• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Goedendag Frau Gazelle

War mein reden von Anfang an:rolleyes:,ich könnte dir einen LRS bestehend aus MA2 new(gelb/grüner)Decal an Record NF-Naben anbieten,für den Übergang.
 
War mein reden von Anfang an:rolleyes:,ich könnte dir einen LRS bestehend aus MA2 new(gelb/grüner)Decal an Record NF-Naben anbieten,für den Übergang.

Stimmt, hast Du - aber versuchen kann man es ja mal...
Vielen Dank für das Angebot! Ganz habe ich die Hoffnung aber nich nicht aufgegeben, dass ich die vorhandenen Naben nehmen kann - d.h. Aber, die modernen 32 Loch mavic open pro in die Campas einspannen, das würdest Du eher nicht machen?
 
Nun ist meine Liebste auch soweit mit dem Stahlvirus infiziert, dass auch bei ihr der Trend vom zweit zum Drittrad geht :D

Letzteres galoppierte in Rommerskirchen in Form dieses schönen Stückes in meine Arme:

Anhang anzeigen 167311

Das Bild des Springtiers ist schon ein zweimal durchs Forum gehüpft aber jetzt geht es mit dem Aufbau los, daher der Vollständigkeit nochmal hier das Bild.

Für mich als anglofrancophiler Radlbastler der erste Ausflug nach Holland und ich bin sehr angetan von den schönen Details!
Wie mir die Experten im Gazellefaden schon erklärt haben, handelt es sich um einen AA-Frame von 1979:

Wow... Knaller Farbkombi!
Bin schon auf den fertigen Aufbau gespannt!
 
Stimmt, hast Du - aber versuchen kann man es ja mal...
Vielen Dank für das Angebot! Ganz habe ich die Hoffnung aber nich nicht aufgegeben, dass ich die vorhandenen Naben nehmen kann - d.h. Aber, die modernen 32 Loch mavic open pro in die Campas einspannen, das würdest Du eher nicht machen?

Warum nicht, wenn sie dir zu hoch sind , musst du die HSon TB14 nehmen.
 
Open Pro ist ne sehr gute Felge, die schön stabil ist und Spaß macht beim Einspeichen. Wenns etwas günstiger werden soll, kann ich die Open Sport empfehlen, da kriexte 2 St. für den Preis einer Open Pro, die Felge ist noch stabiler (3 Hohlkammern) und etwas breiter, dabei aber nur unwesentlich schwerer (bleibt unter 500 g).
Aber es ist und bleibt eine moderne Felge. Dagegen ist im Prinzip nix einzuwenden, aber ich sag mal: wenn schon denn schon. Also lieber gleich mit modernen Naben aufbauen (Kassettennaben gibts ja auch in 126 mm, wenns sein muss).
Einen echt klassischen LRS kann man sich aber zusätzlich immer noch zulegen, man weiß ja nie. MA2 ist eine gute Basis. Module E2 kann man natürlich auch nie genug haben, aber die sind viel labiler als die moderneren Vertreter. Also beim Zentrieren viel zickiger.
 
Das klingt doch nach einem tollen Ratschlag! Also Chris, welche Einbaubreite hat denn Dein LRS? Nebenher gibt es eine moderne Mavic ...
 
126mm ,sind aber Nuovo Tippo NF Naben keine Record, ich mache mal morgen Fotos.

Vielen Dank!

Die moderne Variante ist angekommen und ich habe mal Speichenlängem berechnet.... Könnte da bitte mal jemand einen Blick drauf werfen, ob das Sinn macht?

Ich habs endlich geschafft die Speichenlänge zu berechnen.
Mit folgenden Werten habe ich das ganze berechnet:

Vorderrad
Einbauweite 100mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 38,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter 15 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Hinterrad
Einbauweite 126 mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 44,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter links 26 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter rechts 44 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Aus den Werten ergibt sich dann in der Berechnung mit diesem

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Programm

Speichenlänge VR = 301, 21 mm
Speichenlänge HR links = 300,11 mm
Speichenlänge HR rechts = 298,44 mm

zur Kontrolle habe ich das dann damit

http://www.nabendynamo.de/service/speichenrechner.html

noch mal gerechnet, dabei kam raus

Speichenlänge VR = 302,4 mm
Speichenlänge HR links = 301,3 mm
Speichenlänge HR rechts = 299,6 mm

Also ähnlich, aber doch leicht unterschiedlich.

Ich hätte jetzt gesagt, für das

Vorderrad L = 300 mm
Hinterrad links L = 299 mm
Hinterrad rechts = 298 mm

Es wäre schön, wenn sich die Laufradbauprofis das mal anscheun könnten ud ihre Einschätzung abgeben, bin ich mit den Werten richtig unterwegs und passt die Abrundung der errechneten Werte?

Wenn es denn passt suche ich die o.g. Speichenlängen in DD verchromt. Vielleicht haben ja Chris-NRW oder JUR etwas in ihrem reichhaltigen Fundus;)

Schon mal vielen Dank für dir Unterstützung eines Laufradbauamateurs.

HR
Einbaubreite 126 (gemessene 124,5)
Lochkreisdurchmesser 44
Felgendurchmesser 600
WR 41 / WL 25
Speichenlochdurchmesser 2

=> 16 x 292mm + 16 x 293,74 (=294?)

VR
Einbaubreite 100
Lochkreisdurchmesser 39
Felgendurchmesser 600
WR=WL 14,9
Speichenlochdurchmesser 2

=> 32 x 294,2 (=294?)

Vielen Dank für einen prüfenden Blick!
Ach und sollte ich bei den Speichen selbst noch auf irgendetwas achten? (Beim letzten Mal habe ich im Laden einfach die gewünschte Speichenlänge angegeben und genommen, was man mir gab....)
 
Kommt mir bei 32L Nf und Module 2 oder MA2 zu kurz vor:oops:, und bei der Beschaffung solltes du nach DD Speichen fragen .
 
Kommt mir bei 32L Nf und Module 2 oder MA2 zu kurz vor:oops:, und bei der Beschaffung solltes du nach DD Speichen fragen .

Ich glaube das liegt am Flgendurchmesser - der ist bei der modernen Mavic open sport ja wegen des leichten Profils nur 600 statt der üblichen Klassikerlänge.

Kommt es vor dem Hintergrund hin?
Und bekomme ich Speichen in so krummen Längen oder kommen die immer in 5er Schritten?
 
Ok die Open Pro haste jetzt:daumen:, das kann hinkommen, Speichen sind immer in glatten mm Längen verfügbar , also 294, 295,296, usw. lieferbar.
 
Ok die Open Pro haste jetzt:daumen:, das kann hinkommen, Speichen sind immer in glatten mm Längen verfügbar , also 294, 295,296, usw. lieferbar.
Top, vielen Dank - da Deine Ferndiagnose beim letzten Mal auch astrein gepasst hat, werde ich morgen mal losziehen und 16 292mm und 48 294mm DD-Speichen besorgen.
:bier:

Dann gäbe es schonmal den Classic/modernen LRS - Dein richtig klassischer LRS wäre dann quasi die Tauschoption dazu.
 
So, mal gepflegt Lehrgeld gezahlt... Die Speichen sind mal wenigstens zwei mm zu kurz. :confused:
Lassen sich zwar mit ach und krach ein-nippeln, aber dann ist noch arg zu viel Gewinde zu sehen:crash::crash::crash: Da habe ich wohl den Speichenrechner mit Blödsinn gefüttert :mad::crash:
 
Dann bestelle jetzt längere Nippel (14 oder 16 mm)
Nach dem Motto dreimal abgesägt und immer noch zu kurz.
 
Dann bestelle jetzt längere Nippel (14 oder 16 mm)
Nach dem Motto dreimal abgesägt und immer noch zu kurz.
Ist das von der Funktion her am Ende wurscht, ob die fehlenden Millimeter von der Speiche oder dem Nippel ausgeglichen werden?

Wäre immerhin billiger als ein neuer Satz Speichen...
 
Ein längerer Nippel ist zumindestens schwerer als die richtige Speichenlänge dafür aber billiger als neu kaufen.
Abgerissene Nippel habe ich noch nicht gesehen,schon eher ausgerissene Speichengewinde wenn zu wenige Gänge tragen.
 
Wenns nur 2 mm sind, dann kann das noch gerade so gehen, dann stecken sie noch weit genug in den Nippeln. Wenns aber mehr ist, auch nur an einzelnen Speichen, dann musste nochmal ran.
 
Also ich habe nochmal gemessen (va beim Felgendurchmesser der Mavic open sport habe ich offenbar Blödsinn eingegeben)

Könnte bitte mal jemand einen Expertenblick drauf werfen, ob das diesmal Sinn ergibt?

VR
Lochkreisabstand 70
Lochkreis bis Ende Einbaubreite 15
Einbaubreite 100
Lochkreisdurchmesser 38

=> 298mm (alternativer Rechner sagt 297)

HR
Lochkreisabstand 57
Lochkreis bis Ende Einbaubreite 24 und 40
Einbaubreite 126
Lochkreisdurchmesser 44

=> 295 und 297 (alternativer Rechner sagt 296 und 298)

D.h. Ich würde sagen vorne 298 hinten 296/298?
 
Zurück
Oben Unten