• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.

Milena9

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2023
Beiträge
56
Reaktionspunkte
18
Gibt es eine Marktübersicht von allen Gravel-Bikes (oder Rennrad) bei denen man Taschen an der Gabel befestigen kann?
Also möglichst zwei oder drei Ösen in der Gabel vorhanden.
Ich möchte ab dem Frühjahr mit Bikepacking Touren starten, brauche da noch das passendes Fahrrad (bisher habe ich nur ein geliehenes Rennrad).
Preisrahmen würde ich sagen alleräußerste Schmerzgrenze bis 1500 Euro, besser wäre es aber deutlich darunter zwischen 1000 - 1200 Euro.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe, auch Vorschlähe für gute Grbrauchtbikes nehme ich gerne an... :D
 

Anzeige

Re: Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.
Bei dem Budget wird das eng.
Gib der Glaskugel mal Hinweise, wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast.
Und für Tips für ein gebrauchtes Rad die Region, in der Du wohnst.
 
Bei dem Budget wird das eng.
Gib der Glaskugel mal Hinweise, wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast.
Und für Tips für ein gebrauchtes Rad die Region, in der Du wohnst.
Ich bin 1,74 Schrittlänge keine Ahnung ist das die Länge barfuss bis zum Schritt oder wie misst man das genau?
Lebe jetzt im Rhein Main Gebiet fahre aber derzeit ca alle 6 - 8 Wochen nach Süddeutschland kann da also auch schauen...
Ich habe eigentlich schon einige gefunden aber mir fällt auf dass die meistens schwer sind, schätze dass macht schon was aus weil ich selber ja kein Schwergewicht bin mit ca 60 Kilo.
Fuji Jari gefällt mir ganz gut da steht aber 12 Kilo, geht es auch leichter oder muss das so schwer sein damit es Gabeltaschen aushält?
Cube Nuroad Pro hatte ich ausprobiert bei einem Bekannten aber da ist nut eine Schraube an der Gabel verbaut, da kann man schlecht Halter befestigen, oder???
 
Ich bin 1,74 Schrittlänge keine Ahnung ist das die Länge barfuss bis zum Schritt oder wie misst man das genau?
Lebe jetzt im Rhein Main Gebiet fahre aber derzeit ca alle 6 - 8 Wochen nach Süddeutschland kann da also auch schauen...
Ich habe eigentlich schon einige gefunden aber mir fällt auf dass die meistens schwer sind, schätze dass macht schon was aus weil ich selber ja kein Schwergewicht bin mit ca 60 Kilo.
Fuji Jari gefällt mir ganz gut da steht aber 12 Kilo, geht es auch leichter oder muss das so schwer sein damit es Gabeltaschen aushält?
Cube Nuroad Pro hatte ich ausprobiert bei einem Bekannten aber da ist nut eine Schraube an der Gabel verbaut, da kann man schlecht Halter befestigen, oder???
Am besten ein Buch mit dem Rücken nach oben zwischen die Beine klemmen und möglichst hoch drücken. Dann mit Maßband oder Zollstock vom Boden zum Buchrücken messen bzw. dabei helfen lassen. Ja, barfuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zum Gewicht des Ghost Road Rage Essential EQ kann ich leider nix sagen.

Edit: bei Fahrrad.de ist es mit 13,5kg angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale ist mir viel zu teuer, da zahle ich ja für den Namen einen Aufpreis...
 
Na, so ist es ja nun auch nicht. Bei beschränktem Budget muss man halt nach einem Schnäppchen Ausschau halten. Im Moment kommen täglich Schnäppchen auf den Markt. Die Fahrradbranche ist derzeit ganz schön am Ar…
 
Gibt es eine Marktübersicht von allen Gravel-Bikes (oder Rennrad) bei denen man Taschen an der Gabel befestigen kann?
Also möglichst zwei oder drei Ösen in der Gabel vorhanden.
Ich möchte ab dem Frühjahr mit Bikepacking Touren starten, brauche da noch das passendes Fahrrad (bisher habe ich nur ein geliehenes Rennrad).
Preisrahmen würde ich sagen alleräußerste Schmerzgrenze bis 1500 Euro, besser wäre es aber deutlich darunter zwischen 1000 - 1200 Euro.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe, auch Vorschlähe für gute Grbrauchtbikes nehme ich gerne an... :D
Sind das mehrwöchige Touren, die Du planst?

Wenn es günstig sein darf, finde ich Fuji Jari nicht schlecht.
https://www.bike-mailorder.de/fuji-bikes-jari-2-3-burnt-orange
 
Sind das mehrwöchige Touren, die Du planst?

Wenn es günstig sein darf, finde ich Fuji Jari nicht schlecht.
https://www.bike-mailorder.de/fuji-bikes-jari-2-3-burnt-orange
Ja, im Sommer möchte ich gerne 10 - 14 Tage auf Tour, plane erst mal nur mit Tagesetappen um die 150 Kilometer und zwischendrin 2 - 3 Ruhetage.
Ich habe mich sehr schwer verletzt vor einiger Zeit, war danach sehr lange im Krankenhaus/Reha und bin noch dabei meine volle Kondition wieder zu erlangen.
Das Jari habe ich bemerkt, es gefällt mir gut wegen der vielen Anschraubpunkte aber nicht so gut wegen des Gewichtes...
Das Cube Nuroad Pro gefällt mit auch aber das hat nur einen Anschraubpunkt pro Gabelseite, das ist doch schlecht, oder?
 
Ja, im Sommer möchte ich gerne 10 - 14 Tage auf Tour, plane erst mal nur mit Tagesetappen um die 150 Kilometer und zwischendrin 2 - 3 Ruhetage.
Ich habe mich sehr schwer verletzt vor einiger Zeit, war danach sehr lange im Krankenhaus/Reha und bin noch dabei meine volle Kondition wieder zu erlangen.
Das Jari habe ich bemerkt, es gefällt mir gut wegen der vielen Anschraubpunkte aber nicht so gut wegen des Gewichtes...
Das Cube Nuroad Pro gefällt mit auch aber das hat nur einen Anschraubpunkt pro Gabelseite, das ist doch schlecht, oder?
Viel gewicht sollte da eh nicht rein. Es gibt ja auch Cargo Cages, die man ganz ohne Anschraubpunkte montieren kann.

Bei Bike24 gibt es immer auch mal ganz gute Angebote. Das Giant Revolt z.B. finde ich ein tolles Rad.
1698299432919.png

https://www.bike24.de/p1518294.html?sku=1768383
 
Ich bin ja Fuji Fanboy und halte die Marke für völlig unterschätzt in Deutschland.
12kg sind natürlich eine Hausnummer, aber wenn du sowieso viel dran baust ist das auch wieder egal. Auf jeden Fall bekommst du hier ein realistisches Gewicht für eine sackschwere Gruppe, Anbauteile und Laufräder.
Mit deinem Budget darfst du aber auch keine Ansprüche stellen.

Mein Jari Carbon hat ein Rahmengewicht <1000g, CarbonLaufräder <1500g, SRAM RAIVAL AXS XPLR, Carbonsattelstütze und wiegt um die 8,5kg.
so hast du mal ein Verhältnis zum einfachen Alurenner.
 
@Milena9

ich denke das Ghost Road Rage Essential EQ wäre das beste Paket für dein Vorhaben. Ja es wiegt um die 13 kg (in Größe M vielleicht etwas weniger), aber wenn du keine Schutzbleche, keinen Gepäckträger und keine Beleuchtung benötigst - abbauen, weglegen oder verkaufen (bringt schätze ich 1,5 kg Gewichtsersparnis). Statt der Beleuchtung ließe sich an den Nabendynamo eine Ladeeinrichtung für Navi oder Handy anschließen.
 
Zurück
Oben Unten