• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040 Stamina und Power Guide

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040 Stamina und Power Guide
Wenn man Pacing betreibt, und einen anderen Nutzen der Staminaanzeige sehe ich nicht, ist man in der Regel allerdings auch erfahren genug,
Das Argument lässt sich auf die meisten anderen Metriken/Indikatoren auch übertragen. Gerade beim IM am letzten WE waren einige Damen aus der Spitze ohne HF/Poweranzeige unterwegs. Anne Haug zeichnet das quasi nur für ihren Trainer auf, guckt aber nicht drauf.
 
Beim diesjährigen Ötzi war die Stamina am Timmelsjoch irgendwann bei 0. So hab ich mich auch gefühlt, aufgrund von Hitze und so. Bei mir korreliert das ganz gut. Hab die Stamina aber während der Fahrt nicht angezeigt.
 
Das Argument lässt sich auf die meisten anderen Metriken/Indikatoren auch übertragen. Gerade beim IM am letzten WE waren einige Damen aus der Spitze ohne HF/Poweranzeige unterwegs. Anne Haug zeichnet das quasi nur für ihren Trainer auf, guckt aber nicht drauf.
Ich kenne auch keinen wirklich guten Einsatz der Metriken in Rennen. Vingegaard meinte ja auch nach dem TT bei der TDF, dass er von den Powermeterzahlen überrascht gewesen sei. Offfensichtlich hat er sich nicht danach gerichtet.
Persönlich helfen mir Metriken für strukturiertes Training, im Rennen sind mir aber nur Infos wie kommende Steigungen und Reststrecke hilfreich. Die Metriken sehe ich mir auch erst nach den Rennen an. Im Training ist es für mich aber durchaus sehr hilfreich, wenn man eben nicht nur auf Kante näht.
 
Wie bestimme ich den gewählten Zeitraum ? Ich habe doch auf dieses Datenseite "nur" die Option 2 Datefelder zu wählen, aber keinen Zeitraum ?
 
Andere Frage. Zur Berechnung des Stamina werden wohl längere vorhergehende Daten benötigt. Da ich immer mit Wattmesser und Herzfrequenzgurt unterweges bin, könnte er die alten Aktivitäten dazu benutzen den Stamina zu berechnen, oder muss man dafür wieder von Vorne anfangen und ihn mit Daten füttern ?
 
Muss meine Meinung nochmals ein wenig anpassen:
Ich hatte heute eine Seuchenausfahrt auf dem Crosser. Irgendwie nicht in Schwung gekommen, sehr kurzatmig, schwere Beine und deutlich weniger Leistung als sonst. Nach einer Stunde habe ich mich von meiner Gruppe getrennt und den Heimweg angetreten. Vollkommen im Eimer, kaum die Treppe hoch gekommen zuhause.
Stamina bei 78%...

Was auch immer der Grund ist, gehe fast davon aus, dass ich am Anfang eines Infekts stehe. Dass es durchgeregnet hat seit Tagen hat dann auch nicht dem Wohlfühlen geholfen. Jedenfalls hat die Anzeige nichts davon bemerkt und hätte mich weiter geschickt.
 
Hab jetzt selber mal ein bischen rumgetestet. Schein so zu sein, das bei der Stamina Anzeige ganz rechts die aktuellen Werte für Herzfrequenz und Leistzng sind und das Ganze so etwa 2 Minuten zurück reicht.
 
Muss meine Meinung nochmals ein wenig anpassen:
Ich hatte heute eine Seuchenausfahrt auf dem Crosser. Irgendwie nicht in Schwung gekommen, sehr kurzatmig, schwere Beine und deutlich weniger Leistung als sonst. Nach einer Stunde habe ich mich von meiner Gruppe getrennt und den Heimweg angetreten. Vollkommen im Eimer, kaum die Treppe hoch gekommen zuhause.
Stamina bei 78%...

Was auch immer der Grund ist, gehe fast davon aus, dass ich am Anfang eines Infekts stehe. Dass es durchgeregnet hat seit Tagen hat dann auch nicht dem Wohlfühlen geholfen. Jedenfalls hat die Anzeige nichts davon bemerkt und hätte mich weiter geschickt.
woher soll der PC das wissen?
Stamina lebt doch von der Erfahrung, wie deine Leistungswerte bisher waren. Wenn du krank bist, kann das System das nicht wissen bzw. Berücksichtigen. Es geht vom normalzustand aus.
 
woher soll der PC das wissen?
Stamina lebt doch von der Erfahrung, wie deine Leistungswerte bisher waren. Wenn du krank bist, kann das System das nicht wissen bzw. Berücksichtigen. Es geht vom normalzustand aus.
Zum Beispiel am Verhältnis von HRV zu Powerverteilung kann man sowas durchaus erkennen. So ganz weit hergeholt ist das nicht.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Nutzung von Power Guide?
Hat jemand damit schon eine bergige Tour, RTF oder Radmarathon bestritten?
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Nutzung von Power Guide?
Hat jemand damit schon eine bergige Tour, RTF oder Radmarathon bestritten?
Ich habe den Power Guide ein paar Male ausprobiert. Kurz gesagt, habe ich es nie geschafft mich an die Vorgaben zu halten. Bergauf war ich immer oberhalb der Empfehlung und im Flachen immer drunter. Die Empfehlung des Guides hat also nie ganz dazu gepasst mit dem, womit ich mich wohl gefühlt habe.

Konsequenz war aber auch, dass ich beim letzten Versuch mit dem Power Guide (157km, 2900 Hm) dann die letzte Stunde der Fahrt durchgehend bei 1% Stamina war. So am Limit war ich aber definitiv nicht. Aber in Summe habe ich dann vielleicht mehr getreten als des der Guide vorgesehen hatte.

Der Versuch sich mal sklavisch an den Guide zu halten steht bei mir also noch immer aus. Bin aber neugierig und habe es immer noch vor, das mal zu machen.
 
Ich habe den Power Guide ein paar Male ausprobiert. Kurz gesagt, habe ich es nie geschafft mich an die Vorgaben zu halten. Bergauf war ich immer oberhalb der Empfehlung und im Flachen immer drunter. Die Empfehlung des Guides hat also nie ganz dazu gepasst mit dem, womit ich mich wohl gefühlt habe.

Konsequenz war aber auch, dass ich beim letzten Versuch mit dem Power Guide (157km, 2900 Hm) dann die letzte Stunde der Fahrt durchgehend bei 1% Stamina war. So am Limit war ich aber definitiv nicht. Aber in Summe habe ich dann vielleicht mehr getreten als des der Guide vorgesehen hatte.

Der Versuch sich mal sklavisch an den Guide zu halten steht bei mir also noch immer aus. Bin aber neugierig und habe es immer noch vor, das mal zu machen.
Bei mir ist es in der Regel schon so, das wenn das Gesamtstamina auf Null fällt, es sich schon zähn anfühlt. Am Ende bin ich dann aber noch lange nicht. In Wettkämpfen fällt das Stamina eigentlich immer auf Null, aber wenn es schon so bei der Hälfte der Strecke auf Null fällt, dann habe ich in der Regel auch immer verkackt.
 
Ich habe den Power Guide ein paar Male ausprobiert. Kurz gesagt, habe ich es nie geschafft mich an die Vorgaben zu halten. Bergauf war ich immer oberhalb der Empfehlung und im Flachen immer drunter. Die Empfehlung des Guides hat also nie ganz dazu gepasst mit dem, womit ich mich wohl gefühlt habe.
Komisch, eigentlich sollte es ja eher anders herum sein. Im flachen schonen für den nächsten Anstieg weil man bergauf viel mehr Sekunden pro zusätzlicher Wattminute macht. Klingt ja fast als würde Garmin pauschal "fahr einfach möglichst konstant" empfehlen (was auf welliger Strecke ganz sicher nicht das schnellste Pacing ist).
 
Ich habe Power Guide noch nicht getestet, werde es aber demnächst, so denn das Wetter passt, nachholen. Hier ist mal eine Stecke mit 1200hm auf 67km. Wie man gut erkennen kann, geht er bei kurzen Anstiegen deutlich über die Schwelle, während er in der Ebene eher Grundlage plant.
1707754849317.png

Eingestellt habe ich die höchste Schwierigkeit, um zu sehen, wie erschöpfend es dadurch wird.
 
Zurück
Oben Unten