• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike Kaufberatung

Na wenn die das Schreiben muß es ja gehen. Bei mir ist es mit dem RD7800 an einem CX-Rad mit einer 30z gerade noch gegangen. Am zweiten Bike war das Schaltauge wohl einen Tick kürzer da ging es nicht.
Aber vielleicht geht es dort ja um MTB Rahmen und da sind eventuell die Schaltaugen länger konstruiert als an einem RR/CX oder Gravelbike.
Okay, also müsste ich es bei 27 belassen und sicher zu gehen...
Mit den relativ großen blättern vorne ist das natürlich alles nicht optimal....
 
Kurbel 50/34 (ab 70 Euro) und Innenlager (ab 15 Euro) umbauen und gut ist es. Auf dem Gebraucht markt sollte es noch günstiger möglich sein was zu bekommen.
 
Mit einem Lochkreis von 130mm welche deine Kurbel zu 99% hat ist es nur möglich 50/38 als kleinste Übersetzung zu verbauen und der eine Zahn zwischen 39 und 38 bringt da mal rein gar nichts.
 
Um noch mal auf die Reifenfrage zurück zu kommen: in moderne Rennräder mit kurzen Felgenbremsen (Bremsmaß circa 40-50mm) passen maximal Reifen der Größe 28-622. Und Stollen tragen üblicherweise zusätzlich auf; die 8mm unter Felgenbremse dürften dann nicht ausreichen.
 
Danke für Eure Meinungen....
Das ist mir alles nicht so richtig genehm, daher jetzt mein Gedanke in eine andere Richtung:
Mein Specialized verkaufen, für vielleicht 300 EUR und dann ein gebrauchtes
Stevens Gavere kaufen....
ist ca 4 Jahre alt, guter Zustand, aber kein Rad das nur im Keller stand, sondern schon gefahren worden....105er 2x11 mit 50/34 11/28 , Racing Ralph Reifen und mechanischen Tektro Spyre Discs (die sollen für mechanische ganz gut sein, hab ich mal aufgeschnappt?)

Da hätte ich dann größere Laufrad und Reifenvariabilität und auf ne halbwegs normale Übersetzung...

Das Rad steht bei mir in der Nähe in höchstwahrscheinlich passender Größe zum Verkauf.
Ehemalige UVP von Stevens waren 1299 EUR

Was kann man dafür wohl geben?
 
UVP 1299 dann hat es wohl bei viele Händlern den Laden für 999-1099 Euro verlassen. Ohne aussagekräftige Bilder würde ich da jetzt mal maximal 350 Euro veranschlagen. Wobei ich von einen mechanischen Disc absolut nichts halte. Für mich wäre das ein nogo.
 
Wobei ich von einen mechanischen Disc absolut nichts halte. Für mich wäre das ein nogo.
Naja, die Spyre sind für mechanische Bremsen wirklich ok. Mehr aber auch nicht! Ich habe die an meinem aktuellen Allwetter-Straßen-CX und sie funktionieren. Aber toll geht anders. An meinen Neuaufbau kommen jetzt auch hydraulische.
 
Ich weiss dass der Preis deutlich zu hoch ist....aber 350 sind da ja nun auch nicht...
350 bringt ja fast jedes 15 Jahre altes Bike mit 105er....
 
Wenn in der Anzeige steht, dass auf Rennrad und MTB umgestiegen wurde lohnt es sich vielleicht zu fragen ob noch ein Rennrad (wie zum beispiel das deinige) gebraucht wird. So wären eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Aber was weiß ich denn schon?

Gruß,
 
Wenn in der Anzeige steht, dass auf Rennrad und MTB umgestiegen wurde lohnt es sich vielleicht zu fragen ob noch ein Rennrad (wie zum beispiel das deinige) gebraucht wird. So wären eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Aber was weiß ich denn schon?

Gruß,
Ach was weisst Du denn schon? ;-)
Wenn Du wüsstest wie alt meine Möhre ist (15 Jahre etwa), dann glaube ich das nicht.....
 
okay, das Gavere ist für 850 weggegangen....seisdrum.

Jetzt liebäugle ich ein wenig mit einem Neukauf in der Preisklasse....

Zuerst der Blick zu Decathlon:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303Das ist sowieso ausverkauft, aber sehe ich das richtig, dass das bis auf Lenker (Flare) und Reifen
exakt genau so ausgestattet ist wie die 150 Euro günstigere Road-Version?

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-disc/_/R-p-301734
Das hieße ja, man hätte für 850+ ggf. 15 EUR Versand und 60 EUR für Gravelreifen = ~925 EUR ein
Gravelbike mit 105er Ausstattung und hydromechanischen Bremsen?
Allerdings beschränkt auf 36mm Reifen und Schnellspanner

Alternativ hab ich mir das ausgeschaut:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=9a4d94479d7c448a892f57e8bc60206a
Da läge ich mit Gutschein bei 950 EUR, dafür nur 2x10 Tiagra und nur mechanische Brakes...aber Steckachse
und etwas größeres Ritzelpaket 11-34 statt 11-32 beim Decathlon.

Taugen die beiden zum Neukauf?
Wo spart da Cube? Sonst bekommt man bei namhaften Herstellern für 1000 EUR max. Sora und nicht Tiagra und nix <10kg
Wie sehr ihr die Rahmengeos?
 
Das Cross Race habe ich seit November selbst. Das Gewicht ist nicht realistisch, meines hat 10.6 kg in Gr. 56 (inkl. Pedale und Flaschenhalter).
Wenn man eine Schwachstelle ausmachen will, dann sind es die Laufräder. Deren Konuslager sind ab Werk mies eingestellt und die Lagerabdichtung ist ein Witz. Außerdem sind sie recht schwer.
Ich habe meine Laufräder sofort auf tubeless umgebaut und die X-One Allround direkt verkauft.
Ansonsten ist es ein wirklich gutes Rad - fahre es derzeit mit 40er Tufo Gravel Thundero und SKS Edges (46 mm) - war perfekt fürs Festive 500.
 
Das Cross Race habe ich seit November selbst. Das Gewicht ist nicht realistisch, meines hat 10.6 kg in Gr. 56 (inkl. Pedale und Flaschenhalter).
Wenn man eine Schwachstelle ausmachen will, dann sind es die Laufräder. Deren Konuslager sind ab Werk mies eingestellt und die Lagerabdichtung ist ein Witz. Außerdem sind sie recht schwer.
Ich habe meine Laufräder sofort auf tubeless umgebaut und die X-One Allround direkt verkauft.
Ansonsten ist es ein wirklich gutes Rad - fahre es derzeit mit 40er Tufo Gravel Thundero und SKS Edges (46 mm) - war perfekt fürs Festive 500.
Na wenn ich für Pedale und Flaschenhalter 0,4kg abziehe, und davon ausgehe dass die eher einen kleinen Rahmen vermessen, dann ist man ja schon nahe an 10kgund somit den versprochenen 9,9 ....

Also geht da mehr an Reifenbreite, als beim Pseudo-Cross-Rad von Decathlon....
Aber ich will ja auch kein explizites Cyclocross-Rad, sondern etwas für Radreise/Winterwetter/matschige Waldwege/Schotter, wo nachher eh noch ggf. Taschen/Schutzbldech/Akkuleute drankommen.

Das Decathlon hat für ein Rennrad auch recht schwere LRS...mit 2000g...mit Patronenlagern....das ist vemrutlich grundsätzlich Konuslagern vorzuziehen?
 
Bei uns verkauft gerade jemand ein gut erhaltenen Canyon Endurace AL aus 2017 MIT FELGENBREMSE
....was geht da wohl an max. Reifenbreite?
optisch ist auf den Fotos zwischen Hinterrad und Sitzrohr noch anständig Platz....aber mehr als 28 mit Profil wird das kaum, oder?
 
Zu den Geos: das Triban in der vorrätigen Größe M hat Stack/Reach 569/379 1,50
das Cube in 53 555/373 1,49
das Rennrad, das ich am liebsten fahre, mein Orbea
Orca M30 in 51 547/375 1,46

Ich bin ca 1,72 / 80 Schrittlänge

Mit Halbwissen würde ich sagen, dürfte beides passen, das Cube ggf. besser....?
 
Zurück
Oben Unten