal so ein Speed-Freak,mein Rekord auf der Schwäbischen Alb,Kreis Tuttlingen,die Abfahrt von Kolbingen nach Bärenthal,101km/h,das ist eine ganze Zeit lang her,mittlerweile versuche ich nicht mal mehr in die Nähe dieser Geschwindigkeiten zu kommen,denn meine Frau freut sich wenn ich gesund nach Hause komme,fahre nach Möglichkeit lieber schnell bergauf....;)
mfg
BodenseeFerdi

Hallo zusammen :)

genau auf dieser Strecke habe ich letztens 93,38 km/h geschafft über die 100 hab ich es leider noch nicht ganz geschafft evtl. mal im Sommer ohne windjacke
 
War früher auch mal so ein Speed-Freak,mein Rekord auf der Schwäbischen Alb,Kreis Tuttlingen,die Abfahrt von Kolbingen nach Bärenthal,101km/h,das ist eine ganze Zeit lang her,mittlerweile versuche ich nicht mal mehr in die Nähe dieser Geschwindigkeiten zu kommen,denn meine Frau freut sich wenn ich gesund nach Hause komme,fahre nach Möglichkeit lieber schnell bergauf....;)
mfg
BodenseeFerdi

Glaubst du tatsächlich, dass du bei einem Sturz auf dieser Strecke mit 70 km/h besser davon kommst als mit 100 km/h????
Ich hatte dahingehend eine kleine Diskussion mit meiner Frau, als ich mit unserem Sohn von einer RR-Tour nach Hause kam und er mit den Worten "Jaaaa, ich bin 75 km/h gefahren" ins Wohnzimmer stürmte (ich hätte ihn vor der Haustür besser instruieren sollen :D). Sie sah jedoch ein, dass ein Sturz mit 50-60 km/h auch mit mindestens schwersten Verletzungen enden würde und wir beim Beginn einer Tour davon ausgehen, ohne Sturz nach Hause zu kommen.
Gefährlich wird es, wenn die Geschwindigkeit dem Straßenverlauf nicht angepaßt ist, das Material nicht gepflegt und regelmäßig geprüft wird, die eigenen Fahrkünste überschätzt werden oder einfach ein Shittag ist.
Ein Restrisiko bleibt immer, selbst wenn ich mit 20 km/h entspannt rolle, kann ich einen Bus übersehen oder der Busfahrer mich ;)

MfG
Frank
 
Glaubst du tatsächlich, dass du bei einem Sturz auf dieser Strecke mit 70 km/h besser davon kommst als mit 100 km/h????
Ich hatte dahingehend eine kleine Diskussion mit meiner Frau, als ich mit unserem Sohn von einer RR-Tour nach Hause kam und er mit den Worten "Jaaaa, ich bin 75 km/h gefahren" ins Wohnzimmer stürmte (ich hätte ihn vor der Haustür besser instruieren sollen :D). Sie sah jedoch ein, dass ein Sturz mit 50-60 km/h auch mit mindestens schwersten Verletzungen enden würde und wir beim Beginn einer Tour davon ausgehen, ohne Sturz nach Hause zu kommen.
Gefährlich wird es, wenn die Geschwindigkeit dem Straßenverlauf nicht angepaßt ist, das Material nicht gepflegt und regelmäßig geprüft wird, die eigenen Fahrkünste überschätzt werden oder einfach ein Shittag ist.
Ein Restrisiko bleibt immer, selbst wenn ich mit 20 km/h entspannt rolle, kann ich einen Bus übersehen oder der Busfahrer mich ;)

MfG
Frank
Natürlich wäre ich nicht besser davongekommen,fahre jetzt nicht mal mehr 70km/h bergab,brauchst du das um Spass zu haben?
Hatte früher einige Stürze bei MTB-Marathons,das reicht,jetzt mache ich das alles sehr dosiert....
mfg
BodenseeFerdi
 
Ja sicher habe ich Spass dabei, ich mache das bestimmt nicht, weil es mir davor, dabei und/oder danach mies geht :rolleyes:
Ich spreche aber auch keinem den Spass ab, der mit 40 km/h runterfährt, wo ich evt. 70 km/h fahren würde.
Nur die Argumentation wollte ich so nicht stehen lassen.

MfG
Frank
 
...
Schnelle Abfahrten im Nordschwarzald wären noch vom Dobel über Dennach nach Schwann runter (75-80 sind möglich).

Wenn nur diese dämliche Einmündung ausgerechnet an der schnellsten Stelle nicht wäre. Die berühmten Sonntagsausflugsfahrer können iwie mit schnellen RR nicht umgehen.:(

Mont Ventoux -> Malaucene 100,2 km/h. Ist irgendwie unabsichtlich passiert. Schönes Wetter, gute breite Fahrbahn und eine endlose Gerade mit ~10% ohne störende Autisten. Hat sich gar nicht so schnell angefühlt.
 
Zurück
Oben Unten