• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040 Stamina und Power Guide

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Der Edge 1040 hat ja diese 2 tollen neuen Funktionen bekommen und ich überlege ob, ich von einem Edge 1030 Plus auf den 1040 umsteige.
Lohnt sich das ?
Und wie benutzt ihr diese 2 neuen Funktionen in der Praxis ? Ich kann damit zur Zeit noch nicht wirklcih etwas anfangen.

mfg
Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040 Stamina und Power Guide
Wird wohl so etwas ähnliches wie W'bal in Goldencheetah sein. Eine weitere Zahl der man zugucken kann, aber was erhoffst du dir davon? Wenn du einfach gerne ein Gerät mit Alufuß und noch mehr Laufzeit haben möchtest solltest du besser so ehrlich zu dir sein dass du es aus Lust am neuen kaufst, nicht wegen irgendwelchen Funktionen die du anscheinend “toll“ findest ohne überhaupt zu wissen wozu sie gut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stamina soll Dir anzeigen, wie sich Deine Reserven abbauen um z.B. bei langen Touren besser haushalten zu können.

Ich hab die Anzeige auf meiner Uhr, aber auch noch nicht wirklich genutzt.
 
Mich interessiert einfach mal, wie das von anderen genutzt wird, weil ich selber nichts so richtig beurteilen kann, ob und was das bringt. Das toll bezog nicht auf meine Wertung, sondern auf andere Rezensionen die ich im Internet dazu gelesen hatte. Ob ich umsteige oder nicht habe ich noch nicht entschieden, würde ich aber mit abhängig davon machen, wie man so etwas nutzen kann.
 
Die Staminaanzeige funktioniert bei mir ganz gut, verwendet habe ich sie zum Pacing aber trotzdem noch nie.
 
Benutzt noch jemand diese Funktionen, und wenn ja in welcher Art und Weise ?
Scheint so, als wenn der praktische Wert nicht wirklich vorhanden ist ?
 
Praktischen Wert hat das wenigste was über Puls, Trittfrequenz, Watt und Abbiegehinweise hinausgeht. Welchen realen Nutzen hat die Tempoanzeige? Bei mir steht's trotzdem ganz oben...

Power guide ist eben so ein vmtl eher rudimentärer (sehe in der Beschreibung nichts was auf Beachtung der aktuellen Wettersituation hinweist?) Nachbau von bestbikesplit. Falls du nicht regelmäßig längere Einzelzeitfahren bestreitest ist das wohl eher nichts für dich. Wenn du Triathlon auf Distanzen ohne Windschattenfreigabe machst und glaubst dass du am schnellsten bist wenn du bergab genau die gleichen Watt trittst wie bergauf dann wirst du bessere Zeiten fahren wenn du dich an die Vorgaben des Geräts hälst.
 
Zunächst kann man da, glaube ich, noch keine großen Erfahrungen erwarten. Es sind vergleichsweise kompliziert zu nutzende Metriken, die noch nicht lange existieren.
Wenn ich ein Mehrtagesrennen führe (mache ich nicht), und eigentlich schon verbraucht bin, an Tag 4 aber nochmal auf Kante gehen wollte, würde ich die Staminaanzeige eventuell verwenden zur Orientierung.
Warum? Weil ich da keine Erfahrungswerte habe fürs Pacing und kein gutes Gefühl habe. An Tagen, an denen ich so verbraucht bin, fahre ich nicht oft genug im Training auf Kante, und die Erfahrungen von vor zwei Jahren kann ich schlecht übertragen.
Wenn man Pacing betreibt, und einen anderen Nutzen der Staminaanzeige sehe ich nicht, ist man in der Regel allerdings auch erfahren genug, das selbst besser zu spüren. Somit ist das zwar eine recht beeindruckende Metrik, da es sich zumindest mit meinem Gefühl erstaunlich gut deckt, aber live habe ich das noch nie angesehen und werde es wohl auch nicht.
Kleiner fun fact: Ich habe neulich eine Tour mit vielen hm auf Zeit gemacht. Da meinte er, dass ich 3h bevor ich an dem Tag fertig war, auf 0 Stamina war. Ging trotzdem noch, zu fahren, wenn auch nur unter Anstrenung und im Bewusstsein, dass ich da schon im Bereich Muskelkater am nächsten Tag bin.
 
Nachdem ich mir noch einmal ein paar Infos und Videos im Intrernet dazu angesehen habe, denke ich, das die Stamina Anzeige etwas für Bergmarathons, wie Ötzi, sein könnte. Jeder hat da ja schon eine Pacing Strategie, aber eventuell hat man ja schlecht geschlafen, oder ist erkältet, so das die geplanten Werte eventuell zu hoch sind und man dabei ist zu überziehen. Da könnte dann die Echtzeitanzeige helfen, zu sehen, das man evnetuell doch etwas raus nehmen müßte, oder auch umgekehrt, man hat eine sehr guten Tag und sieht, das man doch etwas mehr Gas geben kann.
 
Was bedeutet bei der Stamina Datenseite die unteren beiden Anzeigefelder für Herzfrequenz und Leistung. Wird dort der zeitliche Verlauf der Herzfrequenz und der Leistung bei dieser Aktivität angezeigt und die Werte die Links in der Ecke stehen sind die aktuellen Werte ?
 
Die Datenfelder kann man ja frei konfigurieren, keine Ahnung, was da die Voreinstellungen waren (ich habe die Seite eh gelöscht).
Ich habe es heute mal richtig krachen lassen und geschaut, wie hoch der Puls eigentlich wirklich noch haltbar ist für mich zur Zeit.
Die Staminaanzeige ging entsprechend ziemlich runter. Bin mir aber auch sicher, dass ich die Runde nochmal mit dem Effort hätte fahren können, eine Banane vorausgesetzt.
Wenn ich es wirklich mal ausreize, weicht es doch durchaus ab.
Dass ich auf meine Tage noch auf einen 200er Puls wirklich komme, ohne danach Probleme zu haben, hat mich übrigens doch überrascht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-202556.png
    Screenshot_20231017-202556.png
    162,9 KB · Aufrufe: 103
Hab den Eindruck der Stamina-Wert wird hauptsächlich von den Pulswerten berechnet und damit wenig brauchbar. Denke aussagekräftiger wären Wattwerte.
Wenn da Variabilitätsdaten einfließen, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nachteiliger ist.
Und geht definitiv ohne Powerdaten, ich habe auch Räder ohne Powermeter und bekomme da die Metrik auch, ohne einen Unterschied zu den anderen Ausfahrten mit PM zu sehen.
 
Die Datenfelder kann man ja frei konfigurieren, keine Ahnung, was da die Voreinstellungen waren (ich habe die Seite eh gelöscht).
Ich habe es heute mal richtig krachen lassen und geschaut, wie hoch der Puls eigentlich wirklich noch haltbar ist für mich zur Zeit.
Die Staminaanzeige ging entsprechend ziemlich runter. Bin mir aber auch sicher, dass ich die Runde nochmal mit dem Effort hätte fahren können, eine Banane vorausgesetzt.
Wenn ich es wirklich mal ausreize, weicht es doch durchaus ab.
Dass ich auf meine Tage noch auf einen 200er Puls wirklich komme, ohne danach Probleme zu haben, hat mich übrigens doch überrascht.
Ich hätte die Runde nicht noch einmal fahren können.
Screenshot_20231017_203350_Connect.jpg
 
Nochmal 7h anhängen ist aber auch was Anderes 😂
Ich habe mich schon immer gefragt, ob ein MSR600 für mich möglich ist, kneife aber jedes Mal vor dem Versuch.
 
Wie absurd und kläglich es sein kann:
Da war ich gesundheitlich angeschlagen und es war ein anstrengender Anstieg, aber ao kaputt war ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-204158.png
    Screenshot_20231017-204158.png
    60,4 KB · Aufrufe: 63
Was ich sagen will, die Anzeige ist bei mir unter starker Last falsch. Bei Ausdauersachen passt es besser.
 
Ich meine das Bild aus dem Garmin Handbuch :
Da ist wohl die live Datenseite. Kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt keinen 1040 habe, aber keine Zeitachse oder sonstiges dran. Deshalb meine Frage ist das die zeitliche Verteilung bei der Aktivität für Herzfrequenz und Power ? Eventuell sieht das auch im Livebetrieb anders aus ?
 

Anhänge

  • stamina.JPG
    stamina.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten