• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüße eines echten Neulings =)

Hallo Du echter Neuling,

zuerst einmal willkommen hier im Forum. Aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du noch kein
eigenes Rennrad hast, sondern aus irgendwelchen Gründen einfach neugierig bist. Das ist
schon mal gut. Es könnte sein, dass Du von einem "Rennrad"-Virus befallen wirst, von dem Du kaum
wieder zu heilen bist. Ich bin seit 1973 davon befallen lebe aber sehr gut damit. Rennrad fahren ist
Freiheit pur.

Rennrad fahren "erlernen" ist relativ einfach >> drauf setzen, Schuhe in die Pedale einklicken und einfach losfahren.
Umfaller an der Ampel wegen der vergessenen Klickies (Pedale) sind am Anfang einfach normal.
Das ist mir auch schon passiert.

Damit das Spass macht und man sich auf dem Ding wohl fühlt, muss zuerst die Rahmengröße passen.
Ob Stahlrahmen ,Alu- oder Carbon ist erst mal zweitrangig aus meiner Sicht.
Zur richtigen Rahmengröße findest Du auf folgenden Seiten etwas.

Grundsätzliches
guckstu:
http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmengeometrie-die-richtige-groesse/a15819.html

Rahmengrößenberechnung:
guckstu:
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php#RR
http://www.fahrrad-gruber.de/index.php?cat=KAT71

Viel Spass, bleib dran.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Hallo Michael,
danke für Deine wirklich hilfreiche Antwort.
Lässt sich ein Rennrad denn problemlos im Internet bestellten? Es gibt so viel Auswahl. Muss ich vorher nicht ein wenig testen?
Welche Marke würdest Du denn empfehlen?
Ich möchte gern ein Rennrad welches schon zu den besseren gehört, damit es mir auch gefällt, wenn ich etwas mehr Ahnung habe. :) Es muss keine 10.000 Euro kosten, aber sollte schon hochwertig sein.
Also kein Bentley, aber schon eher Audi als Fiat. Lässt sich das so nachvollziehen? :-D

Gibt es eigentlich extra Räder für Damen? Oder ist das lediglich von der Rahmengröße abhängig?

Welche Marke würdet ihr hinsichtlich der Kleidung empfehlen?

Liebe Grüße und danke im Voraus :)
 
Hallo Lissie,

ich will mal ein paar Antworten probieren (meine Meinung, rein subjektiv):
Rennrad im Internet bestellen ist möglich wenn man sich auskennt und genau weis
was man will und was es kosten darf >> nix für Dich. Du sagst ja ""so viel Auswahl" ohne
erkennen zu können, was für Dich sinnvoll sein kann.
>> Du solltest besser zum Fachhändler und probieren. Ruhig Probe fahren.
Ruhig wieder rausgehen, und zuhause nochmal drüber nachdenken
Der Spaß ist zu teuer für spontane Entscheidungen. Am besten einen mitnehmen, der sich auskennt.
damit der Händler Dir nix aufschwatzt. Vor allem wegen der richtigen Rahmengröße.

Es gibt Rahmen für Damen. Die haben ein etwas kürzeres Oberrohr. Aus meiner Sicht eher
eine Marketingstrategie. Hier im Forum hat bisher keine Dame ausdrücklich einen
Damenrahmen vorgestellt.

Eine Marke zu empfehlen ist schwierig und ein seeee.....hr emotionales Thema. Der Name auf dem Rahmen
ist in der Praxis eigentlich zweitrangig -- passen muss das Ding. Zum Posen im Club oder vor der Eisdiele
wird das natürlich eher interessant. Treten musst Du mit allen um flott voran zu kommen..
Zum Einstieg wäre auch ein hochwertiges gebrauchtes eine Option z.B. hier aus dem Forum. Wenn es Dir
doch keinen Spaß machen sollte, hast Du nicht tausende Euros in den Sand gesetzt. Ich hätte mehr Spaß
an einem gebrauchten "Super Teil" mit 30.000 km als an einen neuen Billigteil vom Discounter.
Lieber ein klassischer Ferrari als ein neuer Kia.. Wie gesagt, alles sehr emotional.

Wirklich schlechte Bekleidung wirst Du heute kaum finden. ". Das Angebot
ist weltweit praktisch grenzenlos. Das oft schrille Design verursacht manchmal (bei mir) Augenkrebs.
Nobelmarken wären Assos oder Rapha (Google kennt die). Einen Einblick bekommt man bei "bobshop",
"Trikotexpress" oder ibäääh (auch USA oder UK). Da musst Du dich einfach mal durch´s web klicken,
suche: cycling jersey..
Da Du ja wahrscheinlich ein Smartphone hast, wär für die Motivation "Strava" www.strava.com etwas.
Die App hat was.


Gruß

Michael
 
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
ich bin fast 26 Jahre alt und befasse mich erst seit Neustem mit dem Radsport. Gern möchte ich das Fahren eines Rennrades erlernen.
Bisher bin ich sportlich in erster Linie im Bereich des Kraftsports unterwegs und eine meiner liebsten Übungen ist das Kreuzheben. ;-) Seit vielen Jahren reite ich zusätzlich leidenschaftlich gern. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Ernährung und natürlich auch Mode. =)
Ich hoffe, hier auf nette und bestimmt auch erfahrene Mitglieder treffen zu dürfen und mir ein paar Tipps hinsichtlich des richtigen Rennrades und und und holen zu dürfen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Willkommen, geh am besten zum Fachhändler ! damit meine ich nicht 2rad xxl oder sonstige.. woher kommst du denn ? ;)
 
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Ich denke auch, dass es für mich zu schwierig wäre ein Rennrad im
Internet zu bestellen. Mein Vater hat zwar ein wenig Ahnung, aber ich muss ja auch mal eine Probefahrt machen. Außerdem bin ich mir nie so sicher ob er mir die richtigen Ratschläge erteilt, bevor er es nicht belegen kann. :) Er hat es schon nicht leicht! :)

Den Vorschlag ein Rennrad gebraucht zu erwerben machte er ebenfalls. Das
ist natürlich auch nicht einfach für einen Laien, aber da könnte ich ja hier mal nachfragen ob es eine gute Wahl wäre??!

Danke auch für die restlichen Informationen.

Die Kleidung sieht toll aus und ich werde mir ein paar hübsche Sachen aussuchen. :)

Von "Strava" las ich neulich und werde mich damit heute Abend genauer auseinandersetzen.


Hallo Mimsey, (was ist ein Mimsey? :p)

2rad XXL und Co haben keine Chance ;-)
Ich komme aus OL :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag :)
 
Hallo Lissie,

mir ist noch was eingefallen. Fehlender Erfahrung kann man ja durch
lesen begegnen. Damit Du beim Händler nicht wie ein Neuling dastehst,
könntest Du ja schon mal etwas Know how erweben.

Beim Roseversand in Bocholt, der auch ein großes und gutes Räderangebot hat
habe ich 2 Bücher gefunden, die Dir vielleicht was nutzen können.

Das Technikbuch soll Dich nicht zum schrauben verführen, sondern gibt
einen Überblick über die Bauteile und technischen Bezeichnungen, damit Du
das Fachchinesisch hier und beim Händler ohne Fragezeichen in den Augen verstehst.
Oder du kommst sogar auf die Idee einen gebrauchten Klassiker wieder aufzubauen, was hier
und draußen in freier Wildbahn bestimmt für grosse Bewunderung sorgen würde,
allerdings auch für gelegentlich schmierige Finger. So schwer ist das nicht.

Für relativ wenig Geld gibt´s da doch einige Info.

guckstu: Rennrad Werkstatt für 24,90 EUR Best.-Nr. 1832381

http://www.roseversand.de/artikel/delius-klasing-buch-die-rennrad-werkstatt-fuer-profis/aid:570250

Frauen und Rennrad für 12,80 EUR Best. Nr. 2076344

http://www.roseversand.de/artikel/covadonga-frau--rennrad/aid:770211

Gruss

Michael
 
Ein paar Radgeschäfte in deiner Umgebung abklappern.....

Wenn Zeit + Interesse + Spritkosten kein Hindernis sind, vielleicht mal zur Biketown Rose in Bocholt hinfahren - da hast du die gesamte
Palette von günstig bis edel beisammen - nur um mal ein Gefühl für Geld + Gegenwert + 'schön finden' zu bekommen.

Was du wo kaufst, ist ja eine andere Sache
 
oh wie toll!!! Danke für die ganzen Tipps. ich setzte mich bereits ein wenig mit der Technik auseinander und hatte auch den Eindruck, dass es wichtig ist. Einige Begriffe erscheinen mir noch nicht ganz plausibel und ein Buch wäre da vermutlich hilfreich. Dann muss man nicht ständig alles suchen und schauen wie es zueinander passen könnte.

In ein Fahrradgeschäft werde ich mich nicht alleine begeben. Wahrscheinlich bringt das nicht sehr viel. Da werde ich schon jemanden finden der vielleicht ein wenig Ahnung von Technik und co hat! =)

Danke euch und werde berichten! =)

Liebe Grüße
 
Rose ist schon gut. Großes Angebot zu fairen Preisen und kompetente Truppe.

Wenn es neben dem rationalen Überblick auch was für die Emotionen sein soll, kann ich
auch S-tec Sports in Schermbeck >> http://www.s-tec-sports.de/index.html

und vor allem Il diavolo in Bad Honnef >> http://www.il-diavolo.com/de/pages/Willkommen-/1/
dem geilsten Radladen in dem ich bisher gewesen bin ans Herz legen.

Gruß

Michael
Es ist wirklich der geilste laden.. ;)
 
Herzlich Willkommen! OL ist nicht weit weg von Bremen und in Bremen bzw. Lilienthal gibt es nen super Laden! Lohnt sich! Der Laden heißt Wiegetritt und da findest du definitiv nen passenden Audi ;) Und wenn du was gefunden hast und jemanden zum Fahren suchst, dann setz dich in den Zug und komm nach Bremen, wir haben auch eine reine Frauen/Anfängergruppe mit erfahrenen Trainern (wenn das Wetter wieder passt)!
 
Bzw. wenn du jemanden brauchst, der mit dir ein Rad kauft und dir bei der Auswahl hilft etc, dann schreib doch mal ne private Nachricht :)
 
oh wie toll!!! Danke für die ganzen Tipps. ich setzte mich bereits ein wenig mit der Technik auseinander und hatte auch den Eindruck, dass es wichtig ist. Einige Begriffe erscheinen mir noch nicht ganz plausibel und ein Buch wäre da vermutlich hilfreich. Dann muss man nicht ständig alles suchen und schauen wie es zueinander passen könnte.

In ein Fahrradgeschäft werde ich mich nicht alleine begeben. Wahrscheinlich bringt das nicht sehr viel. Da werde ich schon jemanden finden der vielleicht ein wenig Ahnung von Technik und co hat! =)

Danke euch und werde berichten! =)

Liebe Grüße

Hallo Lissilein,
da ich aus der Gemeinde Hatten komme kenne ich die Oldenburger Shops.
Du kannst in Oldenburg jederzeit zu Beilken..unbedingt nach Matthias fragen...gehen, Beilken ist in Ofnerdiek.
Oder Buhl Bikes in der Lambertie Strasse.Bei Timo bekommst du mit Sicherheit auch die Richtige Beratung.
Und du hast die Möglichkeiten sehr viele Modelle zu Testen.
Klar kann ich die gleiche Hilfe wie I3Iizzal2D anbieten, somit hasr du schon 2 die dir helfen würden.

Du merkst es war richtig sich hier anzumelden!

Gruß Basti68
 
Hallo I3Iizzal2D und Basti68 =)

vielen Dank für die Infos und wie toll, dass ihr direkt in der Nähe wohnt! =)

Dann werde ich erstmal zu Beilken gehen und dort vorher anrufen um vielleicht direkt einen Termin mit dem Matthias vereinbaren zu können. Ggf. habe ich danach ja noch einige Alternativen.
Da fühle ich mich jetzt schon deutlich sicherer. =) Ich bin gespannt und voller Vorfreude.
Nach meinem Urlaub in Ägypten kann ich es in Ruhe angehen und werde direkt ein Bild einstellen wenn eine Entscheidung getroffen ist. =)

Das mit der Frauen/Anfängergruppe ist bestimmt erstmal genau das Richtige! Es ist gut zu wissen dass es eine solche Gruppe gibt. Dann muss ich nicht ein Jahr alleine fahren. =D

Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende wünsche ich allen die es lesen sollten. ;-)
 
Hallo,
du wirst merken das in und um Oldenburg herum es sehr viele Rennradfahrer/innen gibt.
Strecken gibt es in Mengen .
Und keine Anfänger muss alleine fahren!
Sag bescheid wenn du ein Rad hast. Du wirst einfach mitgenommen!

Aus welchen Stadtteil kommst du?

Die Fahrt nach Bremen zu I3Iizzal2D lohnt sich. Die Leute dort haben ein super Revier.
Die Strecke an der Wümme (?) ist unbedingt zu empfehlen.
Gruß Basti68
 
=) ok! Einfach mitgenommen werden erscheint mir gut. =)


Die Strecke in Bremen ist bestimmt toll. Außerdem ist Bremen ja wirklich problemlos zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome & alles Gute noch nachträglich ;-)
Kreuzheben und Reiten bringen dir hinsichtlich Kraft und Ausdauer schonmal eine gute Basis. Jetzt folgt erstmal viel lesen, da gibt es reichlich Themen rund ums Rad. Wenn das Rad da ist, fahr nach Lust und Laune im ersten Jahr - und vor allem auch im Winter, wenn du kein Gas auf Straße bei -5 Grad wie ich hast, Spinning im Studio helfen in den aktuellen Monaten über "die runden zu kommen". Konstanz & Motivation sind auch nicht zu vergessen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten