• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeits-Fred

Bergabheizer

Aktives Mitglied
Registriert
1 Oktober 2011
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
539
Ort
Aachen/Düsseldorf
Wo es schon ein Thema gibt, in dem darüber diskutiert wird, wie gefährlich Abfahrten sind (und ich ganz in meinem Element bin), dachte ich, muss ich einen Beitrag eröffnen, in dem wir unsere schnellsten Abfahrten posten (egal wie sinnvoll oder sinnlos man das findet, ich finde es interessant).
Dabei soll es weniger darum gehen, von wegen "ich bin der schnellste" (und schon garnicht um mehr oder weniger gefährliche "Wettbewerbe"; man ist im Topspeed eh mehr vom Wind abhängig als vom Können), sondern eher darum, wo man wie schnell fahren kann. Glaube auch nicht, dass die meisten ihre Radfahrklasse über Höchstgeschwindigkeiten defininieren.
Dann fang ich mal an:
Nürburgring Fuchsröhre: 95 km/h (Der Klassiker, es sollen ja schon Leute über 100 dort gefahren sein, ist auch die beste Abfahrt finde ich für Topspeedversuche, weil man keine Kurve anbremsen muss und sich nicht in zu große Gefahr begibt)
Nürburgring Dreifachrechts (Anfahrt Wehrseiffen): 80 km/h (2010 dank Rückenwind)
Nürburgring Brünnchen: 80 km/h (auch 2010 mit Rückenwind)
Alpe d'Huez: 75 km/h (da geht auch mehr, wurde von Auto aufgehalten, das immer stark nach der Kurve beschleunigt hat und deshalb nicht zu überholen war; lässt sich deutlich besser fahren, als ich vorher gedacht hätte)
Irgendwo im Bergischen Land (Teil der langen RUK-Strecke): 74 km/h (geht auch schneller, aber nur wenn man weiß, dass auf der schmalen Straße durch den Wald kein Gegenverkehr kommt)
Col de la Croix de Fer: 71 km/h

Es gibt sicher Abfahrten, die noch schneller sind, als die Fuchsröhre mal sehen, was hier so zu Tage kommt.
 
Weil es so schön ist. ;)

Um die 80 km/h vom Höchsten runter. Der Part von Azenhofen nach Wittenhofen für die Kenner.

In/um eine gewissen schwäbische Stadt ist mir bis jetzt noch keine ähnlich schnelle Abfahrt begegnet. :(
 
Hier im Fränkischen ohne Topberge bin ich bei 65km/h angekommen und das reicht mir aktuell auch. Auf dem Bergrad waren's am Gardasee auch schon über 70km/h und das fühlte sich irgendwie sicherer an, auch im Bewusstsein von zwei Scheibenbremsen mit brachialer Verzögerung.
Hat aber auch nichts genutzt, als das Vorderrad auf Schotter abschmierte und ich durch den ziemlich langen Rückenrutscher nur meinen Rucksack geliefert habe... *Schwein gehabt*

Seitdem geh ich das Alles etwas entspannter an, nicht mehr der Topspeed zählt, sondern die Höhenmeter bergauf ;-)
 
Mein Topspeed war auf einer für mich sehr steilen Abfahrt in Glücksburg bei Flensburg, 53Kmh auf dem Crosser Gott sei Dank kam kein Auto aus der Seitenstrasse. Auf dem Rennrad waren es so 46Kmh Top Speed auf dem Radweg neben der Travemünder Landstrasse in Lübeck.

Ja, ja - das platte Land im Norden...
 
Feldberg richtung Bärental 82.5 km/h ; Schienerberg richtiung Öhningen 79.9 km/h ; Gotthard Südrampe 77.7 km/h ; Schwägalp richtung Urnäsch 77.7 km/h usw... über 70 km/h sehr häufig 80 km/h ist schon wie eine Schallmauer...
 
Ich schaffe hier auf nem kurzen steilem Stück 72km/h
Letztes Jahr aufn Nürburgring waren es 98km/h
 
Feldberg richtung Bärental 82.5 km/h ; Schienerberg richtiung Öhningen 79.9 km/h ; Gotthard Südrampe 77.7 km/h ; Schwägalp richtung Urnäsch 77.7 km/h usw... über 70 km/h sehr häufig 80 km/h ist schon wie eine Schallmauer...

war beim schienerberg n tick schneller

gesendet vom Motorola Defy @ Android 2.3.7
 
Von Wegeringhausen nach Bergneustadt runter über 89km/h!
Auf nem MTB mit Conti GrandPrix in 25-559.
 
Leute, habt ihr da keine Angst vor Wildwechsel? Letztes Jahr ist ein Radfahrer im Sauerland tödlich verunglückt, weil er auf einer Abfahrt mit einem Reh zusammengestoßen ist. Dort bin ich auch schon mit knapp 80 'runtergerauscht.
Ich sehe Rehe, die die Straße überqueren gar nicht so selten. Meist allerdings beim bergauffahren. Die Vorstellung solch ein Tier zu rammen läßt mich inzwischen bei jeder Abfahrt nervös den Wald rechts und links beobachten.

Grüße,

 
Bei der Ilbenstadt RTF neulich ist mir auf einer kürzeren Abfahrt bei ca 45km/h ein kapitaler Rehbock vors Rad gesprungen. Der kaum aus dem Nichts hinter einem Gestrüpp gehüpft, wär ich eine Sekunde schneller gewesen...
Aktuell Ma-10 aus Estellenchs bis erster Kreisel Andratx, 68,2 km/h.
 
Yeah, ein Höchstgeschwindigkeits Fread das da noch nie einer drauf gekommen ist;)
Na ja, soll ja kein Wettbieten sein. Also meine Höchstgeschwindigkeiten waren hier schon genannten strecken in ähnlicher Höhe wie hier angegeben.
 
Wo es schon ein Thema gibt, in dem darüber diskutiert wird, wie gefährlich Abfahrten sind (und ich ganz in meinem Element bin), dachte ich, muss ich einen Beitrag eröffnen, in dem wir unsere schnellsten Abfahrten posten (egal wie sinnvoll oder sinnlos man das findet, ich finde es interessant).
Dabei soll es weniger darum gehen, von wegen "ich bin der schnellste" (und schon garnicht um mehr oder weniger gefährliche "Wettbewerbe"; man ist im Topspeed eh mehr vom Wind abhängig als vom Können), sondern eher darum, wo man wie schnell fahren kann. Glaube auch nicht, dass die meisten ihre Radfahrklasse über Höchstgeschwindigkeiten defininieren.
Dann fang ich mal an:
Nürburgring Fuchsröhre: 95 km/h (Der Klassiker, es sollen ja schon Leute über 100 dort gefahren sein, ist auch die beste Abfahrt finde ich für Topspeedversuche, weil man keine Kurve anbremsen muss und sich nicht in zu große Gefahr begibt)
Nürburgring Dreifachrechts (Anfahrt Wehrseiffen): 80 km/h (2010 dank Rückenwind)
Nürburgring Brünnchen: 80 km/h (auch 2010 mit Rückenwind)
Alpe d'Huez: 75 km/h (da geht auch mehr, wurde von Auto aufgehalten, das immer stark nach der Kurve beschleunigt hat und deshalb nicht zu überholen war; lässt sich deutlich besser fahren, als ich vorher gedacht hätte)
Irgendwo im Bergischen Land (Teil der langen RUK-Strecke): 74 km/h (geht auch schneller, aber nur wenn man weiß, dass auf der schmalen Straße durch den Wald kein Gegenverkehr kommt)
Col de la Croix de Fer: 71 km/h

Es gibt sicher Abfahrten, die noch schneller sind, als die Fuchsröhre mal sehen, was hier so zu Tage kommt.

... Deine Frage bezieht sich aber doch nur auf kurze Momente der Radfahrens und ist in der abgefragten Form doch sehr vom Straßenzustand, vom Wetter oder von der Stimmung abhängig; einfach zu kurz betrachtet und damit nicht wirklich bewertbar. Nennt doch mal lieber Eure Stundengeschwindigkeiten oder die Zeit für die 10 km Distanz oder die schnellste RaR-Runde. Das wäre doch viel aussagekräftiger, da muß ein richtiger Zollstock her.;) oder?
Btw. lebt eigentlich Baron von Münchhausen noch?
 
Fuchsröhre Nürburgring, 90km/h, ohne Rückenwind aber mit 120kg Lebendgewicht auf einem Alurenner mit Sora-Bremsen!
 
Im Flachen 66,7 und vor einiger Zeit, mit jugendlichem Leichtsinn, 98km/h mit nem alten Stahlrenner auf einer viel zu schlechten Straße :D
 
Hier im Fränkischen ohne Topberge bin ich bei 65km/h angekommen und das reicht mir aktuell auch. Auf dem Bergrad waren's am Gardasee auch schon über 70km/h und das fühlte sich irgendwie sicherer an, auch im Bewusstsein von zwei Scheibenbremsen mit brachialer Verzögerung.
Hat aber auch nichts genutzt, als das Vorderrad auf Schotter abschmierte und ich durch den ziemlich langen Rückenrutscher nur meinen Rucksack geliefert habe... *Schwein gehabt*

Seitdem geh ich das Alles etwas entspannter an, nicht mehr der Topspeed zählt, sondern die Höhenmeter bergauf ;-)
Hey,:) Höhenmeter hört sich geil an!! Da bin ich auch dafür.
Sollte man da nich auch gleich noch einen Fred eröffnen?;)
Ich bin auch nicht der Höchstgeschwindigkeits-Freak, aber hier in meiner Heimat gibt es durchaus ein paar nette Hügel da sind gut mal 75 - 80 drin.

Viele Grüsse

Tom
 
Am besten fahren wir alle nach Borg-Skala - dann kann jeder sagen, dass er im "Geht-gar-nicht-Modus" war...
 
Zurück
Oben Unten