• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeits-Fred

Wenn nur diese dämliche Einmündung ausgerechnet an der schnellsten Stelle nicht wäre. Die berühmten Sonntagsausflugsfahrer können iwie mit schnellen RR nicht umgehen.:(

Jaja.....ein Stückchen weiter am Abzweig zur Schwaner Warte ist es auf dieser Strecke im letzten Jahr für einen Radfahrer ja auch mal richtig sch***e ausgegangen, weil er von einem Auto übersehen wurde. Aber letztendlich kann man leider an jeder Kreuzung übersehen werden. Wenn ich bei einem Tempointervalltraining mit 45 in der Ebene übersehen werde, endet es auch nicht allzu dolle. Radfahren ist nun mal in gewisser Weise eine Risikosportart.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid alle lieb zu Radfahrern, die nicht ausschließlich Rennrad oder MTB fahren. Ich bin letzte Woche den Vogelsangpass (Kaiserstuhl) nach Bötzingen runtergerauscht. Nur mit Rollen lassen: 88 km/h. Und zwar mit meinem Liegerad (Optima Baron). Wahrscheinlich kommt da die Physik zum Tragen, da so ein schnelles Liegerad wie ein Torpedo mit wenig Luftwiderstand durch selbige flitzt.
Ist übrigens witzig, dass das Seiten-Layout hier genauso aussieht wie auf meinem beliebten Velomobilforum.
Schöne Grüße, Liegeraser
 
Wahrscheinlich kommen jetzt Rennradfahrer und stellen ganz lieb fest, dass Liegeradfahrer aufgrund ihrer besseren CW Werte und damit besseren Aerodynamik auch bessere Bergabgeschwindigkeiten haben können. Natürlich sind Liegeradfahrer mit Vollverkleidung noch schneller.

Daher gibt es Rennradforen und Liegeradforen. Das ist die Sache mit Äpfeln und Birnen und so.

War das lieb genug?:oops:
PS: mit einigen (oder einem?!) Liegeradfahren, haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht, die hier missionarisch unterwegs waren. Also, bitte nicht wundern wenn die Reaktionen nich ganz so lieb ausfallen.
 
Bei ca. 60 Km/h richte ich mich auf, das Tempo reicht mir dann. Zuviele Idioten unterwegs, die nicht glauben, daß ein Rad schnell fahren kann.
Früher bin ich gerne schnell gefahren (Mopped mit 150 PS, Vmax 277 Km/h), aber das habe ich verkauft.
Mittlerweile fahre ich mit dem Auto 50 in der Stadt, 100 auf der Landstraße.
Mit dem Radel fahre ich sehr gerne bergauf, macht mir mehr Spaß.
Mensch, bin ich ein Schisser geworden...
 
Wie gefährlich das ist, hat doch nur am Rande mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn ich mit 100 die Fuchsröhre runter fahre, ist das relativ ungefährlich. Wenn ich in der Eifel eine schwer einsehbare Straße ohne Mittellinie mit 85 runterfahre, kann man das sicherlich hinterfragen, das muss halt jeder für sich selber wissen, welches Risiko man eingeht. Bin seit einem schweren Unfall mit Autobeteiligung überall, wo Auto lauern können auch etwas vorsichtiger geworden. Aber wie hoch das Risiko ist, hängt nicht davon ab, ob man 60, 70 oder 100 fährt, sondern, ob die Geschwindigkeit zur Straße passt.
 
@Onni das ist kein Schiss, das ist die Weisheit des Alters. :D
Ich mache mittlerweile auch bei ~70 Schluss. Die Zeit, wo man anderen beweisen muss, wie cool und mutig man doch ist, ist (bei mir) definitiv vorbei, unabhängig vom Fortbewegungsmittel.
Ah, bei 70? Also bist du noch etwas jünger als ich.;)
Alles OK soweit bei dir?
 
Wie gefährlich das ist, hat doch nur am Rande mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn ich mit 100 die Fuchsröhre runter fahre, ist das relativ ungefährlich. Wenn ich in der Eifel eine schwer einsehbare Straße ohne Mittellinie mit 85 runterfahre, kann man das sicherlich hinterfragen, das muss halt jeder für sich selber wissen, welches Risiko man eingeht. Bin seit einem schweren Unfall mit Autobeteiligung überall, wo Auto lauern können auch etwas vorsichtiger geworden. Aber wie hoch das Risiko ist, hängt nicht davon ab, ob man 60, 70 oder 100 fährt, sondern, ob die Geschwindigkeit zur Straße passt.
Was soll man bei dem Nickname auch anderes erwarten?;)
Leider lauern Autos ja fast überall. (OK, in der Fuchsröhre bei RaR normalerweise nicht.) Wenn ich schneller eine Abfahrt herunterfahre, bin ich schon gezwungen, Kurven etwas zu schneiden. Ob hinter mir ein Auto ist, höre ich durch den Fahrtwind nicht. Umsehen bei 80 oder 90 Sachen? Niemals! Leider gibt es anscheinend ein Gesetz, das Autofahrer zwingt, Räder zu überholen, egal bei welchem Tempo. Wenn dies dann in der Kurve geschieht, die ich gerade schneide, dann aber gute Nacht Mattes, wie man hier im Rheinland sagt. Aber ich bin nicht repräsentativ, sondern rede nur für mich.
 
Die K62 die über den Hils führt am alten Bahnhof runter zur B64 (51.880695, 9.804971): 64 km/h mit Gegenwind.
 
Was soll man bei dem Nickname auch anderes erwarten?;)
Leider lauern Autos ja fast überall. (OK, in der Fuchsröhre bei RaR normalerweise nicht.) Wenn ich schneller eine Abfahrt herunterfahre, bin ich schon gezwungen, Kurven etwas zu schneiden. Ob hinter mir ein Auto ist, höre ich durch den Fahrtwind nicht. Umsehen bei 80 oder 90 Sachen? Niemals! Leider gibt es anscheinend ein Gesetz, das Autofahrer zwingt, Räder zu überholen, egal bei welchem Tempo. Wenn dies dann in der Kurve geschieht, die ich gerade schneide, dann aber gute Nacht Mattes, wie man hier im Rheinland sagt. Aber ich bin nicht repräsentativ, sondern rede nur für mich.

Ok besagte Straße ist zu schmal, da fahre ich mit dem Auto langsamer als mit dem Rad. Da hat mich noch niemand überholt und wird wohl auch niemand. Nur der Gegenverkehr hält mich davon ab, deutlich schneller als 85 zu fahren, wäre sonst russisch Roulette, ob einer hinter der Kurve kommt oder nicht.
Habe aber eigentlich auch die Erfahrung, wenn ich über 60 fahre, überholen Autofahrer mich nicht mehr um jeden Preis, wenn ich bei Tempolimit 30 40 fahre, überholen die mich immer, um danach total in die Eisen zu steigen. Wenn aber 100 erlaubt sind und ich fahre 65, dann sind die weitaus vorsichtiger.
 
Ah, bei 70? Also bist du noch etwas jünger als ich.;)
Alles OK soweit bei dir?

Das mit dem Alter könnte stimmen. Vielleicht sind unsere Berge auch einfach nur ein bisschen steiler und länger als eure. ;)
Ansonsten bin ich auf dem Weg der Besserung, wie es so schön heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier im Odenwald ohne Ende Rampen, die kann man auch gut runter fahren. Gestern auf der Dienstags-Radrunde z.B. 82,5 von Rumpfen nach Unterneudorf. Collenberg nach Mönchberg runter auch regelmäßig ohne große Mühe 'ne 8 vorndran, ich meine sogar mal ne 9 gesehen zu haben.
Damals am Ötztaler den Kühtai runter 99,8 :-( , dann kam das Ortsschild, und da habe ich trotz Rennen Hemmungen und hab abgebremst.
Aber das war schon echt grenzwertig, gegensteuern bei gelegentlichen Seitenwindchen ging da gar nicht mehr.
Fuchsröhre waren's 102, aber die sind tatsächlich sogar sicher zu fahren.
Mit dem Renntandem beim HenningerTurm (so hieß das mal :) ) nach Schlossborn runter 95. Da kam kein Solorad hinterher :D und ich hab' auch gewusst, ab wann ich rechtzeitig vor den Haarnadelkurvemitstrohballen sicher runterbremsen musste :rolleyes:
 
Früher war mein Ziel die 100. Dann bei 60 inner Abfahrt mal hingemault und die 100 sind Geschichte...
Topspeed waren mal 96 km/h, das war auch schon haarig, weil man vorher ne ziemlich fiese Kurve mit mehr als 70 durchfahren musste. Da war ich noch jung.

Heute ist bei 70-80 km/h schon so gut wie Schluss, mehr brauch ich nicht. Die Fliegen zerklatschen da auch schon am Helm.

Zum Thema Wild fällt mir nur ein, dass mir dieses Jahr ne Katze ins Rad gelaufen ist, bei um die 30-35 km/h. Das war schon nicht witzig. Das hat auch nicht gerade dazu beigetragen, dass ich schneller fahren möchte. Und die liebe Frau wird auch etwas nervös, wenn ich Geschichten von Katzen, schnell fahren und blöden KfZ-Lenkern erzähle. Mit der Zeit wird man also nicht unbedingt ängstlich, sondern eher weise und kommt ins gesetztere Alter, wo man es ruhiger angeht.
 
Umsehen bei 80 oder 90 Sachen? Niemals!

Leicht OT: Auch das Umsehen bei hohem Tempo kann man üben. Ich mache das zwar auch nur bei (von der Hausrunde vorgegebenen) etwa 70-75 km/h, aber es ist ein sehr, sehr gutes Gefühl, auch in solchen Situationen noch etwas gegen den großen blinden Fleck unternehmen zu können.
 
Leicht OT: Auch das Umsehen bei hohem Tempo kann man üben. Ich mache das zwar auch nur bei (von der Hausrunde vorgegebenen) etwa 70-75 km/h, aber es ist ein sehr, sehr gutes Gefühl, auch in solchen Situationen noch etwas gegen den großen blinden Fleck unternehmen zu können.
Lieber einen großen blinden Fleck, als den riesigen blauen Fleck, den ich mir beim Umsehen nach hinten holen würde...
 
Ich biete 73 aufm MTB im Wald :)

Auf Straße bin ich noch nicht über 80 gekommen, gibt allerdings hier auch keine Passagen, an denen das auf Asphalt überhaupt möglich wäre.
 
Ich ziehe ja auf dem Motorrad generell Schutzkleidung in Leder an, da gibt es bei mir kein wenn und aber.
Auch für das Rennrad habe ich als erstes einen Helm gekauft!
Und bei den Geschwindigkeiten am liebsten auch ne Lederkombi :eek: wäre nur etwas warm :D

Bei mir waren es gerade mal 51,6kmh durch eine Unterführung.
 
Hatte vor 2 Jahren mal 'nur' 76 als Topspeed in der Provence auf dem Tacho.

War letztendlich positiv überrascht, wie ruhig mein ''Berghobel' lief - ein Corratec CCT Team von 2008.

Reicht dann auch - hasse diese 'appe Pelle', wenn was passiert + es trotzdem dabei noch gut läuft.
 
Zurück
Oben Unten